SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2018

Basketball funktioniert so spannend wie das Leben

Absolute Gewinner

Luca ist ein großer Basketballfan und spielt auch selbst, ganz für sich allein, auf dem Platz, der von der Schule aus auf seinem Heimweg liegt. Dafür hat er seinen Ball immer dabei, verstaut in seinem Rucksack. Und dann kam der Night Move, eine Aktion vom Bundesfamilienministerium. Jedes Bundesland ermittelt in einem Turnier die beste Jugendbasketballmannschaft. Die fährt dann jeweils nach Berlin und die dortigen Gewinner dürfen sogar in die USA fliegen. Ist wohl leider nicht für Luca gemacht, denn wer will ihn schon in seiner Mannschaft haben. Doch dann steht plötzlich der Hausmeister ihrer Schule da, genannt die Sichel. Er sammelt Luca und einige andere übrig gebliebenen Basketballbegeisterte zusammen, trainiert mit ihnen und es läuft erstaunlicherweise richtig gut. Denn Basketball ist auch Taktik! und hat eine ganze Menge damit zu tun, wie die Dinge auch im richtigen Leben so funktionieren.
Und, ganz große Granate, die angeblichen Loser, die ihre Mannschaft 'Schlamm Hamm' genannt haben, gewinnen das Turnier und dürfen nach Berlin. Alles gut, alles toll, würde man denken, doch plötzlich ist ihr Trainer, die 'Sichel', weg und taucht auch nicht wieder auf. Alles Suchen umsonst, aber ohne Trainer wird es nicht funktionieren. Das wissen sie alle. Und genau jetzt geht die Spannung des Basketballspiels, die man den Lesern richtig gut rüber gebracht hat, in einen echten Krimi über. So wird es auch abseits des Spielfelds echt aufregend und für einige der Schlamm Hamms verdammt abenteuerlich und gefährlich.
Ein Buch, das nicht nur jungen Leuten mit und auch ohne Basketballambitionen gefällt. Auch richtig Erwachsene können da noch eine Menge lernen, auf und neben dem Platz. Richtig gute spannende Unterhaltung und als kleines i-Tüpfelchen ein kurzes Nowitzki-Statement zum Buch.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Schräger geht’s nicht

Die Königin von Lankwitz

Bea und Irene haben sich im Gefängnis kennengelernt, und nun, beide um die 50, frisch entlassen, muss ein Lebensunterhalt her. Das ist ziemlich schwierig, aber dann wird eine Idee geboren und natürlich gleich umgesetzt. Behilflich sein auf ganz besondere Art. Frauen, die Rache nehmen wollen an Kerlen, die meinen, es mit ihnen machen zu können. Welche Gemeinheiten und darüber hinaus auch immer ihrem Wunsch nach Vergeltung zu Grunde liegt, bei Bea und Irene wird ihnen geholfen, konsequent und durchaus endgültig. Das Geschäft läuft gut. Erst als sich eine neue Firma formiert, die sich ihre ungewöhnliche Geschäftsidee nun selbst auf die Fahnen schreibt, droht Ungemach und man kann sich vorstellen, in einer solchen Branche, geht es dabei ordentlich zur Sache.
Schräg, schräger, und dann dies. Eine Geschichte mitten aus Berlin, woher auch sonst. Und hier darf gelacht werden, leise oder auch etwas lauter. Schließlich hat Humor ja irgendwie keine Grenzen und ernst nehmen ist hier sowieso nicht angesagt.
Habt einfach Spaß, man gönnt sich ja sonst nichts.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ein Detektiv ermittelt in den Filmstudios Hollywoods, 1921 - sein erster Fall

