Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

WOW!!!

Kalt und still

“Kalt und Still” ist der überaus gelungene Auftakt der neuen Ermittlerreihe von Vivica Sten.

Die atmosphärischen Beschreibungen der Landschaft machen die Schönheit, aber auch die Bedrohlichkeit der Wettergegebenheiten am nördlichen Polarkreis greifbar.

Die Protagonistin Hanna war mir direkt sympathisch, denn ich mochte ihre eigenwillige Art sehr. Sie ist sowohl als Ermittlerin als auch als Privatperson faszinierend. Die Stockholmer Polizistin verliert kurz vor Weihnachten ihren Job, ihren Freund und ihre Wohnung, weshalb sie sich voller Selbstmitleid in der Ferienwohnung ihrer Schwester in Åre vor der Welt versteckt. Als eine junge Frau nach einer Party vermisst wird, bei Temperaturen um die -20 Grad, schließt sich Hanna der Suchaktion an.

Die spannende, ausgeklügelte Handlung fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und das extreme Setting ist absolut überwältigend! Die schwierigen Ermittlungen werden hautnah geschildert, aber auch das interessante Privatleben der Ermittler/innen kommt zum Tragen, was mir richtig gut gefallen hat - außerdem hilft es ihr Denken und Handeln nachzuvollziehen.

Der mitreißende, bildstarke Schreibstil, das facettenreiche, wendungsreiche Geschehen, Perspektivwechsel, die bewegende bis erschütternde Einblicke bieten und die authentischen Figuren haben mich rundum überzeugt! Die Autorin fesselt die Leserschaft mit feinfühlig beschriebenem Innenleben, sowie tiefen dunklen Abgründen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Umwerfend!

Westwell - Bright & Dark

Westwell Bright & Dark, Band 2, ist genauso fesselnd wie Band 1 – emotional ergreifend, vielsichtig sowie spannend!

Der Schreibstil ist wieder flüssig, ausdrucksstark und schafft eine Atmosphäre mit Sogeffekt. Die Geschichte wird wieder abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählt - mal aus Helenas Sicht, mal aus Jess´ Sicht.

Da Helena und Jess sich nicht mehr sehen “dürfen” spielt Herzschmerz eine große Rolle. Die Zerrissenheit zwischen Akzeptanz, das Beste aus der Situation zu machen und Sehnsucht, Verzweiflung sowie Verachtung gegenüber Trish, die für die Trennung verantwortlich ist, ist mit Händen zu greifen.

Helenas Nachforschungen bezüglich der Nacht, in der ihre Schwester (und Jess’ Bruder) starb(en) nehmen viel Raum ein und sind sehr spannend gestaltet. Jess‘ jüngerer Bruder, der durch ein Trauma gezeichnet ist, spielt eine interessante Rolle...

Lena Kiefer hat Mit Westwell eine ungemein packende Reihe erschaffen, bei der einfach alles stimmt: Die Grundidee, die Umsetzung, die großartig gezeichneten Charaktere, das Liebesdrama und die nervenaufreibenden Momente.

Der Cliffhanger am Ende ist wirklich “fies”, sodass ich es kaum erwarten, den Abschlussband zu lesen!

Veröffentlicht am 29.10.2022

WOW!

Die Schatten über uns

John Marrs ist für mich mittlerweile ein Garant für düstere Spannung mit unfassbar tiefen seelischen Abgründen. "Die Schatten über uns" bestätigte meine Erwartungen!

Mia und Finn, ein junges Paar, leben ...

Mia und Finn, ein junges Paar, leben bei Finns Eltern während sie nach einem Haus für sich Ausschau halten, das ihren speziellen Anforderungen genügt. Mia versteht sich überhaupt nicht mit ihrer Schwiegermutter. Sie selbst hat natürlich Fehler und Schwächen, aber die Schwiegermutter ist wirklich ein fieses, manipulatives Biest!

Als Mia und Finn ein Haus gefunden haben, machen sie während der Renovierungsarbeiten einen grausigen Fund auf dem Dachboden und ziehen notgedrungen zurück zu Finns Eltern. Dort kommen nach und nach immer mehr dunkle Geheimnisse ans Licht, sodass Mia sich fragen muss, ob sie weiterhin zu dieser Familie gehören will...

Die Handlung ist von Anfang an sehr mysteriös und unheilvoll. Erzählt wird aus der Sicht von Mia, Finn sowie Finns Eltern. Es gibt auch, teils rätselhafte, Häppchen aus verschiedenen Medien bzw. offiziellen Berichten, außerdem noch die Perspektive einer anonymen Person, die in dem renovierungsbedürftigen Haus aufgewachsen ist, die vergangene und aktuelle Geschehnisse schildert...

