Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

von jetzt auf gleich zur Mafiabraut

Mr. & Mrs. Rodríguez - Geklaut, verlobt, verheiratet

J.G. Rose führt uns in die Mafiawelt von New York. Aria wird durch Zufall Zeugin einer Gewalttat und schreitet ein. Sie wollte nur dem Mann helfen und ehe sie sich versehen kann ist sie in den Händen einer Mafiafamilie - Familie Rodriguez. Doch nicht nur das, auf einem Hocker stehend muss sie eine Musterung der besonderen Art über sich ergehen lassen. Von nun an wird sie Teil dieser dunklen Welt sein - findet sie sich so einfach damit ab?

Es ist mein erster Roman der Autorin und ich muss sagen, dass mich die Beschreibung sehr neugierig gemacht hat. Zu recht! Die ersten Seiten habe ich förmlich verschlungen. Alles ist aus Sichtweise vom Hauptcharakter Aria Robinson geschrieben. Ich mag diese Art der Schreibweise, da so die Gefühls- und Gedankenwelt des betreffendes Charakters viel detaillierter und nachvollziehbarer dargestellt werden kann - so auch hier: Ich habe einen sehr guten Eindruck von Aria bekommen, ihre Zweifel, aber auch ihre innere Stärke erlebt. Im Laufe des Buches hat sie sich für mich jedoch nicht wirklich entwickelt. Klar, sie ist in die Mafiawelt eingetaucht und findet sich dort zurecht. Charakterlich sehe ich jedoch keine große Entwicklung - es ist von Anfang bis Ende ein Hin und Her zwischen ihrer Stärke und der Angst vor der Familie Rodriguez.

Im Laufe der Handlung werden immer mehr Familienmitglieder vorgestellt und das auch ziemlich gut. Ich hatte am Ende ein sehr gutes Bild von jedem einzelnen Charakter.

Die Dialoge sind mit viel Witz geschrieben und ich finde es klasse, wie ausdrucksstark und mutig die Hauptfigur agiert. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich in ihrer Situation "eigentlich" wohlfühlt - "eigentlich", weil ich denke, sie will es sich nur nicht eingestehen.

Am Anfang fand ich das Hin und Her zwischen Stärke und Angst sehr gut dargestellt. Das ist im Laufe des Buches aber genauso geblieben. Das hat mich etwas gestört. Manchmal konnte ich den Gedankengang von Aria nicht ganz verstehen. Eigentlich will sie sich nichts sagen lassen und ihr ist es egal, was die anderen sagen - dann kommt aber wieder die Angst vor der Familie (ganz besonders einer Person). Nüchtern betrachtet ist das verständlich, aber bei ihrem starken Charakter für mich auf Dauer irgendwie unglaubwürdig.

Ein Aspekt hat mich sehr gestört: Es gab wahnsinnig viele Schreib- und Grammatikfehler im E-Book. Das hat mich sehr gestört. Nicht nur waren Wörter zusammengeschrieben, auch fehlten teilweise Buchstaben oder gar ganze Wörter. Das hat meinen Lesefluss teilweise sehr gestört, sodass ich einige Sätze mehrfach lesen musste, um den Sinn zu verstehen.

Es war durchgehend spannend. Besonders eine Situation relativ am Ende habe ich (so wie den Anfang) verschlungen. Der Cliffhanger am eigentlichen Ende hat mich, um ehrlich zu sein, nicht so überzeugt. Dieser hat mich nicht so gefesselt, dass ich sage "hey, ich brauche sofort Buch 2", sondern war eher enttäuschend.

Dennoch: Ich bin sehr gespannt, was in Band 2 passieren wird.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Im Land der Drachen und Dämonen - neue Abenteuer für Shiori

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

Elizabeth Lim lässt uns wieder in die Welt von Prinzessin Shiori eintauchen. Band zwei der sechs Kraniche führt in die Welten der Drachen und Dämonen. Prinzessin Shiori will das Versprechen, dass sie ihrer Stiefmutter gegeben hat, halten. Gemeinsam mit dem Drachen Seryu geht sie ins Unterwasserreich der Drachen. Ihr Weg führt sie weiter nach Lapzur - ins Zentrum der Dämonen. Kann Shiori das Versprechen halten und ihr Königreich retten?