Der Mann, der nicht mitspielt

Hardy Engel lebt im Hollywood der Filmstudios der 1920er Jahre. Sein Weg hat ihn aus Deutschland hierher geführt und er will, wie so viele andere, hier als Schauspieler Karriere machen. Er hält sich mit Kleinstrollen über Wasser, vor allem die Einbindung in die deutsche Community hält ihn in Bewegung. So ergibt es sich, dass er hier die ein oder andere Notwendigkeit regelt, kleine Ermittlungen, nichts von Bedeutung. Aber er löst die Dinge ordentlich, zuverlässig und diskret. Und so kommt er eines Tages an seinen ersten offiziellen Fall als Privatdetektiv. Aufgesucht von einer unbeschreiblich gut aussehenden jungen Frau, natürlich ebenfalls mit Schauspielambitionen im Gepäck, soll er ihre Freundin finden, die in der Feiergesellschaft der legendären Filmleutepartys unterwegs ist und sich öfter mal in Schwierigkeiten bringt. Er sagt zu und es läuft gut. Bei der Auslieferung einer anderen kleinen Gefälligkeit findet er sie, schon fast zufällig, auf einer Party des legendären Komikers Roscoe 'Fatty' Arbuckle, ziemlich angeschlagen. Aber o.k., das wird schon wieder. Doch dann ist sie tot und verantwortlich dafür soll eben dieser Fatty sein, der den Filmstudios durch seine überaus erfolgreichen Filme viel Geld einbringt. Ein diskreter und irgendwie auch schon erprobter Privatdetektiv muss her, einer, der die wahren Begebenheiten, vorzugsweise ohne Beteiligung des großen Filmstars, aufklärt. Und so gelangt Engel an seinen ersten wirklich großen Fall.
Man braucht etwas Zeit, um sich einzulesen in diesen Roman. Zu fremd ist einem zu Beginn diese besondere Gesellschaft rund um die enorm gewachsene Filmindustrie im Hollywood dieser Zeit und auch das Kennen- und Mögenlernen von Hardy Engel selbst erfolgt eher langsam. Doch nach einer Weile kann man sagen, es funktioniert. Und das muss es auch, denn schließlich muss man ihn ja durch das doch über 600 Seiten Labyrinth dieses 'Morlochs' begleiten.
Ich war sehr begeistert von diesem Hammerbuch. Ein echter Neuzugang am Krimihimmel, mit einem sehr überzeugenden, leicht an Bogarts Philip Marlowe angelehnten Privatdetektiv der alten Schule. Und als Besonderheit, den Fall gab es in echt. Auch das gibt es ggfs. zum Nachlesen, wer's mag.
Für mich gilt, der nächste Fall kann kommen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Eine faszinierende Frau und ihre Zeit

Die amerikanische Prinzessin

Allene Tew, 1872 in Jamestown, USA in einfache Verhältnisse hineingeboren, heiratet in eine der angesehensten Gründerfamilien der Stadt ein. Wenig akzeptiert von der Familie und dem elitärem Zirkel dieser Gesellschaft, geht sie ihren Weg und schafft es schließlich, Einlass zu finden in diese abgeschottete Welt der feinen HighSociety. Zwei Kinder und einen abgestürzten Ehemann später erfolgt jedoch die Scheidung. Nach kurzer Zeit die erneute Heirat, mit einem Mann, der eigentlich nur sein bisheriges Leben weiterführen will. Auch diese Ehe scheitert. Dann, endlich taucht ein Mann in ihrem Leben auf, der ihr wirkliches Glück schenkt und zu Ehemann Nr.3, the right man, wird.
Allenes weitere Vita ist angefüllt mit dem Aufbruch nach Europa, erneuten Ehen, Prestige, Geld, Schicksalsschlägen, finanziellen Turbulenzen und der alles durchziehenden eigenen Stärke und Kraft, mit ihrer einzigartigen durchaus charismatischen Persönlichkeit ein äußerst bemerkenswertes Leben zu führen. Dieses Leben ist eingebettet in die Zeit zweier Weltkriege, Bankencrash und Revolution. Und neben der Faszination für Allene Tewes prall angefülltem Leben selbst, ist es auch, oder aus meiner Sicht gerade, das mit solcher Leichtigkeit gestreifte und vor uns Lesern ausgebreitete durchaus als Weltgeschichte anzusehende Zeitgeschehen, das dieses Buch zu etwas ganz besonderem macht. Immer am Puls der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Aus einem Mehlwurm wird ein Freund

Käfer Elvis

Eigentlich macht man sich keine Gedanken darüber, was aus einem Mehlwurm werden könnte, wenn man ihn denn ließe. Sissi Ulmer, die Autorin des Buches 'Käfer Elvis' hat genau dies getan, einen Mehlwurm, der ihr zufällig über den Weg gelaufen ist, zum Käfer werden zu lassen. Und siehe da, der Käfer hat eine Persönlichkeit, der Käfer mit Namen Elvis wird zum Freund für einen ganzen langen Sommer.
Viel Spaß macht diese in Reimen erzählte Geschichte und die wirklich wunderbare Illustration trägt zusätzlich entscheidend zum Gelingen des Buches bei.