Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Leider nichts für mich und ohne Band 1 absolut unverständlich.

Queen of Myth and Monsters

Queen of Myth and Monsters” ist der zweite Band der “King of Battle and Blood”-Trilogie von Scarlett St. Clair. Es erzählt die Geschichte von Prinzessin Isolde von Lara, die den Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiraten musste und wie sich daraufhin alles verändert.

Leider hat mir das Buch nicht gefallen. Als zweiter Band einer Trilogie setzt es absolut voraus, dass man den ersten Band gelesen hat. Ich fand es enttäuschend, dass das Buch keine ausreichende Einführung in die Geschichte bot, das machen andere bessere. Es war schwierig, die Handlung und die Charaktere zu verstehen, ohne den ersten Band gelesen zu haben. Die Gespräche waren oberflächlich und ich konnte keine emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Daher habe ich das Buch abgebrochen.

Ich würde dieses Buch nicht weiterempfehlen, es sei denn, man hat den ersten Band gelesen und mochte ihn.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Flüssiger Schreibstil, absolut interessante Charaktere und auch ein gelungener Auftakt.

Fallen Princess

“Fallen Princess” erzählt die Geschichte der siebzehnjährigen Zoey King, die in einer magischen Welt lebt und auf die Everfall Academy geht. Zoey sieht den Tod eines Mitschülers voraus, was ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann. Mit seiner Hilfe soll Zoey lernen, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Der Tod ihres Mitschülers lässt ihr jedoch keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt.

Die Hauptcharaktere sind hervorragend ausgearbeitet und ziehen den Leser in ihren Bann. Sie sind komplex, vielschichtig und authentisch, was sie unglaublich sympathisch macht. Die Nebencharaktere sind ebenso interessant und tragen wesentlich zur Handlung bei. Sie sind nicht nur oberflächlich behandelt, sondern haben ihre eigenen Geschichten und Motivationen, die das Buch bereichern.

Die Handlung selbst ist voller Wendungen, die den Leser immer wieder überraschen. Es ist nicht vollumfänglich vorhersehbar, was als nächstes passieren wird, was das Buch unglaublich spannend macht. Die Autorin schafft es, eine Balance zwischen Spannung, Romantik und Drama zu halten, die den Leser fesselt.

Zusammenfassend ist “Fallen Princess” ein ausgezeichnetes Buch, das jedem empfohlen werden kann, der nach einer fesselnden Lektüre sucht. Es ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann und das noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt. Mona Kasten hat mit “Fallen Princess” ein Buch geschaffen, das man gelesen haben muss, wenn man Fantasybücher gerne liest und ich freue mich bereits sehr auf den zweiten Teil.

"Elon Musk" - Eine Reise durch die Welt eines Visionärs

Elon Musk

In Ashlee Vances Biografie "Elon Musk" tauchen Leser tief in das faszinierende Leben des visionären Unternehmers ein. Vance erzählt dabei nicht nur Musk's persönliche Geschichte, sondern widmet sich ausführlich den Unternehmen, die seinen Weg geprägt haben. Manchen fehlt dabei der persönliche Bezug, doch wenn man sich Musk als Menschen vorstellt, dann ist klar, dass sein Leben durch Arbeit und seine Firmen geprägt ist.

Die Biografie beginnt mit Musks Kindheit in Südafrika und führt durch seine unternehmerischen Meilensteine wie Zip2 und PayPal bis zu den jüngsten Erfolgen mit SpaceX und Tesla. Vance bietet eine packende Erzählung, die nicht nur die Höhepunkte, sondern auch die Tiefpunkte und persönlichen Herausforderungen des Unternehmers beleuchtet.

Die modern gestaltete Erzählweise hat mir gefallen, insbesondere der Fokus auf die unternehmerischen Aspekte von Musks Leben. Die Darstellung von Musks Persönlichkeit ist realistisch, inklusive seiner Ecken und Kanten. Die Schilderung der Technologieprojekte ist beeindruckend, vor allem die Einblicke in Musks unerschütterlichen Glauben an die Verwirklichung seiner Visionen.

Die Handlung ist fesselnd, vor allem wenn es um die Gründung und Entwicklung seiner Unternehmen geht. Die persönlichen Herausforderungen und Rückschläge verleihen der Biografie eine emotionale Tiefe. Die Charaktere, allen voran Elon Musk selbst, werden lebendig und greifbar dargestellt. Man kann ihre Motive nachvollziehen, auch wenn sie nicht immer konventionell oder leicht verständlich sind. Sicherlich ist man nicht mit allem einverstanden, doch es ist bewundernswert alles für seine eigenen Visionen zu tun und daran zu glauben.

Ich habe viel über Musks Herangehensweise an unternehmerische Risiken und Innovationen gelernt. Sein Durchhaltevermögen und seine Bereitschaft, sich den größten Herausforderungen zu stellen, haben mich inspiriert.

Ich würde "Elon Musk" all jenen empfehlen, die nicht nur an der Person Musk interessiert sind, sondern auch an den technologischen Entwicklungen, die er vorangetrieben hat. Für Unternehmer, Tech-Enthusiasten und alle, die nach Inspiration durch eine beeindruckende Lebensgeschichte suchen, ist dieses Buch definitiv lesenswert.

Nicht mein Fall - wenn auch eine schöne Idee

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

“Das Geräusch einer Schnecke beim Essen” von Elisabeth Tova Bailey ist ein bemerkenswertes Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert. Die Idee des Buches ist faszinierend und bietet eine einzigartige Perspektive auf das Leben und die Natur.

Die Tatsache, dass das Buch auf einer wahren Geschichte basiert, verleiht ihm eine besondere Tiefe und Authentizität. Es ist beeindruckend, wie die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen in eine so berührende Geschichte einfließen lässt.

Allerdings fühlte sich das Buch für mich zu sehr wie ein Lexikonartikel an. Die Fülle an Informationen über Schnecken, obwohl sachlich korrekt und detailliert, war für meinen Geschmack viel zu zu viel. Es schien, als ob das Buch mehr auf die Bereitstellung von Fakten ausgerichtet war, anstatt eine fließende und fesselnde Erzählung zu bieten. Ich kam gar nicht zu Resilienz und war meist eher genervt über die vielen Zitate und Lexikonweisheiten.

Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und die Leser dazu ermutigt, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten, aber bei mir hat das leider gar nicht geklappt. Vielleicht, wenn man ein Freund von Schnecken ist :)