SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Eintauchen in die koreanische Mythologie, magische Welten und Yuna

Die Magie der 7 Göttinnen (Band 1) – Rick Riordan präsentiert

Yuna gehört zu einer koreanischen von Magie durchzogenen Familie, die in einer geheimen Gemeinschaft von Hexen zu Hause ist. Einerseits ist sie, einst adopiert, liebevoll eingebunden in ihre Lebenswelt, auf der anderen Seite fühlt sie sich aber auch als Außenseiterin. Das ist kein Wunder, denn sie besitzt anscheinend als Einzige keinerlei Magie und eine Hexe ist sie so natürlich auch nicht. Als ihre Schwester Hattie ihr etwas ihrer Fähigkeiten zukommen lassen will, endet das in einer Katastrophe und Yuna und damit auch wir Leser steht plötzlich in einem ungeheuer rasanten spannenden Abenteuer, in dem sie nie vergisst, wer die Guten sind und für wen sie hier eigentlich kämpft.
Man wird regelrecht hineingezogen in diese Geschichte und macht sich an der Seite der Hauptprotagonistin auf in eine Welt der Mythen, es sind die koreonischen, um, nahezu ohne Luft zu holen, mit dabei zu sein, bei diesem krassen magischen Wirbelsturm voller Geschehnisse, der seinesgleichen sucht. Was sich da abspielt, man glaubt es kaum, hat aber riesigen Spaß dabei und fühlt sich absolut gut unterhalten. Die Zeit verrinnt wie im Fluge, man lernt eine Menge und merkt es nicht einmal und am Ende angekommen, heißt es, erst einmal durchatmen. Und dann sich freuen, denn die Geschichte geht weiter.
Band 2 lässt hoffentlich nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Rom, die ewige Stadt, auf Augenhöhe für Kinder und die Erwachsenen auch

Pippa in Rom

Pippa, sie, ihre Eltern und ihre zwei Geschwister freuen sich auf eine tolle Reise in die ewige Stadt. Rom, hier gibt es so unendlich viel zu entdecken, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll und was man einfach unbedingt gesehen und erlebt haben muss. Und weil das so ist, nimmt uns Pippa sozusagen an die Hand und wir erkunden mit der ganzen Familie die beeindruckensten Sehenswürdigkeiten, erfahren aber auch viel über die Geschichte und über die Menschen, die man hier kennenlernt.
Also, mein Empfinden für diese Stadt ist nun einfach viel nahbarer geworden und wir werden es Pippa auf jeden Fall gleichtun und Rom bald einmal besuchen. Und 'ihre Vorschläge' stehen dann auf jeden Fall ganz zu oberst mit auf dem Programm.
Und das Konzept dahinter, Pippa durch verschiedene Städte zu begleiten, mi Pippa selbst als einer Art Reiseführerin, das funktioniert richtig gut. Zuvor war es Paris und als nächstes soll es nach London gehen. Wir lassen uns dann gerne wieder an die Hand nehmen, zur Erkundung dieser aufregenden Metropole.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Krimi, der am Ende zu etwas ganz anderem wird

Die Schwester

Zwei sehr unterschiedliche Schwestern sind die entscheidenden Personen dieser erst einmal als Krimi anzusehenden Geschichte. Lisa, die ältere der beiden, hoher IQ, Oberärztin in der Onkologie, glücklich verheiratet, zwei entzückende Kinder, führt ein absolutes Vorzeigeleben. Mara, ihre jüngere Schwester, von der Mutter immer hintenan gestellt, hangelt sich von Job zu Job, wohnt in einer WG und lebt ein auch beziehungstechnisch sehr freies Leben, ohne Verantwortung. Den ständigen Vorwürfen ihrer Mutter entgeht sie durch Abstand, aber Lisa war ihr immer eine echte Schwester und für Mara ist sie die wichtigste Person in ihrem Leben. Doch dann passiert etwas Unvorstellbares. Lisa kommt von einer Tagung nicht nach Hause zurück und die Polizei stellt ihre Nachforschungen nach kurzer Zeit ein, da sie glaubt, Lisa hätte ihr bisheriges Leben freiwillig hinter sich gelassen. Erst nach einer furchtbaren Entdeckung nimmt sich die Polizei des Falles wieder an, diesmal mit vollem Einsatz.
Diese Geschichte ist durchweg sehr spannend, ein Krimi par excellence, mit einer Menge interssantem Drumherum, viel Persönlichem, einer sympathischen Hauptprotagonistin, voller Emotionen und bis man sich so ungefähr denken kann, wohin es am Ende geht, dauert es schon sehr lange, was auch den ständigen neuen Wendungen, Irrungen und Wirrungen zu verdanken ist. Und dann ist da die Löaung und das Warum dazu. Das ist schon ein Hammer. und macht aus diesem Krimi etwas ganz anders. Die Reaktion der Leser, sicherlich sehr unterschiedlich, ist vielleicht ja erst leicht schockiert. Und dann grübelt man darüber nach und es mag kein Verständnis sein, aber schon ein Verstehen, mit dem man am Schluss zurückbleibt und nur hoffen kann, dass 'die Zurückgebliebenen' das Richtige tun. Aber ich denke schon.
Spannung und mehr, durch die Stimme der Sprecherin aufs Beste ausgefüllt und sehr nuanciert vorgetragen, ein Hörbuch, das richtig was zu bieten hat.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Es gibt nur ein Leben, lebe es weise und verliere das Träumen nicht

Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)

Ein gestresster Familienvater, der von der Arbeit aufgefressen wird, ein Familienleben, das es nicht mehr gibt, dann der Unfall, das ist der Ausgangspunkt dieser außergewöhnlichen poetisch besinnlichen kleinen Geschichte, die einen Menschen, dem die wichtigen Dinge im Leben entglitten sind, wieder zurückführt zu dem, was das Sein ausmacht, dem Miteinander, der Liebe.
Als Mats nach dem Unfall wieder aufwacht, findet er sich in einem Krankenhaus wieder. Seine Frau und seine Kinder besuchen ihn, machen ihm Mut und dann ist da dieser Junge, der in einem der anderen Zimmer liegt und mit seiner reinen, sanften und weisen Art alle Menschen um ihn herum bezaubert. Mats und der Junge sind bald sehr miteinander verbunden und der Junge weist ihm den Weg, mit Bildern, mit Sätzen, die nachhallen, auch bei die Leser dieses besonderen Werks.
Eine sehr zarte einfühlsame Geschichte, die ein wenig an 'Der kleine Prinz' von Antoine de Saint-Exupéry erinnert, mit einem mehr an Worten, aber das Flair, die dieses Buch umgibt, stimmt überein.
Mit passenden ganzseitigen Bildern dazu fordert diese Geschichte einen geradezu auf, sich in eine besinnliche kleine Auszeit hineinfallen zu lassen und was man davon für sich mitnimmt, ist ganz viel.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Stella on Rolls, auch in der Modewelt und jede Menge wichtiger Themen drumherum

Stella voll in Schwung

Das sechste Schuljahr hat gerade begonnen und Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou, alle zusammen auch als die Rolling Angels unterwegs, freuen sich auf ein großes Modeevent in ihrer Stadt, bei dem richtige Laufstegmodells zusammen mit normalen Leuten tolle Designermode vorführen sollen. Natürlich wollen auch die drei in entsprechenden Castings versuchen dort einen Platz zu ergattern, am besten mit ihren heißgeliebten Rollschuhen an den Füßen. Doch das klappt erstmal nicht so wirklich, aber aufgeben ist für Stella ja bekanntlich keine Option. Und auch die Skating Devils, Ronni, Mo und Eric, die inzwischen den Mädels freundschaftlich verbundene Gegentruppe, sind wieder mit dabei. Da gibt es dann zwar zuerst ordentlich Krach, aber inzwischen wissen alle, wie wichtig gegenseitige Unterstützung ist, damit das, was man zu erreichen versucht, dann auf die ein oder andere Art doch in die Tat umgesetzt werden kann. Das ist alles sehr unterhaltsam, die Kids mag man sofort und es kommen auch noch ziemlich wichtige Themen zum Bereich Mode wie Nachhaltigkeit und Fair Trade zur Sprache. Und wenn jemand Hilfe braucht, schauen Stella und ihre Freunde bestimmt nicht daran vorbei.
Eine tolle, sehr lebendige Geschichte, mit einer Menge Action und Kreativität im Gepäck und einem Ende, das absolut den 'Daumen hoch' verdient.
Und Stella darf gerne weiter rollen, zu einem nächsten schwungvollen Abenteuer. Und das wird sie auch tun.