Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Netter Zeitvertreib

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Da ich bereits den Vorgängerband gelesen und geliebt habe, hatte ich ebenso hohe Erwartungen an dieses Buch.

Die ersten Seiten des Buches haben mich vollkommen überzeugt mit ihrem Witz und ihrem Charme, so dass ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe.
Leider ging es sehr schnell bergab. Die Handlung blieb charmant, aber sie konnte mich nicht mehr wirklich packen. Um ehrlich zu sein fand ich, dass das Buch immer weiter abgebaut hat bis zum Ende hin, das auch nicht mehr als ganz nett war.
Das fand ich wirklich richtig schade, weil für mich die Geschichte deutlich mehr Potential gehabt hätte.
Insbesondere die Protagonistin war für mich zum Schluss hin einfach nur noch völlig nervig. Sie hat sich alle ihre Probleme selbst gebaut! Sie hätte das alles verhindern können, aber nein, sie musste sich ja so schrecklich benehmen. Teils war es wirklich schwer auszuhalten.
Es tauchten zwar auch am Rande interessante neue Informationen zu Nebencharakteren auf, doch mehr als ganz nett waren die leider auch nicht.
Alles in einem eine nette Geschichte für zwischendurch, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Könnte besser sein

Calendar Girl - Berührt (Calendar Girl Quartal 2)

Ich muss gestehen, dass mich Band 1 von Calender Girl schon nicht wirklich überzeugen konnte, aber Band 2 war jetzt ein richtiger Reinfall.
Die Idee der Handlung gefällt mir zwar, aber die Umsetzung leider ...

Die Idee der Handlung gefällt mir zwar, aber die Umsetzung leider gar nicht.
Tatsächlich ist die Geschichte für mich unfassbar oberflächlich. Es dreht sich fast ausschließlich um das Körperliche. Teils wirkte es auf mich schon ein wenig ordinär. Man kann es mit der Erotik auch wirklich übertreiben, vor allem wenn sie so schlecht eingebunden ist wie hier.
Die Autorin hat zwar auch immer mal wieder versucht tiefgründige Themen wie Verlust, Gewalt oder gar politische Probleme einzubauen, aber meiner Meinung nach ist ihr das nicht gelungen. Diese Themen wirkten völlig fehl am Platz und kamen immer wie aus dem Nichts.
Leider war es einfach nicht rund und so muss ich zugeben, dass ich einen Großteil des Buches nur überflogen habe und ich habe auch nicht einmal das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe.
Diese Reihe möchte ich nun wirklich nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Der Kuss der Lüge

Zugegebenermaßen habe ich vor einiger Zeit bereits Band 2-4 dieser Reihe gelesen, die ich geliebt habe, weswegen ich nachträglich auch noch den ersten lesen wollte.
Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür, ...

Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür, dass ich schon das Ende der Reihe kenne. So waren viele Stellen nämlich wesentlich einfacher für mich zu verkraften. Tränen gab es trotzdem - es ist einfach eine traurige Geschichte. Allerdings auch eine Geschichte, in der langsam aber sicher Hoffnung aufkeimt. Gräuel und Ungerechtigkeit müssen nicht für immer herrschen.
Mal abgesehen vom Anfang des Buches, der für mich sehr zäh war, hat es mir sehr gut gefallen.
Später war ich in einem angenehmen Fluss, teils ein wenig gefesselt von der Handlung.
Durch die wechselten Perspektiven blieb es meist angenehm dynamisch und vor allem spannend.
Es war wirklich gut gemacht! Der Schreibstil ist wunderschön, der Spannungsbogen sehr gut geplant und an jeder Ecke wartet ein neues einschneidendes Erlebnis!
Jetzt habe ich wirklich Lust bekommen, den Rest der Reihe zu rereaden!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Könnte besser sein

Die Spur der Füchse

Es war mein erstes Buch von Ken Follett und ich wollte mich einfach mal überraschen lassen, um zu sehen, wie es denn so ist.

Obwohl das ganze Buch an einem einzigen Tag spielte, war die Handlung unfassbar komplex.
Es gab so viele Charaktere, dass ich den Überblick total verloren habe und stellenweise überhaupt nicht wusste, wer denn jetzt wer war. Und dann kamen auch noch immer neue hinzu!
Es wurde dem Leser wirklich nicht einfach gemacht, die Geschichte zu verfolgen.
Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass ich mich ziemlich gelangweilt habe und überhaupt gar keine Spannung aufkam. Es konnte mich leider nicht fesseln und ich konnte nicht mal wirklich Gefallen daran finden.
Auch das Ende konnte sinnbildlich für den ganzen Roman stehen: Es war eine Tragödie! Absolut deprimierend und alles andere als das, was man sich gewünscht hätte.
Dieses Buch hat mir überhaupt nicht gefallen, aber ich werde trotzdem noch weitere von Follett lesen. Es kann ja nur besser werden - hoffe ich zumindest.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Spannendes Finale

Feuerflügel

Ich habe mich sehr auf den finalen Band der Trilogie gefreut, aber er konnte mit seinem Vorgänger nicht mithalten.

Ab der Mitte wurde es zwar richtig spannend und ich konnte auch die ganze Zeit richtig mit den Charakteren mitfiebern. Aber ich habe auch so unfassbar mit ihnen gelitten. Für meinen Geschmack war das nur viel zu viel Leid und der Tod spielte auch eine viel zu große und einnehmende Rolle in dieser Geschichte.
Dieses Leid gipfelte dann auch noch in einem furchtbaren Ende! Ich bin erbost darüber! Natürlich hätte es schlimmer enden können, aber mit diesem Ende kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Wirklich nicht.
Es war grausam und hat mich bittere Tränen vergießen lassen. Was sollte das bitte?
Aufgrund des Endes gibt es bei der Bewertung ordentlich Abzüge. So sollte eine glorreiche Fledermaus-Saga wirklich NICHT enden!
Mal abgesehen von diesem Ende hat mir die Trilogie aber wirklich sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne mehr solcher Tierthriller lesen. Solange sie nur ein vernünftiges Ende bekommen.