Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein unglaublich tolle dritter Teil und gelungener Abschluss der Trilogie

Keep my Secrets

Schon seit einer Weile begleitet mich die Reihe um die Ambrose Brüder, die mit jedem Teil auf eine ganz eigene Art lesenswert wird. Obwohl Band 1 wohl immer mein Favorit bleibt, ist auch Band 3 wieder unglaublich toll zu lesen.

Die Geschichte von Val und Kane erstreckt sich zeitlich über die gesamte Trilogie, wobei alles nochmal sehr schön in einen Rahmen gesetzt und abgeschlossen wird. Für mich war es dadurch ein sehr schöner Abschluss der ganzen Trilogie und ich konnte alles noch einmal Revue passieren lassen. Bei Val und Kane ist dadurch aber nie etwas verloren gegangen. Die beiden haben sich für mich vom Charakter als auch vom Verhalten so unglaublich gut ergänzt, was für mich noch mehr Tiefe mit gebracht hat. Mir wurde schnell deutlich, dass die beiden sich auch ohne Worte sehr gut verstanden haben und ihr Umgang miteinander war sehr feinfühlig. Die Autorin hat das zudem auch mit greifbaren Einblicken und Gedanken gestaltet, die mir dann noch mal so viel mehr gegeben haben. Die Geschichte von Val und Kane startet rasant und ist auch durchweg von einer gewissen Grundspannung durchzogen, die mir richtig gut gefallen und nochmal eine tolle Sogwirkung auf mich ausgeübt hat. Ich habe total mit den beiden mitgefiebert, denn die Situation der beiden ist mir in vielen Punkten sehr nahe gegangen. Ich habe es unglaublich geliebt, mit jeder Szene noch mehr Facetten von den beiden kennenzulernen, denn die Autorin hat se wirklich auf einer ganz tollen Ebene ausgearbeitet und sie sehr greifbar ausgearbeitet.

Für mich war Val von Anfang an eine unglaublich starke Protagonistin, die sich nicht versteckt hat und immer versucht hat, anderen zu helfen. Umso mehr hat es mich dann mitgezogen, wie sie sich verliert und nach und nach zu sich selbst zurück finden muss. Kane ist sehr aufopferungsvoll, was ihn sehr liebenswürdig macht, aber ich habe auch die Einblicke hinter seine harte Schale sehr gemocht, denn sein weicher Kern ist immer in der Nähe von den Menschen hervorgekommen, die er liebt. Die beiden haben so tolle Charaktere, machen aber auch eine sehr starke Entwicklung durch, die einfach perfekt auf die beiden abgestimmt sing.

Ich konnte mich nur schwer von der Geschichte der beiden trennen, denn sie ist wirklich unglaublich lesenswert und mit den beiden sehr schön ausgearbeitet. Manchmal haben sich die beiden jedoch in einem immer gleichen Rhythmus verloren und auch beim Konflikt zwischen den beiden hätte ich mir zwischendrin etwas mehr Entwicklungen gewünscht, wodurch der dritte Teil mich nicht gänzlich überzeugen konnte, aber mehr als tolle Lesestunden bereitet hat. Mit dem Epilog ist mir nochmal warm ums Herz geworden und ich bin so froh, dass ich letzten Sommer mit der Reihe gestartet habe!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Mir ist die Spannung zu sehr verloren gegangen

