Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Fesselnder Reihenauftakt

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Inhalt: Bereits seit 10 Jahren ist die nun 17-jährige Kiva in dem berüchtigten Gefängnis Zalindov eingesperrt und kümmert sich fast genauso lange um die Kranken dieser Einrichtung. Doch als die Rebellenkönigin Tilda persönlich eingeliefert wird, helfen Kiras Fähigkeiten als Heilerin nicht aus. Um sie zu retten, meldet sich die junge Frau freiwillig zu dem Elementarurteil, bei dem vier unmögliche Prüfungen bestanden werden müssen. Schafft sie dies, sind beide frei, doch scheitert sie, bedeutet es nicht nur für die Rebellenkönigin den sicheren Tod.

Meinung: Den Leser erwartet hier ein fesselnder Reihenauftakt voller Magie, Kämpfen, Intrigen, Gefahren und Gefühlen, mit einer wundervollen Protagonistin, die mir von der ersten Minute an sympathisch war.
Die 17-jährige Kiva ist bereits seit ihrer Kindheit in dem gefährlichen Gefängnis Zalindov gefangen, in denen die Insassen täglich ums Überleben kämpfen und sich zu Tode schuften müssen. Brutale Wärter, Hunger und Krankheit sind hier an der Tagesordnung. Kiva hat, als Heilerin zwar einen gesünderen Job als die meisten anderen, wird dafür jedoch auch oft angefeindet. Kiva ist stark, zäh und hat ihre ganz eigene Strategie entwickelt, um diesen schrecklichen Ort zu überleben. Dazu gehört unter anderem, niemanden zu nah an sich heranzulassen. Einzig dem jungen Tipp gelingt es mit seiner fröhlichen und unschuldigen Art immer wieder ihren Panzer zu durchbrechen.
Kiva würde alles für Tipp und ihre Patienten tun und sieht sich zu einem gefährlichen Schritt gezwungen, als die Rebellenkönigin Tilda eingeliefert wird. Denn Tilda muss sich nicht nur dem Elementarurteil stellen, einer Prüfung, die eigentlich niemand überleben kann, sondern leidet dazu unter einer mysteriösen Krankheit.
Die Wärter in Zalindov machen es weder Kiva, noch den anderen Gefangenen leicht. Ganz im Gegenteil haben alle gelernt, sich vor ihnen zu fürchten. Nur die neue Wärterin Naari scheint anders zu sein. Sie ist taff, mitfühlend und nicht so herzlos wie ihre Kollegen.
Und dann wäre da noch der attraktive Neuling Jaren, der Kivas Herz immer wieder schneller schlagen lässt. Doch als Tunnelarbeiter sehen seine Überlebenschancen eher schlecht aus.
Die Geschichte ist spannend und voller unvorhersehbarer Wendungen. Ich wollte immer wissen, wie es mit Kiva und den anderen Figuren weitergeht und habe mich hier von der ersten bis zur letzten Minute gut unterhalten gefühlt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser wunderbaren Reihe und kann die Geschichte nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Fazit: Ein fesselnder Reihenstart mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein wahres Highlight

Fallen Princess

Inhalt: Zoey ist im dritten Jahr an der Everfall Academy, als endlich ihre Magie erwacht. Jedoch ist es keinesfalls die Gabe des Heilens, über die auch ihre ruhmreiche Mutter verfügt, sondern Todesmagie, mit der sie prompt den Tod eines Mitschülers vorhersieht.. Denn Zoey ist eine Banshee und wurde somit die vergangenen Jahre komplett falsch ausgebildet. Nun muss sie den Zweig wechseln und bekommt mit dem abweisenden Dylan Dae Park ausgerechnet einen Reaper als Mentor zur Seite gesellt und alle scheinen ihr weitere Steine in den Weg legen zu wollen. Doch Zoey beschließt trotzdem dem Tod des Mitschülers auf den Grund zu gehen und begibt sich dabei bald in große Gefahr.

