Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Der brutale Grinch

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

Inhalt: Während andere sich auf das Fest der Liebe vorbereiten, hasst einer Weihnachten und alles, was damit verbunden ist. Anstatt für den Weihnachtsbraten macht er lieber Platz in der Kühltruhe für die Leiche des nächsten Weihnachtsmannes. Denn er hat eine ganz andere Wunschliste, auf der niemand anderes ganz oben steht, als die engagierte Kommissarin Ann Kathrin Klaasen.

Meinung: „Der Weihnachtsmannkiller“ ist mal ein ganz anderes Weihnachtsbuch. Während sich die meisten Menschen auf das Fest der Liebe freuen, ist hier ein Serienkiller am Werk, der Weihnachtsmänner umbringt.
Das Buch ist aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Besonders die des Killers ist sehr interessant. Man erfährt einiges über seine Motive und seine Gedanken. Dieser Mann hasst nicht nur, ganz wie der berühmte Grinch, alles was mit Weihnachten zu tun hat, sondern auch die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen, die er wiederholt als Hexe bezeichnet und die weit oben auf seiner speziellen Wunschliste steht.
Der Leser erhält ebenfalls Einblicke in die Kollegenschaft der Polizei. Man lernt Ann Kathrin kennen, eine engagierte Polizistin, die jedoch starken Gegenwind von ihrer Vorgesetzten erhält. Denn außer ihr scheint niemand an einen Serientäter glauben.
Gefallen hat mir auch ihr spezieller Kollege Rupert, der oft übers Ziel hinausschießt, aber unter seinen Kollegen sehr beliebt ist.
Das Buch ist spannend und auf jeden Fall mal was anderes. Es gibt jede Menge skurrile Momente und, obwohl man als Leser schnell weiß, wie der Täter heißt, ist die Auflösung der Verbrechen durch die Polizei gut gemacht.

Fazit: Ein etwas anderes Buch, indem ein gefährlicher Weihnachtshasser am Werk ist.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Magische Welt

Feuerblüte – Tochter der Flammen

Inhalt: Als der Vater der jungen Schwertkämpferin Alena schwer erkrankt, ist sie fest entschlossen, ihn zu retten. Und den weißen Panther zu finden, der für diese Krankheit verantwortlich ist. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, ihrer Tante und deren Gefährten macht sie sich auf den Weg in die große Stadt Ekaterin, zu der die Spur führt und in der sich der gefährliche Heiler vom Berge aufhalten soll. Dabei findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch neue Feinde, die bald alles bedrohen, was ihr lieb ist.

Meinung: Das wunderschöne Cover und die magische Welt in der Geschichte laden zum Lesen ein. Und gerade die Welt konnte mich das eine oder andere Mal begeistern. Sie mutet mittelalterlich an, allerdings gibt es viele Kreaturen, die den Menschen das Leben erleichtern. Gerade Wühler, die die Nachrichten unter der Erde transportieren oder Dhatlas, große Reptile, die wie Pferde geritten werden, spielen oft eine Rolle.
Ebenso wie der weiße Panther, der mehr ist, als nur ein einfaches Tier und eine große Gefahr bedeutet.
Erzählt wird sowohl aus Alenas Blickwinkel, als auch aus der ihrer Tante Rena.
Alena ist am Anfang des Buches erst 15 Winter alt und taff, entschlossen und eine gute Schwertkämpferin der Feuergilde. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihre Meisterprüfung abzulegen, wozu sie jedoch zwei Bürgen braucht. Da sie in ihrem Dorf alles andere als beliebt ist, bittet ihr Vater deshalb ihre Tante Rena zu kommen.
Rena ist eine bekannte Heldin und kann durch ihre ruhige und besonnene Art punkten, mit der sie das komplette Gegenteil von Alena ist. Wie die Mitglieder ihrer Erdgilde ist sie eher für Verhandlungen als für Kampf.
Ihr Partner Tjeri, ein Mitglied der Wassergilde, ist besonders bei Tieren sehr beliebt und erst einmal freundlich zu jedem.
Der Iltismensch Cchrasker ist Alenas bester Freund und immer an ihrer Seite.
In der Stadt des Lichts kommen dann noch der gildenlose Jorak, der clever und unberechenbar scheint und dessen Freunde Kerrik und Lilas dazu. Kerrik gehört der Erdgilde an, ebenso wie seine Freundin Lilas, die Heilerin werden möchte.
Von dem Heiler vom Berge, der eine engere Verbindung zu Alenas und Renas Vergangenheit hat, als zuerst gedacht, wird ebenfalls viel erzählt. Ebenso wie von dem Verhältnis der Gilden untereinander, das von vielen Vorurteilen geprägt ist.
Die Geschichte ist gut gemacht und lebt von der Welt, in der sie spielt. Ebenso wie der Veränderung, die gerade Alena durchmacht, denn sie wird im Laufe des Buches deutlich erwachsener und besonnener.
Leider wurde ich mit keinem der Charaktere wirklich warm, gerade mit Alena nicht. Ich fand das Buch allerdings trotzdem lesenswert und kann es Fans des Genres nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch, das in erster Linie durch seine gut gemachte Welt lebt, mit dessen Charakteren ich aber bedauerlicherweise nicht ganz warm geworden bin.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Unterhaltsam

