Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannend und voller Wendungen

Zwei Fremde

Inhalt: Es ist die letzte Schicht der Nachtmanagerin Remie, bevor sie in ein neues Leben startet und gleichzeitig die Nacht bevor das Hotel vorläufig seine Pforten schließt, um Renovierungsarbeiten vorzunehmen, als ein Schneesturm sie und die beiden verbliebenden Gäste in dem abgelegenen Mackinnon einschließt. Als dann nacheinander zwei Männer auftauchen, die beide vorgeben derselbe Polizist zu sein, ist guter Rat teuer. Denn einer von ihnen ist ein Schwerverbrecher. Und schon bald weiß Remie nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Meinung: „Zwei Fremde“ ist ein spannender Thriller, der bis zur letzten Minute voller Wendungen ist.
Im Mittelpunkt steht Remie, eine Nachtmanagerin, die ursprünglich in das abgelegene Hotel gekommen ist, um in der Nähe ihres inhaftieren Bruders zu sein, der in dem Gefängnis gleich hinter dem angrenzenden Wald untergebracht war. Nach dessen Ermordung hat sie jedoch beschlossen, ein neues Leben anzufangen und einen festen Plan gemacht, den sie unter allen Umständen befolgen möchte.
Remie ist eigentlich eine ganz normale Frau. Sie ist sympathisch, clever und willensstark. Außerdem beweist sie oft großen Mut. Allerdings merkt man ihr natürlich ihr Misstrauen gegenüber den beiden fremden Männern, verständlicherweise, immer wieder an. Ebenso wie das Misstrauen den verbliebenen Gästen gegenüber. Denn sogar der freundliche und kluge Gast Jai scheint ein Geheimnis zu haben.
Die Geschichte ist unheimlich spannend und gut gemacht. Das Setting des zugeschneiten, abgelegenen Hotels schafft eine ganz eigene bedrückende Atmosphäre, die alles noch verstärkt und man weiß, gemeinsam mit Remie, lange Zeit nicht, wem man wirklich glauben kann. Wer ist Polizist, wer Verbrecher? Und was steckt hinter allem?
Ich habe mich von diesem Buch gut unterhalten gefühlt und wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Von daher kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Gelungenes Buch, das bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Wohlfühlkrimi

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Inhalt: In der kleinen Ortschaft Shaftesbury häufen sich die seltsamen Vorkommnisse. Nicht nur, dass die Bewohner Angst vor einem aufdringlichen Raben haben, ständig Dinge verschwinden und einige Bewohner Geldgeschenke erhalten. Ein herrschaftliches Anwesen erhält einen Eigentümer, der den friedliebenden Einwohnern mehr als suspekt ist. Und der neue Pfarrer ist so streng, dass er die Bibelfestigkeit der Leute überprüfen muss, was bei Penelope gleich zu Hausaufgaben führt. Doch die lieben Leutchen von Shaftesbury beschließen, dass Penelope sich gleich um alle Probleme kümmern darf, zusätzlich zu einer Hochzeit, denn Luke und Laura wollen sich endlich das Ja-Wort geben. Dumm nur, dass der neue Pfarrer plötzlich aus dem Leben scheidet und ausgerechnet Penelope ihn findet. Nun ist guter Rat teuer und sie und der sympathische Tierarzt Sam müssen erneut unter die Detektive gehen.

Meinung: Auch der 2. Teil der Reihe kann überzeugen. Die Leute in Shaftesbury sind einfach herzerwärmend und liebenswert. Ihre kleinen Schrullen und der Zusammenhalt lassen einem das Herz aufgehen. Ebenso wie die Annäherung von Tierarzt Sam und Penelope, die weiter besteht.
Penelope hat sich inzwischen in dem abgelegenen Dörfchen eingewöhnt und ihre gehobene Partnervermittlungsagentur hat erste Kunden, die sie, anders als die Einwohner von Shaftesbury, nicht für eine Geheimagentin oder Detektivin halten. Denn natürlich wird ihr in dieser Richtung einiges aufgehalst. Nicht nur, dass ein Rabe die Dorfgemeinschaft terrorisiert und reichlich seltsame Dinge passieren, Penelope findet auch schon wieder eine Leiche, dieses Mal in der Gestalt des unbeliebten neuen Pfarrers. Und während Postbote Dorian und alle anderen wollen, dass sie das Rätsel um die verschwundenen Wertgegenstände löst und dafür sorgt, dass der nervige Rabe eine Frau bekommt, beschließt sie, einfach noch einen Mord aufzuklären.
Zum Glück ist der sympathische und mitfühlende Sam, dem sie immer näher kommt, an ihrer Seite. Ebenso wie seine aufgeweckte kleine Tochter Lilly, die gleich noch einen tierischen neuen Freund bekommt.
Turbulente Zeiten und Aufregung sind also garantiert. Ebenso wie Ermittlungen, Lacher und jede Menge Wohlfühlstimmung.
Wer den ersten Band dieser Reihe schon mochte, wird mit „Ein Herz und eine tote Seele“ ebenfalls gut unterhalten werden.

