Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine gelungene Filmadaption

The Magic Flute

[…]“𝑚ö𝑔𝑒𝑛 𝑑𝑖𝑒𝑠𝑒 𝑆𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑢𝑓 𝑑𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝑤𝑎𝑔𝑒𝑚𝑢𝑡𝑖𝑔𝑒𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑠𝑒 𝑔𝑒𝑙𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛. 𝑈𝑛𝑑 𝑑𝑒𝑛𝑘𝑒 𝑖𝑚𝑚𝑒𝑟 𝑑𝑎𝑟𝑎𝑛: 𝑁𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑖𝑒 𝐿𝑎𝑛𝑑𝑘𝑎𝑟𝑡𝑒 𝑖𝑠𝑡 𝑑𝑎𝑠 𝐿𝑎𝑛𝑑, 𝑢𝑛𝑑 𝑑𝑖𝑒 𝑁𝑜𝑡𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑛𝑑 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑎𝑠 𝐿𝑖𝑒𝑑.“[…]

Mit diesen Sätzen beginnt die schöne ...

Mit diesen Sätzen beginnt die schöne und spannende Romanadaption der Verfilmung von Mozarts berühmter Zauberflöte, geschrieben von Hendrik Lambertus.

Handlung:
Für den 17-jährigen Tim geht ein großer Wunsch in Erfüllung: Er darf, wie einst sein Vater, im namhaften Mozart-Internat Gesang studieren.
Doch bevor er seine Reise von London in die österreichischen Alpen antreten kann, muss er sich von seinem geliebten Vater für immer verabschieden. Dieser hinterlässt ihm jedoch ein besonderes Buch und die Aufgabe dieses zurück ins Internat zu bringen. Doch was er zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt: Das Buch ist der Schlüssel zu einem uralten, geheimen Portal, das Tim in die fantastische Welt von Mozarts Zauberflöte katapultiert. Dort soll er als Prinz Tamino gemeinsam mit Papageno, dem Vogelfänger, Prinzessin Pamina aus den Fängen des Fürsten Sanastro retten, um die Welt vor ewiger Dunkelheit zu bewahren.

Allein das wunderschöne Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und mich Neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Und obwohl ich meist einen Bogen um Filmbücher mache, da sie mich oft an steife Drehbücher erinnern, ist hier ein wirklich gelungener Jugendroman entstanden, der auch gut ohne Filmkenntnisse gelesen werden kann. Eine Geschichte voller Freundschaft, Musik, Liebe und Magie.

Einziger Wermutstropfen: Das Buch ist viel zu kurz und daher in einem Rutsch durchgelesen

Eine Geschichte über wahre Freundschaft und Liebe

Oskar und Mo

Wer gefühlvolle Bilderbücher mag, der kommt an „𝙊𝙨𝙠𝙖𝙧 𝙪𝙣𝙙 𝙈𝙤“, geschrieben und illustriert von Britta Teckentrup, erschienen im Prestelverlag, nicht vorbei.

Oskar und Mo sind beste Freunde und machen ...

Oskar und Mo sind beste Freunde und machen alles gemeinsam. Sie haben einen gemeinsamen Lieblingsplatz, tragen die gleichen Lieblingsschals, bauen zusammen die höchsten Türme und erklimmen die größten Berge. Mo liebt es wenn Oskar ihr vorliest. Wenn Oskar Angst im Dunkeln hat oder traurig ist, ist Mo für ihn da. Sie streiten sich auch mal, doch sie versöhnen sich auch sofort wieder. Die beiden verbindet nicht nur wahre Freundschaft, sondern auch die Liebe zueinander.

Die Illustrationen, in erdigen Farben gehalten, sind sehr reduziert. Sie fokussieren sich auf das Wesentliche und schaffen es dadurch die Gefühle von Oskar und Mo perfekt wiederzugeben. Der Text ist ebenfalls sehr kurz gehalten, was ihn aber nicht weniger gefühlvoll macht.

Ein ganz wunderbares und liebevoll gestaltetes Buch für die Kleinen ab 3 Jahren oder ein schönes Valentinsgeschenk für die Großen!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Das Wetter spannend und kindgerecht erklärt

Toffi erforscht das Wetter

Habt ihr schon einmal versucht eurem Kleinkind Sonnenschein, Wind, Regen und Schnee zu erklären? Ist gar nicht so einfach, oder?

Im Buch „Toffi erforscht das Wetter“ geht es genau um obengenannte Wetterverhältnisse.

Die ...

Die beiden Autoren Judith und Marcus Weber, haben mit dem kleinen neugierigen Affen Toffi und seiner Freundin Ella, einer Eule und Expertin für Meteorologie, zwei liebenswerte Charaktere erschaffen, die bereits den Kleinsten eine Menge über das Wetter beibringen können.

Toffi und Ella verbringen ihre Zeit am liebsten im Garten. Aufgrund der wechselnden Bedingungen möchte Toffi mehr über das Wetter erfahren. Ella erklärt ihm feinfühlig, mit kurzen und einfachen Sätzen, die jeweilige Entstehung ohne dabei altklug herüber zu kommen. So eine Lehrerin würde ich mir für jedes Kind wünschen!

