Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2018

Super Geschichte

Everless 1. Zeit der Liebe

Inhalt: In einer Welt, in der Zeit die vorherrschende Währung ist, lebt die 17-jährige Jules, zusammen mit ihrem Vater, in ärmlichen Verhältnissen. Jeden Monat, wenn der Zeiteintreiber kommt, um ihren Vater zu schröpfen, sieht sie, wie er vor ihren Augen immer weniger wird. Um ihn zu retten, nimmt das Mädchen eine Stelle in Everless an, dem Ort, von dem sie als Kind geflohen ist. Doch Jules hat ein großes Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Nicht Roan, den sie seit ihrer Kindheit liebt und erst recht nicht sein Bruder Liam, den das Mädchen mehr als alles andere fürchtet.

Meinung: Seit ich von „Everless-Zeit der Liebe“ gehört habe, war für mich klar, dass ich das Buch lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Erstmal ist die Grundidee natürlich klasse. Für die Menschen ist Zeit eine Währung und das ihnen abgezapfte Blut kann in Geld geprägt werden. Allerdings hat dies natürlich den Hacken, dass ein Mensch sterben kann, wenn ihm zu viel Blut abgezapft wird. So ist es kein Wunder, dass die Armen nicht lange leben und die Reichen sehr alt werden können.
Jules lebt in Armut und liebt ihren Vater über alles. Sie geht nur nach Everless, um ihm zu helfen, bleibt dann aber um Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufzudecken.
Sie ist stark, mutig, willensstark, loyal und jemand, den man einfach gernhaben muss. Ich zumindest mochte Jules von Anfang an.
In Everless lebt auch der Mann, den Jules seit ihrer Kindheit heimlich liebt, nämlich Roan, der Sohn des Hauses. Er ist zu allen nett und ein richtiger Sonnenstrahl. Ganz anders als sein düster wirkender Bruder Liam, vor dem Jules große Angst hat. Liam war es allerdings, der mir in der Geschichte am besten gefallen hat. Diese Figur gibt die größten Rätsel auf und hat eine große Tiefe.
Eine weitere wichtige Figur ist Roans Braut Ina Gold, die Erbin der Königin, die durch ihre Sanftmut und Schönheit glänzt.
Die Geschichte an sich ist spannend und geht in eine ganz andere Richtung, als ich vorher gedacht hatte. Es geht nicht vorrangig um Liebe, auch wenn der Titel dies vermuten lässt. Es geht mehr um Selbstfindung, Freundschaft und Mut. Jules versucht Dinge über ihre Kindheit und ihre Herkunft herauszufinden, was unheimlich spannend ist. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und nun fiebere ich weiter. Nämlich dem nächsten Band entgegen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Dieses Buch bekommt von mir auf jeden Fall erstmal seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Super Geschichte, die mich mitgerissen hat. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Gelungene Fortsetzung mit Suchtpotential

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Inhalt: Luna und Fowler konnten aus Relhok fliehen. Doch Fowler wurde schwer verletzt und sein Überleben liegt nun in den Händen des Königs von Lagonia, der nach Macht strebt. Aber kann man ihm wirklich vertrauen? Und was ist mit seinem Sohn, der sich für Luna zu interessieren scheint?

Meinung: Auch der 2. Band der „Königreich der Schatten“-Dialogie von Sophie Jordan konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Diese finstere Welt ist einfach zu gut gemacht, ebenso wie ihre Charaktere. Und das sorgt dafür, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Im Mittelpunkt steht, wie im ersten Band, die blinde Luna, die wahre Königin von Relhok, die von dessen König getötet werden soll. Ebenso wie im ersten Buch besticht sie wieder durch ihren Mut und ihre Stärke. Ihr zur Seite steht Fowler, der Sohn des Mannes, denn sie am meisten hasst. In diesem Buch stehen ihre Gefühle füreinander mehr im Vordergrund, denn die beiden kommen sich immer näher. Das hat mir sehr gut gefallen. Und es ist nachvollziehbar dargestellt.
Aber auch die neuen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Vor allen natürlich der König von Lagonia und seine beiden Kinder. Sie glänzen durch Arroganz und Kaltherzigkeit. Der eine mehr, der andere weniger. Allerdings habe ich den Prinzen Chasan schnell in mein Herz geschlossen. Er ist anders als seine Schwester und vor allem als sein Vater und man merkt, dass ihm Luna nicht egal ist.
Aber keine Sorge, es gibt trotzdem keine wirkliche Dreiecksgeschichte, wie man sie aus anderen Büchern kennt.
Neben den Gefühlen gibt es wieder jede Menge Spannung. Es gibt Kämpfe, Intrigen und Tod. Aber von einer Welt wie dieser hätte ich auch nichts anderes erwartet.
„Königreich der Schatten“ war die von mir am meisten erwartete Fortsetzung seit Langem und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder wurde ich von der Geschichte und den Charaktere mitgerissen und geflasht und wieder konnte mich das Buch auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit: Gelungene Fortsetzung mit Suchtpotential. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Nicht nur für Basketballfans