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Ich war super gespannt auf den neuen Thriller, der eine Reise ins Unbekannte mit einem idyllischen Setting und spannenden Figuren verspricht. Leider musste ich beim Lesen nach und nach feststellen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallen, denn mir war direkt klar wo die Geschichte startet. Die Geschichte wird auf viele unterschiedliche Arten erzählt. Zum einen findet sich die Erzählperspektive aus der Sicht von Anna, Protokolle mit der Polizei, aber auch Rückblicke in die Vergangenheit. Mir hat der Einstieg gut gefallen, denn ich habe schnell ein umfassendes Bild bekommen und trotzdem bleibt noch sehr viel verborgen, wodurch auch die Spannung aufgebaut wird. Was mir leider nicht zugesagt hat, war die Verbindung mit den Protokollen und den anderen Kapiteln. Für mich haben die Protokolle knapp und einfach vorweg genommen, was in den nächsten Kapiteln aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wird, wodurch bei mir die Spannung in sehr hohem Maße leider verloren gegangen ist. Das fand ich sehr schade, denn die Erzählungen waren primär nicht langweilig, aber mit ein, zwei Sätzen wurde für mich einfach zu viel vorweg genommen.

Es findet sich dann ein Verlauf, der für mich wenige Überraschungen bereit gehalten hat, aber ich habe auch nicht unbedingt mit den größten Plottwists gerechnet. Ich habe es mehr auf spannende Figuren abgesehen, die unberechenbar sind und hinten rum viel zu verbergen haben. Das hat sich für mich leider nicht geboten. Ich wusste schnell wer der Böse sein soll und mir war alles zu schnell und oft auch einfach zu viel. Mir wurde als Leserin nicht wirklich viel Spielraum gelassen, wie ich die Figuren einzuschätzen habe, was ich sehr schade fand. Die Wendung kam für mich wenig überraschend und ich habe mit der dargebotenen Richtung schon sehr lange gerechnet. Für mich ist in vielen Bereichen einfach der Reiz fürs Lesen verloren gegangen. Angefangen mit den Protokollen, die für mich die Spannung genommen haben, bis hin zu den Figuren, die mir einfach zu klar präsentiert wurden. Anna steht als Protagonistin deutlich im Vordergrund der Geschichte, was ich nicht schlecht gewählt fand. Der Autor hat sich für sie einiges überlegt, was sie ausreichend abrundet und ich konnte sie nach und nach immer ein Stück besser greifen. Die anderen Figuren blieben mir dafür aber zu sehr auf der Strecke. Vielmehr wurden eher nur die negativeren Seiten aufgezeigt, was für mich nur das Gefühl unterstützt hat, dass mir vorgegeben wurde, wie ich von ihnen zu denken habe. Natürlich gibt es in vielen Geschichte die typischen guten und schlechten Figuren, aber bei diesem Thriller gibt es sowieso schon recht wenig Spielraum und der wird dadurch einfach noch weiter eingegrenzt. Leider kommt dann noch dazu, dass mich das Ende sehr enttäuscht zurück gelassen hat. Ich habe noch auf einen großen Knall gewartet, der leider nicht kam und für mich war das Ende auch kein wirkliches Ende.

Womit der Thriller aber überzeugen kann, ist ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil, der ein gutes Gleichgewicht zwischen den Details in der Gestaltung und dem Tempo aufbauen kann. Es gibt eine gute Portion an Beschreibungen der Umwelt, die mir nie zu viel geworden sind und dazu noch gut platziert wurden. Ich absolut kein Fan vom Wandern, lese aber recht gerne darüber und durch die ganzen Beschreibungen ist mir das einfach noch klarer geworden. Für mich hat sich also eine authentische Gestaltung ergeben, die sehr gut in den Thriller passt und mir hat es an nichts gefehlt. Die Szenen sind gut aufeinander abgestimmt und der Aufbau passt sehr gut zu dem Thriller, wodurch nichts willkürlich erscheint.

