Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Für wissensdurstige Kinder mit Wissenskribbeln

Eric erforscht … 3: Die Kräfte der Natur

Wissenskribbeln; das treibt Eric Mayer an. Für die ZDF-Kinderwissenssendung PUR+ hat sich Eric mit seinem Hund den Naturgewalten gestellt. Krasse Fakten und unvergessliche Momente finden sich in diesem Kindersachbuch wieder.

Bunt und vielfältig werden die Sonne, Wüsten, Vulkane, Erdbeben, Tsunami, Eis und Gletscher, Gezeiten, Regen, Blitz und Donner und der Wind vom Lüftchen bis zum Orkan durchleuchtet. Wie ein kariertes Notizbuch werden Bilder, Skizzen, Diagramme zusammengetragen. Am Rand finden sich Anmerkungen und Seitenverweise. Da kann man beim Lesen manchmal ganz schön durcheinanderkommen. In den Texten werden jedoch Schlagworte hervorgehoben und umgangssprachlich mit Faktenfragen („Bester Geschmack ever“ oder „Was geht im Inneren der Erde ab?“) garniert.

Die Experimente und Reisen werden immer von Profis begleitet und mögliche Gefahren und das richtige Verhalten aufgezeigt. Hier findet sich für jeden ein spannendes Thema!

Hey, sogar ich hab gelernt, dass das tiefste Loch 12.262 Meter tief ist, es einen Eisfrosch gibt, der in seiner Leber Traubenzucker produziert und dass das gesamte Wasservorkommen der Welt 1.400 Trillionen umfasst! Könnt Ihr Euch das vorstellen? Sogenannte krass-das-vergesse-ich-nie-Momente sind übrigens einige zu finden.

Wer also noch etwas Wissen auffrischen oder dazulernen will, der kann mit Eric forschen: 4 von 5 Punkten für eine neu entdeckte Sachbuchreihe; denn es gibt bereits einige andere Bücher….und wer auch gern zu hört, für den findet sich ein QR-Code zum Podcast. Daumen hoch vom Sohnemann und Mama.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein kleiner Appetithappen, der mich gekonnt geködert hat

Find me in Green Valley

„Find me in Green Valley“ gehört ebenfalls mit zu den „Sehnsuchtsmomenten“ von Droemer Knaur: kleine, aber feine, Kurzromane, die einen in Einzelromane bzw. Reihen von bekannten Autoren hineinschnuppern lassen.

Hier haben wir einen Kurzroman, der uns direkt in die Rocky Mountains entführt. Gleich auf den ersten Seiten merkte ich, dass hier schon einiges passiert sein musste, denn Sarah, die nach Green Valley vor der negativen Presse in Chicago flieht, trifft auf einige Pärchen, die sich in den vorhergehenden Büchern schon gefunden haben müssen. Dies hat mich jedoch nicht gestört. Der Schreibstil und die Art der Valley Bewohner haben mich jedoch neugierig gemacht, so dass ich mir bereits den ersten offiziellen Band der Reihe zugelegt habe. Wo dieser Band mit der Kurzgeschichte zeitlich einzuordnen ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Sarah ist ein echtes Stadtmädchen. Sie hat Träume vom Besuch eins namhaften Colleges und kann mit der Natur und Idylle im Valley anfänglich nicht viel anfangen. Als sie im hiesigen Outdoor-Geschäft die Bekanntschaft mit Grayson macht, lernt sie die andere naturverbundene Seite von sich kennen. Sie muss sich die Frage stellen, wer will sie zukünftig sein und wo will sie leben? Hat Grayson einen Platz darin?

Green Valley erfüllt die typischen Merkmale des „small town“ Genres. Eine schöne Umgebung, familiäre Bewohner, Entschleunigung und natürlich Freundschaft und ganz viel Liebe.

Mit 96 Seiten ein kleiner Appetithappen, der mich gekonnt geködert hat: ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein paar Zeilen, die sich doch jeder zu Herzen nehmen sollte

Fragmente einer Begegnung

Poesie und Lyrik: Begriffe, die manchen Leser abschrecken, da man an die Schulzeit mit all den analytischen Aufsätzen über Verse und Gedichte denken muss.

Doch ich war mutig und wurde belohnt. Durch die ...

Doch ich war mutig und wurde belohnt. Durch die Begegnung mit Lillan Kolbe (bisher leider nur online im Rahmen der Onlinebuchmesse 2021) durfte ich an ihren schriftlich festgehaltenen Begegnungen teilhaben.

Ein Mann mit Weinglas oder eine Frau mit Hut, sie streifen flüchtig den Moment und hinterlassen eine bleibende Erinnerung. Eine Erinnerung die fortan wichtig wird. Gedanken und Wünsche tragen Momente und Begegnungen durch das Jahr. Gefühle, besonders in Form von Tränen oder Freude, finden in Wortspielen als Gedicht oder Geschichte ihren Weg auf das Papier.

Blumen oder das Meer sind wiederkehrende Motive und so findet man Seite um Seite ein Stück von sich selbst.
Hier und da sind Fotos eingefügt, die einen Bezug zur Situation bzw. zur Begegnung der Autorin haben.

Mein Favorit in diesem Buch ist der Teddy mit der Rose. Ein paar Zeilen, die sich doch jeder zu Herzen nehmen sollte. Ihr seid neugierig geworden? Dann lest doch selbst! Ich vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.11.2021

DJ Fitzi Fitz hat auf seinem literarischen DJ Pult etwas angemischt

Playlist

Einen Monat ist es her, dass Feline Jagow auf dem Weg zur Schule spurlos verschwand. Einen Monat, in dem ihre Eltern hofften und bangten und die Sorge diese beinahe aufgefressen hat. Als Felines Vater Thomas sich eines Tages merkwürdig verhält, beauftragt Felines Mutter den Privatermittler Alexander Zorbach. Er entdeckt, dass Felines Playlist im Internet erst kürzlich verändert wurde…..warum und war es Feline womöglich selbst?

