Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schwestern eben!

Power Sisters 01

Sie lieben und sie zoffen sich, die "Power Sisters 1 - Krieg und Frieden" von Cazenove und Maury. So kennt man Schwestern, so ist es dann auch im Comic, nur sehr, sehr überzogen. Manchmal war mir das zuviel.

Ansonsten ...

Ansonsten wird der Comic auch Lesemuffelinen ansprechen und schmunzeln lassen. Schon das Cover zeigt auf den zweiten Blick, worum es geht: Die Schwestern umarmen sich, die Schatten streiten. Und so zieht sich das Thema zu unterschiedlichen Situationen durch das gesamte Buch.

Jede Seite ist wie ein Kapitel und oben durch ein Bildchen wie durch eine Kapitelüberschrift gekennzeichnet. Die Bandbreite der Themen deckt wirklich alles ab. Die Bilder sind witzig und ansprechend, wenn auch sehr übertrieben. Aber das soll wohl so sein.

Ich freue mich auf die "Power Sisters 2" und werde wieder mitlesen, auch, wenn das Bändchen für den Preis recht dünn ist.

Diese Welt ertragen

Der Mann, der vom Himmel fiel

Ich bin eigentlich kein Science Fiction Film, liebe aber die Idee, ältere Romane neu aufzulegen. Genauso greife ich auch gern ins Regal mit älteren Büchern, um den Zeitgeist einzufangen. "Der Mann, der vom Himmel fiel" von Walter Tevis stammt aus dem Jahr 1963 und fängt die Zukunft des Jahres 1985 ein. Genau wie 1984 nun ein Sci-Fi-Roman mit Rückblick ist, trifft das auch auf den Roman von Walter Tevis zu.

Newton, der Mann, der vom Himmel fiel, scheint sehr menschenähnlich, aber er kommt nur zur Erde, um sein eigenes Volk zu retten. Eine Beziehung baut Newton aber nur zum Wissenschaftler Nathan Bryce und zur Haushälterin Betty Jo auf, die sich vor allem in seine Andersartigkeit verliebt.

Der Protagonist Newton scheint eine zerrissene Persönlichkeit. Er ist den Menschen an Intelligenz haushoch überlegen und schafft es, deren Neid und Argwohn zu schüren, indem er in kürzester Zeit sehr viel Geld verdient. Aber er ist nicht nur intelligent, sondern auch sehr einsam. Und er hat eine Mission. Manchmal fragt man sich, ob er diese überhaupt erfüllen wird, erfüllen will.

Interessant ist nicht nur der Blick auf die Menschheit durch die Augen eines Außerirdischen, sondern auch der Blick auf die Menschheit in den sechziger Jahren. Möchte man in dieser Welt leben, diese Welt ertragen? Der Leser und die Leserin können sich hier selbt ein Bild durch die Augen des Antheaners machen.

Ich empfehle dieses Buch auch Nicht-Sci-Fi-Lesern und -Leserinnen, weil es so viel mehr zu bieten hat.

Macht Kinder zu Weltenbummlern

Kunst in Gefahr

Wer gern mit Kindern auch Bildungsreisen macht, kann sie mit "Kunst in Gefahr - Ein Abenteuer in Frankreich" von Benjamin Wallenborn und Filip Lazurowicz gut darauf einstimmen. Es gibt noch eine Reihe eines anderen Verlages, der mit Rätseln und Abenteuern das Reisen in bestimmte Regionen spannend macht. Ich würde auf jeden Fall diese Bücher empfehlen, um Kinder zu neugierigen Weltenbummlern zu machen, denn es gibt so viel zu entdecken.

Das Abenteuer in Frankreich ist schon das vierte mit B-OB Coddiwomple, den ich aber bisher nicht kannte. Es ist ein gutes Vorlesebuch, ist aber auch für ältere (Grundschul-)Kinder perfekt geeignet, denn erst dann beginnen sie ja, sich für solche Reisen auch zu interessieren.