Fazit: Ein Wohlfühlkrimi mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schattenseiten im Paradies

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Inhalt: Wer Mitglied bei Home ist, der hat es geschafft. Denn in die legendären Clubs des Visionärs Ned Groom kommt nur rein, wer reich und berühmt ist. Und selbst dann, ist es noch keine Garantie aufgenommen zu werden. Kein Wunder also, dass jeder bei der Neueröffnung von Island Home, einer luxuriösen Privatinsel dabei sein will. Doch einige Personen auf der Insel haben gefährliche Geheimnisse. Und manche davon sind tödlich.

Meinung: Auf Island Home hat der charismatische Ned Groom eine Anlage für Superreiche erschaffen. Hier darf nur hin, wer reich und berühmt ist. Home steht für unvergleichlichen Luxus und Privatsphäre. Doch viele haben Geheimnisse. Angefangen mit Ned Groom selbst, der für Geld praktisch alles tun würde. Ned ist ein Visionär, der jeden um den Finger wickeln kann und mit den Stars auf Augenhöhe agiert. Aber er ist ebenfalls ein strenger und cholerischer Chef, der jemanden genauso fördern, wie zerstören kann.
Sein Bruder Adam, der hinter ihm immer die zweite Geige spielt, möchte endlich aus dem Schatten seines großen Bruders treten. Dies ist jedoch schwieriger als gedacht, denn Adam ist von Anfang an mit dabei und weiß Dinge, die Ned gefährlich werden könnten.
Ebenso wie die schrille, selbstbewusste und auffällige Annie Spark, die entscheiden darf, wer auf die Insel darf.
Nikki Hayes kennt Ned Groom wie keine zweite. Sie ist seine persönliche Assistentin und springt schon mal ein, wenn Ned mal wieder einen Wutanfall hat. Nikki ist die gute Seele des Home, jedoch hat sogar sie ein Geheimnis.
Von dem Personal war aber ganz klar die schüchterne Jess meine Lieblingsfigur. Sie ist neu bei Home und hat sich lange auf eine Stelle beworben. Für sie ist es ein wahrer Traumjob, allerdings wird erst nach und nach klar, warum genau.
Bei den Gästen werden der charmante Talkmaster Freddie Hunter, der alkoholabhängige Schauspieler Jackson Crane, seine liebenswerte Frau Georgia, der Künstler Keith Little und der aufsteigende Filmproduzent Kurt Cox am meisten beleuchtet. Jeder hat etwas zu verbergen.
Die Insel wird gut beschrieben und durch die wechselnden Perspektiven, zwischen den Figuren, lernt man die Beweggründe und Antriebe kennen. Trotzdem hätte ich mir bei den Charakteren mehr Tiefe gewünscht.
Die Grundidee und die Umsetzung sind allerdings spannend und so habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein Buch über die Schattenseiten der Reichen und Schönen. Gut gemacht, wenn auch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wenn der Wolf kommt

Rot. Blut. Tot.

Inhalt: Die Super-Recognizerin Marit Rauch hat gerade ganz eigene Probleme, als der sympathische Polizist Jesper sie für einen neuen Fall anfragt. Trotzdem willigt sie sofort ein, zu helfen. Denn ein Serientäter macht die kleine Insel Møn unsicher und alle verdächtigen sofort einen Mann der nach 31 Jahren aus der Haft entlassen wurde und als der Wolf von Møn bekannt war. Doch die Jagd nach dem Verdächtigen ist alles andere als einfach und bald geraten die Ermittler selbst in größte Gefahr.

