Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vögel in Melonengröße

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Nach dem Kosmosführer "Was krabbelt denn da?" habe ich auch den Naturführer "Was fliegt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag verschenkt. Er ist nicht nur wunderschöner Naturführer mit authentischen Illustrationen, sondern auch informativ und kindgerecht.

Hier hat mir z.B. besonders gefallen, dass die Vögel eingeteilt werden in
Vögel in Zitronengröße
Vögel in Ananasgröße
Vögel in Melonengröße.

Bringt man die Früchte mit, wenn man das Buch mit Kindern liest, so kann man sich die Vögel gut vorstellen.

Viele Vögel kann man mit dem Buch im Wald und im Garten suchen und auch finden. Wir gehen morgens in den Park, wo wir immer erfolgreich sind. Viele Kinder kennen als Vogel auch nach dem Grundschulalter nur den Raben, eine schockierende Erkenntnis, die ich selbst gemacht habe. Das Buch kann dem früh Abhilfe schaffen.

So bleibt mir die Hoffnung, dass die Kosmos-Naturführer für die Kleinsten das ändern werden. Ich werde den Vogelführer noch mehrfach verschenken.

Krabbeltiere für Kids

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Der neue Naturführer "Was krabbelt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag bringt die Natur schon den ganz Kleinen nah. Empfohlen ist der Naturführer für Vier- bis Siebenjährige. Auch Grundschulkinder werden aber noch Spaß daran haben oder sich den Nachfolger wünschen.

Ich finde gerade ein Buch über "Krabbeltiere" besonders wichtig für die Kleinsten, weil dies fantastische und wichtige Tiere sind, die nicht jedes Kind "süß" findet. Doch Angst oder Berührungsangst muss man nicht vor ihnen haben. So ist es eben besonders wichtig, sie früh kennenzulernen.

Die Seiten bieten klare Bilder, die Seiten sind nicht überladen. Der Text ist aber schon wissenschaftlich und für kleinere Kinder vielleicht noch zu kompliziert, aber ich denke, das macht nichts. Man kann die Tiere mit den Kindern in der Natur finden.

"Was krabbelt denn da?" ist also nicht nur ein wunderschönes Buch, sondern auch ein sehr wichtiges Buch, ein tolles Geschenk für junge Naturforscher!

Farbenspiel

Homefarming: Das Kochbuch

Auch Menschen, die kein Homefarming betreiben, finden tolle Ideen in "Homefarming - Das Kochbuch" von Judith Rakers. Wie das mit dem Homefarming geht, hat Rakers uns in einem eigenen Buch bereits gezeigt. Dass man da sehr viel Zeit braucht, ist ganz klar. Doch wenn man manches anbaut und manches auf dem Markt zukauft, so ist man auch regional und saisonal unterwegs.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut, so z.B. die hübschen Gänseblümcheneiswürfel - eine tolle Idee, die ich so nicht kannte. Blattsalat mit Erdbeeren ist ebenso für den Sommer, kann ich mir aber gut vorstellen. Ein ganz tolles, aber einfaches Rezept sind auch die Zoodles mit Feta und Basilikum. Das ist auch jetzt schon für den Winter gut. Kurzum: Die Rezepte sind ansprechend und auch nicht allzu kompliziert. Die Zutatenliste sprengt auch die Einkaufsliste nicht, auch, wenn man Lebensmittel zukauft und nicht alles homefarmt.

Die Bilder sind toll, ein tolles Farbenspiel. Ausblenden muss ich allerdings die Bilder der Autorin, die das Kochbuch als Modelplattform nutzt. Sie möchte dadurch im Gedächtnis bleiben und ihre Multimediakänäle promoten. Das brauche ich aber nicht. Dennoch sind alle Fotos sehr ästhetisch und hübsch.

Das Buch hat so viele Seiten, die ihm erlauben, unglaublich vielseitig zu sein. Neben den Rezepten gibt es noch viele andere Themen und Informationen. Die Rezepte sind nach dem Jahresverlauf geordnet. So muss man auch manchmal etwas suchen, aber man kann ja den Index hinten auch zur Hilfe nehmen, auch, wenn man bestimmte Lebensmittel verarbeiten möchte. Und die Ordnung nach den Jahreszeiten macht natürlich auch Sinn.

Alles in allem ist dies ein sehr schönes, ansprechendes Kochbuch mit sehr kochbaren Rezepten. Ich denke, hier findet man tolle Anregungen in einer hochwertigen Hülle. Das Homefarming-Kochbuch von Judith Rakers ist damit auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schönes Geschenkbuch

Der Klang von Licht

Clara Maria Bagus' "Der Klang von Licht" ist ein wunderschönes Buch, das zuerst auffällt durch seine aufwändige und hübsche Aufmachung. Das Cover zeigt goldene Kraniche vor einem nachtblauen Himmel. Auch der Titel ist sehr poetisch.

Die Handlung selbst ist eher dramatisch, mit Kindern, die zur Adoption weggegeben werden und bewegenden Schicksalen. Schon der Beginn der Geschichte mit einer Frau, die mit der Weggabe des Kindes einen schweren Fehler begeht und diesen dann bereut, ist man hin- und hergerissen (Warum tut sie das?) und berührt.

Der weitere Verlauf des Buches ist schwer zu verfolgen; daher rate ich, das Buch möglichst selten aus der Hand zu legen, weil man die Handlungsstränge sonst nicht immer verfolgen kann. Am Ende des Buches wird aber alles zusammengeführt, so dass zwischenzeitliche Fragezeichen geklärt werden. Hier ist das Buch wieder herzerwärmend, nachdem es dies vorher nicht immer war. Es lohnt sich also auf jeden Fall, "Der Klang von Licht" zu beenden.

Empfehlen würde ich dieses Buch Lesern und Leserinnen, die häufig lesen un das Buch nicht zu oft weglegen müssen, um längere Pausen zu machen. Das Buch berührt und ist keine zu seichte Kost, also genau das, was mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine schöne Erinnerung an die Kindheit

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Alles in Renate Bergmanns Kochbuch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" erinnert an die Kindertage. Auch der Vorspann ist genau wie früher, und es ist kaum zu glauben, dass man sich und seine Familie so wiederfinden kann. So hat meine Mutter z.B. auch gar keine Ahnung, wieviel man wovon braucht ("so nach Gefühl"). Daher konnte sie auch kaum Rezepte weitergeben. Renate Bergmann macht es nun möglich, die Rezepte aus der Kindheit selbst zu kochen, oder, was noch wichtiger ist, sich an sie zu erinnern.

Auch das äußere Design erinnert an ein altes Kochbuch. Die Haptik ist gut, wenn auch nicht, wie früher die Kochbücher waren. Die Rezepte sind eigentlich nichts Besonderes, aber eben genau wie früher. So gibt es Eier in Senfsoße (hatte ich eigentlich schon vergessen), Dampfnudeln oder Kohlrouladen. Auch die Suppen sind Klassiker.

Das Buch ist nichts für Vegetarier, Veganer und alle, die sich gern Rezepte selbst im Netz zusammensuchen (so mache ich es sonst auch). Das Buch ist voller Nostalgie für ältere Leser und Leserinnen. Darin liegt ganz sicher sein Charme und seine Berechtigung. Im Großen und Ganzen finde ich auch die Rezeptauswahl sehr gelungen.

Renate Bergmanns Buch ist ein kleines Schätzchen für mich, das man nicht unbedingt braucht, das aber wirklich sehr nett und voller Erinnerungen ist. Ich würde es eher für Kochende ab ca. 45 Jahren und älter empfehlen.