Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2018

Ein Geheimnis erwartet Dich …

Agalstra

Kurzbeschreibung

Merle Paulsen und ihr kleiner Bruder Felix werden von ihrem Vater zu der Burg von Graf von Hohenhart gebracht.
Dort dürfen sie an einem Theater- Workshop teilnehmen, der sie nicht nur ...

Kurzbeschreibung

Dort dürfen sie an einem Theater- Workshop teilnehmen, der sie nicht nur verzaubert. Denn hinter den Mauern der Burg, erwartet Merle nicht nur ein faszinierendes Bild einer jungen Frau die ihr nachzublicken scheint, sondern auch Geheimnisse die tief darin verborgen sind.
Angefangen von der geheimnisvollen Schrift an dem Tor der Mauer, bis hin zu den wundervollen Kostümen, die sie mit ihren neuen Freunden findet.

Gemeinsam proben sie ein Stück das wie von Zauberhand erscheint, wenn sie sich in diesen Kostümen befinden und die Sage der Hexe im Wald fällt ihnen wieder ein.

Nur kann man in den Kleidern ein Zauber wirken und was hat der Graf damit zu tun.

Cover

Das Cover ist einfach nur ein Anblick, bei dem mein Leserherz höher schlägt. Zum einen, mit dieser fantastischen3- D Optik, mit dem Ausschnitt der Personen die auf dem Weg zur Burg sind, wie auch dem düsteren Hintergrund.

Schreibstil

Die Autorin Anna Herzog hat hier eine sehr interessante Geschichte verfasst, die einen düster mitnimmt in die Gegenwart und Vergangenheit.
Hier wechselt die Autorin zwischen dem Moment im Hier und jetzt, mit Rückblenden in ein fremdes Leben aus längst vergangener Zeit.
Dazwischen immer wieder einen Einblick in selten anmutende Stimmen die etwas zu wissen scheinen, die man aber noch nicht zuordnen kann.
Noch nicht. Den dieses Buch hält so manch Überraschung bereit und verzaubert einen.
Am Anfang bin ich nicht so gut ins Buch gekommen, da ich hier zwar kein Kopf Kino hatte, aber dafür eines und zwar Neugierde. Ich war gespannt was hinter der Burg und hinter den Freunden steckt. Genau das, werden die Kids wenn sie sich treffen. Eine Gemeinschaft und das gefällt mir sehr gut. Jeder von Ihnen hat Hintergründe oder Probleme denen sie sich stellen und gleichzeitig zusammenwachsen. Wobei der Einfall mit den Kleidern, einfach Klasse ist und dann die Umsetzung von der Geschichte. Aber ich will hier nicht Zuviel verraten, nur das es sich lohnt zu lesen. Es fällt für mich in eine Kategorie als besonderes Buch.

Meinung

Ein Geheimnis erwartet Dich …

Oder in dem Fall nicht nur eines.
Aber erst einmal von vorne. Da Merle und ihr kleiner Bruder Felix, beim Theater- Workshop mitmachen sollen um eine der begehrten Preise zu gewinnen, entschließen sich Merle, Felix, Jannis und Wladimir ein Team zu bilden.
Gleichzeitig besteht noch ein zweites Team aus Mick, Kris und Katti.
Der Gedanke ein Stück aufzuführen das sich die Kids in kürzester Zeit ausdenken sollen, gefällt mir auch wenn ich sagen muss, dass die Zeit doch relativ kurz ist. Zum einen, aber auch die Freundschaften die sich hier ergeben oder die ersten Gefühle des Verliebt seins, gefallen mir.

Dazu kommt, das auf der Burg ja nicht nur ein Theater Stück aufgeführt werden soll, wo man brandneue Handys gewinnen kann, sondern vor allem, wo die Kids aus Zufall, in dem Fall der Trupp von Merle, auf ein Geheimversteck trifft.
Dieses ist zwar verboten, da es sich um einen Teil rund um die Burg handelt wo keiner hindarf. Aber da die Kids üben müssen und die anderen sie bespitzeln, ist er genau richtig. Ein versteckter Eiskeller, in dem sich eine Kiste, voller wundervoller Kleider findet aus uralter Zeit.
Und genau hier wird es sehr interessant. Zum einen, da die Kleider, wenn man sie anhat eine Wirkung ausüben aus einer anderen Zeit und einen eintauchen lassen in eine fast unwirkliche Kulisse. In der man nicht nur eine Zeit aus der Vergangenheit präsentiert bekommt, sondern ein ganzes Stück.
Sehr interessant und Düster und auch gruselig. Den auch wenn die Freunde froh sind, das sie sich keine Sorgen wegen des Stückes mehr machen müssen und wegen der Kleider, liegt etwas Unheimliches in der Luft.