Bei mir war zwischen Band 1 und 2 recht viel Zeit dazwischen. Daher hatte ich ein paar Probleme wieder in die Geschichte einzusteigen. Besonders, da ich auch die andere Reihe (ein Kleid aus Seide und Sternen) gelesen habe, kam es bei mir zu ein paar Verwirrungen.

Shiori als Hauptperson entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Sie ist schon eine starke Persönlichkeit und wächst über die Zeit hinweg noch weiter. Sie nimmt ihre Aufgabe als Bluterbin an - mit allen möglichen Konsequenzen.

Der Schreibstil ist, wie bei der Autorin gewohnt, sehr angenehm. Es macht Spaß das Buch zu lesen und es war von Anfang bis Ende spannend. Auch die ganzen Twists tragen dazu bei.

Ich muss sagen, ich war über die Entscheidung, welcher Mann für Shiori der Eine ist, etwas enttäuscht. Auch das für mich unspektakuläre Verabschieden des anderen fand ich nicht so toll. Ich dachte die ganze Zeit "da kommt sicher noch was". Das war aber eine Fehleinschätzung meinerseits.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es super finde, dass es Parallelen zu der anderen Reihe von Elizabeth Lim gibt. Sozusagen könnte man die Sechs Kraniche als eine Art Vorgeschichte des Buchs "ein Kleid aus Seide und Sternen". Bei einigen Dingen war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob auf die anderen Bücher Bezug genommen wird, aber ich fand das sehr schön.

Das Ende war auch schön gewählt. Es war spannend, aufregend, aber dennoch etwas vorhersehbar. Persönlich würde ich mich auch über tragischere Enden freuen.

Fazit: eine sehr gelungene Fortsetzung. Es macht Spaß in die Welt von Shiori einzutauchen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Nervenkitzel und düstere Stimmung pur

Das Sanatorium

Elin und ihr Freund Will wurden zu einem Wochenende in ein schickes Hotel eingeladen. Ihr Bruder Isaac feiert seine Verlobung. Das Hotel, fernab in den Bergen gelegen, war früher ein Sanatorium und wird nun zum "Spielplatz" eines Mörders. Kann Elin helfen und alle Geheimnisse aufdecken?

Hier muss ich echt sagen, dass das Cover mich schon gefangen hatte - es strahlt die Düsternis und Spannung aus, weshalb ich auch gleich angefangen habe zu lesen.

Es gibt mehrere Personen im Buch, wobei es eine Hauptfigur gibt - Elin Warner, eine britische Kommissarin, die im schweizerischen Hotel zu Besuch ist, um nach vielen Jahren ihren Bruder Isaac wiederzusehen. Elin wird von Anfang an als eine recht schwache Person beschrieben. Im Laufe der Handlung wird auch beschrieben, wieso sie so ist - was ich sehr gut finde. Dennoch wirkt sie auf mich als ist sie ein recht anstrengender Charakter.

Zu Beginn gibt es zwei Handlungsstränge. Das finde ich sehr interessant und gut gewählt, da man so Einblick im mehrere "Welten" bekommt. Im Verlauf führen beide Handlungsstränge zusammen. Ich habe es etwas schade gefunden, dass ein Strang zunehmend weniger thematisiert wurde.

Der Erzählstil war für mich manchmal etwas schwierig, um alles nachzuempfinden. Da es nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, aber es sich viel um die Gefühlswelten der Hauptfigur dreht, hatte ich manchmal Probleme, die Gefühle und Gedanken nachzuempfinden.

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend. Immer wieder konnte die Autorin neue Aspekte einfließen lassen, die die Spannung erhöht haben. Die Wendungen waren für mich teilweise wenig vorhersehbar, was recht erfrischend war. Auch durch die sehr kurzen Kapitel wirkte das Buch recht kurzweilig.