4 Nächte - Fürchte die Dunkelheit

Inhalt: Der junge Anwalt Marc ist wenig begeistert, als er, gemeinsam mit seinem Bruder Jens und weiteren Kollegen, an einer Teambuilding-Maßnahme im Wald, teilnehmen muss. Hier sollen sie vier Nächte verbringen, nachdem sie vorher Challenges absolviert haben. Tagsüber ist allerdings wieder normale Arbeit angesagt. Doch die Challenges sind alles andere als ungefährlich und als bereits in der ersten Nacht ein Teilnehmer abbrechen muss, wird Marc klar, dass er sich in Gefahr befindet.

Meinung: „4 Nächte-Fürchte die Dunkelheit“ ist ein interessanter Thriller, der vor allem durch die Atmosphäre im Wald lebt. Allerdings ist auch tagsüber nicht alles in Ordnung, denn der Chef der Kanzlei, in der die Brüder arbeiten, ist nicht gerade einfach. Ebenso wenig wie die anderen Probleme, mit denen sich Marc immer mehr herumschlagen muss.
Marc ist ein junger Anwalt, der, nachdem sein Start-up gescheitert ist, hohe Schulden hat und froh ist, als sein Bruder ihm unter die Arme greift und ihm den Job in der angesehenen Anwaltskanzlei verschafft. Er ist besonnen und wünscht sich alles richtigzumachen. Außerdem freut er sich über die Zusammenarbeit mit seinem großen Bruder.
Jens ist wilder als sein Bruder. Er hat jede Menge Affären und ist charmant und locker.
Die beiden Brüder werden durch eine schwierige Kindheit vereint, die sie immer noch verfolgt.
Josef Badler ist der Chef der Kanzlei, die er selbst aufgebaut hat. Er erwartet viel von seinen Angestellten und sorgt mit dem aufgebauten Druck für psychische Probleme. Die Maßnahme im Wald ist für ihn ein Mittel wieder besser in der Presse dazustellen und somit eine Sache, die er auf keinen Fall unterbrechen will.
Neben den beiden Brüdern sind natürlich noch weitere Mitarbeiter in dem Wald. Unter anderen die aparte Jessy oder die resolute Veronika, mit denen Jens Affären hatte.
Oder der abweisende Günter. Allen voran jedoch die ehrgeizige Psychologin Sandra Arend, die sich von dem Projekt einen Karriereschub verspricht und der Outdoorpädagoge Bruno, der für Sicherheit und Spiele verantwortlich ist.
Das Buch ist interessant und spannend, jedoch kam mir das Ende einfach zu plötzlich und zu glatt. Hier hätte ich mir noch einige Informationen mehr gewünscht.
Trotzdem fand ich die Geschichte unterhaltsam.

Fazit: Unterhaltsames Buch. Das Ende kam mir allerdings zu plötzlich.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Die Welt der Träume

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Inhalt: Schon ihr ganzes Leben lang haben Selena und Ria, zwei Mädchen, die sich noch nie getroffen haben, ein Geheimnis: Sie sind Traumgängerinnen. Doch die Gabe in die Träume anderer Menschen einzusteigen und diese zu verändern, ist, laut der mächtigen Traumunion, nur Männern vorbehalten. Doch was wäre, wenn alles, was man bisher glaubte, eine Lüge wäre? Und was wäre, wenn Ria und Selena bald nicht nur um ihr Überleben kämpfen müssten, sondern auch um den Erhalt der kompletten Traumwelt?

