Profilbild von Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ganz anders als erwartet und doch viel besser!

Der Papagei in der Platane

-Knesebeck Verlag-

???️Der Papagei in der Platane?️??
-Wilde Tiere erobern die Stadt-
-Knesebeck Stories-

Autor: Xavier Japiot
Illustrator: Julien Norwood ...

-Knesebeck Verlag-

???️Der Papagei in der Platane?️??
-Wilde Tiere erobern die Stadt-

Seiten: 168 Seiten
ISBN: 978-3957282880
Erscheinungsdatum: 20. März 2019

Entnommen von: www.knesebeck-verlag.de
Wilde Tiere erobern sich die Städte zurück! Steinmarder, Füchse, Wanderfalken oder Fledermäuse und sogar Süßwasserquallen oder Aale leben Seite an Seite mit Städtern, die von ihrer Anwesenheit oft gar nichts ahnen. Um diese Tiere zu entdecken nimmt uns Xavier Japiot mit auf einen naturkundlichen Streifzug: 40 wilde und doch urbane Spezies werden hier auf wunderschönen Bildtafeln im naturhistorischen Stil präsentiert. Detaillierte Informationen über die Tiere, ihre Lebensräume und ihre Lebensweise ergänzt durch erstaunliche Anekdoten runden das außergewöhnliche Naturbuch ab.
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Xavier-Japiot/Der-Papagei-in-der-Platane-1799421161-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Xavier-Japiot/Der-Papagei-in-der-Platane-1799421161-w/
papageiinderplatane/t-1/768
norwood/p-1/994
Hallo ihr Süßen?
Bei diesem Buch war ich mir nicht ganz so sicher, was mich erwarten würde, da auf dem Cover "Knesebeck Stories" steht und was ich dann bekommen habe, war einfach nur der Hammer. Erst einmal zu Cover und zur Aufmachung des Buches, wie immer ist es alles sehr Hochwertig gestaltet, aber genauso bin ich es vom Knesebeck Verlag gewohnt und hatte nichts anderes erwartet. Ich finde das Cover unglaublich schön und geheimnisvoll, denn es verrät so rein gar nichts über den Inhalt, denn es könnte einfach alles ein. Auch auf dem Buch rücken wird nur erwähnt das es sich um kurzweilige Erzählungen verschiedener Tiere handelt, was jedoch alles bedeuten könnte. Schließlich jedoch ist dieses Buch ein ganz aussergewöhnliches und besonders schönes Sachbuch, über die vielen verschiedenen Tiere in Städten und zum Teil Plattenbau Siedlungen. Es gibt vieles zu entdecken, von der von vielen gehassten Spinne, über Kakerlaken bis hin zu traumhaft schönen Vögel und Lebewesen. Jedes dieser Tiere hat ein großes Porträt und eine kleine, manchmal sehr witzige Beschreibung und Erzählung. Es ist einfach ein gelungenes Buch über viele verschiedene Tier und ihre Lebensweisen und Gewohnheiten. Was mir besonders gut gefallen hat, das jedes Tier ein Kapitel bekommen hat und dieses Kapitel eine Art Rahmen mit dem Bild des Tieres hatte, das hat das ganze noch interessanter gemacht und manchmal wie bei der Kakerlaken noch wiederlicher. Ich bin absolut begeistert über dieses traumhaft und zu gleich schäußliche Buch. Aber zum größten Teil sind die Lebewesen gar nicht mal so wiederlich. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 09.05.2019

Macht süchtig, besonders der samtige Einband

Die Weisheit des Rotkehlchens

Seiten: 160 Seiten
ISBN: 978-3957282835
Erscheinungsdatum: 20. März 2019

Entnommen von: www.knesebeck-verlag.de
Papierkünstlerin und Schriftstellerin Maude White präsentiert 65 feine, in Scherenschnitt-Technik gearbeitete Vögel, die ihren besonderen Eigenschaften entsprechend von einer originellen Botschaft über Freundlichkeit und Stärke begleitet werden. So lassen sich mit den Vögeln Kreativität, Geduld, Belastbarkeit, Bewusstheit, Handeln oder Veränderung erfahren. Die Tausende kleiner Schnitte, aus denen sie entstehen, lassen die Vögel zerbrechlich und leicht erscheinen und verleihen ihnen eine einzigartige Wirkung. Ein Schatz für alle, die ein Leben voller Freude und Einfühlungsvermögen führen möchten.
alta?igshid=yjpvlm8dcarf
white/p-1/1010
Hallo ihr Süßen?
Dieses Buch ist der absolute Traum, schon alleine die Aufmachung und das Soft Cover, was eine wundervolle Haptik hat, machen es zu einem richtigen Hingucker. Einfach ein Buch, das man immer wieder gerne anschaut und zur Hand nimmt. Es ist einfach so schön weich und der Inhalt ist genauso zauberhaft schön. Die Bilder sind komplette Drucke von Scherenschnitten die die Autorin selbst angefertigt hat und dazu immer kleine Anekdoten, Sprüche und Weisheiten. Es geht um viele verschiedene Vögel und ihre Lebensweisheiten, jeder Vogel hat seine ganz eigene Art mit dem Leben umzugehen und ganz wie ein Buddha presäntieren sie uns ihre Weißheiten und Strategien in diesem Buch. Ich fand dies einfach so eine Zucker süße Idee und die Umsetzung ist noch viel viel schöner als ich es gedacht hätte. Ich bin restlos begeistert von so vielen schlichten und edlen Illustrationen und Scherenschnitten, wie gesagt es ist einfach ein tolles Buch! Und ein unglaubliches Kunstwerk, was Maude White hier geschaffen hat. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Grandios!