Sarah Pearse hat es geschafft eine Stimmung voller Unwohlsein zu erzeugen, dass ich das Buch nicht lesen konnte, wenn ich allein zuhause war. Das war für mich sehr beeindruckend. Durch die Schreibweise, konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen und in die Geschehnisse eintauchen.

Das Ende selbst war recht unspektakulär. Ein wenig enttäuscht war ich schon, da ich mir eine interessantere und aufregendere Auflösung vorgestellt hatte. Der Epilog hat das aber nochmal geändert. Dieser war richtig gut und auch unerwartet. Das offene Ende fand ich klasse.

Alles in allem ist das Buch ein sehr guter Thriller - einer der Besten, den ich seit langem gelesen habe. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Eine Leiche und viele Geheimnisse - Mord auf dem West Coast Trail

Der finstere Pfad

Alles beginnt mit dem Flug nach Kanada. Maisie wird von ihrer Freundin versetzt und macht sich allein auf den Weg - ihr Ziel: der West Coast Trail auf Vancouver Island. Zu Beginn des Trails lernt sie Ric und Sera kennen. Gemeinsam wagen sie das Abenteuer. Dass sie dort die schönsten und schlimmsten Erfahrungen in ihrem Leben machen werden, war ihnen noch nicht bewusst. Ein Mord während der Wanderung ändert ihr Leben und das der anderen Wanderer. Jahre später werden menschliche Überreste gefunden. Kommt jetzt die Wahrheit ans Licht?

Der Psychothriller von Jenny Blackhurst startet mit einer lebensverändernden Nachricht: “menschliche Überreste gefunden”. Schnell wird klar, dass diese in Zusammenhang mit dem Mord 1999 auf dem West Coast Trail in Verbindung steht. Nach dem brisanten Einstieg geht es erst einmal etwas ruhiger weiter. Der erste Hauptcharakter wird vorgestellt: Laura. Sie führt mit ihrer Familie ein bescheidenes und scheinbar ruhiges Leben. Zunehmend wird deutlich, dass sie eine geheime Vergangenheit hat, die sie als starke und selbstbewusste Frau hervorgebracht hat. Bald schon wird sie von den damaligen Erlebnissen eingeholt.

Die Handlung wechselt zwischen der heutigen Zeit und der Wanderung auf dem West Coast Trail 15 Jahre zuvor. Die Zeitwechsel sind sehr deutlich hervorgehoben durch die verschiedenen Schreibstile, was mir persönlich sehr gut gefällt. Der Handlungsstrang um Laura im Jetzt ist aus der Ich-Perspektive im Präsens geschrieben. So erhält man einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Die Geschehnisse in der Vergangenheit sind aus der Erzählperspektive im Präteritum/Perfekt geschrieben. Hier geht es, meiner Meinung nach, vor allem darum, zu erfahren, was auf der Wanderung wirklich passiert ist.

Die Hauptpersonen des zweiten Handlungsstranges sind Maisie und Seraphine. Maisie, am Anfang unsicher und schüchtern, entwickelt sich sehr schnell (bald schon zu schnell) zu einer selbstbewussten Frau, die für ihre eigene Meinung eintritt. Zunehmend wird Maisie mir immer unsympathischer, da sie zu verbissen und eingeengt denkt und handelt. Seraphine, der Sonnenschein und Liebling aller, offenbart im Laufe der Geschichte eine ganz andere Seite von sich. Ihre charakterliche Entwicklung finde ich mit Abstand am spannendsten. Zusätzlich zu den drei Frauen, treten als Figuren noch Ric und eine weitere Gruppe wandernder Jugendlicher auf. Diese werden nicht so ausführlich beschrieben.

