SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2024

Bisher kaum der Wahrnehmung wert und nun werden sie vorgestellt, unsere Insekten, ganz groß

Von Angesicht zu Angesicht

Unsere heimischen Insekten, kaum sichtbar, lästig und ohne Wert, mit unangenehmen Gefühlen verbunden, wenn man sie an sich vorbei krabbeln sieht oder sie sich gar durch Nahrung angelockt fühlen, da fällt es leicht, etwas dagegen zu tun, denn man muss ihnen ja nicht in die Augen sehen. Jetzt schon! Dieses tolle Buch präsentiert uns diese faszinierenden Tiere 'von Angesicht zu Angesicht'. Vielfach vergrößert und scharf gestellt, jede Facette ihrer Augen, jedes Härchen auf ihrem Körper, der grandios von der Natur gestaltete Aufbau ihres Körpers gut sichtbar, fühlt man sich hier im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe mit diesen Wesen, die eben gar nicht unnütz sind, sondern unverzichtbare Aufgaben im Kreislauf des Nehmens und Gebens innehaben, die das Funktionieren des Ökosystems Erde gewährleisten. Ohne sie geht es nicht!
Und darüber hinaus, sie sind einfach schön und hier so kunstvoll dargeboten durch eine absolut meisterliche Bildgebung. Dazu kommen die wirklich wichtigen Fakten zu all ihren körperlichen Attributen und dem, was sie ausmacht und eben ihr Leben bestimmt.
Meine allerhöchste Hochachtung vor diesen Lebewesen, über die man jetzt so viel mehr weiß und die man nun so anders wahrnimmt, wenn sich unsere Wege kreuzen. Und das ist ja irgendwie ständig so.
Und danke diesem Buch, das genau dafür gesorgt hat.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Eine Wühlmaus ebnet den Weg für die Luftfahrt und danach macht das auch eine Menschenfrau

Earhart

Das Earhart auf dem Cover, auch die Luftfahrtpionierin, die als erste Frau über den Atlantik flog, kommt in diesem Buch vor, ganz am Schluss. Denn dies ist die Geschichte von jemand anderem, einer Wühlmauspilotin, die mit ihrem selbst gebauten Flugzeug einmal um die ganze Welt fliegt, vor den Menschen. Und die ihnen so zeigt, was geht. Warum sie das tut, warum sie dies alles auf sich nimmt, es ist die Neugier, Wissen voranzutreiben, denn ganz am Anfang dachte sie tatsächlich, die Welt wäre rechteckig wie die Karte, auf der alle Erdteile abgebildet waren. Außerdem wollte sie dieses Tier auf der Briefmarke aus Uganda, ein Löwe, das sie zufällig in die Pfötchen bekommen hat, unbedingt einmal in natura sehen. Und so erleben wir als Leser mit, wie es vorangeht, das Flugzeug gebaut wird und schließlich, trotz vieler Hürden auch von den eigenen Artgenossen, wie sie abhebt, und ihre Reise beginnt. Wie sehr man da mit dabei sein kann, mitfiebern mit dieser sympathischen kleinen Maus, das liegt auch an den grandiosen Bildern, die die Geschichte nicht nur begleiten, sondern sie stückweise auch richtig weitererzählen. Illustrationen und Text sind eng miteinander verflochten und ein bisschen überstrahlen die Bildkunstwerke, die sich bei jedem zweiten Umblättern jeweils über über die ganze Doppelseite erstrecken, alles, fast zumindest. Das ist aber gar nicht schlimm, sondern einfach nur sehr schön, wenn man die beeindruckenden Bilder auf sich wirken lässt und sich daran erfreut.
Ein besonders Buch, für Kinder und auf alle Fälle auch für Erwachsene, ein wahres Erlebnis und am Ende, ja, da findet die Wühlmaus dann auch ihren Platz, dort, wo man nicht mehr versucht, ihren Pioniergeist auszubremsen. Im Gegenteil, sie inspiriert eine gewisse Andere, man denke an den Titel, es ihr gleich zu tun.
Ganz groß!