Absolute Gewinner

Inhalt: Der 13-jährige Luca ist ein schüchterner Außenseiter, der nur beim Basketballspielen wirklich glücklich ist. Als dann der Hausmeister ihn für seine neue Mannschaft will, glaubt Luca erstmal nicht, dass sie überhaupt eine Chance haben das bundesweite Basketballturnier zu gewinnen. Aber hingegen aller Erwartungen ist die Mannschaft richtig gut und hat bald eine wirkliche Chance. Dann aber verschwindet der Coach spurlos. Luca und seine Freunde beginnen ihn zu suchen und geraten dabei selbst in Gefahr.

Meinung: „Absolute Gewinner“ ist ein Buch, das nicht nur Basketballfans begeistern wird. Es geht nicht nur um Sport, sondern außerdem noch um erste Liebe, Freundschaft, Mut und darum das richtige zu tun. Im Mittelpunkt steht der 13-jährige Luca, der keine Freunde hat. Er lebt alleine mit seiner liebevollen Mutter und sein einziges Hobby ist Basketball. Er redet nicht viel, weil er seine Stimme hasst und bekommt erst mit Bildung des neuen Teams etwas Anschluss.
Der Hausmeister, den alle nur „die Sichel“ nennen, sieht die Chance ein bundesweites Basketballturnier zu gewinnen und rekrutiert die Loser der Gegend. Mit von der Partie sind auch Jana, in die Luca heimlich verliebt ist, sowie das eigentlich unsportliche Genie Heinrich.
Die Geschichte ist spannend und gut geschrieben. Bald schon geht es nicht mehr nur um Sport, auch wenn dieser natürlich das ganze Buch über eine wichtige und zentrale Rolle spielt.
Spätestens ab der Mitte des Buches bekommt das Buch dann einige Actionelemente und hat teilweise sogar etwas von einem Krimi.
Insgesamt hat der Leser hier also eine sehr interessante Mischung, bei der man gar nicht zwangsläufig viel von Basketball verstehen muss, um sich gut unterhalten zu fühlen.
Ich denke, dass dieses Buch gerade wegen dieser Vielfalt und dem Alter der Protagonisten auch für jüngere Leser, gerade Jungs, gut geeignet ist. Aber auch ältere Jahrgänge werden nicht enttäuscht werden.

Fazit: Spannendes Buch, das nicht nur für Basketballfans geeignet ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Unheimlich und atmosphärisch

Die Spiegel von Kettlewood Hall

Inhalt: Die junge Iris hatte es in ihrem Leben bisher alles andere als leicht. In Armut aufgewachsen ist sie die Arbeit in der Fabrik und das Leben auf engstem Raum gewohnt. Dann aber fällt ihr der Schatz ihrer verstorbenen Mutter in die Hände: ein Springer eines Schachspiels. Um mehr über ihre Herkunft zu erfahren, macht sich das Mädchen auf nach Kettlewood Hall, an den Ort, an dem ihre Mutter früher gearbeitet hat und von dem auch der Springer stammt. Aber in dem alten Herrenhaus geht es nicht mit rechten Dingen zu. Und ehe sie es sich versieht, ist Iris Teil eines Spiels, in dem der Einsatz Menschenleben sind, auch ihr eigenes.