Meinung: „Fallen Princess“ ist der Beginn einer neuen Reihe der bekannten Autorin Mona Kasten, und konnte mich gleich voll und ganz begeistern.
Im Mittelpunkt steht Zoey, deren Leben sich von einer Minute auf die andere komplett ändert, als ihre Magie auf einem Schulball erwacht. Denn Zoey war bisher nicht nur die amtierende Miss Everfall und das Aushängeschild ihres Hauses, sondern hatte ihre Zukunft als Nachfolgerin ihrer Mutter im Rat, praktisch schon komplett durchgeplant. Sie war bisher nur Luxus und die Anerkennung ihrer Mitschüler gewöhnt. Doch als die Todesmagie in ihr erwacht, lernt sie die andere Seite der Medaille kennen, denn sie muss nicht nur in ein anderes Haus umziehen, sondern wird fortan auch von vielen Mitschülern gemieden.
Zoey ist ein toller Charakter, den ich von Anfang an mochte. Sie ist durchsetzungsstark, entschlossen, mitfühlend und trägt ihr Lächeln und ihr Styling als Schutzschild. Bisher hat sie immer alles getan, um keine Gefühle zu zeigen und ihre Mutter stolz zu machen, jedoch führt die Veränderung ihres Lebens auch zu einem Umdenken. Denn nun gehört sie selbst zu den Schülern, die von anderen aufgrund ihrer Magie gemieden werden und muss sich komplett neu zurechtfinden.
Sogar zu ihrem bis dato perfekten Freund Beau und ihrer besten Freundin Violet, die sie bereits seit ihrer Kindheit kennt, scheint jetzt eine gewisse Distanz zu bestehen.
Zum Glück findet sie aber in der herzlichen und liebenswerten Keena und dem Witzbold Murphy schnell neue Freunde.
Und dann wäre da noch Dylan, der als unheimlich gefährlich gilt, da er als Reaper den Menschen die Seelen entreißen kann. Er wird zu ihrem Mentor bestimmt und ist ebenso abweisend, wie undurchsichtig. Nach und nach kann man allerdings hinter die Fassade schauen und so mochte ich ihn von Seite zu Seite lieber.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Es gibt einen Mord aufzuklären und Zoey hat es alles andere als einfach, was sie nur noch sympathischer macht.
Ich freue mich sehr auf das nächste Buch dieser Reihe und kann diesen ersten Band nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein tolles Buch mit sympathischen Charakteren, Spannung und Magie. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Geheimnisse der Vergangenheit

Twelve Secrets -

Inhalt: Vor 20 Jahren wurde Ben Harpers großer Bruder scheinbar grundlos von zwei Klassenkameradinnen getötet, was nicht der einzige schlimme Schicksalsschlag in seinem Leben blieb. Trotzdem ist er nun einer der erfolgreichsten Journalisten des Landes. Als ein Mord verübt wird, der dem an seinem Bruder gleicht, stellt Ben seine eigenen Ermittlungen an. Doch manchmal ist die Wahrheit schockierender als jedes Geheimnis.

Meinung: Als vor 20 Jahren Bens großer Bruder und dessen bester Freund von zwei Klassenkameradinnen ermordet wurden, hat dies eine ganze Gemeinde schockiert und das Leben der Angehörigen für immer verändert. Nur durch die Unterstützung seiner Mutter konnte Ben trotzdem eine halbwegs normale Kindheit und Jugend verbringen. Doch nach ihrem Selbstmord vor 10 Jahren plagen ihn Schuldgefühle. Als jetzt ein Mord verübt wird, der mit der schrecklichen Tat in seiner Kindheit zusammenzuhängen scheint, beschließt Ben, auf eigene Faust zu ermitteln und nicht nur die Geschichte seiner Mutter, sondern auch die seines Bruders zu erzählen.
Ben ist entschlossen, durchsetzungsstark und mitfühlend. Durch seine Arbeit als Journalist ist er neugierig und aufmerksam.
Hilfe bekommt er von der jungen Polizistin Dani, die mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat und sich nichts mehr wünscht, als wieder in ihr altes Leben als Polizistin zurückzukehren.
Erzählt wird aus Bens Perspektive. Er ist der Ich-Erzähler der Geschichte, jedoch kommen viele weitere Personen ebenfalls zu Wort. Unter anderem Dani, aber auch viele Nachbarn, Freunde und noch einige weitere für das Buch relevante Charaktere. Dies empfand ich, gerade am Anfang, als sehr verwirrend, da viel Privates von diesen Menschen wiedergeben wird, das augenscheinlich erstmal nichts mit dem Fall zu tun hat.
Am besten von diesen Figuren hat mir noch Nathan gefallen, ein junger Barkeeper, der seine ganz eigenen Gründe hat, sich in dieser kleinen Gemeinde aufzuhalten.
Der Schreibstil ist flüssig, doch muss man sich eben an die vielen Perspektivenwechsel erst einmal gewöhnen. Wenn dies geschehen ist, kann das Buch jedoch gut unterhalten.

