Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Liebe

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Monique hat als Aufgabe bekommen, einen Zeitungsartikel mit der Hollywood-Legende Evelyn Hugo. Doch ganz anders als erwartet, möchte diese Monique ihre Lebens- und Liebesgeschichte erzählen - nur um ein Buch zu schreiben?

Zuallererst muss ich sagen, dass die Geschichte so detailliert beschrieben, dass ich am Anfang kurz daran zweifelte, ob Evelyn Hugo nur ein fiktive Person ist.

Es gibt zwei Erzählstränge: Zum einen gibt es die Geschichte im Hier und Jetzt, in der Monique und Evelyn über den Zeitungsartikel und das Buch sprechen. Zum anderen gibt es die Vergangenheit der Evelyn Hugo, in der sie von ihren sieben Ehen erzählt. Beide Handlungsstränge sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Vor allen bei den Erzählungen von Evelyn Hugo habe ich so alles sehr gut nachempfinden und nachvollziehen können.

Es gibt zwei Hauptfiguren: Monique, die Journalistin, die von Evelyn angeheuert wird, um ihre Geschichte zu erzählen und natürlich Evelyn Hugo, die ihre Geschichte erzählt. Monique entwickelt sich durch die Kommunikation mit Evelyn in kurzer Zeit zu einer selbstbewussten Frau, was richtig gut zur Handlung passt. Evelyn ist besonders zu Beginn eine mysteriöse Frau, die nie einen Einblick in ihre Leben gegeben hat. Dies ändert sich im Laufe der Handlung und man versteht zunehmend, wieso sie wie gehandelt hat. Bei mir hat das auch dazu geführt, dass ich mir gesagt habe: "So heftig manche Entscheidungen sind, aber zu der Zeit hätte ich in ihrer Lage wahrscheinlich nicht anders gehandelt."

Das Buch war die ganze Zeit über spannend - jede einzelne Ehe hat seine Höhepunkte, schönen und traurigen Momente.

Das Ende war zum einen recht vorhersehbar. Zum anderen wurde aufgelöst, wieso Evelyn unbedingt Monique als Autorin haben wollte. Zu Beginn hat sie eine Begründung gegeben, aber mir war klar, dass da mehr dahinter steckt. Das war auch so, nur war ich von ihrem eigentlichen Grund etwas enttäuscht. Ich habe mir etwas mit mehr Wow vorgestellt.

Alles in allem ist das Buch aber eine tolle Liebesgeschichte mit vielen schönen, aber auch vielen traurigen Momenten - es läuft halt nicht alles so glatt wie im wahren Leben.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Fantasy-Roman mit Märchenflair

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Shiori ist die einzige Tochter des Kaiser und soll eine politische Heirat eingehen. Doch sie sieht das ganz anders und möchte selbstbestimmt leben. Dazu gehört, dass sie von einem Drachenjungen in der Zauberkunst unterrichtet wird - bis sie und ihre Brüder verflucht werden. Kann Shiori den Fluch lösen?

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Hauptperson Shiori geschrieben. Das finde ich sehr gut, weil man so besser in die Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen kann. Dennoch hatte ich am Anfang Probleme von der Handlung gefesselt zu werden. Ich weiß nicht recht wieso, aber ich konnte besonders zu Beginn die Emotionen nicht fühlen bzw. nachempfinden. Das hat sich im Laufe der Geschichte jedoch gebessert, sodass ich das Buch zunehmend verschlungen habe.

Die Hauptperson im Buch ist natürlich Shiori, welche sich von dem aufmüpfigen, rebellischen Mädchen zu einer bedachten und schon fast weisen jungen Damen wurde. Die charakterliche Entwicklung war sehr gut beschrieben und für mich komplett nachvollziehbar. Es gibt einige Nebenfiguren, wie Takkan und natürlich Shioris Brüder, sowie den Drachenjungen. Alle Figuren haben eine sehr gute charakterliche Beschreibung erhalten, was eine gewisse Tiefe erzeugt hat.