Fazit:

Mich hat der Thriller leider in einem Punkt der Gestaltung, aber vor allem auch mit den Figuren leider nicht überzeugen können. Mir persönlich waren die Figuren zu deutlich und eindeutig vorgegeben, wodurch mir klar war, wie ich zu den Figuren stehen soll. Die Entwicklung kam für mich nicht überraschend und ich habe lange damit gerechnet. Außerdem hat mich auch das Ende sehr enttäuscht, da es für mich einfach kein richtiger Abschluss war. Ansonsten kann der Thriller aber mit einem angenehmen Schreibstil überzeugen und auch der Verlauf, sowie die Gestaltung des Settings haben mir gut gefallen, wodurch der Thriller von mir noch 2,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wundervolle Geschichte, ganz toll erzählt

Wie Farben im Regen

Auf Schloss Mare haben sich schon zwei unglaublich tolle Geschichte abgespielt, die ich sehr gerne gelesen habe, weswegen ich auch schon Band 3 sehr entgegen gefiebert habe. Gerade die Thematik finde ich unglaublich wichtig und in der Konstellation war es für mich etwas komplett neues, weswegen ich sehr gespannt darauf war und auch nicht enttäuscht wurde.

Caro und Samuel sind mir schon aus den vorherigen Teilen bekannt, aber ich habe die beiden in ihrer eigenen Geschichte nochmal so viel tiefer und vor allem neu kennengelernt. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Caro erzählt, wodurch ich mir manchmal mehr Einblicke in Samuels Gedanken gewünscht hätte. Trotzdem geht kaum etwas verloren, denn durch Caro gibt es sehr viel lesenswertes zu entdecken und mit den beiden wird es nie langweilig. Auch durch Caro wird viel von Samuel transportiert, weswegen der ganze Aufbau und die Gestaltung der Geschichte der beiden sehr gerecht wird. Ich habe schnell hinein gefunden und bin mit allem sehr schnell warm geworden. Die Figuren und Schloss Mare haben einfach eine ganze einladende Atmosphäre und wurden von der Autorin so liebevoll gestaltet, so dass ich mich auch beim dritten Mal sehr gerne dorthin geträumt habe. Ich habe die Vorgänger gelesen, wodurch ich auf bekannte Szenen getroffen bin, da der Rahmen doch ein Stück gleich ist. Das Fußballteam zieht sich durch alle drei Teile und auch die Queer & Friends ist bekannt. Obwohl es also von denen Szenen nicht immer unbedingt etwas neues ist, war ich nie gelangweilt, weil trotzdem eine sehr schöne Abwechslung getroffen wird und durch die Entwicklungen in der Geschichte, der Fokus der einzelnen Szenen immer ein etwas anderer ist. Gerade die greifbaren Gedanken und Gefühle, auch der anderen Figuren, haben das ganze für mich noch ein Stück lesenswerter gestaltet. Ich mochte die ganze Gestaltung und das Zusammenspiel aller Komponenten einfach unglaublich gerne und ich hätte es mir nicht anders gewünscht. Die Geschichte deckt einen sehr großen Zeitraum ab, wodurch es ab und zu mal zu Sprüngen in der Zeit kommt. Auch hier hatte ich nie ein schlechtes Gefühl beim Lesen, viel mehr wird eine Entwicklung aufgebaut, bei der nichts plötzlich passiert.

Für mich war Caro ein kleiner Wirbelwind ohne dabei zu wild zu sein. Sie hat immer einen Blick auf ihre Mitmenschen, was sie noch liebenswürdiger macht. Wie erwähnt bleibt Samuel eher im Hintergrund und trotzdem ist mir für die Thematik mit Blick auf Caro nichts zu kurz gekommen. Die beiden haben ein tolles und authentisches Zusammenspiel, denn auf der einen Seite sind die beiden für einander da und es gibt eine spürbare Verbindung, aber auf der anderen Seite gibt es manche Sachen, die sie ein Stück mit sich selbst ausmachen. Ich habe die beiden unglaublich gerne verfolgt, den während sie einzeln schon unglaublich viel mitbringen, setzten sie gemeinsam noch einen drauf. Manchmal war mir Caro etwas zu laut und ich hatte das Gefühl, dass es für sie in vielen Punkten nur richtig und falsch gibt, wo ich mir manchmal etwas mehr Differenziertheit gewünscht hätte.