Meinung: Anne Nordby hat hier einen spannenden Thriller voller Wendungen und sympathischer Figuren erschaffen.
Gerade Jesper und Marit haben mir gut gefallen, ebenso wie ihre Anziehung untereinander, bei der aber keiner den ersten Schritt machen möchte.
Jesper ist ein engagierter Vizekriminalkommissar, der sich nach seiner Scheidung ein neues Leben in Kopenhagen aufbauen will. Er ist freundlich, vertrauenerweckend und ruhig. Seine Tochter Josie steht bei ihm an erster Stelle und so macht er sich große Gedanken, als diese nicht mit ihm über ihre Probleme an der Polizeischule reden möchte.
Seine Vorgesetzte Kirsten Vinther ist dominant, direkt und oft unfreundlich, allerdings eine erfahrende und kompetente Beamtin, die sich an ihren Fällen regelrecht festbeißen kann. Außerdem ist sie eine gute Freundin von Marit.
Marit kann sich Gesichter merken und auch nach Jahren noch wiedererkennen. Mit einer Erfolgsquote von 98 % ist sie eine der erfolgreichsten Super-Recognizer überhaupt. Kein Wunder, dass die Polizei immer wieder um ihre Hilfe bittet. Obendrein ist Marit sehr tough.
Zwischen ihr und Jesper hat es bereits im letzten Fall gefunkt, jedoch macht keiner den ersten Schritt.
Auf Møn kommen noch weitere mehr oder weniger sympathische Figuren hinzu, wobei mir die junge Polizeibeamtin Lykke Schou mit ihrer netten Art am besten gefallen hat.
Am interessantesten war aber ganz klar Häftling Nr. 25, den man bereits am Anfang kennenlernt. Vieles wird aus seiner Sicht beschrieben und so lernt man ihn immer besser kennen.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Es gibt brutale Morde, die aufgeklärt werden müssen und ein Motiv, das lange im Dunkeln liegt.
Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und freue mich bereits auf den nächsten Fall mit Marit und Jesper.

Fazit: Ein spannender Thriller mit sympathischen Figuren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Das achte Sigil

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Inhalt: Rayne hat sich, auf der Suche nach dem legendären achten Sigil, den Rebellen angeschlossen. Sie hofft dadurch von ihrer Verpflichtung und ihrem Sigil befreit zu werden und endlich mit ihrer großen Liebe Adam zusammen sein zu können. Doch die Rebellen sind nicht die einzigen, die das Artefakt suchen. Und neben alten und neuen Gegnern gibt es noch einen weiteren Menschen, der nicht will, dass das Sigil gefunden wird: Adam.

Meinung: „Dark Sigils- Wie die Dunkelheit befielt“ ist der zweite Teil einer spannenden und magischen Trilogie. Und auch dieses Buch schafft es, den Leser in eine andere Welt zu entführen und mit den Charaktere mitfiebern zu lassen.
Im Mittelpunkt steht wieder Rayne und ihre Liebe zu dem Mirrorlord Adam, die verboten ist. Denn zwischen den sieben Sigilträgern darf keine Beziehung stattfinden.
Doch Rayne, die sich inzwischen an ihr mächtiges Sigil Ignis gewöhnt hat, ist fest entschlossen, um diese Liebe zu kämpfen.
Da kommt ihr die Legende vom verschollenen achten Sigil gerade recht. Denn dieser Dolch soll die Macht haben, die Träger von den Sigils zu lösen, ohne sie zu töten.
Es gibt Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren, wie Adam, Dina oder Raynes toller bester Freundin Lily.
Allerdings erfährt man durch Rückblicke auch viel von der Beziehung zwischen Adams Mutter Leanore und Raynes Vater Melvin. Hier war besonders interessant zu sehen, wie sich erstere von einem unschuldigen Mädchen zu der starken und kalten Herrscherin entwickelt hat, von deren Taten bereits im ersten Buch die Rede war.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Rayne und ihre Freunde müssen viele Gefahren bewältigen und natürlich steht die Liebe zwischen ihr und Adam wieder im Vordergrund.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser Reihe und kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit: Gelungener 2. Band einer magischen und romantischen Reihe. Sehr zu empfehlen.