Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Die Zeichnungen sind sehr lustig!

Chilli, ich und andere Katastrophen

"Chilli, ich und andere Katastrophen" von Antje Szillat ist ein schönes Kinderbuch, das mich am Anfang mehr angesprochen hat als im Laufe der Handlung. Vorweg nehmen kann ich aber, dass die Zeichnungen mich durchweg angesprochen haben.

Ich könnte mir das Buch gut als Film vorstellen, weil es so lustige Szenen gibt wie z.B. im Schuhladen, als das Feuerfrettchen auftaucht. Dieses hilft dem Protagonisten Jelko durch den Alltag, der für ihn nicht immer rosig aussieht, besonders in der Schule, wo es der größere Bert auf ihn abgesehen hat.

In viel Hoffnung und Mut verpackt hat die Autorin wichtige Themen für Kinder wie Mobbing, das Auseinandersetzen mit den Eltern sowie Freundschaft. Mit einem (fiktiven) Chilli wird alles leichter. Das macht Mut und gibt auch Leseanlässe.

Das Buch kann vorgelesen werden, aber eigentlich können es Kinder selbst lesen. Durch die Comicanlehnung sind die Seiten nicht so einseitig, wobei mich die Kommentare auch genervt haben. Aber die Bilder sein einfach super.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Leider mal wieder ein Dreiteiler (Hörbuchrezension)

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

"Die englische Gärtnerin - blaue Astern" von Martina Sahler ist der erste Teil eines so typischen Dreiteilers, wie wir ihn von so vielen Autorinnen schon kennen. Das ist etwas schade, denn erst im März geht es weiter; die Aufmerksamkeit auf das Buch wird bei mir möglicherweise dann schon verblichen sein.

Das Hörbuch über die Gärtnerin von Kew Gardens habe ich digital bekommen. Es ist erschienen im HörbuchHamburg Verlag und hat eine Länge von 10 Stunden und 17 Minuten. Gelesen wird "Die englische Gärtnerin" von Elke Appelt, die mir nicht bekannt ist. Eine Version auf CD gibt es m.E. leider gar nicht.

Zum Inhalt: Wieder einmal geht es um eine starke Frau, die sich in einer damaligen Männerdomäne behauptet. Nur während der Kriegszeit, als es an männlichen Arbeitskräften mangelt, sind Frauen in den Kew Gardens als Gärtnerinnen beschäftigt. Charlotte schafft es dennoch, hier ihren Traum zu verwirklichen. Den Rest der Handlung inklusive trauriger Liebesgeschichte kann man ja im Klappentext nachlesen - und dann auf die Fortsetzung warten.

Insgesamt ist "Die englische Gärtnerin" eine recht einfach gestrickte Geschichte vor einem historischen Hintergrund, der aber nicht besonders ausgebaut wird. Ein hübsches Cover und eine emotionale Geschichte machen das Buch komplett, aber darüber hinaus darf man nicht allzu viel erwarten. Dies ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt muss. Der Inhalt wird bald vergessen sein. Dennoch kann ich mir vorstellen, die Fortsetzungsbände zu hören, denn unterhaltsam war das Hörbuch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Auch für Erwachsene gut geeignet

Wo die Freiheit wächst

Ich bin mir nicht sicher, ob ich "Wo die Freiheit wächst: Briefroman zum Widerstand der Edelweißpiraten" von Frank M. Reifenberg überhaupt als Jugendbuch veröffentlicht hätte. Der Roman als Briefroman ist eine besondere literarische Form, die authentischer kaum sein könnte, aber sie ist nicht immer ganz leicht zu lesen.

Zum Inhalt: Ich beschäftige mich sehr viel mit dem 2. Weltkrieg, aber die Edelweißpiraten kannte ich vorher nicht. Daher ist es gut, dass ich das Buch über den Freiheitsdrang im Dritten Reich, den sicher viele junge Leute hatten, die sich aber oft nicht trauten zu handeln, lesen konnte.

Die Handlung dreht sich um die Auszubildende im Friseursalon Lene, in deren Familie alles vertreten ist: Lene in der Stadt (sie kann ich das Landleben nicht vorstellen), die Schwester auf dem Land, der Bruder in der Kinderlandverschickung, der andere Bruder an der Front. Und dann kommt noch die Liebe Lenes zu einem Edelweißpiraten dazu....