Denn nicht nur, das sie dieses Stück spielen, diejenigen die dann die Kleider anhaben, also die Kids scheinen sich in ihren Rollen wiederzufinden, obwohl sie das gar nicht sind. Etwas scheint die Kinder darin zu verdrängen und etwas anderem Platz zu machen. Hört sich spannend an und ist es auch. Aber mehr verrate ich euch nicht.
Den hier gibt es viel Rätselhaftes und Geheimnisvolles zu entdecken.

Fazit

Eine sehr interessante Geschichte mit viel Herz und Mut!

Ein Geheimnis dich umgibt und der Schrecken stummer Wahrheit Zeuge dich besucht.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Rückflug mit Folgen …

Passagier nach Frankfurt

Kurzbeschreibung

In dieser Geschichte treffen wir auf den 45 – Jahre alten Sir Stafford Nye, der einen Hang zu außergewöhnlicher Mode im Dandy Stil des 18. Jahrhunderts hat, wie auch der Tatsache, dass er als unbekannte Größe der Diplomatie für die Regierung tätig ist.
Gerade hatte er einen Besuch in Malaya im Untersuchungsausschuss und ist auf dem Rückflug nach London. Theoretisch und praktisch gesehen, sollte dieser Flug mit halt in Genf kein Thema sein. Aber durch dichten Nebel, wird der Zwischenstopp nach Frankfurt umgeleitet. Und genau dort, trifft Sir Stafford Nye, eine junge Frau, die ihm nicht nur einen Vorschlag macht, der sein Leben komplett ändert, sondern der ihn auch selbst in allergrößte Gefahr bringt.

Cover
Das Cover ist interessant gestaltet mit den Passagieren, die hier ist ihren Koffern unterwegs sind. Dazu die Flugzeuge im Hintergrund sind passend gewählt.

Schreibstil

Die Autorin Agatha Christie hat hier eine interessante Geschichte erschaffen, die einen mitnimmt, in die Intrigen im Hintergrund. Dabei hat sie gleichzeitig ein interessantes Setting und interessante Protagonisten erschaffen, die mich gut unterhalten konnten.
Leider hat mich das Buch nicht zu 100% überzeugen können.
Meinung

Ein Rückflug mit Folgen …

Und zwar größeren als sich Sir Stafford Nye, 45 Jahre alt und ein Diplomat hätte vorstellen können.
Zum einen, da er es liebt auf Herausforderungen oder spezielle Ideen einzugehen, wie die am Flughafen von einer jungen Frau, oder der Tatsache, das diese Geschichte sich zwar Hieb und Stichfest anhört, ihm aber trotz allem jemand auf der Spur ist und etwas Bestimmtes sucht.

Was Sir Stafford Nye nicht weiß ist, das derjenige, sich noch nicht mal vor einer Untersuchung seines Heimes abschrecken lässt. Dabei muss Sir Stafford Nye aufpassen, denn auch mysteriöse Vorfälle passieren ihm immer häufiger.
Er macht sich auf Spurensuche nach Mary Ann, wie er mittlerweile herausgefunden hat und weshalb man ausgerechnet sie töten wollte.

Geheimnisse die ans Licht kommen und Intrigen die gesponnen werden, sind hier gut vermischt mit einer Prise Action.
Fazit

Eine interessante Geschichte!
Ein Tausch mit Folgen.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Schuljahr mit vielen Überraschungen …

Bitterfrost

Kurzbeschreibung

Nach dem dramatischen Kampf gegen die Schnitter und gegen Loki, kehrt die 17-jährige Spartanerin Rory Forseti an ihre Academy zurück.
Dort wird sie aber leider nicht mit offenen Armen, ...