Die Handlung ist packend geschrieben. Ich wollte das Buch nicht mehr weglegen und die Geschehnisse rund um den Mord ergründen. Jenny Blackhurst schafft es, viel Spannung in die Geschichte einzubauen. Es gibt mehrere Wendungen, die für mich unvorhersehbar und überraschend gewesen sind und auf jeden Fall dazu geführt haben, dass ich mir immer wieder gedacht habe: "Dieses Kapitel lese ich noch fix”.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Ende nicht gefallen hat. Es ist zu viel auf einmal passiert und einiges erschien für mich nicht plausibel bzw. verwirrend. Das hat mich wirklich enttäuscht, deswegen gibt es auch einen Stern weniger.

Fazit: Der finstere Pfad ist ein sehr guter Thriller, der in einigen Teilen der Handlung durchaus Unbehagen ausgelöst hat. Durch mehrere, wirklich unvorhergesehene Wendungen bleibt die Spannung die ganze Zeit aufrecht erhalten. Das Ende ist leider etwas schwach, im Vergleich zu den vorherigen Geschehnissen. Aber dennoch kann ich dieses Buch nur empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.05.2024

Seichter England-Krimi

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Richard Osman nimmt uns mit in eine luxuriöse Seniorenresidenz. Ruhe und Frieden sind auf dem alten Klostergelände jedoch fehl am Platz. Elizabeth und ihr Donnerstagsmordclub haben alle Hände voll zu tun. Es hat einen Mord gegeben - auf eigene Faust ermittelt der Mordclub der Seniorenresidenz. Elizabeth, Joyce (als neues Mitglied), Ron und Ibrahim können durch Scharfsinn und ihre jeweiligen Vergangenheit viel Licht ins Dunkel bringen - sehr zur Freude und auch zum Ärger der hiesigen Polizei. Gemeinsam und doch nebeneinander kommen sie dem Mörder immer weiter auf die Spur, bis der nächste Mord geschieht. Gibt es einen Zusammenhang?

Die Erzählweise ist aufgeteilt in die Tagebucheinträge und Sichtweisen von Joyce (aus der Ich-Perspektive geschrieben) sowie eine übergeordnete Erzählperspektive. Dadurch erfährt man recht viel über die Gedanken- und Gefühlswelt von Joyce, aber nur wenige Aspekte und Hintergründe der anderen Personen. Für mich jedoch nicht schlimm, da dieses Buch der Auftakt der Reihe ist. Also gibt es noch genug Zeit, die anderen Hauptpersonen zu betrachten.

Wie schon geschrieben, gibt es viele Personen im laufe der Handlung. Joyce als Erzählerin scheint die gutherzige Omi zu sein, die sich um die Leute kümmert und möchte, dass es allen gut geht. Für mich ist sie eine "Mitläuferin". Elizabeth als Anführerin des Clubs kann gut kombinieren, scheut nicht davor die Handlung nach ihrem Willen zu manipulieren und gibt wenig über sich preis (scheinbar eine ehemalige Geheimagentin). Ron (ein ehemaliger Gewerkschaftsführer) und Ibrahim (ein ehemaliger Psychiater) sind noch mit von der Partie, aber eher im Hintergrund.
Das Kalkül der einzelnen Charaktere (auch der Nebenfiguren) und die Konsequenzen, die darauf folgten, waren für mich teilweise doch etwas übertrieben.

Die Kapitel sind meist recht kurz, jedoch gibt es für mich ab und an recht große Sprünge (ob von dem Ort, der Zeit oder der Handlung). Manchmal musste ich vorherige Kapitel nochmal lesen, um den Einstieg und vor allem den Zusammenhang (wieder)zu finden. Obwohl ich das Buch recht zügig durchgelesen habe, hatte ich Probleme mit den vielen Namen und Personen. Auch waren mir einige Verhaltensweisen (z.B. vom Hauptkommissar) etwas rätselhaft und nicht recht nachvollziehbar.

Fazit: Im Großen und Ganzen ist es ein schönes Buch, dass sich sehr gut lesen lässt. Allerdings hat es mich nicht richtig gepackt. Der Krimi war für meinen Geschmack zu sacht und vor allem das Ende war für mich doch etwas enttäuschend.