Die Handlung an sich erinnerte mich die ganze Zeit an ein Märchen. Das Mädchen, dass sich selbst und ihre Brüder von einem Fluch befreien muss. Die Handlung hatte ein paar sehr schöne Wendungen, sodass es die ganze Zeit spannend war.

Auch das Ende ist gut gewählt. Es gibt keinen heftigen Cliffhanger. Auf den letzten Seiten zeichnen sich die Gegebenheiten, die in Band 2 behandelt werden, gut ab, was ich aber nicht schlimm finde. Das Ende ist offen und macht Lust den zweiten Band zu lesen. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Der Kampf in Chicago geht weiter...

How to Keep a Villain (Chicago Love 2)

Die Geschichte von Devon und Tyler ist noch lange nicht zu Ende. Nachdem sie nur knapp Devons Vater entkommen sind - er scheint nicht so unschuldig zu sein, wie angenommen - versuchen beide aus der Unterwelt heraus das Leben in Chicago zu verändern.

Nach dem sehr guten Cliffhanger in Band 1, geht es in diesem Buch gleich anschließend weiter. Wieder kann ich sagen, dass Leandra Seyfried einen sehr lockeren Schreibstil hat, der dazu einlädt, das Buch zu verschlingen. Neben dem Schreibstil gibt es viele neue, spannende Handlungselemente, die teilweise recht überraschend sind (aber trotzdem sehr gut).

Besonders Devons charakterliche Entwicklung zu einer selbstbewussten jungen Frau nimmt in Band 2 nochmal deutlich an Fahrt auf. Durch die Schreibweise aus der Ich-Perspektive konnte ich alle Handlungen und Emotionen nachvollziehen. Ich muss ehrlich sagen, dass Tyler zwar sehr sympathisch und liebevoll ist, aber er hat für mich nicht wirklich eine charakterliche Entwicklung durchgemacht bzw. es gibt nicht viele neue Infos über ihn. Dafür bekommt man viele neue Informationen über die Nebenfiguren.

Im ersten Band der Geschichte von Devon und Tyler hat es mir gut gefallen, dass mal keine klassischen Bettszenen u.ä. dabei waren. Das ist in diesem Buch etwas anders. Für mich waren die Szenen, ehrlich gesagt, nicht notwendig, da sie absolut keine Auswirkung auf die Handlung hatten.

Das Ende hat mich echt umgehauen - auch dieser Teil endet mit einem Cliffhanger, welcher aber schon einen großen Einblick in den nächsten Teil der Reihe gibt. Ganz nachvollziehbar war das Ende für mich allerdings nicht, da ich Tyler bisher anders kennengelernt, eingeschätzt und mir vorgestellt habe.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Buch ein sehr würdiger zweite Teil der Geschichte von Devon und Tyler ist. Ich freue mich unglaublich auf Band 3 und kann es kaum erwarten, bis dieser veröffentlicht wird.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ballerina in der Chicagoer Unterwelt

How to Love A Villain (Chicago Love 1)

Devon lebt ein scheinbar ruhiges Leben. Sie tanzt im Ballett und schreibt gerade ihre Abschlussarbeit in Kriminologie. Dazu interviewt sie einen Häftling im Chicagoer Gefängnis und taucht so in die Welt des “Untergrund-Prinzen" Tyler Fox ein....

Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Buch. Leandra Seyfried bekommt es sehr gut hin, dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann und die Geschichte ist sowohl spannend, als auch romantisch schön. Ich hatte das Bedürfnis, Seite für Seite weiterzulesen.

