Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein offenes Ende, welches begeistert

Die zwölf Leben des Samuel Hawley

Inhalt: Der Roman "Die Zwölf Leben des Samuel Hawley" von Hannah Tinti enthüllt Odyssee eines Mannes, der den Großteil seines Lebens auf der Flucht vor dem eisernen Griff des Gesetzes verbrachte. Als er mit seiner Tochter Loo in das malerische Küstenstädtchen Olympus zieht, der Herkunftsstadt ihrer Mutter, hegen sie die Sehnsucht nach einem Leben, das endlich Ruhe und Ordnung verspricht. Doch die düsteren und undurchsichtigen Geheimnisse aus Hawleys bewegter Vergangenheit sorgen für Argwohn und Misstrauen unter den Einwohnern von Olympus. Als Loo auf ihre Großmutter trifft, offenbart sich ihr, dass der tragische Unfalltod ihrer Mutter weit mehr verschleiert, als sie bisher annahm. Diese Enthüllung beflügelt Loo zu ungeahnter Selbstständigkeit und entfacht ihre erste Liebe. Sie beginnt auf eigene Faust nach den tief verborgenen Antworten zu suchen. Die markanten Narben auf Hawleys Körper erzählen von einer faszinierenden, düsteren Geschichte, die ihren Anfang lange vor Loos Existenz fand. Trotz verzweifelter Bemühungen, seine Tochter zu beschützen, holen die Schatten seiner kriminellen Vergangenheit Samuel Hawley und Loo mit erbarmungsloser Kraft wieder ein. Kann es ein Happy End geben?

✨Rezension:

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Cover: Das Cover mit dem Schutzumschlag, das 12 Einschusslöcher hat, hat mir besonders gefallen. Unter dem Schutzumschlag hat das Buch die Tierkreiszeichen, sehr gelungenes Design von Umschlag und Buch.

Bewertung: Ich habe das Buch über einen längeren Zeitraum gelesen, was es mir etwas schwerer gemacht hat, das Buch zu bewerten. Die Erzähltechnik mit Rückblenden und Binnenerzählungen hat mir sehr gefallen. Bei dem Aufbau des Buches hat man sich viele Gedanken gemacht, die einen sehr faszinieren, wie bspw. das das Buch mit dem Kapitel Hawley beginnt, mit Kapitel Loo endet sowie die Kapitel, die für einzelne Schusswunden stehen.

Ich sehe ganz viel Begeisterung in dem Aufbau der Story und auch kommt sie mir absolut innovativ vor, dennoch gibt es für mich ein großes Manko: Ich konnte absolut nichts fühlen. Die Vater-Tochter-Geschichte steht im Mittelpunkt und ich fühle da so gut wie gar nichts. Nirgendswo steht ein Liebesschwur, oder warum man dieses oder jenes gemacht hat. Die Charaktere scheinen sich auch nicht verändert zu haben, oder zumindest sehe ich keinen Prozess. Der Sinn ist mir irgendwie abhanden gekommen und das finde ich ausgesprochen schade, denn ansonsten hat das Buch alles, was man braucht. Ich konnte überhaupt nicht mitfühlen und das obwohl mir das eigentlich sehr leicht fällt.

Da ich aber die Idee dahinter so toll finde und mich auch alles andere angesprochen hat, gibt es dennoch 4 Sterne.

C 5

Spannend mit interessanter Dreiecksgeschichte

Mileans Erben

Hey Bookie-People 🥰

Hey Bookie-People 🥰
Nachdem ich Onyxfunke ziemlich schnell durchgelesen habe, bin ich direkt bei Schattenlilie gelandet, welches den Auftakt und somit den ersten Band der High-Fantasy-Reihe „Mileans Erben“ darstellt (Onyxfunke ist ein Prequel, welches ihr auf @lara.eliasch Homepage durch Newsletter Anmeldung ergattern könnt).

Die Hauptprotagonistin ist Yola, die abgeschieden in den Tiefen des Nordwaldes mit ihrem Ziehvater und Ziehmutter sowie ihrem „Beschützer“ lebt. Sie fühlt sich eingesperrt und bevormundet und so folgen Arodon und Yola ihrem Ziehvater in die Stadt. Dort treffen Sie auf den Fürstensohn Zeph, der Interesse an Yola zeigt und auch sie scheint ein reges Interesse an ihm zu haben. Doch dann geraten Yola, Arodon und Zeph ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten und Yola stellt fest, dass sie jahrelang darüber belogen wurden, wer sie ist.

