Cover-Bild Twelve Secrets -
Band 1 der Reihe "Ben Harper"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Robert Gold

Twelve Secrets -

Niemand sagt die Wahrheit - Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Du willst die Wahrheit wissen. Doch jemand versucht sie um jeden Preis zu begraben ...

Ben Harpers Leben änderte sich für immer, als sein älterer Bruder scheinbar grundlos von zwei Klassenkameradinnen getötet wurde. Der kaltblütige Mord schockierte damals die Welt und katapultierte Bens Familie und ihre idyllische englische Heimatstadt Haddley ins Rampenlicht der Medien. Zwanzig Jahre später ist Ben einer der besten Journalisten des Landes und lebt wieder in Haddley. Als ein Mordfall neue Hinweise zum Tod seines Bruders liefert, beschließt Ben, zusammen mit der Polizistin Dani Cash der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Doch je mehr er in die Ermittlungen eintaucht, desto verdächtiger werden diejenigen, die ihm am nächsten stehen …

Veröffentlicht am 23.12.2023

Die Wahrheit

Robert Gold - Twelve Secrets
Niemand sagt die Wahrheit

Das Cover des Buches hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt und auch inhaltlich wurde durch den Klappentext meine Neugier geweckt.

Ben Harpers Leben ...

Robert Gold - Twelve Secrets
Niemand sagt die Wahrheit

Ben Harpers Leben nimmt eine drastische Wendung als sein Bruder scheinbar grundlos von zwei Klassenkameradinnen ermordet wird. Zwanzig Jahre später ist Ben einer der besten Journalisten des Landes und lebt wieder in Haddley. Als neue Hinweise zu der Ermordung seines Bruder auftauchen, beschließt er mit der Polizistin Dani Cash die Wahrheit ein für allemal herauszufinden.

Das Buch hatte mich von der ersten Seite an in seinem Bann. Es hat einen sehr guten Schreibstil, wodurch es sich gut lesen lässt. Es ist sehr spannend geschrieben und der Spannungsbogen fällt in keinem Moment zusammen. Auch die Hauptcharaktere finde ich sehr sympathisch und authentisch.

Ein sehr gelungenes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Lügen Labyrinth!

Ben war acht Jahre alt, als er zwei Leichen im Wald fand: Sein 14-jähriger Bruder sowie dessen bester Freund wurden, scheinbar grundlos, von zwei gleichaltrigen Mitschülerinnen ermordet. Zehn Jahre später beging Bens Mutter völlig überraschend Selbstmord. Heute ist er ein preisgekrönter Investigativ-Journalist und als ein rätselhafter Mord neue Hinweise zu der Ermordung seines Bruders bzw. dem Suizid seiner Mutter liefert, beschließt er nachzuforschen.

Während der ersten paar Kapitel nimmt sich “Twelve Secrets” Zeit Bens Innenleben, entscheidende Punkte seiner Biographie sowie die melancholisch mysteriöse Stimmung wirken zu lassen. Der lebendige, intensive Schreibstil macht die beklemmende Atmosphäre greifbar und das idyllische Haddley (ein fiktiver, ländlicher Stadtteil Londons) bildet einen tollen Kontrast zu den düsteren Geschehnissen.

Dann sind da noch: Dani, eine Polizistin, die nicht weiß, ob sie Bens “Ermittlungen” hilfreich oder lästig finden soll. Holly, Bens beste Freundin aus Kindertagen, die viele schockierende Geheimnisse hütet. Nathan, ein junger Mann, der vor kurzen nach Haddley gezogen ist, um Antworten zu finden. Corrine, eine verschlagene Altenpflegerin, die zu schlechten Entscheidungen neigt.

Verschiedene Perspektiven deuten verhängnisvolle Verstrickungen an, die sich nach und nach entfalten. Die Spannung ist durchweg hoch, da die Zusammenhänge, die zur Auflösung führen, erst zum Ende hin deutlich werden.

“Twelve Secerts” entwickelt sich nach dem ruhigen Start zum ereignisreichen Pageturner. Es gibt viele Nebenfiguren, die eine entscheidende Rolle spielen, allerdings nicht sind, wer sie zu sein scheinen, sodass ich ein paar Mal nachgrübeln musste, um den Überblick über die persönlichen Verbindungen zu behalten oder die zahlreichen Enthüllungen einzuordnen. Die Polizistin finde ich unnötig und ihr tragischer Hintergrund ist für meinen Geschmack zu demonstrativ gestaltet. Das Motiv für die Ermordung der beiden Jugendlichen finde ich wenig überzeugend, dennoch ist “Twelve Secrets” wirklich lesenswert, da die undurchsichtige, ausgeklügelte, wendungsreiche Handlung absolut packend ist!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Welches Geheimnis verbirgst du?

Dieses Buch ist unterteilt in 12 Überkapitel, also 12 Geheimnisse. Wie das ganze aufgebaut ist, gefällt mir sehr gut, schwieriger fand ich allerdings die Namensflut. Ich kann mir das immer schlecht merken und hatte oftmals ein Durcheinander. Eine Namensliste fände ich ganz toll, am Ende des Buchs - wer's braucht. Ansonsten gefällt mir der Aufbau der Geschichte, wie sich nach und nach alles ergänzt und zusammenfügt. Einiges vorhersehbar, anderes weniger. Einige Kapitel sind auch aus Ben's Sicht geschrieben, andere in der Erzählform. Hier hätte ich eine Überschrift gut gefunden, so musste ich einige Passagen mehrmals lesen um zu checken, wer gerade am Zug ist.

Insgesamt ein sehr gutes Debut mit einigen Schwachstellen. Werde mir aber definitiv Band 2 holen, da einiges offen bleibt und ich die Dorfbewohner ins Herz geschlossen habe. Es gibt ganz viele Kleinstadtvibes und die Beschreibung der Szenerie ist wirklich sehr gelungen. Toller Schreibstil

Veröffentlicht am 02.01.2024

Dinge der Vergangenheit

Robert Gold Thriller "Twelve Secrets" hat ein sehr schön gestaltetes Cover, das gut zum Inhalt passt.

Ben Harpers Leben wird auf den Kopf gestellt, als sein Bruder von zwei Mädchen aus seiner Klasse ermordet wird. Der Mord scheint völlig grundlos passiert zu sein. 20 Jahre später ist Ben Journalist und wohnt wieder in seinem Heimatdorf Haddley. Als neue Hinweise zu dem Tod seines Bruders auftauchen, beschließt er endlich die Wahrheit, was damals wirklich geschah, herauszufinden.

Das Buch hat mir gut gefallen. Mir gefällt der Schreibstil des Autors. Das Buch lässt sich nämlich schnell und flüssig lesen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und bleibt bis zum Schluss erhalten. Mit dem Schluss hadere ich noch etwas. Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet.

Aber im Großen und Ganzen ein gelungenes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Bens Story

„Twelve Secrets“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe, die im fiktiven Haddley, nahe London, verortet ist und das Debüt von Robert Gold. Eine Leseprobe hatte meine Neugier geweckt. Worum geht es?
Ben ...

Ben Harper arbeitet als Journalist. 10 Jahre nach dem Todestag seiner Mutter soll er einen Artikel über ihren angeblichen Selbstmord schreiben. 20 Jahre zuvor war schon sein älterer Bruder Nick ermordet worden. Gibt es womöglich einen Zusammenhang?
Danach lernen wir die Polizistin Dani Cash kennen. Wird sie Ben bei seiner Suche nach der Wahrheit helfen? Niemand ist der, der er zu sein scheint. Jeder hat etwas zu verbergen.
Erzählt wird die Geschichte größtenteils in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Ben. Das schafft Nähe. Das Buch gliedert sich in zwölf Teile, angeführt von den „zwölf Geheimnissen“ (Titel!).
So gibt es in „Twelve Secrets“ wirklich jede Menge Heimlichkeiten zu entdecken. Geheimnisse, die zeigen wie Lügen, Intrigen und Eifersucht das menschliche Schicksal beeinflussen - mit überraschenden, dramatischen und manchmal auch brutalen Folgen.
Der Plot ist leidlich spannend und nicht wirklich glaubwürdig. Außerdem gibt es einfach zu viele Charaktere. Frauen mit kompliziertem Privatleben. Partner, Kinder, Hintergrundgeschichten. Ben und Dani kommen sympathisch rüber. Beide haben ihr Päckchen zu tragen.
Am Ende sind so viele tot, nur um ein Geheimnis zu bewahren.

Fazit: Lesenswerter Start einer neuen Reihe mit zwei sympathischen Protagonisten.