Kurzbeschreibung

Dort wird sie aber leider nicht mit offenen Armen, sondern mit Anfeindungen begrüßt, die sie belasten und verletzten, auch wenn sie es nach außen hin nicht zeigt. Dabei hat sie im Kampf an der Seite ihrer Cousine, alles dafür getan, das das gute gewinnt.
Aber die Leute kennen nur ihre Cousine Gwen Frost, die Heldin des Kampfes.
Rory der das Kämpfen im Blut liegt, versucht das beste aus ihrer Situation zu machen, auch wenn ihre Tante Rachel wie sie in der Schule gemieden wird. Zu schlimm ist der Umstand das Rorys Eltern selbst Schnitter waren und zwar noch welche, der schlimmsten Sorte, in Form von Assassinen. Dabei Versuchen Rory und Rachel alles um ein normales Leben zu führen.
Das ist aber nicht so leicht, vor allem, nachdem Rory Zeuge eines Mordes wird und eine Spezialeinheit sie anwirbt um ihnen zu helfen.

Den der Kampf scheint noch nicht vorüber …

Cover
Das Cover gefällt mir und zeigt einen Blick, der Kampfbereit zu sein scheint und auf alles gefasst. Dazu das Rot das hier die Augen und auch die Haare umrandet und alles in ein Licht bringt, das einen fesselt.

Schreibstil

Die Autorin Jennifer Estep hat einfach einen absolut gelungenen bildhaften Schreibstil, der mich wieder bildhaft mitgenommen hat, in den Auftakt der Mythos Academy Colorado und zu Rory, die mir gefällt.
Man hat ja schon allerhand aus der Frost Reihe vorher erfahren und viele kennengelernt, aber das Spinn-off und der Reihenauftakt zu Colorado machen einfach nur Lust auf mehr.
Zum einen, da man hier wieder mit den Gefahren konfrontiert wird, die nicht bekämpft ist und zum anderen, die Protagonisten die einen in ihren Bann ziehen.
Da ist Rory, die sich verändert hat und taff ist, aber auch verletzlich, auch wenn sie es nicht zeigt und dann ist da der mysteriöse Wikinger Ian, der mir gefällt, auch wenn man nicht immer weiß was er gerade denkt oder fühlt. Alles in allem eine tolle Kombi mit Geheimnissen, Gefahr und Gefühlen, die die liebe Rory ganz schön durcheinanderwirbeln.

Meinung

Ein Schuljahr mit vielen Überraschungen …

Genau das erwartet die 17- jährige Rory Forseti, die bei ihrer Tante Rachel Maddox seit dem Tod ihrer Eltern lebt. Beide sind froh sich zu haben, auch wenn die Gerüchte über Rorys Eltern zunehmen und belasten.
Den keiner vergisst das diese Eltern berühmte Assassinen Schnitter waren. Leider hat Rory so hart im Kampf gegen Loki und die Schnitter an der Seite ihrer Cousine Gwen gekämpft und keiner sieht das gute das Rory damit vollbracht hat. Rory möchte nicht über das Erbe ihrer Eltern definiert werden, sondern über sich selbst. Sie ist eine Spartanerin und kämpft für das Gute, aber das sehen ihre Mitschüler und die Menschen nicht und verurteilen sie und machen jeden Schultag auf der Mythos Academy Colorado zum Spießrutenlauf.

Dabei versucht Rory jedem aus dem Weg zu gehen und vor allem zu lernen. Sie zieht sich dafür gerne in die Bibliothek zurück und trifft dort nicht nur auf ein sprechendes Schwert namens Babs, sondern auch noch auf einen Kampf der ein Todesopfer fordert.
Geschockt aber bereit zu helfen kämpft Rory und schafft es auch die Kreaturen zu vernichten, wird aber schwer verletzt. Zum Glück für sie, ist der Wikinger Ian da, der ihr hilft und der nicht nur gut aussieht, sondern sie irgendwie zu reizen scheint. Denn wenn die beiden aufeinandertreffen ist ein Wortgefecht die Folge. Nun ist genau dieser Ian in der Spezialeinheit des Protektorats und Rory soll auch ein Teammitglied werden. Denn ein wichtiges Artefakt wurde von einem Schnitter gestohlen und leider sind sie noch lange nicht verschwunden wie von manchen gehofft. Die Sicherheit trügt und der Kampf geht weiter.

Ich liebe den Auftakt der Auskoppelung und habe es verschlungen. Ich freu mich schon so auf Band zwei der im Herbst erscheinen wird. Da kommt mein Fan Girl Modus durch, bei dem Schreibstil und ich musste mehr als einmal schmunzeln und lachen. Den die Dialoge sind einfach Klasse umgesetzt.

Fazit

Ein Auftakt der Spin-Off Reihe der mich begeistert hat!