Fazit: Nach einer gewissen Eingewöhnung ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Kopfkino der Extraklasse

The Institution

Inhalt: Als auf der Station für psychisch kranke Schwerverbrecher eines Hochsicherheitsgefängnisses eine Krankenschwester brutal ermordet und ihr Baby entführt wird, beschließt die angesehene Profilerin Dr. Connie Woolwine, sich undercover in diese Einrichtung einzuschleusen.
Gefangen mit den gefährlichsten Verbrechern und in einer beklemmenden und abgelegenen Station läuft Connie die Zeit davon. Denn mehr als sieben Tage kann das Kind keinesfalls überleben. Und so muss sie sich selbst in höchste Gefahr begeben, um ein unschuldiges Leben zu retten.

Meinung: „The Institution“ von Helen Fields ist ein Kopfkino der Extraklasse. Von der ersten bis zur letzten Minute wird eine enorme Spannung aufgebaut, sodass man einfach immer weiter lesen muss.
Im Mittelpunkt steht die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine, eine ebenso emphatische wie entschlossene Frau, die bereits bei der Aufklärung vieler Verbrechen geholfen hat und sich, wie keine andere, in Opfer und Täter hineinfühlen kann. Connie würde alles tun, um das Baby der Ermordeten zu retten und den Mörder zu überführen. Jedoch kommt sie in der abgelegenen Einrichtung schnell an ihre Grenzen.
Denn die Parry Institution ist ein Hochsicherheitsgefängnis. Nicht nur, dass es sehr abgelegen ist, die Gänge allein verbreiten schon eine bedrückende Atmosphäre. Hier gelten eigene Regeln. Gerade auf Station H, auf der das Verbrechen verübt wurde und auf der psychisch kranke Schwerverbrecher einsitzen, ist ständige Vorsicht geboten.
Und so muss Connie sich nicht nur mit den verurteilten Verbrechen, sondern auch mit den Mitarbeitern auseinandersetzen, die alle etwas zu verbergen scheinen.
Dieses Buch hat mir unheimlich gut gefallen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Ich würde mich sehr über weitere Fälle dieser engagierten und empathischen Ermittlerin freuen.

Fazit: Ein spannendes und mitreißendes Buch, das mich bis zur letzten Minute fesseln konnte.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Gelungener zweiter Band

Geister der Vergangenheit

Inhalt: Die Alchemistin Zoe Faust versucht alles, um das Rätsel eines uralten Buches zu entschlüsseln, das ihren besten Freund Dorian vor dem Versteinern bewahren könnte. Als sie sich zwischendurch ein Date mit dem attraktiven Detective Max gönnt und eine altmodische Zaubershow besucht, wird kurz darauf eine Leiche auf deren Gelände gefunden. Bei dem Toten wird ausgerechnet eine von Dorians Krallen gefunden und Zoe muss die Rätsel der Vergangenheit lösen, um Licht in das Ganze zu bringen.

Meinung: „Geister der Vergangenheit“ ist der zweite Band einer Reihe rund um die sympathische Alchemistin Zoe Faust, die seit einigen Monaten in Portland lebt. Zoe sieht zwar aus, wie eine junge Frau, wurde jedoch in Wahrheit im Jahr 1676 in Salem geboren und hat aus Versehen das Elixier des Lebens entdeckt, welches sie unsterblich machte. Nach einigen Verlusten hat sie jedoch der Alchemie abgeschworen und sich auf ein ruhiges und normales Leben gefreut. In Portland hat sie in dem Nachbarjungen Brixton einen Vertrauten und in Detective Max jemanden gefunden, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch nun droht ihr bester Freund Dorian, ein französischer Gargoyle und begnadeter Koch für immer zu versteinern und die einzige Chance, ihn vielleicht zu retten, ist sein gefährliches altes Buch zu entschlüsseln.
Doch während Zoe alles versucht, um ihrem Freund zu helfen, landet wieder einmal ein Mordopfer in ihrer Umgebung. Außerdem stehen ihre Geheimnisse zwischen den aufkeimenden Gefühlen zwischen ihr und dem mitfühlenden Max, der zwischen seinem rationalen Beruf und der spirituellen Welt seiner Großmutter gefangen ist.
Die Geschichte ist spannend und voller Rückblenden in eine andere Zeit. Man erfährt einiges von Dorians Erweckung und seinen Lebensjahren vor Portland. Und man darf in unserer Zeit, gemeinsam mit Zoe und Max, einem großen Rätsel nachgehen.
Jedoch empfehle ich, den ersten Band dieser Reihe vorher zu lesen, da man sonst eventuell nicht so gut in die Geschichte hineinkommt. Mir hat „Geister der Vergangenheit“ allerdings sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer der sympathischen Alchemistin.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil. Sehr zu empfehlen.