Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Hörbuch Rezension: Ein solider, interessanter Krimi, der sich zum Ende hin zum Psychothriller entwickelt!

Das Gewissen der Toten

Uwe Teschner liest wie immer ganz toll, feinsinnig & ausdrucksstark, perfekt angepasst and die jeweilige Situation!

Ich persönlich fand einige Aspekte etwas zu gefühlsbetont dargestellt (Themen wie Ehre, Betroffenheit & Beschützerinstinkt z.B.) - aber das ist natürlich Geschmackssache!
Ich hätte mir die Sache mit dem „Gewissen der Toten“ einfach unheimlicher & mysteriöser gewünscht, bzw. weniger sentimental. Da hatte ich einfach falsche Erwartungen – vielleicht weil ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen hatte…

Die Handlung bzw. die Handlungsstränge an sich sind jedoch wirklich interessant & vielseitig gestaltet:
- Das Trauma von Carter, inklusive seiner Visionen & die damit verbundenen Aufträge.
- Der komplexe Vermisstenfall, der mit Carters Vergangenheit zusammenhängt.
- Dann die Nichte von Carters Vorgesetzten, die von einem Stalker belästigt wird.
- Und die zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. die Entwicklungen dieser.

Alles in allem atmosphärisch und subtil düster sowie – vor allem zum Ende hin - fesselnd , wendungsreich, erschütternd & extrem spannend!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Meisterhaft!

Lost You – Ich werde dich finden

Der Autor (Haylen Beck ist das Pseudonym des Schriftstellers Stuart Neville) führt die Leserschaft während der gut ersten 100 Seiten gekonnt auf die falsche Fährte, indem er mit den Erwartungen seiner Leser/innen spielt...

Dann geht es in die Vergangenheit, vor vier Jahren sieht Libbys Leben völlig anders aus: sie ordnet dem zwanghaften Wunsch Mutter zu werden absolut alles unter, was zu vielen erschütternden Begleitschäden führen soll.

Dann ist da noch Anna: eine eigensinnige, touge Frau, die sich nichts gefallen lässt. Aber sie hat gerade ihre Arbeitsstelle verloren, weshalb sie nicht lange widerstehen kann, als ihr ein fragwürdiges Angebot gemacht wird.

„Lost You" ist ein psychologisch düsteres Thrillerdrama rund um das Thema Mutterschaft. Psychotische Besessenheit und Realitätsverlust prägen den Mutterinstinkt der Frauen in diesem Pageturner.

Der Auto erweist sich meiner Meinung nach als brillianter Geschichtenerzähler mit einem genialen Gespür für die bitterböse Ironie des Schicksals!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Macht richtig Spaß!

Catching Magic 1: Berührt von der Dunkelheit

Diese magische Welt bietet richtig gute Unterhaltung, denn den Schreibstil ist mitreißend, die Charaktere interessant und die Fantasy-Aspekte sind einfallsreich sowie spannend gestaltet!

Mir persönlich ...

Mir persönlich fehlt hier und da etwas die Tiefe bzw. manchmal würde ich mir mehr Raum für Entwicklungen wünschen. Und einiges ist für meinen Geschmack klischeehaft geraten.

Im Großen und Ganzen sind die Geschehnisse jedoch originell, facettenreich und differenziert.

Die drei Schwestern, die Männer in ihrem Leben sowie ihre "Aufträge" sind komplex und authentisch dargestellt. Alle haben Ecken und Kanten!

Auch Erkenntnisse zu ernsten Themen kommen gelungen rüber: kriminelles Verhalten & Reue, Zukunftsängste & sozialer Aufstieg, Verrat & Vergebung werden nicht schwarz-weiß, sondern reflektiert geschildert.

Band 2 werde ich bestimmt auch lesen!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Wie ein packender Film!

Stranger – Du wirst ihm verfallen

Ich kann kaum meine Meinung zu diesem Buch sagen, ohne zu viel zu verraten!

Es ist sehr flüssig und mitreißend geschrieben, aber auch wirklich anschaulich sowie eindringlich.

Die Charaktere sind interessant ...

Ich kann kaum meine Meinung zu diesem Buch sagen, ohne zu viel zu verraten!

Die Charaktere sind interessant und die Handlung herrlich rätselhaft - ich fragte mich ständig: was ist hier wirklich los? Ihre Sicht der Dinge und seine könnten kaum unterschiedlicher sein! Wer lügt warum, oder ist hier jemand einfach nur irre? Die Antwort ist überraschend! Insgesamt lief die Geschichte wie ein packender Film vor meinem inneren Auge ab - toll!

Einiges fand ich am Ende nicht ganz schlüssig, aber das ist Ansichtssache!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Geheimnisse, Lügen, Leid und immer noch mehr davon!

Ihre letzte Hoffnung

Ich finde den flüssigen, eindringlichen Schreibstil absolut mitreißend!

Ich finde den flüssigen, eindringlichen Schreibstil absolut mitreißend!
Obwohl ich mich null mit einer Frau identifizieren kann, die wie besessen endlich Mutter werden möchte, konnte ich mich gut in Kat einfühlen.
Denn eigentlich geht es um weitaus mehr - es hat mit Kats Vergangenheit zu tun, mit Ablehnung, Schuld, Verlust…
Die Rückblenden in Kats Jugend geben Stück für Stück preis, was damals geschah und das war so einiges…
Als Kat auf ihre beste Freundin von damals trifft, strömen all die furchtbaren Vorfälle von vor 10 Jahren zurück in ihr Bewusstsein, sodass Kat bald nicht mehr was real ist und was nicht – vor allem aber, wem sie noch vertrauen kann…
Sie ist so sehr mit sich beschäftigt, dass sie gar nicht auf die Idee kommt, auch ihr Ehemann könnte eine düstere Vergangenheit haben, die sich nun rächt…
Das Innenleben von Kat wird anschaulich und psychologisch interessant dargestellt. Die vielen angedeuteten Geheimnisse und Lügen entfalten sich nach und nach, was wirklich packend ist! Die Dinge, die Kat, ihr Mann sowie ihre beste Freundin verheimlichen sind unfassbar erschütternd und ergreifend!
Die komplexe, raffiniert aufgebaute Handlung zeigt auf wie Pech (richtig schlechte Eltern) zusammen mit jugendlichem Leichtsinn zu unerträglichem Leid führen können, sodass die Frage der Schuldfähigkeit nicht leicht zu beantworten ist!
Das dramatische Zitat von Shakespeare zu Beginn gibt den Ton an:
„Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?