Mia geht es immer schlechter, sie kann nicht aufhören an die entsetzliche Entdeckung auf dem Dachboden zu denken. Sie geht der Sache auf den Grund, wodurch sich nach und nach verhängnisvolle Zusammenhänge zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entfalten...

“Die Schatten über uns” ist ein weiteres Meisterwerk von John Marrs: Der Schreibstil ist eindrücklich, die Charaktere sind faszinierend verstörend und die Handlung ist erschütternd, raffiniert, wendungsreich und nervenaufreibend spannend - mit außergewöhnlichen Auflösungen - typisch John Marrs, dieser Autor hat einfach ein geniales Gespür für die bitterböse Ironie des Schicksals!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Noch besser als Band 1!!!

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

„London Whisper – als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)“ gefällt mir sogar noch besser als der Vorgänger. Besonders der spritzige, geistreiche Humor ist einfach zum Schießen und die Handlung ist noch einfallsreicher, ereignisreicher, rätselhafter, atmosphärischer sowie abenteuerlicher gestaltet – absolut mitreißend. Der flüssige, lebendige Schreibstil, der mit liebevollen Details eine ganz besondere Stimmung schafft, ist wirklich grandios!

Die Geschichte wird weiterhin äußerst amüsant aus Zoes Sicht erzählt. Sie erregt mit ihrer selbstbewussten Art für Aufsehen im frühen 19. Jahrhundert. Im Großen und Ganzen auf positive Weise, sodass sie sich den Respekt der gehobenen Gesellschaft sowie den anderer Bediensteter verschafft.

Der verschrobene “sprechende Spitz”, die mysteriöse Madame de Minuit, die unter unheimlichen Zeitreisenebenwirkungen leidet und die skrupellose verborgene Geheimgesellschaft sind neben Zoe, Hayden sowie Miss Luci der Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Wer wird es schaffen die Spiegelsplitter für sich zu nutzen? Wird es Zoe und Hayden gelingen zurück in ihre Zeit zu kehren, bevor es ihnen wie Madame de Minuit ergeht? Und ist diese überhaupt noch zu retten? Es gibt jedoch auch neue faszinierende Charaktere, einiges an Romantik sowie umwerfende Überraschungen...

Als Offline-Influencerin verbreitet Zoe weiterhin die “WhisperWhisper- Briefe”, die Jugendlichen helfen sollen mit Selbstvertrauen selbstbestimmt durch ein Leben zu gehen, das von limitierenden Anstandsregeln bestimmt wird. Sie setzt sich zudem gegen gesellschaftliche Missstände ein, die eine erdrückende Atmosphäre schaffen.

Es war mir eine große Freude Zoe und Hayden bei ihren lustigen, geheimnisvollen, bewegenden, gefährlichen Abenteuern zu begleiten! Ich freue mich schon auf Band 3, denn viele wichtige Fragen sind weiterhin offen und ich bin gespannt wie sich die dramatische Wendung am Ende von Band 2 entwickeln wird!

Diese unterhaltsame, turbulente Zeitreise-Reihe könnte meiner Meinung nach Fans der Edelstein-Trilogie und der Märchenfluch-Reihe (obwohl es da nicht um Zeitreisen geht) richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Wahnsinnsthriller

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Fakt oder Fake? Ist das eine Frage der Glaubwürdigkeit oder beweisbar?

Fakt oder Fake? Ist das eine Frage der Glaubwürdigkeit oder beweisbar?

Der flüssige, eindrücklichen Schreibstil hat mich begeistert - ich bin nur so durch die Seiten geflogen! Man ist sofort mitten geschehen, was mir sehr gut gefallen hat!

Die Handlung ist, typisch Arno Strobel, ungemein spannend sowie ausgeklügelt. Die kurzen Kapitel, die verschiedenen Handlungsstränge und das hohe Tempo sind absolut fesselnd, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte!

Die Verzweiflung und das Entsetzen des Protagonisten - der einer Straftat beschuldigt wird, die er nicht begangen hat, aber alle Beweise sprechen gegen ihn - ist greifbar sowie unheimlich! Nervenkitzel pur!

Der Anwalt des Hauptcharakters und die Ermittler, die für ihn arbeiten, bringen tolle Irreführungen sowie überraschende Wendungen mit sich...

Die Figuren sind alle sehr interessant gezeichnet- wer sagt die Wahrheit, wer lügt und warum? Wem kann man vertrauen?

Das Ende bzw. Die Auflösung ist verblüffend - was für ein herrlich nervenaufreibendes Leseerlebnis!