???Die große Käferparade???
-Alles über Mistkäfer, Glühwürmchen, Hirschkäfer und Co-

Autor: Owen Davey
Illustrator: Owen Davey
Übersetzerin: Susanne Schmidt Wussow
Preis: 15€, Gebundenes Buch
Seiten: 40 Seiten, 23.0 x 29.0 cm
ISBN: 978-3957282392
Alter: ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2019

Entnommen von: www.knesebeck-verlag.de
Über 400.000 verschiedene Arten von Käfern existieren auf der Erde. Sie sind hervorragend angepasst an die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen und leben überall dort, wo es Blumen und Bäume gibt. Vom kräftigen Mistkäfer über den großen Hirschkäfer, den gepunkteten Marienkäfer oder den Rüsselkäfer, der sogar einen Bart haben kann, bis zu den Larven der Plattkäfer, die Temperaturen von Minus 100 Grad überleben, zeigt dieses wunderbar illustrierte Sachbuch über Käfer alles, was es über die faszinierenden Insekten zu wissen gibt.
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Owen-Davey/Die-gro" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Owen-Davey/Die-große-Käferparade-1799421425-w/
grossekaeferparade/t-1/753
davey/p-1/642
Hallo ihr Süßen?
Ein Sachbilderbuch über Käfer und viele weitere Insekten befindet sich so noch nicht in meinem Besitz. Ich finde dieses Großformatige Bilderbuch wirklich mehr als gelungen. Es macht Spaß jede einzelne Seite zu entdecken und zu Erforschen. Es ist so herrlich bunt gestaltet und nicht so wie andere Lexika über Insekten. Es ist als würde man als Leser die Welt der Insekten betreten und förmlich miterleben und Erforschen. Einfach das perfekte Einsteiger Buch für die ganz kleinen Forscher unter uns und gerade die Farbenfrohe Gestaltung, spricht Kinder sehr an. Es wirkt für mich als Erwachsene sehr abstrakt und zum Teil doch sehr verspielt, aber genau das mochte ich einfach an dem Buch. Jede Seite ist ein Augenschmauß und man lernt vieles dazu. Es ist einfach ein traumhaft schönes Sachbuch. Es wirkt zum Teil wie so eine Art Klatsch Bild, ich weiß nicht wie man so etwas nennt, wenn man ein Bild auf eine Seite malt und dann das Papier faltet um ein identisches Muster/ Abdruck zu erhalten. Es versetzt einen einfach wieder in die Vergangenheit und lässt einem das Buch mit Kinder Augen bestaunen. Ich mochte es wirklich sehr! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Traumhaft schön

Autorin: Mia Cassany
Übersetzer: Angelika Leik
Illustrator: Marcos Navarro
Verlag: Prestel
Preis: 22€, Hardcover (1€ davon wird gespendet!)
Seiten: 48 Seiten, Großformat 28,5 x 35,5cm
ISBN: 978-3-7913-7384-3
Alter: Ab 6 Jahren
Erscheinungsdatum: 15. April 2019