Vor allem die wunderschönen Bilder zeigen viel von der Landschaft Frankreichs, und ein spannendes Abenteuer mit dem fliegenden Bus macht die Reise für Kinder besonders fesselnd.

Der vordere Einband und der hintere sind innen leider gleich. Beide zeigen eine Weltkarte mit den schon veröffentlichten Weltenbummler Kids Bänden. Schöner wäre es aber, wenn vorn der Platz von einer großen Frankreich-Karte eingenommen würde. Es gibt zwar eine im Buch, aber die ist wenig aussagekräftig.

Die nächsten Bände sind schon in Planung und werden bald erscheinen. Ich bin besonders gespannt auf den Band über Amerika.

Pferdeglück und Menschenglück

Mindful Riding

"Mindful Riding" von Antonia Schwarzkopf ist ein besonderes Buch, weil es eine ganz andere Herangehensweise an den Umgang mit dem Pferd aufzeigt. Ist man erst einmal erstaunt, wie viel es dabei auch um den Reiter und die Reiterin selbst geht, so findet man sich schnell ein in viele Übungen, die in sieben Kapiteln verpackt sind. Das Buch bietet mir als Gelegenheitsreiterin auch viel Neues und vieles, was ich schon immer hinterfragt hatte. Ob ein sehr erfahrener Reiter viel daraus ziehen kann oder sagen würde: "Habe ich alles gewusst, mache ich alles so", weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln. Alles in allem ist das Buch aber völlig anders, als ich es mir vorstestellt habe.

Das Buch fordert dazu auf, viele Arbeiten bewusster und mit mitdenkend zu erledigen. Der Pferdemist muss weg, also sollte man dies als gutes Ritual erledigen. Das Pferd wird zum Putzen geführt, also sollte man nicht an andere Dinge denken. Wenn man sich einmal darauf konzentriert, nichts mit den Händen zu machen, wird man feststellen, wieviel man sie im Alltag auch ohne konkrete Tätigkeiten ständig bewegt.

Abgerundet wird das Buch von wunderschönen Fotos Dabei steht das Pferd meist im Mittelpunkt, nicht der Mensch. Die Umschlagseiten haben außerdem noch Yogaübungen speziell für Reiter.

Alles in allem finde ich "Mindful Riding" ein gelungenes Buch mit einem sehr individuellen Ansatz. Damit Leser und Leserinnen hier nicht enttäuscht werden, weil sie andere Inhalte erwarten, empfehle ich, unbedingt vor dem Kauf einen Blick ins Buch zu werfen.

Wieder so gut wie Band 1

Hensslers schnelle Nummer 2

Ich besitze schon den ersten Band der "schnellen Nummer". "Hensslers schnelle Nummer.2" kann mit meinem Lieblingskochbuch auf jeden Fall mithalten. Die Bücher sind wie gemacht für mich. Steffen Henssler trifft dabei genau meinen Geschmack und meine Kochroutinen. Vor allem muss es schnell gehen, selbst gekocht sein, nicht zu viele Zutaten haben, keine zu ungewöhnlichen Zutaten haben und natürlich schmecken. All das schafft Steffen Henssler.

Das Buch geht auch neue Wege, indem es zu jedem Rezept ein Video anbietet. Das ist ganz nett für zwischendurch und macht Lust auf die Gerichte, aber zum Kochen reicht mir eigentlich das geschriebene Wort und ein aussagekräftiges Bild. Das gibt es dann auch zu jedem Rezept.

Die Gerichte selbst sind sehr gemischt, mit Fleisch oder vegetarisch, wobei ich das Buch Vegetariern nicht unbedingt empfehlen möchte, da schon viel Fleisch dabei ist, aber man kann die Rezepte ja auch abändern.

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass mein Buch mit einem Knick durchweg auf allen Seiten ankam. Das kann mir aber die 5-Sterne-Bewertung nicht nehmen, zumal das den Inhalt nicht schmälert. Ich freue mich auf die dritte schnelle Nummer!