Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Bewegende Autobiografie, aber nicht mein Schreibstil

Solito

Zur Aufmachung des Buches: Das Cover fand ich wunderschön und besonders gefreut hat mich, dass man den Titel „Solito“ direkt nach ein paar ersten Seiten verstanden hat.

Dieses Buch ist eine Autobiografie ...

Dieses Buch ist eine Autobiografie des Autors und die Geschichte hat mich fasziniert.

Ich muss jedoch gestehen, dass mich das Buch leider nicht so fesseln konnte, wie ich erhofft hatte. Bitte nicht falsch verstehen: Das Thema ist wichtig, doch der Schreibstil hat es mir schwer gemacht.

Viele spanische Ausdrücke (am Ende ein sehr langes Glossar dazu), langatmige und sehr detailgetreue Erklärungen und auch Wiederholungen, die es schwer gemacht haben die Geschichte mitzufühlen. Zudem war die Sprache die eines neunjährigen Kindes.

Ich bin es gewohnt Bücher schnell „runterzulesen“ und von Ihnen gefesselt zu werden. Hier hat es der Schreibstil mit den vielen spanischen Begriffen es schwierig gemacht überhaupt in einen Lesefluss zu kommen und ich musste immer wieder stoppen und erneut beginnen.

Seine eigene Fluchtgeschichte, die 7 Wochen lang ging, in ein solches biografisches Buch zu packen, verdient meinen größten Respekt und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer es für den Autor war. Das Buch mit seiner Thematik ist absolut lesenswert, das steht für mich außer Frage, doch war es leider nicht für mich der richtige Stil, um mich mit dem Autor verbunden zu fühlen und ihn emotional bei seinem Weg zu begleiten.

gelungene Rom-Com

When in Rome

"When in Rome" ist eine Rom-Com und wie ihr sicherlich schon wisst, liebe ich Rom-Coms und dann auch noch mit Kleinstadtsetting? Ich bin dabei!

Amelia, die eigentlich als Popstar Rae Rose, bekannt ist, ...

Amelia, die eigentlich als Popstar Rae Rose, bekannt ist, ist erschöpft und völlig ausgebrannt und so versucht sie wie ihr großes Idol Audrey Hepburn nach Rom zu entfliehen, doch da Italien einfach zu weit weg ist, nimmt sie stattdessen Rome in Kentucky und landet im Vorgarten von Noah.

Gestrandet in der Kleinstadt versucht sie zu sich selbst zu finden und lernt gleichzeitig noch eine ganze Menge über die anderen Bewohner der Stadt, und vor allem über Noah, der mit seinen drei Schwestern ganz schön für Wirbel sorgt.

Die Story habe ich an einem Nachmittag gelesen und ich muss gestehen, ich war wirklich sehr angetan von dem locker-leichten Schreibstil, der Chemie zwischen Amelia und Noah und die vielen weiteren Nebencharaktere, die man direkt ins Herz geschlossen hat. Es ist schön zu sehen, wie eine solche Kleinstadt zusammenhält und ihre Bewohner und die, die sie lieben, auch vor der Außenwelt beschützen.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Für mich ist "When in Rome" genau das was ich erwartet habe: eine gelungene Rom-Com für ein paar wundervolle Lesestunden.
Absolut empfehlenswerte Lektüre für alle, die Bücher mit einer Prise Humor so sehr lieben wie ich. 📚💕

Liebs :)

Always You

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Samantha Youngs Schreibstil ist gefühlvoll und einfühlsam. Sie verwebt Emotionen und Spannung geschickt, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Beschreibungen der schottischen Highlands sind malerisch und fesselnd. Mit den schottischen Namen hatte ich Probleme, aber das geht wahrscheinlich jedem so :)

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Hauptfiguren, Arrochar (Arro) und Mac, sind tiefgründig und vielschichtig. Arro ist eine starke, verletzliche Protagonistin, die sich trotz ihrer Gefühle für Mac nicht unterkriegen lässt. Mac hingegen ist ein komplexer Mann mit einer bewegten Vergangenheit. Ihre Chemie ist spürbar, und ihre Dialoge sind fesselnd.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Always You” ist der dritte Band der Adaires-Reihe, aber er kann auch eigenständig gelesen werden. Ich persönlich habe nur den Band gelesen und ja, er ist eigenständig, aber man erfährt im Grunde, was in den anderen Bänden passiert, hätte mir also gewünscht auch die anderen gelesen zu haben.
Die Mischung aus verbotener Liebe, dem hohen Age Gap, Geheimnissen und schottischer Romantik macht das Buch zu einem fesselnden Leseerlebnis.
Einzig hin und wieder war mir das Buch etwas zu langatmig und dann auch zu sehr in die Länge gezogen. Dennoch eine Leseempfehlung📚💕

Interessantes Fantasybuch.