Die Autorin hat eine beeindruckende Fähigkeit, lebendige und komplexe Charaktere zu schaffen. Yola ist eine sympathische Protagonistin, deren Entwicklung im Laufe des Buches faszinierend zu beobachten ist. Ihre Beziehung zu ihrem besten Freund und Beschützer Arodon und dem charmanten Fürstensohn Zeph fügt der Geschichte eine zusätzliche Dimension hinzu.

Bei vielen Dingen schließt sich der Kreis und bei manchen öffnen sich viele neue Fragen. Für mich war vor allem interessant, dass jeder so seine eigenen Intrigen spannt und man somit nie so recht weiß, wer denn nun „gut“ und wer „böse“ ist.

Zwischendurch war es ein wenig langatmig für mich, aber ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag (könnte also auch durchaus an mir gelegen haben 😉 )
Ich freu mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Was für ein gelungener Auftakt der Reihe.

Star Bringer

“Star Bringer” von Tracy Wolff und Nina Croft ist ein bemerkenswertes Buch, das den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Schon beim ersten Blick auf das Cover wird man von seiner Schönheit verzaubert. Es ist wahrlich ein Kunstwerk, das die Fantasie anregt und perfekt zur Geschichte passt.

Die Handlung des Buches ist ebenso fesselnd wie das Cover. Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer Serie, der uns in eine Welt voller Abenteuer und Überraschungen entführt. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der den Leser ungeduldig auf den nächsten Band warten lässt.

Trotz seiner Länge wirkt das Buch zu keinem Zeitpunkt langatmig. Im Gegenteil, es passiert so viel, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Es gibt zahlreiche Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten und den Leser immer wieder überraschen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen wesentlich zur Qualität des Buches bei. Sie sind vielschichtig und interessant, und man freut sich darauf, mehr über sie zu erfahren.

Insgesamt ist “Star Bringer” ein hervorragendes Buch, das ich sehr genossen habe. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Interessante Geschichte, mit für mich nicht ganz ausgereiften Charakteren.

Dein Leuchten in mir

“Dein Leuchten in mir” ist eine dramatische Geschichte von Bestsellerautorin Jessica Koch. Es handelt von Katharina, einer Journalistin , die mit ihrem Mann Andrew und ihrer Tochter in einem hübschen Haus wohnt. Katharinas Mann ist aufbrausend und kontrollierend, obwohl alle anderen ihn als nett und zuvorkommend wahrnehmen. Eines Tages tritt durch einen Anruf Jonas in Katarinas Leben, der ihr einen Ausweg aufzeigt.

Das Buch hat einen schwierigen Start, der es schwer macht, in die Geschichte einzusteigen. Die Telefonate und das erste Treffen mit Jonas wirkten unwirklich und leicht “esoterisch” angehaucht, was mich dazu brachte, das Buch beiseite zu legen. Zudem hatte ich Schwierigkeiten, mit den Charakteren mitzufühlen, da sie alle für mich sehr flach und einseitig wirkten. Trotz dieser Schwierigkeiten war das Buch insgesamt angenehm zu lesen und das der Titel auch im Buch vorkam, das hat mir richtig gut gefallen.

Ich würde dieses Buch denjenigen empfehlen, die bereit sind, über den schwierigen Anfang hinwegzusehen und sich auf die tiefgründige Geschichte einzulassen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Es geht weiter mit Poppy und Cas

Crown and Bones - Liebe kennt keine Grenzen

Crown and Bones: Liebe kennt keine Grenzen ist der dritte Band in der fesselnden Fantasy-Reihe von Jennifer L. Armentrout. In diesem Band steht Poppy, die Auserwählte, vor einer neuen Herausforderung. Sie und Prinz Casteel müssen Casteels Bruder aus seiner Gefangenschaft befreien, bevor sie ihr Glück genießen können. Doch das mit dem Retten ist so eine Sache, wenn man feststellt, dass dieser gar nicht gerettet werden will und dann auch noch die Blutkönigin sich erhebt und etwas absolut Erschreckendes mitteilt.

Persönliche Meinung: Auch Band 3 habe ich genauso wie die ersten Bänder absolut genossen. Der Schreibstil kann "gewöhnungsbedürftig" sein, denn Jennifer L. Armentrout wiederholt gewisse Dinge, doch dafür habe ich das Gefühl, dass die einzelnen Bände super zu lesen sind, wenn man auch mal eins nicht gelesen hat.
"Oh Götter" bleibt mir auf jeden Fall für sehr lange im Gedächtnis sowie die liebe Willa ;)

Ich freu mich bereits auf Band 4 und kann nur jedem raten diese Reihe zu beginnen.