Sebastian Fitzek ist ein umstrittener Schriftsteller. Es scheint fast so, als ob es nur absolute Fans oder Hater gibt. Schwarz und weiß, kein grau. Entweder man kommt mit seinen Gedankengängen und seinen manchmal sehr verrückten Handlungssträngen klar oder halt nicht. Ich finde die Ideen dahinter meist sehr faszinierend, auch wenn es mir bei dem ein oder anderen Buch am Ende etwas zu verworren war.

Ich war also neugierig, was DJ Fitzi Fitz, wie er sich im Nachwort selbst nennt, nun angemischt hat auf seinem literarischen DJ Pult. Denn Felines Playlist gibt es wirklich: Künstler wie Tim Bendzko, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto und einige mehr haben sich von der Buchidee inspirieren lassen. Die Playlist findet ihr übrigens bei Spotify. Ich war beim Lesen und Hören erstaunt, wie gut alles zusammen passt und habe mich gefragt, was war zuerst da, das Ei oder äh….das Lied oder das Kapitel.

Enttäuschend fand ich jedoch, dass als Ermittler Alexander Zorbach und Alina Gregoriev ausgewählt wurden und damit die Augen-Reihe abschließen. „Augenjäger“ und „Augensammler“ von Sebastian Fitzek kannte ich bisher nicht und da aus dem Klappentext nicht eindeutig der Abschluss, der vor Jahren begonnenen Trilogie hervorging, überraschte mich die wieder aufgegriffene Vorgeschichte der Ermittler. Mir fehlte im ersten Viertel des Buches einfach die Beziehung von Alexander und Alina zueinander. Warum sind die beiden miteinander verbunden, aber haben sich in der Vergangenheit bis zum Einsetzen der Handlung gemieden? Dies hat meinen Lesefluss sehr gestört. Nach und nach wurde jedoch darauf Bezug genommen und was mit dem passenden Oktober-Suizid-Wetter begann, fand ein stimmiges Ende.

Ich fand den Schreibstil und die Handlung von meinem letzten Fitzek „Der Heimweg“ mau. Hier muss ich sagen, nach den benannten Startschwierigkeiten fand ich es sehr spannend und packend. Die Motive und die Berechenbarkeit der Protagonisten sind durch Manipulation und Selbstjustiz nicht gleich greifbar, auch wenn man das Motto „Auge um Auge“ im doppelt gemeinten Sinne schnell erkennt. Ich vergebe daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein neues Studiensemster beginnt

One Last Act

Kennt Ihr das, wenn Ihr ein Buch unbedingt beenden wollt, weil Ihr wissen wollt, wie die Reihe ausgeht.....und dann wiederum nicht, weil es nicht zu Ende sein soll oder weil Ihr ahnt, dass die Protagonisten in Ihr Leid rennen? So ging es mir mit diesem Buch. Es ist das Buch von Ethan und Ally im letzten Teil der One Last Reihe von Nicole Böhm.

Mit dem besonderen Schreibstil der Autorin ist man sofort nach den ersten Zeilen in New York. Man hat das Gefühl, die Lichter der Stadt, die Geräusche und Gerüche wahrzunehmen und mit Ally und Ethan dort in den Straßen und auch an New York Music & Stage Academy zu sein.

Ein neues Studiensemster beginnt, das es in sich hat. Denn ab sofort dürfen nach den Abschlussprüfungen nur noch die Studenten bleiben, die es wert sind. Ein massiver Leistungsdruck, der Ally trotz ihrer Begabung für Schauspiel, kalt erwischt. Sie sucht nach Möglichkeiten dem Druck stand zu halten und ihre eigenen hohen Erwartungen zu erfüllen.

Ethan dagegen sucht für sich nach seinem Ausstieg aus der Band „Beyond Sanity“ und seinem Entzug einen neuen Sinn im Leben, der ihn auch von dem Verlangen nach Suchtmitteln ablenkt. Als ihm ein Drehbuch mit der Rolle eines drogensüchtigen Rockstars angeboten wird, nimmt er an der Academy Schauspielunterricht. Seine Partnerin beim Proben: Ally! Schnell entwickelt sich zwischen beiden mehr…

…und schnell wird, ohne zu spoilern klar, dass beide der Problematik Drogen nicht entfliehen können. Ethan versucht, dem Drang zu widerstehen und Ally nähert sich diesen wie die Motte dem Licht, da dies der einzige Weg für sie zu sein scheint, bestehen zu können.

Über diesen Verlauf habe ich mich echt geärgert. Denn Ethans Probleme, dem Drang standzuhalten, hätte meines Erachtens neben dem Prüfungsstress von Ally völlig ausgereicht. Den beiden diesen Schmerz zu zufügen, fand ich Zuviel und auch gemein. Ich konnt es fast nicht mitansehen und hab das Buch wieder weggelegt. Jaja, natürlich musste ich dann doch wissen, wie es ausgeht und hab nach ordentlich Mut sammeln wieder weitergelesen. Ich wurde auch belohnt und im Nachhinein hat die Entwicklung der Protagonisten auch Sinn gemacht, aber es war mir einfach eine Dosis verzichtbare Dramatik, die mich beim Lesen gestresst hat und daher vergebe ich zartbesaitetes Pflänzchen 4,5 von 5 Punkten.