In der Geschichte geht es um so viel mehr als die Transsexualität von Samuel, was schon lesenswert ist. Es geht auch um den Weg dorthin, das Coming-Out und vor allem um die Veränderung für Caro, die sich persönlich dem Label lesbisch zugeschrieben fühlt, mit Samuels Transsexualität wieder vor Unsicherheiten steht. Ich als Leserin hatte durchweg das Gefühl, dass die Autorin die ganze Geschichte authentisch wiedergibt und die Gestaltung dem mehr als gerecht wird. Caro und Sam sind um die achtzehn Jahre alt, wodurch man manchmal ein etwas jugendlicheres Verhalten entdeckt, aber auch da wird die ganze Geschichte durch eine tolle Entwicklung abgerundet.

Fazit:

Band 3 der Schloss Mare Reihe ist für mich irgendwie nochmal etwas besonderes, denn es findet sich ein wichtiges und sehr lesenswertes Thema, dass die Autorin für mich in einer sehr gelungene Gestaltung verpackt hat und jedem Punkt sehr gerecht wird. Es gibt viele wichtige Aspekte, spürbare Entwicklungen und ganz viele liebevolle Details. Ich habe jede Einblicke in die Gedanken und Gefühle von Caro geliebt, auch wenn sie mir manchmal etwas zu aufbrausend war. Mir ist wirklich nichts zu kurz gekommen und ich mochte die Perspektive von Caro wirklich sehr gerne. Dennoch haben mir manchmal etwas die Einblicke zu Samuel gefehlt, wodurch es mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, dem aber schon sehr nahe kommt.

Für mich ist es gerade auch mit Band 3 eine Trilogie, die immer irgendwie einen Platz in meinen Gedanken haben wird und damit unbedingt eine Empfehlung verdient.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Schön zu lesen und mit einer Portion Spannung

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Mittlerweile ist es der vierte Titel von Jennifer Wiley und der zweite Teil im Dark Academia Duett, denn ich mir nicht entgehen lassen konnte. Nachdem Vada und Macy schon einen spannend Start an der Cliffworth Academy vorgelegt, aber auch Charlotte und Morgan versprechen einiges.

Nachdem Charlotte das Stipendium erhalten hat, freut sie sich auf ihr Studium. Sie wird jedoch von der feindseligen Stimmung der anderen Studierenden begrüßt, was ihre Freude schnell dämpft. Auch das Zusammentreffen mit Morgan verläuft alles andere als friedlich. Als Sohn zweier Topanwälte, kommen die beiden aus zwei sehr unterschiedlichen Verhältnissen. Plötzlich steht ein elitärer Geheimbund zwischen den beiden, der Charlotte neue Wege ermöglicht, wo Morgan aber Hilfe von ihr benötigt.

Band 2 geht nochmal in eine andere Richtung als Band 1, denn während es im ersten Teil mehr darum geht, sich zwischen den anderen Bewerbern zu behaupten, steht hier mehr das Leben als Studierenden im Vordergrund und der elitäre Geheimbund. Es bekommen auch bekannt Figuren wieder ihren Auftritt, was ich sehr mochte. Ich habe sehr gut in die Geschichte gefunden, denn es findet sich ein einladender Schreibstil, der direkt einen guten Blick in die Geschichte mitbringt. Zu den Figuren konnte ich schnell eine gewisse Nähe aufbauen, was bei Charlotte zum Teil auch daran lag, dass ich sie schon im Vorgänger kennenlernen konnte, aber auch sonst mochte ich ihre Perspektive sehr gerne, die für mich greifbar gestaltet wurde, so dass man gemeinsam mit ihr an die Universität ankommt. Aber auch die Situation von Morgan wird schnell deutlich, wodurch die Autorin eine gewisse Spannung aufbauen kann. Durch abwechslungsreiche Szenen weiß man nie so recht, was als nächstes wartet, auch wenn trotzdem ein bestimmter Rahmen eingehalten wird. Erzählt wird die Geschichte mit wechselnder Perspektive, wodurch nichts verloren geht.