Ein Kampf der nicht vorüber scheint und Gefühle die dich verwirren erwarten hier Rory Forseti.

Die Reihe
– Bitterfrost: Mythos Academy Colorado 1
– Hard Frost: Mythos Academy Colorado 2 (Vö. Oktober 2018)

Veröffentlicht am 13.07.2018

Eine Verwechslung mit Folgen …

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

Kurzbeschreibung

Im Islandurlaub ist Kari auf ihre neue Patchwork Familie nicht sonderlich gut zu sprechen, denn sie wurde schlichtweg mit dem Urlaub überstimmt.
Kari wäre viel lieber nach Schweden gefahren, ...

Kurzbeschreibung

Kari wäre viel lieber nach Schweden gefahren, wo ihre Oma und ihr Opa herkamen.

Nur leider war Thorsten, der neue Mann an der Seite ihrer Mutter und sein Sohn für den Island Trip. Und so befindet sich Kari in der weiten Landschaft unberührter Natur Islands wieder
Während ihrer Reise zu dem Ferienhaus, erblickt Kari einen wunderschönen silbernen Falken und entdeckt zwei Fremde, die ihr bedeuten mitzukommen, da sie mit ihr Reiten gehen wollen. Das allerdings stellt sich nicht wie erhofft von Kari, als Geburtstagsgeschenk heraus, sondern ist ein übertritt in das Reich Isslar, mit den zwei Fremden, die sie verwechseln. Den dort würde eine Person Namens Cecily erwartet, die einen wichtigen Auftrag im Namen der Fürstin durchführen soll.
Eine unbekannte Welt und ein Auftrag der alles verändert …

Cover
Ein wundervolles Cover das für mich ein gelungener Eyecatcher ist, an dem man nicht vorbeigehen kann. Mit der Farbvielfalt und dem geheimnisvollen Titel war ich gespannt was sich dahinter verbirgt und wurde nicht enttäuscht.

Schreibstil

Die Autorin Katja Brandis hat hier eine wundervolle bildhafte Geschichte erschaffen, die mich in den Bann gezogen hat in die Welt Isslars.
Einfach fantastisch auch mit den perspektiv wechseln, die einen spannend mitnehmen und immer die aktuellen Gefühle oder die Geschehnisse anzeigen.
Dazu Protagonisten, die einfach nicht nur sehr gut gelungen sind von ihrer Charakteristika, sondern die man auch ins Herz schließt, oder froh ist sie nie zu treffen.
Einfach Klasse und beim Lesen lief bei mir das Kopf Kino ab.
Für mich ein Jahres Highlight!

Meinung

Eine Verwechslung mit Folgen …

Genau diese Verwechslung passiert gerade in Form einer unerwarteten Reise für die 16- Jährige Kari, die eigentlich dachte, dass sie ein Geburtstagsgeschenk bekommt und sich kurz danach mitten im Reich Isslar befindet.

Dabei bemerkt sie den Irrtum schneller als ihr lieb ist und weiß das es kein Zurück mehr gibt, würde die Fürstin Lakana von der Hauptstadt Khyona die Wahrheit über sie herausfinden.
Denn wenn die Fürstin wüsste, das Kari ein normaler Mensch wäre, wäre sie des Todes.
Keine angenehme Vorstellung und so spielt Kari ein Theaterstück um ihr Leben.

Was sie nicht ahnt ist, dass sie eigentlich eine begnadigte Assassinin Namens Cecily darstellen soll und die hat den Auftrag die Magierin und Beraterin der Prinzessin zu töten.
Dabei trifft Kari nicht nur auf außergewöhnliche Gesellen in diesem Land, wie zum Beispiel Trolle oder Elfen oder die Eisdrachen, sondern auch auf einen geheimnisvollen jungen Mann namens Andrik, den Herrscher über die Vulkane und des Feuers.

Frage über Fragen und ein Plan muss her und zwar ein guter.

In der Zwischenzeit, taucht die echte Assassinin am Platz auf, wo Kari verschwand und wird auf Karis Familie aufmerksam, der sie sich anschließt. Die Gefahr von der jungen Frau, beunruhigt aber nicht nur Alice, die jüngere Schwester Karis, sondern auch John, ihr neuer Patchwork Bruder.

Beide Welten haben zu kämpfen und die Frage nach dem Sieg ist ungewiss.

Ich liebe diese Aufteilung der Sichtweisen und auch die Story an sich, die hier nicht nur spannend, sondern auch mit überraschenden Wendungen daherkommt.

