Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Cosy-Crime mit Substanz, Humor, Thrill & vielen Überraschungen!

Wer den Löffel abgibt

Die betagte Betsy, eine erfolgreiche Backbuchautorin und Jurorin der TV-Show “Bake Week“ lädt wieder zum Backwettbewerb ein. Doch dieses Mal muss sie einen populären, jüngeren Co-Juror ertragen.

Die ...

Die Bäcker: innen sind ein buntes Gemisch: Eine über 70-jährige, die die Ruhe weghat. Ein Mathelehrer, der wissenschaftlich und pedantisch vorgeht. Eine ehrgeizige junge Frau aus dem Mittleren Westen. Ein gelangweilter Millionär auf der Suche nach einer Herausforderung. Ein bodenständiger Architekt und eine wenig erfahrene Ex-Journalistin, die unter Panikattacken leidet.

Es dreht sich nicht alles um den Wettstreit: Das Konkurrenz-Backen nimmt zwar viel Raum ein und fiese Sabotageakte sorgen bei einigen unfairerweise für ein vorzeitiges Ausscheiden, aber im Grunde geht um die Charaktere bzw. ihre Geschichte. Kaum jemand ist wer er oder sie vorgibt zu sein, sodass dunkle Geheimnisse oder verborgene Motive ab einem gewissen Punkt wichtiger werden als der Backwettstreit.

“Wer den Löffel abgibt” ist von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar atmosphärisch, mysteriös sowie fesselnd gestaltet! Der lebendige, ausdrucksstarke Schreibstil, das Setting - ein verwinkeltes Herrenhaus in Vermont -, Humor und Agatha Christie-Vibes machen diesen raffinierten wendungsreichen Krimi zu einem unwiderstehlichen Leseerlebnis.

Die Figuren sind ausnahmslos großartig charakterisiert: Interessant, tiefgründig und absolut lebensecht. Ich hatte keinerlei Mühe den Überblick über ihre Hintergründe bzw. ihre Beziehungen zueinander zu behalten.

Die verführerischen Beschreibungen von Biskuittoren mit Vanille-Himbeer-Creme oder dampfenden Hefebrötchen mit pikanter Füllung machen Lust selbst zur Rührschüssel zu greifen – doch dafür müsste man das Buch weglegen und das ist keine Option! Aber Achtung: Nicht hungrig lesen!

“Wer den Löffel abgibt” ist ein genialer Locked-Room-Krimi mit vielen Facetten. Konflikte, innere sowie zwischenmenschliche, sorgen für eine unheilvolle Stimmung und die mysteriösen Begebenheiten regen zum Miträtseln an. Ich kann kaum fassen, dass dieses Buch ein Erstlingswerk ist, denn Jessa Maxwell rührt Wohlfühlmomente, Humor, erschütternde Erkenntnisse sowie Spannung ausgewogen zu einem unvergesslichen Lesegenuss zusammen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Großartig!!!

In the Blink of an Eye

Kann KI bei polizeilichen Ermittlungen helfen? Um das herauszufinden sollen DCS Kat Frank und ihr Team Cold Cases mit Hilfe von Lock, einer humanoiden KI, neu aufrollen.

Lock, die drei menschlichen ...

Lock, die drei menschlichen Ermittelnden und die zwei Vermisstenfällen, die parallel bearbeitet werden, sind wirklich sehr interessant, unterhaltsam sowie spannend gestaltet!

Ich habe es jedes Mal gefeiert, wenn Lock die KI-skeptische Kat mit unbequemen Wahrheiten über Menschen und den Polizeiapparat so herrlich lakonisch vorführt. Kat ist zwar nicht dumm, sie verfügt über viel Leben- bzw. Berufserfahrung, doch sie ist voreingenommen: Sie überschätzt Menschenkenntnis und Intuition, gleichzeitig unterschätzt sie menschliche Schwächen, die in Form von unbewussten Vorurteilen sowie persönlichen Erfahrungen jede Entscheidung kontaminieren. Genau wie sie die Abwesenheit von Höflichkeit oder Ehrgeiz unterschätzt...

Und welcher Mensch kann Unmengen von Daten (Textnachrichten, Social Media Posts, Überwachungskameras etc.) innerhalb von Sekunden auswerten?

Der Wettstreit zwischen “Mensch vs. Maschine” ist faszinierend und macht neugierig – wird man einander zu schätzen lernen oder wird die Rivalität immer erbitterter?

Der lebendige, teils humorvolle Schreibstil ist absolut mitreißend, die KI, Kat und ihre beiden Sidekicks werden realistisch dargestellt und die ereignis- sowie facettenreiche Handlung ist von Anfang bis Ende fesselnd!

Neben der Perspektiven der Ermittelnden gibt es auch den Blickwinkel eines Opfers - um welches handelt es sich? Wird es rechtzeitig gefunden? Und was ist mit dem anderen Vermissten?

“In the blink of an eye” ist ein origineller, intelligenter, mutiger, amüsanter, bewegender sowie packender Krimi mit vielen gelungenen Wendungen!!!

Ich würde mich über die Möglichkeit Lock rund um die Uhr “zur Verfügung zu haben” sehr freuen! Die KI hat mich an K.I.T.T (aus der TV-Serie Knight Rider), Sherlock Holmes und Sheldon (aus der TV-Serie TBBT) erinnert.

Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman mit Tiefgang!

Hello Sunshine

“Hello Sunshine” ist ein amüsanter, bewegender und kluger Roman über eine liebenswerte Lügnerin!