Die jungen Leute bekommen mit, was alles Unrechtes passiert und versuchen sich dagegen aufzulehnen. Das Buch gewinnt aber vor allem dadurch, dass es nicht nur eine Seite zeigt. Der kleine Bruder, der auf den Krieg vorbereitet wird, will nichts lieber als in den Krieg ziehen, und so habe ich das auch schon oft gehört. Damit ist das Buch sehr facettenreich und auch sehr emotional.

Wichtig ist die Zeittafel und Chronik am Ende des Buches, damit man dem Verlauf gut folgen kann und außerdem noch einiges über die Zeit des Dritten Reiches lernt. Einen Stern Abzug gebe ich dennoch für dieses gute und wichtige Buch, weil ich meine, dass die Briefform des Buches zwar gut ist, weil sehr authentisch und auch mal etwas anders, aber für Jugendliche ist der Inhalt hier möglicherweise manchmal zu ausschweifend und damit kann es sich etwas in die Länge ziehen. Da ist Durchhaltevermögen gefragt!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Berührt nicht jeden Leser

Die Lotosblüte

"Die Lotosblüte" von Hwang Sok-Yong hat mich sehr berührt. Ein koreanisches Mädchen wird nach China verkauft und kann sich dessen nicht erwehren. Sie geht aber dennoch ihren Weg, doch der ist fraglich.

Erst ...

Erst einmal ist "Die Lotosblüte" ein wunderschönes Buch mit wunderschönem Cover, das auch gut als Geschenkbuch gekauft werden kann. Die "Romantik" des Covers spiegelt allerdings kaum den Inhalt des Buches wider, der nur aus Zwang, Sex und einer Frau besteht, die wie eine Marionette zu sein scheint.

Der Schreibstil ist dem westlichen Leser wohl eher etwas fern, die Geschichte kommt manchmal eher unemotional daher. Auch kann man die Protagonistin und ihre Passivität kaum verstehen, aber man muss daran denken, dass es sich um eine Asiatin handelt, die hier möglicherweise anders handelt und denkt.

"Die Lotosblüte" wird den Lesern gefallen, die sich stark für asiatische Kulturen interessieren und die Unterschiede auch akzeptieren können. Man sollte beim Lesen den Hintergrund nicht vergessen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein früher Lansdale

Wilder Winter

Obwohl Joe R. Lansdale seit langem einer meiner absoluten Lieblingsautoren ist, ist mir "Hap und Leonard - Wilder Winter" noch nicht begegnet. Ich freue mich auf weitere Teile des Romans, die ich mir vielleicht sogar auf Englisch bestellen werde. Ich schätze Joe R. Lansdale vor allem deshalb, weil der Südstaaten-Lokalkolorit und Kleinstadtmilieus mit einer Krimihandlung verbindet. "Wilder Winter" ist mit seinen ca. 200 Seiten ein recht kurzer, aber sehr dichter Roman.

Zum Inhalt: Hap und Leonard sind zwei sehr unterschiedliche Typen, die jedes Klischee zunichte machen. Dennoch sind sie gute Freunde. Ich denke, das könnte auch im wahren Leben so passieren, denn nicht immer sind es die Gleichgesinnten, die einem am meisten geben. Auch eine Frau, Trudy, spielt eine Rolle im Roman, auch sie ist ein interessanter Charakter. Und ein bisschen Spannung darf natürlich auch nicht fehlen, hier ein verschollener "Schatz" aus einem Banküberfall.

Lansdale hat schon bessere Romane geschrieben, und ich finde, man merkt, dass es sich hier um ein früheres Werk handelt. Der Roman lebt von seinen Figuren und dem Leben in den sumpfigen Gegenden des Sabine River. Lansdales Story erinnert auch an die Romane von Tom Franklin.

Fazit: Ich bin viel in diesen Regionen gereist und mag das Lokalkolorit und die "krummen Typen" einfach. Es gibt aber bessere Lansdales, daher 4 aus 5 Sternen.