Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannend mit interessanter Dreiecksgeschichte

Mileans Erben

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Hey Bookie-People 🥰

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Hey Bookie-People 🥰
Nachdem ich Onyxfunke ziemlich schnell durchgelesen habe, bin ich direkt bei Schattenlilie gelandet, welches den Auftakt und somit den ersten Band der High-Fantasy-Reihe „Mileans Erben“ darstellt (Onyxfunke ist ein Prequel, welches ihr auf @lara.eliasch Homepage durch Newsletter Anmeldung ergattern könnt).

Die Hauptprotagonistin ist Yola, die abgeschieden in den Tiefen des Nordwaldes mit ihrem Ziehvater und Ziehmutter sowie ihrem „Beschützer“ lebt. Sie fühlt sich eingesperrt und bevormundet und so folgen Arodon und Yola ihrem Ziehvater in die Stadt. Dort treffen Sie auf den Fürstensohn Zeph, der Interesse an Yola zeigt und auch sie scheint ein reges Interesse an ihm zu haben. Doch dann geraten Yola, Arodon und Zeph ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten und Yola stellt fest, dass sie jahrelang darüber belogen wurden, wer sie ist.

Die Autorin hat eine beeindruckende Fähigkeit, lebendige und komplexe Charaktere zu schaffen. Yola ist eine sympathische Protagonistin, deren Entwicklung im Laufe des Buches faszinierend zu beobachten ist. Ihre Beziehung zu ihrem besten Freund und Beschützer Arodon und dem charmanten Fürstensohn Zeph fügt der Geschichte eine zusätzliche Dimension hinzu.

Bei vielen Dingen schließt sich der Kreis und bei manchen öffnen sich viele neue Fragen. Für mich war vor allem interessant, dass jeder so seine eigenen Intrigen spannt und man somit nie so recht weiß, wer denn nun „gut“ und wer „böse“ ist.

Zwischendurch war es ein wenig langatmig für mich, aber ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag (könnte also auch durchaus an mir gelegen haben 😉 )
Ich freu mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.01.2024

"Elon Musk" - Eine Reise durch die Welt eines Visionärs

Elon Musk

In Ashlee Vances Biografie "Elon Musk" tauchen Leser tief in das faszinierende Leben des visionären Unternehmers ein. Vance erzählt dabei nicht nur Musk's persönliche Geschichte, sondern widmet sich ausführlich den Unternehmen, die seinen Weg geprägt haben. Manchen fehlt dabei der persönliche Bezug, doch wenn man sich Musk als Menschen vorstellt, dann ist klar, dass sein Leben durch Arbeit und seine Firmen geprägt ist.

Die Biografie beginnt mit Musks Kindheit in Südafrika und führt durch seine unternehmerischen Meilensteine wie Zip2 und PayPal bis zu den jüngsten Erfolgen mit SpaceX und Tesla. Vance bietet eine packende Erzählung, die nicht nur die Höhepunkte, sondern auch die Tiefpunkte und persönlichen Herausforderungen des Unternehmers beleuchtet.

Die modern gestaltete Erzählweise hat mir gefallen, insbesondere der Fokus auf die unternehmerischen Aspekte von Musks Leben. Die Darstellung von Musks Persönlichkeit ist realistisch, inklusive seiner Ecken und Kanten. Die Schilderung der Technologieprojekte ist beeindruckend, vor allem die Einblicke in Musks unerschütterlichen Glauben an die Verwirklichung seiner Visionen.

Die Handlung ist fesselnd, vor allem wenn es um die Gründung und Entwicklung seiner Unternehmen geht. Die persönlichen Herausforderungen und Rückschläge verleihen der Biografie eine emotionale Tiefe. Die Charaktere, allen voran Elon Musk selbst, werden lebendig und greifbar dargestellt. Man kann ihre Motive nachvollziehen, auch wenn sie nicht immer konventionell oder leicht verständlich sind. Sicherlich ist man nicht mit allem einverstanden, doch es ist bewundernswert alles für seine eigenen Visionen zu tun und daran zu glauben.

Ich habe viel über Musks Herangehensweise an unternehmerische Risiken und Innovationen gelernt. Sein Durchhaltevermögen und seine Bereitschaft, sich den größten Herausforderungen zu stellen, haben mich inspiriert.

Ich würde "Elon Musk" all jenen empfehlen, die nicht nur an der Person Musk interessiert sind, sondern auch an den technologischen Entwicklungen, die er vorangetrieben hat. Für Unternehmer, Tech-Enthusiasten und alle, die nach Inspiration durch eine beeindruckende Lebensgeschichte suchen, ist dieses Buch definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 22.05.2024

sports romance wie ich sie kenne :)

Florida Falcons - Play me hard

Ich liebe sports romance und kann es immer wieder gerne lesen, denn letztlich weißt du immer was du kriegst: Probleme, Streit, Schlagabtausche und am Ende ein Happy End. Band 1 der Reihe hat mich dahingehend auch absolut nicht enttäuscht. Das Cover springt ins Auge und man sieht, wie sich dies auch durch die weiteren Cover durchzieht. Etwas geärgert hat mich tatsächlich, dass der Klappentext im Grunde schon alles verraten hat und man hier deswegen auch wusste, in welche Richtung die Geschichte läuft. Ich hätte mir das etwas anders gewünscht, auch wenn die Story dies eh recht früh aufdeckt.

