Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Nicht meins

April & Storm - Heller als die Sterne

Ich muss sagen, dass der Klappentext und die ersten Kapitel mir noch sehr gut gefallen haben...dann ging es aber leider Berg ab und auch das Ende konnte meine Meinung nicht mehr umreißen.
Mir waren es ...

Mir waren es zu viele Nebencharaktere und ein zu chaotischer Handlungsverlauf. Ein großen Teil der Story waren April und Storm (räumlich) getrennt und ich hatte das Gefühl, die Storyline geht einfach nicht voran. Und auch das eigentliche Thema (Laureen ist schwanger) wurde nur oberflächlich behandelt.
Mir hat einfach etwas gefehlt, um am Ball zu bleiben. Zum Schluss hatte ich auch noch das Gefühl, alle Handlungsstränge der Reihe samt Charaktere müssen noch mal abgehandelt werden. Das war mir einfach ein bisschen zu viel.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Leider ein Flop!

Dunbridge Academy - Anywhere

Meine Meinung: Achtung Spoiler!

Meine Meinung: Achtung Spoiler!
An dieser Rezension habe ich länger gesessen. Das Buch wird ja auf Bookstagram und der gesamten Buchwelt gehyped und ich muss sagen, da kann ich nicht ganz mitgehen. Ich war sogar kurz davor das Buch abzubrechen.

Fangen wir mit dem positiven an.
Ich habe das ganze als Hörbuch gehört und ich muss sagen die Sprecher*innen waren perfekt und wären sie nicht gewesen, hätte ich das Buch vielleicht nicht zu Ende gehört. Ich hatte sofort das Gefühl Emma und Henry stehen vor mir. Auch Szenerie - das Internat - hat mir gut gefallen.

Tja und nun kommen wir zu meinen Kritikpunkten
1. Henry - der perfekte Bookboyfriend (so habe ich es in einigen Rezensionen gelesen)
Ja er ist charmant und süß und sieht sicher gut aus … aber er hat einfach auch am Anfang eine Freundin. Und ja er beendet das irgendwann und vorher passiert ja nicht wirklich was zwischen ihm und Emma. Aber emotional gesehen, hat er es schon früher bemerkt. Klar gerade in dem Alter verliebt man sich und trennt sich, aber das ist für mich kein perfekter Bookboyfriend. Macht er das auch wenn ihn die nächste umrennt? Mal davon abgesehen, dass er in Grace ja schon vorher gute Freunde waren und im Anschluss eigentlich kein Kontakt haben. Grace eministischer Spruch macht die Sache nicht besser.

2. Henrys Eltern die ihren White Charity Komplex in Kenia ausleben. Ein Land das während der Kolonialzeit von Großbritannien systematisch ausgebeutet und unterdrückt wurde. Und auch heute, mehr als 60 Jahre nach der Unabhängigkeit, mit den langzeitfolgen kämpft. Diese Platzierung ist einfach unangebracht.

3.Queere Menschen werden in Romance/NA/YA Büchern nur selten repräsentativ dargestellt und wenn werden sie meistens auf diesen einen Teil ihrer Persönlichkeit reduziert oder wie in diesem Buch: sterben einfach. Und nicht nur das, sie musste auch noch auf tragische Weise an einer Tropenkrankheit sterben. Ja diese Krankheit kam tödlich werden, aber auch ja in Nairobi (wo die Eltern ja zu leben scheinen) gibt ist fast kein Malaria und diese Form ist allgemein selten in Kenia. Das weiß ich weil ich selbst (als privilegierte weiße) in Nairobi gelebt hab. Und nein, ich habe nicht das ganze Jahr über lange Hosen und mückenspray getragen.

Für mich war es ein Flop und ich verstehe den Hype leider nicht. Es liegt für mich nicht am Schreibstil der Autorin sondern am Inhalt, was für mich einfach wichtiger ist.

Veröffentlicht am 24.12.2021

From Friends to Lovers

We don’t talk anymore

Jo und Arch sind seit Kindheitstage beste Freunde. Doch je älter sie werden desto mehr verändert sich ihre Freunde. Die beiden stehen kurz vor ihrem Highschoolabschluss einer renommierten Privatschule. Der Unterschied: Jo's Eltern bezahlen für beide. Doch ihr ist das egal. Schon lange sieht sie in Arch nicht nur ihren besten Freund.

Es ist eine süße Geschichte zwischen zwei Freunden mit aufs und ab. Die knapp 400 Seiten sind nur an mir vorbei gesaust. Ich hätte mir jedoch an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe und mehr Inhalt gewünscht. Die Gedanken der Charaktere waren mir etwas zu oberflächlich.
Als gegen Ende die Geschichte an Fahrt aufnimmt, war ich enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Ich wusste vorher nicht, dass es sich um ein Duett handelt. Jetzt bin ich gespannt (und etwas ungeduldig) wie es weitergeht.

Alles in allem war es ein nettes Buch für zwischendurch, dass sich gut und einfach lesen lässt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

July & Drew

The Dream Of Us

July und Drew könnten das perfekte Paar sein, dass alle Klischees erfüllt: sie Cheerleaderin und er Footballspieler. Doch July hat andere Ambitionen und lässt Drew immer wieder abblitzen. Bis sich an einem Tag alles ändert…

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Zu Beginn war es eine süße Geschichte. Ich mochte es das July so eigensinnig war und für ihre Ziele und die Menschen, die sie liebt, alles aufgeben würde. Und plötzlich haben sich die Ereignisse überschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es kamen so viele unerwartete Wendungen, dass ich richtig gefesselt war. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen und freue mich auf Teil 2 und 3.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Cole & Sophie

Fighting Hard for Me

Fighting Hard for Me ist die Geschichte von Sophie und Cole. Schon im 2. Band der Reihe fand ich die beiden sehr sympathisch und habe mich gefreut, dass es tatsächlich noch einen 3. Band gibt.
Als ich ...

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir nur, dass es doch abstrus ist: eigentlich sind doch beide ineinander verliebt. Wo ist da das Problem?
Ich fand es super das es eigentlich schon zu Beginn klar war, dass die beiden ein tolles Paar wären und es nicht um das im NA typische "Katz-Maus-Spiel" ging. Besonders gut haben mir die Gedankengänge von Cole gefallen und ich habe die ganze Zeit mit ihm mit gefiebert
Ich fand es ein schönes Buch (nicht nur äußerlich), dass sich einfach und gut gelesen hat. Es ist eine süße, romantische Story, wobei der Ausgang natürlich vorhersehbar ist. Ich würde das Buch trotzdem empfehlen. Ich gelacht, mich für die Protagonisten gefreut und hatte Spaß beim Lesen - was brauche ich mehr von einem Buch?!