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Devin stellt fest, dass es die mystischen Wesen von der ihre Granny immer sprach tatsächlich gibt und sie ist eine davon. Nachdem Devin beinahe ihren Schwarm Tyler an ihrem 17. Geburtstag umgebracht hat, kehrt sie an die School of Myth and Magic. Dort lernt sie, dass sie eine Nixe ist, die normalerweise Schwarmwesen sind und das passt so gar nicht zu Devins Charakter. Sie ist vorlaut, frech und hält nichts von biestigen Mädchen.

Auch scheut sie keinen Kontakt zu Caleb, einem Halb-Faun, der aufgrund seines Erbes als eine Art Gott angehimmelt wird. Er ist ein echt lieber Kerl und neben ihm lernt Devin noch neue Freunde kennen, wie die Sirene Lilou.

Doch leider: Devin ist keine gewöhnliche Nixe und bringt auch ein Problem mit an die Schule.

Der Auftaktband der Dilogie hat einen guten Schreibstil. Die lockerleichte Art von Devin und die Schlagabtausche mit Caleb oder auch den anderen habe ich sehr gemocht.

Da es sich um ein Jugendbuch handelt, haben wir eine Slow Burn Romance ohne Spice. Die Spannung insgesamt ist eher langsam und es passiert nicht soooo viel, aber durchgängig gut.

Ich bin ein großer Fan von Dark Academia Büchern und auch hier mochte ich alles, was dazu gehört, auch wenn es für mich hier und da ein klein wenig zu lieb, zu süß und zu seicht war. Dadurch, dass Devin absolut gar nichts weiß, lernen wir alles mit ihr und das macht die Geschichte etwas langsam. Ich glaube, dass sie mich nicht vollends in den Bann ziehen konnte, weil ich schon so viele Bücher mit dem Academy Setting gelesen habe, aber das eine Nixe im Fokus steht, das kenne ich noch nicht und hat mir durchaus sehr gefallen.

Alles in allem habe ich die Story gern gelesen und vor allem die Charaktere habe ich gemocht. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es nach dem Cliffhanger weitergeht.
📖

Wow.

The Truth in your Lies

Eine etwas andere Cinderella Story. Noelle ist Erbin einer Hoteldynastie und man könnte denken, sie hat alles: Reichtum, Ansehen und eine Familie, die sie liebt, doch schnell wird klar, dass der Schein bröckelt als Noelle Memphis kennenlernt und vielleicht ist Noelle gar nicht so glücklich mit ihrem Leben.

Ich liebe es, wenn Bücher im Dual POV geschrieben sind und so lernen wir hier sowohl Noelle Dunhill als eben auch Memphis Parker kennen. Opposites Attract vom Feinsten: sie eine Art Prinzessin, er ein Betrüger. Doch schnell wird klar, an Memphis ist mehr dran als es den Anschein macht und auch Noelle ist nicht das verwöhnte Prinzesschen.

Mit dem Trope Fake-Dating hat das Buch mich direkt gecatcht. Um ehrlich zu sein hat es mich überrascht, wie real ich die ganze Geschichte empfunden habe. Noelle hat sehr zu kämpfen mit der Tatsache, wer sie eigentlich ist und hat dies mit ihren 24 Jahren immer noch nicht rausgefunden, doch sie bemüht sich und ausgerechnet Memphis lässt sie ganz sie selbst sein, so dass nicht mehr Perfektion im Mittelpunkt steht, denn das ist das Einzige, was Noelles Vater von ihr verlangt: Perfektion in allem.

Memphis ist der Bad Boy mit Herz, der mit wilden Flüchen um sich wirft und sein ganzes Leben besteht anscheinend aus Spaß.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich habe die Story zwischen Noelle und Memphis sehr genossen. Auch das Ende, welches für mich sehr realistisch war, habe ich geliebt, denn es machte alles noch einmal authentischer als sowieso schon. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite und verdiente 5 Sterne. 📚💕