Die Hauptfiguren sind die 22-jährige Devon, Tochter des Chicagoer Bürgermeisters und Tyler Fox, Sohn des wichtigsten Gangbosses in der Chicagoer Unterwelt. Über die Zeit hinweg hat vor allem Devon eine charakterliche Entwicklung, die für mich zu jeder Zeit nachvollziehbar und spannend war - von der unbewussten, grauen Maus zur selbstbewussten jungen Frau. Dies geschieht auch durch die Schreibweise, da alles in der Ich-Form geschrieben ist. Aber auch die Nebenfiguren sind sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben.

Der Schreibstil von Leandra Seyfried gefällt mir sehr gut, er ist sehr locker und leicht. Es gab für mich nie einen Moment, in dem irgendetwas unklar war oder ich etwas nicht verstanden habe. Durch die Schreibweise habe ich die sich aufbauende Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren förmlich fühlen können. Oft habe ich einfach nur mit einem Lächeln oder Grinsen auf den Lippen gelesen.

Ehrlicherweise fand ich es auch klasse, dass die typischen Liebesszenen nicht vorgekommen sind und hier, wenn man denn wollte, viel Spielraum für die Fantasie gelassen wurde.

Das Ende hatte einen sehr guten Cliffhanger. Ich konnte nicht anders und habe mir gleich den zweiten Band gekauft. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und freue mich auf den zweiten (und danach dritten) Band.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Nervenkitzel und düstere Stimmung pur

Das Sanatorium

Elin und ihr Freund Will wurden zu einem Wochenende in ein schickes Hotel eingeladen. Ihr Bruder Isaac feiert seine Verlobung. Das Hotel, fernab in den Bergen gelegen, war früher ein Sanatorium und wird nun zum "Spielplatz" eines Mörders. Kann Elin helfen und alle Geheimnisse aufdecken?

Hier muss ich echt sagen, dass das Cover mich schon gefangen hatte - es strahlt die Düsternis und Spannung aus, weshalb ich auch gleich angefangen habe zu lesen.

Es gibt mehrere Personen im Buch, wobei es eine Hauptfigur gibt - Elin Warner, eine britische Kommissarin, die im schweizerischen Hotel zu Besuch ist, um nach vielen Jahren ihren Bruder Isaac wiederzusehen. Elin wird von Anfang an als eine recht schwache Person beschrieben. Im Laufe der Handlung wird auch beschrieben, wieso sie so ist - was ich sehr gut finde. Dennoch wirkt sie auf mich als ist sie ein recht anstrengender Charakter.

Zu Beginn gibt es zwei Handlungsstränge. Das finde ich sehr interessant und gut gewählt, da man so Einblick im mehrere "Welten" bekommt. Im Verlauf führen beide Handlungsstränge zusammen. Ich habe es etwas schade gefunden, dass ein Strang zunehmend weniger thematisiert wurde.

Der Erzählstil war für mich manchmal etwas schwierig, um alles nachzuempfinden. Da es nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, aber es sich viel um die Gefühlswelten der Hauptfigur dreht, hatte ich manchmal Probleme, die Gefühle und Gedanken nachzuempfinden.

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend. Immer wieder konnte die Autorin neue Aspekte einfließen lassen, die die Spannung erhöht haben. Die Wendungen waren für mich teilweise wenig vorhersehbar, was recht erfrischend war. Auch durch die sehr kurzen Kapitel wirkte das Buch recht kurzweilig.

Sarah Pearse hat es geschafft eine Stimmung voller Unwohlsein zu erzeugen, dass ich das Buch nicht lesen konnte, wenn ich allein zuhause war. Das war für mich sehr beeindruckend. Durch die Schreibweise, konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen und in die Geschehnisse eintauchen.

Das Ende selbst war recht unspektakulär. Ein wenig enttäuscht war ich schon, da ich mir eine interessantere und aufregendere Auflösung vorgestellt hatte. Der Epilog hat das aber nochmal geändert. Dieser war richtig gut und auch unerwartet. Das offene Ende fand ich klasse.

Alles in allem ist das Buch ein sehr guter Thriller - einer der Besten, den ich seit langem gelesen habe. Ich kann das Buch nur empfehlen.