Fazit

Absolut Klasse geschrieben und sehr Empfehlenswert!

Ein Moment der alles verändert.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Eine Entscheidung die Dein ganzes Leben beeinflussen kann …

Children of Blood and Bone

Kurzbeschreibung

Zélie Adebola musste in ihren 17 Jahren schon einiges erleben.

Kurzbeschreibung

Zélie Adebola musste in ihren 17 Jahren schon einiges erleben.
Der Tod ihrer geliebten Mutter, war einer der schlimmsten Erlebnisse für sie und danach ihre Aussätzigkeit als eine der Divine.
Zélie weiß noch aus den Erzählungen ihrer Mutter, das einst die Magie das Leben aller besser machte, bis sich manche Divine veränderten und zu Menschen wurden, die aus Rache und Neid alles töteten was Magie in sich hatte.
Zélie weiß das alles und doch möchte sie kämpfen, tief in ihr drin steckt eine Rebellin, die für sich und ihre Lieben bereit ist alles zu geben.
Nur leider ist nicht jeder mit der Magie einverstanden und so macht sich der Kronprinz von Orïsha daran, die Fährte von Zélie aufzunehmen um sie zu stoppen.
Eine Jagd um alles beginnt ….

Cover
Ein absolut passendes Cover das ein Eyecatcher ist, mit seinem Titel und dem jungen Mädchen vorne drauf. Für mich eindeutig Zélie.

Schreibstil

Die Autorin Tomi Adeyemi hat hier einen gelungenen Auftakt erschaffen, der einen nicht nur in die Welt Orïsha mitnimmt, sondern auch in die Perspektiven von Zélie, Amari und Inan.
Die Charakteristika der Protas hat mich begeistert und ich habe die Seiten nur so verschlungen.
Zum einen gefällt mir die Story mit der Tragik der Veränderung einer Entscheidung unter der ein ganzes Volk leiden muss und zum anderen wie begangenes Unrecht sich verändern kann. Denn man trifft immer selbst seine Entscheidungen. Gefällt mir sehr gut. Dabei kommen hier Liebe, Hoffnung und Schicksal nicht zu kurz, genauso wenig wie Angst, Hass und Leid. Die Autorin schaffte es hier, die Spannung von Anfang bis Ende zu toppen und der Schuss lässt mich hibbelnd auf Band zwei warten.

Meinung

Eine Entscheidung die Dein ganzes Leben beeinflussen kann …

Genau diese Entscheidung trifft die 17- Jährige Zélie Adebola in Orïsha. Den dort war sie unterwegs um einen seltenen Fisch auf dem Markt zu verkaufen um die horrenden Steuern des Königs bezahlen zu können.

Es gelingt ihr auch einen fantastischen preis auszuhandeln, bis der Tumult ausbricht und sie ein fremdes Mädchen um Hilfe anfleht.
Die Wachen jagen dieses Mädchen und Zélie entschließt sich ihr zu helfen. Gemeinsam gelingt die Flucht und schon bald merkt Zélie und ihr Bruder Tzain, das sie keine andere als die Kronprinzessin Amari gerettet haben. Verwirrt ob das Ganze ein Scherz sein soll, nehmen sie sie mit und wollen in ihrem Dorf Ilorin um Rat fragen. Dabei gerät alles aus den Fugen.

Amari hat eine Schriftrolle, die den Divine ihre Magie zurückgeben kann und eine Seherin, weißt den drei ihr Schicksal.
Gemeinsam müssen sie die Welt verändern.

Bevor sich Zélie wirklich entscheiden kann, schlagen auch schon Feuerflammen um sich und verbrennen alles was sie kannte und liebte.
Gemeinsam müssen die drei fliehen, dem Amaris Bruder, der Kronprinz Inan, ist ihnen schon dicht auf den Fersen.
Er will seine Schwester retten und die Divine oder auch Made wie sie abfällig genannt werden, wegen ihres weißen Haares zur Strecke bringen.
Mit einem hat er aber nicht gerechnet, dass das Schicksal seinen eigenen Weg hat.

Toller Einstieg der Reihe, der Lust auf mehr macht.

Fazit

Absolut gelungener Auftakt der mich begeistert hat.

Eine Bestimmung die Dir Angst macht und doch der einzig richtige Weg ist.

Die Reihe

– Children of Blood and Bone: Goldener Zorn