Profilbild von Sonnenblume

Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2016

So einfach und doch so lecker!

Brot backen in Perfektion mit Hefe

"Brot backen in Perfektion" von Lutz Geißler ist eine Bereicherung für jede Küche! Dieses ansprechende, robuste und hoch qualitative Backbuch hat eine bezaubernde Aufmachung, tolle Bilder und wirklich einfache Rezepte und Schrit-für-Schrit Anleitungen. Ich kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen!

Dieses Brotbackbuch hat nicht nur einen Schutzumschlag, sondern auch zwei Lesebändchen. Jedes Rezept wird zudem von teilweise großflächigen, farbigen Fotos unterstützt. Diese sind von hochwertiger Qualität, sodass man manche Details gut erkennen kann.

Der Einstieg in die Welt des Brotbackens wird durch zahlreiche Erläuterungen, wie etwa was man alles zum Brotbacken benötigt oder zur Qualität des Mehls sehr einfach gemacht. Auch die extra Tipps dürfen natürlich nicht fehlen.

Was mich besonders geflasht hat, ist der Inhalt des Buches. In diesem findet der Leser nicht nur die Seitenzahl zu den gewünschten Rezepten, sondern auch die passenden Bilder, die die Suche so einfach gestalten.

Die Auswahl an Rezepten ist vielfältig! In diesem Buch sind nicht nur die normalen Brot- und Brötchenrezepten, sondern auch ein Paar schöne süße Rezepte, wie Zimtschnecken oder Schokobrot zu finden. Die Zimtschnecken hab ich bereits nachgebacken und was soll ich sagen ...?! Einfach nur köstlich und doch so einfach!

Was ich persönlich toll finde, ist die Vielfältigkeit und Einfachheit der Rezepte.

Die abgebildeten Brote auf dem Cover sehen richtig lecker aus. Schon beim Anschauen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Wer ein hochwertiges Brotbackbuch sucht, wird bei diesem Schätzchen fündig. Es darf in keiner Küche fehlen! Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

Richard - Das BurgKellerGeheimnis

Richard - Das BurgKellerGeheimnis

Der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme. Das Cover lädt auf ein besonderes Abenteuer ein und macht neugierig auf mehr. Zwei Kinder mit den Taschenlampen unterwegs im Keller einer Burg deuten auf das Thema des Buches hin. Die Kinder erwartet etwas spannendes und geheimnisvolles...

Die erfrischende und anschauliche Erzählweise lassen einen sofort in die Geschichte eintauchen. Die unterschiedlichen Aufgaben am Ende jedes Kapitels machen einen neugierig und verleiten zum Weiterlesen. Diese sind spannend und abwechslungsreich.

Dieses Buch ist kein normales Buch und somit wird es auch nicht einfach Kapitel für Kapitel durchgelesen. Vielmehr kann sich der Leser entscheiden, wo er weiterlesen mag.

Besonders schön finden wir die Vorstellung der Kinder am Anfang des Buches. So lernt der junge Leser die einzelnen Mitwirkenden kennen und kann sie besser voneinander unterscheiden.

Auch das Thema Bibel kommt in der Geschichte zur Sprache. Nur wenige Bücher vermitteln christliche Werte!

Die Abbildung der Burg ist ebenso vorhanden, sodass der Leser die Freunde auf ihrem Abendteuer durch die Burg anschaulich verfolgen kann.

Auch toll fanden wir, dass es in manchen Kapiteln die kurze Zusammenfassung der Ermittlungsergebnisse gegeben hat.

Nicht so gut gelungenen sind die schwarz-weißen Zeichnungen, die das Lösen mancher Aufgaben erschweren, etwa nach dem Kapitel 8. Ein kleiner Kritikpunkt ist zudem die Themen Smartphone, FB und Whatsapp. Zwar haben heutzutage viele der Schulkinder ein Handy, aber muss es denn gleich ein Smartphone sein und dann noch diese Abhängigkeit, die beschrieben wurde??!

Kurzum - es ist ein spannendes Buch, welches zum Mitdenken anregt und einen bis zum Schluss gefangen hält. Trotz der kleinen Kritikpunkte eine absolute Leseempfehlung!

sehr schöne Geschichte um eine sympathische und warmherzige Apfelhexe

Petronella Apfelmus - Zauberschlaf und Knallfroschchaos

Bereits der erste Teil von Petronella Apfelmus hat uns schöne Lesestunden beschert. Unser Sohn hat die kleine Apfelhexe, die Zwillinge Luis und Lea ebenso wie die Nebenfiguren wie Lucius der Hirschkäfer oder die Apfelmännchen sofort ins Herz geschlossen und war auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Wieder einmal hat Sabine Städing bewiesen, dass sie kindergerechte und spannende Geschichte zu Papier bringen kann. Das Buch ist sehr unterhaltsam und trägt eine sinnvolle Botschaft des Zusammenhalts und der Toleranz. Freundschaft spielt dabei eine ganz große Rolle.