Das Cover passt für uns perfekt zum Inhalt des Buches. Allgemein sind die Illustrationen von Marta Costa fröhlich, bunt, ansprechend und kindgerecht. Die liebevollen Zeichnungen unterstützen die Erklärungen ohne dabei überladen zu wirken.

Wir empfehlen das Buch, aufgrund der Komplexität des Themas, ab ca. 2,5-3 Jahren.

Für uns sicherlich nicht das letzte Buch von Toffi!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Die Autonomiephase besser verstehen und das Kind bedürfnisorientiert begleiten lernen

Liebevoll durch die Trotzphase

Wer Kinder im Alter zwischen 1,5 und 6 Jahren zu Hause hat, kennt und/oder fürchtet sie: Die Trotzphase!

Doch was ist die Trotzphase eigentlich und wie kann ich mein Kind liebevoll und bedürfnisorientiert durch diese Phase begleiten?

Die beiden Autorinnen Barbara Weber-Eisenmann und Lisa Wurzbach haben mit „Liebevoll durch die Trotzphase“ einen wundervollen und sehr umfangreichen Ratgeber über diese sensible und spannende Phase geschrieben, den wir nicht mehr missen möchten!

Unsere 22-monate alte Tochter steckt bereits mittendrin: Wutanfälle beim Anziehen morgens, Wutanfälle wenn das falsche Essen auf dem Tisch steht, Wutanfälle abends beim zu Bett gehen.

Wir Eltern stießen dabei immer öfters an unsere Grenzen und wussten nicht wie wir in solchen Situationen richtig reagieren sollten. Hier kam der Ratgeber genau zum richtigen Zeitpunkt.

Zunächst erklären uns die beiden Autorinnen, was man unter bedürfnisorientierter Begleitung versteht und dass es eigentlich nicht „Trotzphase“, sondern „Autonomie- oder Ich-Phase“ heißen muss. Denn das Kind ist nicht aus Ungehorsam und aus bewusstem Verhalten heraus trotzig, sondern weil es immer mehr sich selbst entdeckt und selbstständig sein möchte, aber noch nicht kann und daher auch seine Gefühle noch nicht so richtig im Griff hat.

Der Hauptteil des Buches besteht aus der Begleitung durch den Alltag. Hier werden zahlreiche Konfliktsituationen und Möglichkeiten für Wutanfälle aufgeführt, die während des gesamten Tages auftreten können. Die Alltagsbeispiele sind wirklich zahlreich und lassen kaum Wünsche offen. Hierzu gibt es jeweils konkrete Hilfestellungen, z.B. Formulierungshilfen für den Dialog mit dem Kind. Aber auch Bilderbuchtipps sind dort zu finden, diese helfen die Themen noch kindgerechter zu vermitteln. Eine großartige Idee!

Damit man jedoch darüber hinaus seine eigenen Bedürfnisse nicht vergisst, werden am Ende jeden Kapitels sog. ‚Feel Goods‘ aufgeführt. Sich selbst mal etwas Gutes tun, auch gemeinsam mit dem Kind.

Dieser Ratgeber hat uns sehr dabei geholfen unsere Tochter besser zu verstehen. Wir haben gelernt mit ihr anders zu kommunizieren und versuchen ihr dabei zu helfen ihr Gefühlchaos besser zu verarbeiten. Dies gelingt zwar noch nicht immer, aber Dank dieses Buches immer öfter.

Wir sind den beiden Autorinnen sehr dankbar für dieses feinfühlige, hilfreiche, aber auch tröstende Buch!

Eine klare Empfehlung für alle Eltern aber auch Großeltern (Onkel, Tanten, Erzieher etc. etc.)!

Den Frühling gemeinsam mit Lotta erleben

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Mit „Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling“ ist nun auch das zweite Jahreszeitenbuch der Reihe bei uns eingezogen und hat hier für strahlende Kinderaugen gesorgt.

Schon das fröhliche, bunte Cover lässt ...

Schon das fröhliche, bunte Cover lässt die Vorfreude auf die ersten Frühlingstage wachsen.

Lotta ist mit ihrer Oma auf dem Weg zum Hofladen, um dort Gemüsepflänzchen und Kräuter für den Garten zu kaufen. Auf dem Hin- und Rückweg erkundet Lotta auf ihrem Laufrad die Natur mit all ihrer Blütenpracht und begegnet vielen verschiedenen Tieren. Nach getaner Gartenarbeit darf sie gemeinsam mit Henri kleine Häschen füttern. Wie kuschelig sie sind!

Wieder eine gelungene Vorlesegeschichte für die Allerkleinsten, die Lust macht, die Natur zu erkunden. Für uns darf das Buch jedenfalls in keinem Jahreszeitenregal fehlen!

Wir freuen uns bereits auf „Lotta entdeckt die Welt: Im Sommer" und […] Im Herbst“!