Wie erwähnt, war mir Charlotte in manchen Punkten schon bekannt, aber mir hat es gut gefallen, dass ich noch mehr von ihr kennenlernen konnte. Sie war mir immer sehr sympathisch, lässt sich aber auch nicht alles gefallen. Sie hat ihr Ziel immer vor Augen, was sie noch mehr abrundet. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen immer sehr gut nachvollziehen und mir hat es immer sehr gefallen, sie zu verfolgen. Mit Morgan hatte ich jedoch meine Startschwierigkeiten. Durch seine Eltern bekommt er sehr großen Druck, wobei ich die Erwartungen von ihnen fast unmachbar fand. Neben ausgezeichneten Noten, soll er noch in der Kanzlei arbeiten, aber auch den elitären Geheimbund führen. Gesellschaftliche Pflichten nicht zu vergessen. Für mich hat da einfach das Gleichgeweicht gefehlt. Zunächst wird er Charlotte gegenüber auch den Vorurteilen bezüglich des verwöhnten Anwalts Söhnchens gerecht, was ich nicht so recht mit seinen Gedanken und Gefühlen in Einklang bringen konnte. Nach und nach zeigt er aber tiefere Seiten von ihm wodurch mehr Tiefe zu ihm aufbauen konnte.

Ich mochte das Zusammenspiel von Charlotte und Morgan sehr gerne. Ihre Verbindung kommt nicht von irgendwo her und alles baut sehr gut aufeinander auf. In vielen Punkten gibt es eine spürbare Entwicklung, die die ganze Geschichte durchweg begleiten. Ich mochte die Mischung durch Charlotte und Morgan, die Einblicke in das Studierenden Leben, der elitären Verbindung und der Abmachung zwischen den beiden. So schnell wird es also nicht langweilig. Ein bisschen enttäuscht hat mich leider aber ein wenig der Ausgangspunkt, der Abmachung zwischen den beiden. Ich fand die ganze Situation recht gestellt, worauf ich jedoch nicht näher eingehen kann ohne Spoiler. Obwohl mich die Ausgangssituation von Morgan und die Erwartungen seiner Eltern nicht überzeugen konnte, war es für mich dennoch eine schön zu lesende Geschichte, in der ich gerne verweilt habe. Ich kann Band 2, aber auch die ganze Dilogie aufjedenfall empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannend und vielfältig, wenn auch nicht komplett überzeugend

Poison Study

Neuauflage von "Yelena und die Magierin des Südens" (2011)

Neuauflage von "Yelena und die Magierin des Südens" (2011)

Yelena Zaltana steht kurz vor ihrer Hinrichtung, weil sie einen Mord begangen hat. Eigentlich gibt es für sie keinen Ausweg, doch dann bietet der Sicherheitschef Valek ihr ihre letzte Möglichkeit an. Als Verkosterin des Kommandantin entkommt sie dem Tod, doch sie riskiert ihr Leben trotzdem jeden Tag durch ein grausames Gift. Sie willigt ein und plötzlich entwickeln sich nicht nur neue Gefühle zwischen Valek und ihr, sondern auch magische Kräfte, die für sie auch den Tod bedeuten könnten...

