SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2016

märchenhaft schön

Die silberne Königin

'Die silberne Königin' von Katharina Seck ist ein märchenhaft schöner Roman mit einem Hauch von Fantasy. Die von Schnee und Kälte das ganze Jahr über gebeultete Stadt Silberglanz, deren ausgezehrte Bewohner, Madame Weltfremd und ihre Chocolaterie Schokoladengold, die Silberkönigin und das Kristallmädchen, der Frostprinz, der unheimliche König Caspar, Ophelia, eine richtig gute Freundin und dann natürlich Emma, die Hauptfigur der Geschichte, ein einfaches Mädchen und doch viel mehr, sie alle zusammen machen dieses besondere Buch aus. Ein Märchen, in dem alles sehr real erscheint, und ungeheuer spannend; für Freunde dieses Genres eine Freude, für Leute, die der Fantasywelt bisher wenig abgewinnen konnten (wie ich) ein echtes Erlebnis, ich versprechs. Und daher, liebe Lesefreunde, einfach mal anlesen und ihr werdet merken, dieses Buch gegeistert auch euch.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.10.2016

Norwegens Mitsommernacht, intensiv und spannend

Das Geheimnis der Mittsommernacht

'Das Geheimnis der Mittsommernacht', von Christine Kabus, ein beeindruckendes Buch, das man nicht so schnell vergisst. Es erzählt vom Leben zweier sehr unterschiedlicher Frauen im Norwegen des Übergangs vom 19. zum 20. Jahrhundert. Über 650 Seiten intensive spannende Unterhaltung, und nicht eine Passage, die man hier 'überliest'. Schon das sagt ja alles über die Qualität dieses Romans. Allein das gesamte erste Viertel des Buches ist der Beschreibung der sehr unterschiedlichen Einbindung der beiden Hauptpersonen in ihren jeweiligen familiären Kontext gewidmet, bis hin zu einer tiefen Zäsur, die ihr Leben auf der einen Seite krass und jäh, auf der anderen Seite langsamer, durch eine 'andere Wahrnehmung' ihrer eigenen Person und ihres Umfelds, verändern wird.
Ich kann allen Lesern versprechen, schon nach wenigen Seiten fühlt man die Spannung , die dieses Buch aufrecht erhält bis zur letzten Seite, auf dem Weg durch das Leben dieser beiden faszinierenden Frauen.
Ich wünsche euch viel Freude dabei.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2016

Tante Poldi-ihr zweiter Fall

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Poldi, die Zweite, darauf hat man lange warten müssen, doch jetzt ist es soweit. Nachdem sich Tante Poldi in Band 1 mit Erfolg sehr engagiert um die Sympathie der Krimifans und natürlich die Lösung ihres ersten Falls bemüht hat, stellt sich dem Leser nun die Frage, kann Poldi in ''Tante Poldi und die Früchte des Herrn' tatsächlich zu einer neuen Krimiserienermittlerin werden, die man auch künftig gerne von Fall zu Fall bzw. von Buch zu Buch begleiten möchte.
Ja, man will, ich zumindest und ich bin überzeugt, nach diesem Buch, liebe Leser, ihr auch.
Wieder lässt sich das bayrische Original in ihrer neuen Heimat Sizilien viel Zeit, bis ihr die erste menschliche Leiche in 'Natura' vor die Augen kommt. Zuvor muss jedoch bereits ein geliebtes tierisches Mitglied der vertrauen Dorfgemeinschaft 'dran glauben. Nach etwa 100 Seiten ist es dann soweit, außer Madame Sahara (Die Tote) tritt nun auch Poldis 'irgendwie schon Freund', der Polizeichef der Gegend, Vito Montana, in Erscheinung, und man erhält gleich einen Eindruck von dem doch recht lebhaftem Verhältnis der beiden Akteure.
Und ab hier nimmt nun auch der'Fall' an Fahrt auf.
Kommt mit auf diese Reise, es gibt viel zu erleben, urig- speziell, komisch und voll italienisch-bayrischem Charme. Packen wirs an!
Viel Spaß beim Lesen und lasst es euch gutgehen.

• Schreibstil
  • Humor