Meinung: „Lucid Night“ ist ein gelungener Reihenauftakt über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Intrigen, Misstrauen und Gefahren, in einer Welt, in der man beim Träumen Somna betritt, der Traumwelt. Jedoch gilt dies nicht für alle Menschen, denn Traumgänger können selbst nicht träumen, dafür aber in die Träume anderer einsteigen und diese verändern. Jedoch ist diese Gabe nur Männern vorbehalten, sodass eigentlich keine weiblichen Traumgänger existieren dürften.
Ria und Selena verfügen aber beide über diese Gabe und mussten sie ihr ganzes Leben lang geheim halten.
Selena, die in Griechenland lebt, ist selbstbewusst, sportlich und wird von ihrer Familie unterstützt. Dank ihrer kleinen Cousine konnte sie das Traumgehen üben und perfektionieren.
Ganz im Gegensatz zu Ria, die sich momentan in der Basis der Traumunion in Berlin aufhält und ihre Gabe immer unterdrücken musste. Nie hat ihr jemand geglaubt und so leidet sie an Angstzuständen und Panikattacken. Im Laufe des Buches kann man ihr förmlich dabei zusehen, wie sie immer stärker und selbstbewusster wird. Dies liegt sicher in erster Linie an Influencer Yunus, dem Vorzeigestar der Traumgänger, dem ersten Menschen der an sie glaubt. Jedoch ist sie, dank ihm, auch bald im Internet zu finden, was sie nicht gerade freut.
Die Traumunion, ihre Hintergründe und einige wichtige Charaktere, die dort arbeiten, werden ebenfalls beleuchtet.
Es gibt jede Menge Geheimnisse und Manipulationen, jedoch auch Freundschaft, Stärke und Liebe.
Das Buch ist gut zu lesen und entführt den Leser in eine Welt voller Träume und Gefahren.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten, allerdings wurde ich leider mit keinem der Figuren wirklich warm. Der interessanteste Charakter ist aber ganz klar Eric, ein Mann, der von der ersten Minute an Rätsel aufgibt und der seine ganz eigenen Ziele zu verfolgen scheint

Fazit: Gut gemachtes Buch, voller Gefahren und Geheimnissen. Macht Spaß, zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Die Zahl Dreizehn

Dreizehnfurcht

Inhalt: Der junge Momme Bang hat panische Angst vor der Zahl 13. Diese Angst ist so stark, dass sie sein ganzes Leben beeinflusst und seine letzte Chance auf eine Arbeit darin besteht, als Haushüter in einem ehemaligen Hotel anzufangen. Dort stößt er allerdings auf ein Portal, das ihn ausgerechnet in den dreizehnten Bezirk Berlins entführt, einen Ort, an dem jeglicher Fortschritt abgelegt wird. Doch wer meint, ohne Fortschritt wäre die Welt noch in Ordnung, der irrt, denn auch hier lauern Machtkämpfe und Verschwörungen, in die Momme prompt hineingezogen wird.

Meinung: „Dreizehnfurcht“ ist ein interessanter Fantasyroman, der sich nicht nur mit Zwängen und Angst, sondern auch noch mit einer ganzen verborgenen Welt befasst.
Im Mittelpunkt steht unter anderem Momme Bang, der panische Angst vor der Zahl 13 hat. Diese Angst hat ihn von anderen Menschen isoliert und eine Abwärtsspirale gedrängt, der er aus eigener Kraft nicht entkommen kann. Denn an einem 13. seine Wohnung zu verlassen oder nur um 13 Uhr zu einem Termin zu erscheinen, wäre dem jungen Mann unmöglich. Als er von einer mysteriösen GmbH die Chance erhält, in einem abgelegenen ehemaligen Hotel, als Haushüter anzufangen, hofft er auf einen Neuanfang.
Erzählt wird nicht nur aus Mommes Sicht, sondern, unter anderem, noch aus der des mürrischen Obersts Falke, der mit seinem Fall betraut wird und eine Abneigung gegen alles und jeden zu haben scheint.
Und aus der Sicht von Merle, einer starken Frau, die viel verloren hat und noch mehr riskiert, um anderen zu helfen.
Zwischenzeitlich werden immer wieder Tagebucheinträge des Dichters Clemens vom Stein eingespielt, die die Geschehnisse aus seiner Sicht untermauern.
Die Geschichte ist interessant gemacht und andersartig. Die Idee eines verborgenen Teils Berlins, der sich dem Fortschritt verweigert, ist, definitiv besonders. Ebenso wie die verborgenen Machtkämpfe, die hier stattfinden. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, auch wenn das Buch an einigen Stellen einige Längen aufweist.

Fazit: Interessantes Buch mit einigen Längen, das dennoch gut unterhalten kann.