Auf mich hat ein unglaublich spannender Einstieg gewartet, der eine gefährliche Welt eröffnet und dabei interessante und reizvolle Einblicke zu den Giften bietet. Mir hat es sehr gut gefallen, wie alles aufgebaut wird und wie Yelena zu ihrer neuen Aufgabe hingeführt wird. Der Autorin gelingt es sehr gut, die Gifte und die Eindrücke durch Yelena greifbar zu beschreiben, wodurch ich sehr schnell in die Geschichte gefunden habe. Es fällt nicht schwer einen Überblick zu behalten und ein Gefühl für die Welt und die Gefahren zu bekommen. Ich mochte die Atmosphäre und die Beschreibungen, sowie die verschiedenen Szene, die Abwechslung mitbringen und die Geschichte ein Stück ausweiten ohne langweilig zu werden. Es wird schnell klar, dass alle Figuren ihre Geheimnisse haben und wissen, wie sie ihre Ziele erreichen können. Yelena wird plötzlich in die Welt geworfen und muss schnell herausfinden, wer Freund und wer Feind ist, was sich als sehr schwierig herausstellt. Es bleibt durchweg spannend, da es eben nicht nur um die Gifte geht, auch wenn sie eine wichtige Rolle einnehmen.

Yelena habe ich zum Anfang als eher ruhigere, aber starke Protagonistin kennengerlernt. Nach und nach wird sie mit ihrer neuen Position vertrauter und sie nimmt ihre Rolle sehr gut an. Mir hat es gut gefallen, dass der Fokus nicht darauf liegt, dass sie Probleme mit ihrer Position hadert. Sie sieht darin eine neue Chance und versucht ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ich mochte sie als Figur sehr gerne in der Geschichte, denn sie handelt nie überstürzt, hat zu allem das richtige Misstrauen und hat spannende Einblicke. Eine sympathische Protagonistin, die ich sehr gerne verfolgt habe. Auf der anderen Seite spielt Valek ebenfalls eine wichtige Rolle, aber er bleibt recht undurchschaubar, was aber sehr passend ist. Das liegt unteranderem daran, dass es nur Yelenas Erzählperspektive gibt, aber für mich ist dadurch bei Valek nichts verloren gegangen. Enttäuscht hat mich aber leider die Entwicklung zwischen Yelena und Valek. Für mich waren die Annäherungen zu keinem Punkt präsent, bis ich mich plötzlich vor vollendete Tatsachen sah. Mir ging alles viel zu schnell und durch den Fokus auf die Gifte und Yelenas neue Aufgaben, in die sie von Valek knallhart eingeführt wird, bleibt auch einfach kein Platz für Gefühle. Für mich hätte es einfach deutlicher sein müssen, bzw. hätte ich auch kein Problem damit gehabt, wenn die Gefühle zwischen den beiden sich etwas später entwickeln, dafür dabei aber mehr zeitgelassen wird. Die Dynamik zwischen den beiden mochte ich aber trotzdem recht gerne.

Wer befürchtet, dass es bei der Geschichte nur darum geht, wie Yelena eine Verkostung nach der anderen macht und nur auf das tödliche Gift gewartet wird, der liegt falsch. Yelena wird spannend in die Welt der Gifte eingeführt, aber nebenbei gibt es auch noch einige andere Ereignisse in der Geschichte, die die Spannung aufbauen. Machtkämpfe, Intrigen und Bedrohungen stehen weit oben auf der Tagesordnung, in die Yelena früh verwickelt wird. Für mich sind die Gifte irgendwann sogar fast etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt. Für Yelena wird es gefährlich und magisch, also es passiert viel, damit es nicht langweilig wird. Für mich war die Geschichte undurchschaubar bis zum Schluss, auch wenn ich an manchen Stellen kleine Probleme hatte, richtig zu verstehen, was eigentlich passiert, weil ich das Gefühl hatte, dass nicht immer alles ausgesprochen wird. Trotzdem konnte ich die Geschichte gut verfolgen und ich mochte die Welt und Figuren mit jedem Kapitel ein Stück mehr.

Eine reizvolle Geschichte, die den Giften gerecht wird, aber auch noch einiges anderes zu bieten hat und für mich so schnell nicht langweilig wurde. Auch wenn die Geschichte mich gerade in der Liebesgeschichte nicht so recht überzeugen konnte, habe ich es sehr gerne gelesen und bin sehr gespannt, wohin sich das ganze noch entwickelt.