Wir haben hier ein Dual POV mit Kayla und Simon, was ich immer sehr schön finde, um einen guten Einblick in beide Charaktere zu erhalten. Simon wirkt wie ein Player, doch ist er es anscheinend nicht. Bei ihm hat mir leider etwas die Tiefe gefehlt und vor allem auch die Erklärung, was nun mit seiner Familie ist. Dem Buch hätten vielleicht ein paar Seiten mehr gut getan, um das noch etwas näher zu beleuchten. Die schlagfertige Kayla hat mir wirklich gut gefallen bis auf die Tatsache, wie sie dann damit umgeht, dass sie Simon wieder sieht und ihm mit keinem Ton sagt, dass Zoey seine Tochter ist. Hier hat sich für mich die Handlung nicht ganz soooo erschlossen, aber muss ich gestehen, dass ich bei sports romance meist auch nichts sehr tiefgründiges erwarte. Dennoch hätte ich es schön gefunden, wenn es so gewesen wäre, dass Kayla damit hadert, wie sie es Simon sagt und es im Grunde klar ist, dass sie es ihm gar nicht sagen will. Dieser Aspekt hat mir nicht so gut gefallen....

Letztlich erwartet dich aber eine schöne sport romance mit einer etwas anderen Geschichte, die auf jeden Fall Spaß gemacht hat und dir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Bewegende Autobiografie, aber nicht mein Schreibstil

Solito

Zur Aufmachung des Buches: Das Cover fand ich wunderschön und besonders gefreut hat mich, dass man den Titel „Solito“ direkt nach ein paar ersten Seiten verstanden hat.

Dieses Buch ist eine Autobiografie ...

Dieses Buch ist eine Autobiografie des Autors und die Geschichte hat mich fasziniert.

Ich muss jedoch gestehen, dass mich das Buch leider nicht so fesseln konnte, wie ich erhofft hatte. Bitte nicht falsch verstehen: Das Thema ist wichtig, doch der Schreibstil hat es mir schwer gemacht.

Viele spanische Ausdrücke (am Ende ein sehr langes Glossar dazu), langatmige und sehr detailgetreue Erklärungen und auch Wiederholungen, die es schwer gemacht haben die Geschichte mitzufühlen. Zudem war die Sprache die eines neunjährigen Kindes.

Ich bin es gewohnt Bücher schnell „runterzulesen“ und von Ihnen gefesselt zu werden. Hier hat es der Schreibstil mit den vielen spanischen Begriffen es schwierig gemacht überhaupt in einen Lesefluss zu kommen und ich musste immer wieder stoppen und erneut beginnen.

Seine eigene Fluchtgeschichte, die 7 Wochen lang ging, in ein solches biografisches Buch zu packen, verdient meinen größten Respekt und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer es für den Autor war. Das Buch mit seiner Thematik ist absolut lesenswert, das steht für mich außer Frage, doch war es leider nicht für mich der richtige Stil, um mich mit dem Autor verbunden zu fühlen und ihn emotional bei seinem Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Hmmm...

From Friendzone with Love

Der Klappentext zu "From Friendzone with Love" hat mich direkt angesprochen und da ich ein großer Freund vom Trope Fake-Dating bin, musste ich dieses Buch natürlich lesen.

Perfektes Buch für den Sommerurlaub ...

Perfektes Buch für den Sommerurlaub hab ich gedacht und in gewisser Weise war es das auch. Was mir allerdings nicht so ganz bewusst war, war die Tatsache, dass es im verschneiten Winter spielt 😅 Schneemann bauen und Schneeengel machen passte jetzt nicht so ganz zu meinem Tag am Strand 🏖️

Eliza Hart ist ein Autorinnenduo, die gemeinsam diesen Wattpadroman geschrieben haben.

Wie so oft handelt es sich hier um einen Dual POV, doch der Hauptprota war nicht wie meistens die weibliche Protagonistin, sondern Damian, der männliche Protagonist, der sich in die Schwester seines besten Freundes verliebt hat, doch Blair empfindet nicht dasselbe für ihn und so landet Damian in der Friendzone, was er allerdings nicht aushält und anfängt Blair zu ghosten.

Wie der Zufall so will kann Damian Blair aber nicht lange aus dem Weg gehen, denn Blair landet in seiner Berufsschulklasse und auch beruflich finden sie zueinander.

Der Fokus liegt klar auf Damian und wie er es schaffen soll, seine Gefühle für Blair zu ändern, denn natürlich liebt er sie noch immer. Als dann alles auf eine Fake-Beziehung zwischen den beiden hinausläuft ist das Chaos komplett.

Mit 480 Seiten ist das Buch recht lang und vielleicht sogar etwas zu lang für den doch nicht ganz so schweren Handlungsstrang.

Insgesamt hat mich "From Friendzone with Love" recht gut unterhalten. Der Schreibstil war flüssig und auch die Nebencharaktere und Nebenstorys waren gut.
Dennoch muss ich sagen, dass ich Schwierigkeiten mit dem Pacing hatte und es mir teilweise etwas zu langatmig war (vielleicht auch aufgrund der Länge).
Als leichte Lektüre aber durchaus empfehlenswert und mit der Story in einer Berufsschule und im Marketingbereich auch mal ein anderes Setting. 📖