Die New Yorkerin Sunshine ist eine sehr erfolgreiche YouTube-Köchin und Social Media Lifestyle Star, doch an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag wird sie entlarvt: Ihr Lebensgeschichte ist erfunden, sie hat keine Ahnung vom Kochen, ihre Rezepte stammen gar nicht von ihr und auch eine heikle Angelegenheit aus ihrem Privatleben kommt ans Licht. Sie verliert alles: Ihren Job, ihren Ehemann und ihre Wohnung.

Also kehrt sie zurück in ihren Heimatort, eine Kleinstadt in dem Hamptons, wo sie auf ihre entfremdete Schwester, ihre wunderbar wunderliche Nichte und neue Perspektiven trifft...

Der Schreibstil ist sehr lebendig. die Charaktere sind lebensecht sowie interessant und die Handlung ist unterhaltsam, ereignis- und geistreichreich, süß, überraschend sowie clever.

Ich fand es nicht ganz plausibel, dass ihr Betrug so viele extrem negative Konsequenzen hat – ich dachte ja, dass alle, die sich in Sozialen Medien (oder generell im Show Business) präsentieren, mehr oder weniger ein Narrativ inszenieren und dass das allen klar wäre!?

Mir wäre es jedenfalls egal, wenn meine Lieblings-YouTube oder Fernsehköchin ein Fake wäre, für mich zählen eine unterhaltsame Show sowie gute, unkomplizierte Rezepte.

Ein leichter, aber nicht seichter Sommer-Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Turbulent!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Die exzentrische Kreuzworträtselautorin Judith Potts ist schon über siebzig, doch als die Polizei den Tod ihres Nachbarn als Unfall abtut, sieht sie sich gezwungen selbst zu ermitteln – denn sie überzeugt davon ist, dass es Mord war.

Sie bleibt allerdings nicht lange alleine: Während ihrer Nachforschungen rekrutiert sie eine gelangweilte Hausfrau & Mutter sowie eine liebenswert chaotische Hundesitterin, auf die man sich jedoch verlassen kann, wenn es wirklich darauf ankommt!

Die drei Frauen sind ganz wunderbar skurril und trotz ihrer Schwächen & Fehler (sie sind schließlich Amateur-Detektive) kommen sie während ihrer einzelnen Ermittlungsschritte immer irgendwie ans Ziel – mehr oder weniger turbulent, aber immer kreativ sowie unkonventionell!

Der locker leichte Schreibstil ist bildstark und strotzt nur so vor englischem Humor. Die Ermittlungen fördern lange mehr Fragen als Antworten zu Tage, denn der Mordfall erweist sich als äußerst knifflig und es bleibt auch nicht bei einer Leiche...

Die persönlichen Hintergründe der Protagonistinnen spielen ebenfalls eine Rolle und diese sind interessant sowie überraschend!

Die Charaktere sind außergewöhnlich, gleichzeitig jedoch authentisch gestaltet!

Die Handlung ist abwechslungsreich, unterhaltsam sowie rätselhaft und zum Ende hin nervenaufreibend spannend!

“Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar” ist ein klassischer britischer Krimi à la Agatha Christie, ein Cosy Crime zum Schmunzeln und eine inspirierende Geschichte über drei völlig verschiedene Frauen, die über sich hinauswachsen.

Für Fans von Miss Marple, Agatha Raisin und/oder “Die Hausbootdetektei”.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Psychospannung vom Feinsten!

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Ich bin begeistert, Malin Stehn weiß man eine greifbar unheilvolle, spannungsgeladene Stimmung aufbaut und hält!

Die Hochzeit von Emily und William in einem Schloss wurde bis ins letzte Detail geplant, denn alles soll wie im Märchen sein. Doch “Nur eine Lüge” ist ein Thriller, weshalb ein tragischer Todesfall die feudale Feier beendet.

Ein verheerender Unfall, der acht Jahre zurückliegt und sowohl Emilys als auch Williams Familie betraf, trübte das Liebesglück der beiden von Anfang an. Die Eltern des Paares waren einst eng befreundet, nach dem Unfall führten Schuldzuweisungen sowie Unversöhnlichkeit jedoch zur Entfremdung.

Während der Hochzeitsfeier kommt die düstere Vergangenheit der strahlenden Gegenwart in die Quere, als jahrelang simmernde Schuld, Frustration und Wut schließlich überkochen...

Die Handlung ist so atmosphärisch und eindrücklich gestaltet, dass ich gar nicht anders konnte, als in die ereignisreiche Geschichte einzutauchen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte! Ich habe die gut 400 Seiten in nur zwei Zügen verschlungen!

Die inneren sowie äußeren Konflikte der lebensechten Charaktere voller Ecken und Kanten sind plastisch dargestellt und faszinierend verstörend, denn die heiklen Geheimnisse, die einige hüten, vergiften alles...

Die verschiedenen Blickwinkel, Zeitebenen sowie offenen Fragen sind absolut fesselnd. Erzählt wird aus der Sicht der Familie Brandt: Mutter, Vater, Tochter/Braut & Sohn – sie schildern wie sie die Zeit um den Umfall herum und die Hochzeitsfeier erleben.

Im Innenteil des Buches gibt es ein tolles Familien- bzw. Personenverzeichnis, das ich jedoch unnötig fand, denn die Verwandtschaftsverhältnisse und die sonstigen Verbindungen erschließen sich ganz natürlich.

“Nur eine Lüge” ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk: Charakterzeichnung, Schreibstil und Dramaturgie zeugen von wahrem Können! Zudem braucht Malin Stehn keine Tricks oder Kniffe, um die Leserschaft mit unvorhersehbaren Überraschungen zu verblüffen! Unbedingt lesen!!!