Profilbild von Sofatex

Sofatex

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Unverhofft kommt oft

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Eigentlich dachte ich mir, dass es total bekloppt und unnötig klingt, also das ganze Konzept von dem Buch.

Naja weil nichts anderes da war hab ich es dann doch gelesen und ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Es ist in meinem Augen weniger ein Ratgeber als mehr schöne und witzige Anekdoten die einem einfach mal zeigen, dass man sich nicht immer alles kaputtinterpretieren oder in sich Reinfressen muss. Die Autorin schafft es auf sehr humoristische Weise einen realen Menschen zu zeigen und nicht das Bild, dass anderen gerne vorgegaukelt wird. Ich habe mir einfach
ganz oft gedacht. Ja verdammt da hast du Recht.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Alba, Diego und Don Quijote

Der verrückte Ritter

Ein Drache schmuggelt sich in ein Buch und zwei mutige Geschwister versuchen das Chaos wieder zu beseitigen. Don Quijote lässt sich nur allzu bereit mit dem Drachen ein, wobei Rosinante aus seinem Blick gerät und die Geschichte eine neue Wendung zu nehmen droht. Schaffen es Alba und Diego den Drachen zum Finis Tor zu kriegen und die Geschichte doch noch zu retten
Das Buch ist zeitweise wirklich spannend und verschafft einem einen schmalen Einblick in das wer von Miguel Cervantes, was ich wirklich schön fand. Zudem ist es kindgerecht und auch humorvolle erzählt.

Leider habe ich die ersten beiden nicht gelesen und in dem Band erfährt man nicht wirklich viel zu der Story drum herum.
Aber auch als Einzelband durchaus lesbar.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Der 11te Doctor

Doctor Who - Totenwinter

Ich mochte Matt Smith als 11. Doctor gerne auch wenn der 10. Mein persönlicher Favorit war. Man liest den Doctor hier ganz klar raus und erkennt seine Persönlichkeit gut wieder, was ich angenehm fand. Das Buch selbst hat mich leider nicht so gefesselt wie die übrigen Doctor WHO Bücher und war für mich ein wenig langatmig.
Wir befinden uns in einem Kurort mitten im nirgendwo und wissen eigentlich garnicht was wir hier sollen und das ändert sich so schnell auch nicht. Ich habe zwischendurch eine längere Pause beim Lesen gemacht, weil es mich nicht gefesselt hat und kam danach nicht mehr gut in die Story rein. Ganz nett war es dann trotzdem, weil es der Doctor ist und er am Ende noch jedes Problem gelöst hat und es sich gegen Ende auch nicht mehr so gezogen hat.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Jedem seine Geschichte

Doctor Who

Zu jedem Doctor gibt es eine eigene Geschichte. Jeder hat seinen eigenen Erzählstil und man kann die Doctoren schon beim Lesen unterscheiden, was ich's ehr positiv finde. Ich hätte mir noch eine vom Kriegsdoctor gewünscht. Aber die kurzen Geschichten sind sehr charmant, manchmal spannend, manchmal humorvoll und manchmal kommt sogar James M. Barrie darin vor. Ich schenke es mir hier die ohnehin kurzen Geschichten zusammen zu fassen, aber für alle Doctor WHO Fans und auch für alle die nicht alle Doctoren kennen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Piraten mal anders.

Doctor Who

Die Geschichte passt gut zu Douglas Adams, der einen immer wieder mit seinen merkwürdigen Einfällen erstaunen kann. Der Erzählstil ist ein anderer, klar wurde auch nicht von ihm direkt geschrieben als Roman, trotzdem funktioniert es zusammen.

Auf einem Planeten regnet es förmlich Edelsteine. Bar jeder Logik macht der Doktor sich daran das Rätsel zu lösen und hinter den immensen Wohlstand (zumindest Mineralischer Art) der Bevölkerung zu kommen. Dabei lernt er allerhand Piraten kennen, muss sich wie immer geschickt aus Situationen reden und bekommt eine shcokierende Wahrheit zu Gesicht.
Sehr lesenswert.