Entnommen von: www.randomhouse.de
Vom Regenwald bis zur Taiga:
Wälder als Lebensraum seltener Tiere
Dieses fesselnde Buch stellt unsere vielfältige, seltene, aber auch gefährdete Tierwelt in den Vordergrund und erzählt über die fantastischen, aber oft bedrohten Wunder der Natur. Wunderschöne Illustrationen führen uns zu exotischen Orten: vom Niokolo-Koba Nationalpark zu Russlands Sichhote-Alin-Gebirge, dem Sinharaja Tropenwald in Sri Lanka bis zu den Rainbow-Falls auf Hawaii. Die Tiere, die an diesen entlegenen Orten und Naturschutzgebieten leben, sind geschickt versteckt in den Bäumen, Pflanzen und Blumen – eine Herausforderung für jedes Adlerauge. Jede Doppelseite zeigt mehr als zwanzig verschiedene Arten: Vögel, Schlangen, Frösche, Leguane, Leoparden, Tiger, Gorillas, Pandas, Wölfe... Viele von ihnen sind vom Aussterben bedroht.
Am Ende des Buches finden sich zusätzliche Informationen über die Lebensräume und einzelne Tiere.
Ein großartiges und engagiertes Sachbuch über unsere einzigartige und seltene Natur- und Tierwelt, die wir schützen müssen.
Trailer:
Hallo ihr Süßen?
Dieses Mega extra große XXL Format Bilderbuch, bzw. Sachbilderbuch ist einfach mal der absolute wahnsinn! Ich war sofort Schock verliebt, als ich das Cover gesehen habe und es dann in meinen Händen zu halten und kaum darüber schauen zu können, war einfach nur der wahnsinn! Es ist so liebevoll gestaltet, das ich es Stunden lang betrachten könnte und ich denke Kindern würde es genauso gehen. Aufgeklappt ist das Buch fast gute 50cm Breit und das ist schon eine Hausnummer. Auf jeder Seite gibt es so vieles zu entdecken und zu Erforschen. Das Bilderrätsel am Ende des Buches unterstützt dabei noch. Es zeigt nämlich verschiedene Tierarten und ihre Anzahl auf der jeweiligen doppel Seite und die Kinder können diese dann, wie bei einem Wimmelbild Buch suchen und etwas mehr darüber erfahren. Es beinhaltet nicht viel Text, aber genauso viel, das es niemals langweilig wird. Und gerade bei den Möglichkeiten von heute kann man die jeweiligen Tiere ja noch genauer Erforschen und kennen lernen. Ich war und bin absolut begeistert und kann dieses Buch jedem empfehlen. Man darf aber keinen Wert darauf legen, daß die Tiere farblich geträu gezeichnet wurden, denn dieses Buch strotzt nur so vor Farben und Lebensfreude. Es kommt dabei nicht immer auf die Richtigkeit an, viel mehr das Ergebnis zählt dabei. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 06.05.2019

Dieses Buch liegt mir ganz besonders am Herzen!

Wie viele Gesichter hat die Angst?

?❓Rezensionsexemplar❓?
-Zur Verfügung gestellt von Zora Sanné-

❓?❓Wie viele Gesichter hat die Angst?❓?❓
-Eine wahre Geschichte-

Trigger/Themen:
Sexueller Missbrauch, Missbrauch, ...

?❓Rezensionsexemplar❓?
-Zur Verfügung gestellt von Zora Sanné-

❓?❓Wie viele Gesichter hat die Angst?❓?❓
-Eine wahre Geschichte-

Trigger/Themen:
Sexueller Missbrauch, Missbrauch, Folter, Dissoziative Identitätsstörung, Multiple Persönlichkeit, Gewalt gegen Kinder, Angst, Gewalttaten, Klinik, Gericht, Träume, Lebenswille, Kampfgeist, Spurensuche, Viele Sein

Autorin: Zora Sanné, Beate Kneuse
Alter: Meine Empfehlung an 16 Jahren
Erscheinungsdatum: 14. November 2017

"Absolute Empfehlung!"