Meinung: „Die Spiegel von Kettlewood Hall“ ist ein unheimlicher Roman, der vor allem durch die düstere Atmosphäre in Kettlewood Hall glänzt.
Im Mittelpunkt steht Iris. Sie ist eine unschuldige und streng gläubige junge Frau, die schon viel in ihrem Leben erleiden musste. Sie ist es gewohnt, dass man auf sie herabsieht und für sie ist es normal mit wenig auszukommen. Iris hat das Herz am rechten Fleck und hat mir als Charakter gut gefallen.
Kettlewood Hall ist ein altes Herrenhaus, in dem Iris erstmal gut aufgenommen wird. Besonderes Interesse scheinen die Bewohner allerdings an der Schachfigur zu haben und schnell findet Iris raus, warum das so ist. Ab da wird die Geschichte erst richtig spannend, die außerdem noch durch gruselige Vorkommnisse, wie Bewegungen im Spiegel, glänzt.
Es wird allerdings nicht nur unheimlich. Es gibt auch eine zarte Liebesgeschichte, nämlich zwischen Iris und Victor, dem Erbe der Kettlewoods.
In diesem Buch gibt es Grusel, Liebe und Familiengeheimnisse, die den Leser gut unterhalten. Mir zumindest hat es Spaß gemacht, zusammen mit Iris herauszufinden, was hinter allem steckt.

Fazit: Unheimlich, atmosphärisch und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Tolles Buch

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Inhalt: Thorn versteht nicht, was vor sich geht, als ihr Körper schmerzt und sich zu verändern scheint. Schon bald erfährt sie, dass sie ein Mischwesen ist, halb Mensch und halb Silberschwinge. So ein Wesen dürfte es gar nicht geben, denn es wird bei den Silberschwingen mit dem Tod bestraft, sich mit Menschen einzulassen. Und so macht Lucian, der Sohn des Clanoberhaupts Jagd auf sie. Thorn ist von ihm fasziniert. Niemals hat sie einen so schönen Mann gesehen. Und niemals einen, der so tödlich ist.

Meinung: „Silberschwingen 1: Erbin des Lichts“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Emily Bold, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Zuerst einmal gefallen mir neue Ideen immer gut. Ich mag zwar Vampire, Engel und Co., aber ich freue mich stets, wenn ein Autor sich etwas ganz neues einfallen lässt. So wie eben bei den Silberschwingen. Sie mögen aussehen wie Engel oder geflügelte Dämonen, sind jedoch eine völlig eigene Rasse, mit strengen Regeln und Bräuchen. Ganz oben auf der Liste der Regeln steht, sich nicht mit Menschen einzulassen. Aber da es sehr wenig weibliche Silberschwingen gibt und viele Männer nicht auf Liebe und Partnerschaft verzichten wollen, kommt es hier natürlich zu Regelverstößen. Diese werden allerdings hart bestraft und die Ergebnisse dieser Verbindungen sofort getötet. Thorn dürfte es also gar nicht geben. Davon weiß diese selbstverständlich nichts, ebenso wenig wie von ihrer wahren Herkunft. Sie glaubt, sie sei ein ganz normales Mädchen, hat tolle Adoptiveltern, die sie sehr lieben und einen coolen und neugierigen kleinen Bruder, den man als Leser einfach mögen muss. In der Schule ist sie beliebt und ihr Lauf-Team setzt große Hoffnung in das schnelle Mädchen.
Thorn hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist erstmal das nette Mädchen von nebenan. Freunde und Familie sind ihr wichtig. Außerdem ist sie mutig und setzt sich für die ein, die sie liebt. Das wird im Laufe des Buches immer deutlicher. Sie möchte sich nicht zu Lucian hingezogen fühlen, denn er ist ihr Feind und könnte sogar ihr Tod sein.
Die Beziehung und die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden haben mir unheimlich gut gefallen. Man merkt oft die Zerrissenheit und den inneren Kampf beider Seiten. Denn auch Lucian möchte sich nicht verlieben, da er Mischwegen über alles hasst.
Lucian ist dunkel und geheimnisvoll. Der Leser darf viel aus seiner Sicht erleben, denn die Geschichte wird abwechselnd aus seiner und Thorns Perspektive geschildert. Lucian ist nicht nur der Sohn des Clanoberhaupts und der Nachfolger seines Vaters, er ist auch ein starker Kämpfer, der Mischwesen und Verräter jagt. Er ist pflichtbewusst und regelgetreu. Lucian ist ein starker Charakter, der mir sehr gut gefallen hat. Vor allem wie er versucht Thorn eigentlich nicht zu mögen, mochte ich sehr.
Die Geschichte ist spannend und temporeich. Ich konnte sie kaum aus der Hand legen und habe mit Thorn mitgefiebert. Die Gefühle zwischen Lucian und Thorn haben regelrecht Funken gesprüht und waren für mich absolut nachvollziehbar.
Ich freue mich nun auf den nächsten Teil dieser tollen Reihe, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Einfach ein tolles Buch, bei dem alles stimmt. Sehr zu empfehlen.