Der Schreibstill ist wunderbar locker und sprüht vor magischer und kreativer Ideen. Ganz nebenbei ist das Buch durch seine liebevollen, schwarz/weißen Illustrationen noch ein wunderbarer Augenschmaus.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Die Farbwahl ist treffend und passt ebenso wie der Titel hervorragend zum Buchthema.

Dieses Buch ist zauberhaft, spannend und liebevoll. Wir kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus und freuen uns auf den dritten Teil, der bereits sehnsüchtig wartet, gelesen zu werden. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

spannende Abenteuer, liebevolle Figuren

Die Muskeltiere - Einer für alle – alle für einen

Die Maus Picandou lebt alleine im Keller eines Feinkostladens von Frau Fröhlich, deren Mann verstorben ist. Nun läuft der Laden nimmer so gut und die Besitzerin macht sich große Sorgen. Sorgen, die sich auch die Maus macht. Denn er will nicht sein Zuhause verlieren. Picandou beschließt, Frau Fröhlich zu helfen, findet dabei Freunde und rutscht in ein spannendes Abenteuer…

Die Muskeltiere haben wir sofort ins Herz geschlossen. Jeder für sich ist auf seine Art witzig und sie geben im Gesamtpaket dem Buch den gewissen Pep.

Die Geschichte ist spannend und bietet immer wieder Überraschungen, mit denen man nicht rechnet. Es wird aufgezeigt, das man ab und zu ganz viel Mut und Freunde braucht, um manche Abenteuer zu bestehen.

Der Schreibstill ist wunderbar locker und fließend. Das Buch besticht durch eine kindgerechte, leicht verständliche Sprache und ist mit Hamburger Dialekt ausgestattet. Ein Kritikpunkt sind die schwer zu lesenden Namen, die schon mir beim Vorlesen Schwierigkeiten bereiten haben. Die Muskeltiere wachsen einem richtig ans Herz, was auch durch die entzückenden, farbigen Illustrationen unterstützt wird, die immer wieder im Buch zu finden sind. Es ist eine Freude, diese zu betrachten und wunderbare aber auch lustige Details zu entdecken.

Besonders schön finde ich, dass neben den spannenden Abenteuern, auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt eine Rolle spielen.

Das Cover zeigt die vier Muskeltiere und das Schiff, was gleich vermuten lässt, dass es abenteuerlich zugehen wird. Die Farben sind sehr gut gewählt.

Ein sehr schönes Kinderbuch mit sehr sympathischen und liebevollen Figuren. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

spannendes Abendteuer für Alien-Fans

Hilfe, ein Hox!

Der Einstieg in die Geschichte ist etwas gruselig und düster, als Pep vor dem Rat treten muss. Auch als Hack versucht sein Unwesen auf der Erde zu treiben. Aber genau diese brenzligen Szenen machen die Story fesselnd und interessant.

Pep ist ein Bürger von Xenofyriloka XCM; ein Forscher und hat auffällige/s Augen/Äußeres. Kurz gesagt: er ist anders als sein neugewonnener Freund Lauri, was die Neugier weckt und zum Weiterlesen verleiht. Hoxe sind schlau und könne ihr Aussehen beliebig verändern. Hack ist gnadenlos, ohne Verstand.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und trägt eine sinnvolle Botschaft der Toleranz und des Zusammenhalts. Aber auch Mut und Freundschaft spielen eine Rolle.

Die liebevollen, schwarz/weißen Illustrationen im Buch sind schön anzusehen. Beim Lesen fallen jedoch ein paar Unstimmigkeiten auf; die Details stimmen oft nicht mit dem Text überein. Auch Pep sieht auf den Bildern wie ein ganz normaler Junge aus.

Der Schreibstill ist fesselnd und detailliert genug. Ein kleiner Kritikpunkt sind teilweise viel zu schwere Worte (Hoxypramiquatliprui, Bussardschrei oder auch Omni-Demolator) bzw. Begriffe (WLAN, Speichergröße, Flat), die sicherlich noch nicht jedes 8-jährige Kind verstehen wird bzw. ihre Bedeutung kennt. Worterklärungen am Ende des Buches wären von Vorteil!

Das Cover ist ein Hingucker, die Farben sind sehr gut gewählt.

Die Story über das Hox entwickelt sich beim Lesen zu einer wirklich spannenden, faszinierenden Geschichte, die große Alien-Fans sicherlich begeistern wird. Ich würde dieses Buch erst ab 10 Jahre empfehlen.