Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

Fesselnd wie sonst was

Sonnenflügel

Der erste Band dieser Trilogie war schon eine positive Überraschung und dieser zweite dann noch umso mehr!

Ich kann es selbst kaum glauben, wie spannend und an einigen Stellen sogar richtig fesselnd das Buch war, denn das passiert mir nicht so oft.
Schon interessant, dass ein Tierthriller mit Fledermäusen so viel besser ist als einige Thriller mit Menschen, die ich schon gelesen habe.
Die könnten sich echt noch eine Scheibe von Sonnenflügel abschneiden!
Die Wendungen, die Wechsel der Perspektive und des Ortes, die verschiedenen Handlungsstränge, die neuen Charaktere und Orte, die vielen Aufdeckungen und erschütternden Erkenntnisse - all das war einfach ein unschlagbarer Mix, der den Spannungsbogen oft gespannt hielt.
Zudem geht es um Mut, Freundschaft, Familie und darum, das Richtige zu tun, was mir auch sehr gefallen ist. Die Themen sind einfach wahnsinnig gut umgesetzt!
Am Ende war ich sogar zu Tränen gerührt, weil es einfach so schön war! Jetzt freue ich mich tierisch auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Fesselnder Tierthriller

Silberflügel

Aus einem spontanen Entschluss heraus entschied ich mich dazu dieser Trilogie eine zweite Chance zu geben. Vor Jahren habe ich sie mal begonnen, aber nie beendet.
Dies möchte ich jetzt aber nachholen!
Schon ...

Dies möchte ich jetzt aber nachholen!
Schon der erste Band hat mir überraschend gut gefallen und ich habe ihn an einem Tag durch gesuchtet.
Sehr schnell konnte man sich mit dem Protagonisten identifizieren und noch schneller hat man mit ihm gefühlt und mit ihm gefiebert.
Man war selbst mit im Geschehen und hat die ganze Zeit gebangt und gehofft! Tatsächlich haben mir die kleinen Fledermäuse oft furchtbar leid getan und umso erfreulicher war es, wie souverän und mutig sie sich durch gekämpft haben.
Wer hätte gedacht, dass ich mal Fledermäuse so sympathisch finden würde? Tja, dieses Buch hat es definitiv geschafft.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und ahne schon Böses. Es gibt aber auch einfach zu viele absolut unfaire Umstände in der Welt der Fledermäuse.
Genauso wenig hätte ich nämlich geglaubt, dass ich jemals Eulen unsympathisch finden könnte! Die mag ich nämlich eigentlich richtig gern.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Herrlich absurd

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Dieses Buch hat mich positiv überrascht!
Zuerst einmal muss gesagt werden, dass der Humor wirklich unfassbar schwarz ist.

Dieses Buch hat mich positiv überrascht!
Mir war es teils schon zu schwarz, aber das habe ich der Geschichte dann schnell wieder verziehen.
Wie da Themen wie Mord, Totschlag, Atombomben, Krieg, Entführung, Alkohol, etc. behandelt werden, hat mir vom Grundsatz her gar nicht gefallen, weil eine unfassbare Verharmlosung stattfand, die es so eigentlich nicht geben sollte - ABER gleichzeitig war es auch irgendwie total erfrischend.
Letztlich hat mir der Humor meistens zugesagt, auch wenn ich höchstens mal schmunzeln konnte.
Die Geschichte war herrlich absurd, die ganzen Zusammenhänge und inszenierten Zufälle fand ich wahnsinnig gut und es hat mir wirklich gefallen, was ich gar nicht gedacht hätte.
Genauso wenig hätte ich gedacht, was für eine große Rolle geschichtliche politische Geschehen hier spielen!
Hier tauchten ja reihenweise ehemalige Präsidenten und dergleichen auf, was mich auch sehr amüsiert hat.
Ich bereue es nicht, dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Könnte besser sein

Bourbon Kings

Aus einer spontanen Laune heraus habe ich mich diesem Buch gewidmet. Hätte ja gut sein können, dachte ich mir.

Ja.. also es geht nicht nur um ein Liebespaar. Es spielen die Geschichten mehrer gleichzeitig parallel zu dem Familiendrama.
Das hat mir tatsächlich gefallen. Man schlüpfte ständig in unterschiedliche Personen und folgte unterschiedlichen Geschichten, die alle zusammen hängen. Normalerweise sieht man das ja eher bei Fantasy-Romanen, die ich so liebe.
Bourbon Kings hatte seine Momente, wenn auch ziemlich wenige. Es war wirklich ganz nett, teils war ich auch ehrlich schockiert, was für schreckliche Charaktere in dieser Geschichte mitwirken und was für falsche Menschen diese sind. Aber mehr war hier leider nicht sein.
Es war mir für diesen beschränkten Inhalt viel zu lang, oft zäh und ich habe mich gelangweilt. Von fesselnder knispernder Spannung kann keine Rede sein.
Wenn nicht diese vielen Geschichten zeitgleich gespielt hätten, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen.
Das Ende war dann zumindest gar nicht schlecht und macht neugierig auf mehr, aber das werde ich mir wohl nicht antun.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Könnte besser sein

Animant Crumbs Staubchronik

Tatsächlich habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und wusste gar nicht so wirklich, was mich hier erwarten würde. Dementsprechend wurde ich natürlich auch überrascht.
Leider war es keine schöne Überraschung.
Erst ...

Leider war es keine schöne Überraschung.
Erst war mir Ani furchtbar sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie hat sich auch ganz definitv zum Positiven in diesem Roman weiter entwickelt.
Allerdings war es furchtbar langatmig. Oft wurden Aspekte seitenweise ausgeschmückt und es war so langweilig, ja so zäh, dass man es einfach überfliegen musste, um überhaupt mal weiter zu kommen.
Auch das Ende war ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Es kam wie aus dem Nichts und schwupps war das Buch vorbei.
Das hätte man wirklich schöner und ausführlicher gestalten können.
Ansonsten war es eine süße Geschichte, die einige angenehme und humorvolle Momente hatte, insgesamt aber einfach viel zu langatmig und vor allem monoton war.
Ich bin enttäuscht und dabei hatte ich eigentlich gar keine so hohen Erwartungen.