Veröffentlicht am 21.09.2024

Auf ins große Weltraumabenteuer, mit herrlich fantastischen Kreaturen und den Krao, die Bösen dabei

Angriff der Krao

Die Geschwister Elias und Alice haben ein ganz normales Leben. Doch dann kommt eines Tages ihre Mutter nicht mehr nach Hause und der Vater wird beschuldigt, dabei eine Rolle zu spielen. Da bleibt nur, der Sache auf eigene Faust nachzugehen. Und so machen sich die beiden Kinder auf den Weg, um das Geheimnis hinter der Geschichte zu ergründen. Und sie treffen auf Brock bzw. er auf sie, ein Außerirdischer, der ihre Mutter kennt und sie mit auf sein Raumschiff nimmt, um mit ihnen in den Weltraum zu fliegen. Denn die beiden müssen helfen, ihre Mutter zu retten und gleichzeitig die Bösen in diesem Science-Fiction Abenteuer, die Krao, zu bekämpfen.
Das ist dann schon irgendwie großes Kino, mit einer Menge außerirdischer Wesen, die man in den eingestreuten Comicsequenzen auch direkt zu Gesicht bekommt und einem Geheimnis, das die eigene Familie betrifft. Spannung pur und das Fantastische kommt packend und kreativ gestaltet daher, ohne dabei eine angemessene menschliche Bodenhaftung zu verlieren, mit sehr sympathischen Gestalten, ganz vorne weg dem Geschwisterpaar, das sich zwischendrin auch mal etwas kabbelt, wie man das nun mal so tut, aber ganz fest zusammenhält.
Ein rundum gelungener Start dieser auf drei Bände angelegten Geschichte, in den unendlichen Weiten des Weltalls. Und dann gibt es ja noch die Sammelkarten mit den beteiligten Protagonisten drauf. Das macht einfach rundum Spaß und auch, wenn da nicht der 'ganz schön gemeine' Cliffhanger wäre, mit dem dieser erste Teil zu Ende geht, Band 2 wird schon jetzt sehnlichst erwartet. Hoffentlich ist es bald soweit.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Der Welt und dem eigenen Leben das Positive abringen, das geht

Über das Helle

Es heißt immer, das sind wirklich düstere Zeiten. Objektiv gesehen ist das sicherlich auch so und zwar zu jeder Zeit. Schaut man sie an, die Welt, den globalen Klimawandel, die elementare Not der Menschen in vielen Ländern, Kriege, vor denen auch wir nicht mehr die Augen verschließen können. Dem entgegen sollte eigentlich ein stabiles engeres Umfeld stehen, Arbeit, Freunde, Familie. Aber natürlich gibt es auch hier Dinge, die einen niederdrücken, Krankheiten, Zwischenmenschliches, wirtschaftliche Aspekte. Und doch gibt es Wege, Möglichkeiten, gute Gefühle zu empfinden, eine Haltung einzunehmen, die uns positiv durchs Leben gehen lässt. Und dieses Buch 'Über die Helle' greift uns dabei unter die Arme, beleuchtet die Dinge auf eine sehr umfassende weit gefächerte Weise, in einer Sprache, die es einem einfach macht, daran 'teilzuhaben'. Die praktische Umsetzung, Anstöße dafür sind da und wenn wir es denn nicht schon selbst auf den Weg gebracht haben, hat man jetzt vielleicht ein bisschen Zuversicht und Mut dazu gewonnen, so gut es geht in der Helligkeit durchs Leben zu gehen. Dafür ist es schließlich da. Das Leben ist wertvoll und man hat uns eins davon. Man sollte sich geradezu verpflichtet fühlen, es so gut zu leben, wie es eben geht.
Dieses Buch nimmt man sehr angenehm wahr.
Ein sehr positives Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Ein fantastisches Abenteuer mit einem märchenhaften Flair

Klippo

Klippo wird von seinen Eltern aus dem Schlaf gerissen. Wiederwillig kommt er aus dem Reich der Träume zurück und lässt sich in die wartende Kutsche setzen, die sie alle retten soll, hoffentlich, vor den bösen schrecklichen Salpetern. Sein Zuhause zurückzulassen nimmt der Junge nicht so schwer, denn ihm scheint das hier das Abenteuer zu sein, das er sich schon so lange gewünscht hat. Aber nicht ohne seinen Hermelin Red, der muss unbedingt mit und das gelingt gerade so, mit einem letzten verzweifelten Sprung. Dann kann es losgehen, auf zu einer Insel, die die Rettung bringen soll, zumindest hat man ihm das so gesagt. Und so galoppiert die Geschichte voran, spannend und mit einer ordentlichen Portion märchenhaftem Flair.
Als Leser wird man von der ersten Seite an mitgerissen, raus aus dem Alltag mitten hinein in das rasante Geschehen, das wir zusammen mit Klippo erleben dürfen bis hin zu einem Ende, das einfach genau richtig ist.
Ein herrliches Lesevergnügen.