Entnommen von: www.bod.de
Tatort Familie. Väter vergehen sich an ihren Töchtern. Mütter schauen weg. Verwandte und Nachbarn schweigen. Fast 15 Jahre wird Ursula von ihrem Vater, einem Berufssoldaten und engagierten Kommunalpolitiker, sexuell missbraucht und gequält. Sie überlebt, aber ihre Persönlichkeit zerfällt. Der Körper kann den Qualen nicht entfliehen, also tut es die Seele. Sie spaltet sich auf. Aus dem einen kleinen Ich wird erst ein zweites, dann ein drittes, ein viertes und ein fünftes, und über die Jahre kommen immer weitere Persönlichkeiten hinzu.
Anfang der 1990er-Jahre erkennt Ursula, dass sie eine multiple Persönlichkeit ist. Zu diesem Zeitpunkt hat sie bereits mehrere Suizidversuche und Klinikaufenthalte hinter sich. Zusammen mit einer Sozialpädagogin und einer Therapeutin macht sie sich auf, ihr vielfältiges Innenleben zu ergründen. Es ist ein langer und beschwerlicher Weg. Nur langsam lernen die Innenpersonen, sich gegenseitig zu akzeptieren, miteinander zu kooperieren, ein Wir-Gefühl zu entwickeln.
Mittlerweile hat sich Ursula eine Lebensqualität geschaffen, die für Multiple nicht selbstverständlich ist. Nach wie vor aber ist auch für sie jeder Tag eine Gratwanderung zwischen Leben, Überleben und Resignation. Noch immer ist ihr Handicap eines der größten Tabus in Deutschland. Noch immer haben Multiple keine Lobby. Sie stoßen auf Ignoranz, erhalten kaum Unterstützung und verzweifeln an Verständnislosigkeit. Ihr Handicap wird nur selten diagnostiziert. Kompetente Therapeutinnen und Therapeuten sind rar und haben lange Wartezeiten. Eine durchgängige Therapiefinanzierung ist nicht sichergestellt. Krankenkassen haben Leistungsgrenzen und überlassen die Betroffenen danach sich selbst. Versorgungsämter, die Opfern unter anderem von sexueller Gewalt nach ihrer Anerkennung nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) die Weiterführung ihrer therapeutischen Heilbehandlung ermöglichen müssen, lehnen Anträge immer wieder ab, schöpfen sämtliche Rechtsmittel aus, um nicht zahlen zu müssen, und zermürben die Antragsteller systematisch. Betreute Selbsthilfegruppen sind Mangelware. Fundierte Sozialarbeit existiert gar nicht. Traurige Konsequenz: Viele Multiple können nicht arbeiten, leben am Rande des Existenzminimums. Sie können nicht allein einkaufen oder ins Kino gehen. Viele geben auf. Sie bringen sich um oder lassen sich in psychiatrischen Kliniken wegsperren.
Dieses Buch soll dazu beitragen, die Öffentlichkeit für die multiple Persönlichkeitsstörung zu sensibilisieren.
Hallo ihr Süßen?
Ich möchte euch heute ein ganz besonderes Buch vorstellen, ein Buch das es so nicht oft gibt und das mir sehr am Herzen liegt. Es ist ein Buch über den Lebenswillen einer Frau und den Kampf einer Seele, die sich in viele kleine und große Seelen gespalten hat. Denn nur so haben diese vielen verschiedenen Personen überlebt, denn hier erzählt ein gesamtes Innneres System, was es bedeutet "Viele" zu sein. Für alle die damit nichts anfangen können, sagt der Begriff "Multiple Persönlichkeitsstörung" ganz sic her etwas, ich bevorzuge dein neuen Begriff "DIS - Dissoziative Identitätsstörung", denn genau das ist es. Viele Identitäten, teilen sich einen einzigen Körper und jeder kämpft ums Überleben und um eine eine Daseins Berechtigung. Jeder dieser Personen, hat seine ganz eigene Geschichte. Zora Sanné und alle in ihr lebenden Persönlichkeiten, die wollten haben diese Geschichten der Journalistin Beate Kneuse erzählt. Dies ging über Jahre, sogar Jahrzehnte und daraus hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt und ein Vertrauen, das Personen mit DIS nicht oft aufbauen können. Es ist ein Buch voller Schrecken, ein Buch das über Kindersmissbrauch, Misshandlung und Folter erzählt. Gleichzeitig ist es aber auch ein Buch voller Hoffnung und Liebe. Das eine oder andere Mal, dürfte ich auch herzhaft lachen und mit erleben, wie die inneren Kinder, einfach mal nur Kinder seien durften! Denn genau das ist es was DIS ausmacht, ein Körper und viele viele verschiedene Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Kinder, Babys, Erwachsene oder aber auch ganz eigene besondere Wesen. Ich finde das jeder dieses Buch gelesen haben sollte. Dieses Thema ist präsenter als man denkt und jeder kann betroffen sein, auch wenn man dies nicht merkt, den genau darum geht es den Tätern und Organisationen, Stillschweigen! Sanné und ihr System haben nicht geschwiegen und geben damit jedem Opfer und jedem Überlebenden eine Stimme, denn nicht jeder hat diese Kraft und das ist auch gar nicht weiter schlimm, es ist einfach nur bewunderns Wert. Sanné und alle anderen haben etwas schreckliches überlebt und verdienen gehört zu werden und genau das schaft dieses Buch, in dem es jeden aus dem System zu Wort kommen lässt und jedem somit das Gefühl gibt ernst genommen zu werden und zu sagen, "Ja!" du wirst gehört. Ein ganz tolles Buch, was viel Kraft verlangt, auch als Leser, denn es ist kein Buch das man einfach mal so weg liest. Es ist ein prägendes Buch und eine Geschichte einer Kinderseele, die zerstört und gebrochen wurde und doch niemals aufgegeben hat. Dieses Buch ist meine absolute Empfehlung und ein Buch das mir ganz besonders am Herzen liegt! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel