Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Alptraum jeder Braut

Sechs Tage zwischen dir und mir

Gemma wird vor dem Traualtar von ihrem Verlobten Finn stehengelassen und sie weiß sofort, irgendetwas muss Finn passiert sein, er würde Gemma so etwas nie antun oder sie so demütigen. Wo ist Finn? Für Gemma beginnt die Suche ihres Lebens. Niemand weiß, wo er nach seinem Junggesellenabschied hingefahren ist, den er sogar deutlich früher verlassen hat, als seine Freunde geplant hatten. Telefonisch ist er einfach nicht zu erreichen und auch in seiner Wohnung ist er nicht anzutreffen. Gemma ist mit ihren Nerven am Ende und schaltet eine Vermisstenanzeige bei der Polizei. Aber wie sollen die schon bei einem vermissten Verlobten reagieren, der von seiner Hochzeit fernbleibt? Richtig – gar nicht. Es kommt ja viel zu oft vor, dass Frauen vor dem Altar stehengelassen werden. Also nimmt Gemma es selbst in die Hand. Denn obwohl ein Beweis nach dem anderen auftaucht, der ihr sagt, dass Finn weg ist und sie verlassen hat, will sie es nicht wahrhaben. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Ich finde den Aufbau der Geschichte super schön. Während wir Gemma bei der Suche nach Finn begleitend, erfahren wir zwischendrin wie die beiden sich kennengelernt haben, wie sie sich lieben gelernt haben und was für Probleme und Hindernisse auf sie gewartet haben. Man kann sagen, dass Finn und Gemma keinen einfachen Start hatten und das Drama um die Hochzeit der Höhepunkt von allem ist. Man wünscht ihr einfach von der ersten Sekunde an, dass Finn zu ihr zurückkommt.

Auch dieses Buch von Dani Atkins fand ich wirklich toll. Man hat so mit Gemma mitfühlen können und ich fühlte mich teilweise so machtlos wie sie, denn ich wollte ihr so gerne helfen. Das ist das tolle an den Büchern von Dani Atkins, es ist als wäre es real und man möchte die Protagonisten so gerne trösten und ihnen helfen, dass man manchmal vergisst, dass es nur eine Geschichte ist.

Normalerweise berühren mich ihre Bücher emotional mehr, aber das liegt eben einfach daran, dass die Thematiken anders sind. Trotz allem war es wieder einmal ein tolles Buch.

Gänsehaut pur

Wohin der Himmel uns führt

Beth hat ihren Mann verloren und möchte einfach nur Mutter werden. Durch die vorangegangen Krankheit ihres Mannes, haben sie Embryonen einfrieren lassen, genau einer ist noch übrig. Izzy ist schon Mutter und liebt ihren Sohn über alles und tut alles in ihrer Macht stehende um ihren Sohn zu behüten und zu beschützen. Die Wege der beiden kreuzen sich und das sehr emotional und leidenschaftlich. Die Geschichte von Dani Atkins haben es alle in sich. Die Art und Weise wie die Autorin diese schwierigen Themen ins Detail und aufs Papier bringt ist wirklich außergewöhnlich. Man ist so gefangen von dieser Art des Erzählens, dass die Seiten nur so an einem vorbei schweben. Die große schwierige Thematik die Dani Atkins in diese Geschichte geschrieben hat, hat sie sehr gut beschrieben, die Details beachtet und die Emotionen die damit einhergehen an die Protagonisten angepasst. Die Emotionen und die Dramatik die mit dieser Thematik einhergehen waren zu jederzeit spürbar und nachvollziehbar. Die Geschichten von Dani Atkins sind immer außergewöhnlich und verursachen bei mir bislang alle ausnahmslos eine Gänsehaut.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Was wurde aus deinen Mitschülern und vor allem, was wurde aus dir selbst?

Die Einladung

Als Marla Lindberg die Einladung zum Klassentreffen in einer Berghütte erhält, weiß sie nicht recht, was sie damit anfangen soll. In ihrer Jugend sind einige Dinge passiert, die Marla Lindberg geprägt haben und sie meidet eigentlich jeglichen Kontakt zu Menschen. Bis auf den Kontakt zu Kristin. Als sie von Kristin jedoch hintergangen wird, entscheidet sie sich zu dem Klassentreffen zu fahren und ihre eigene Vergangenheit aufzuarbeiten, damit sie endlich wieder die sein kann, die sie vor allen Geschehnissen war.

Auf der Berghütte angekommen merkt Marla schnell, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Dies ist kein Klassentreffen im herkömmlichen Sinn und auch der Organisator ist nicht der, der auf der Einladung stand. Was geht hier vor und in welcher Gefahr schwebt Marla mit ihren ehemaligen Mitschülern?

Wie immer ein fantastischer Thriller von Sebastian Fitzek. Mit Marla hat er eine Protagonistin erschaffen, die fast das ganze Buch füllt und die einem sofort sympathisch ist und für die man sofort Mitgefühl hat. Ich muss zugeben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es mir unheimlich gut gefallen hat, allerdings war mir das Ende zu wirr. Ja ich war überrascht und das ist etwas positives, allerdings war mir die unvorhersehbare Wendung ein wenig zu weit hergeholt. So ist das oft bei Fitzek, aber dieses Mal fand ich die Auflösung nicht so ganz gelungen, wie ich das normalerweise gewohnt bin. Trotz allem kann ich den Thriller jedem empfehlen, nicht nur das Ende zählt, sondern alles zusammen und alles in Allem war das ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Happy New Year, Augen auf bei der Wahl der Freunde

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Smilla und Jennifer feiern eine Silvesterparty während am anderen Ende des Orts ihre Mütter Lollo und Nina mit ihren Freunden und Ehemännern auf das neue Jahr anstoßen. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, wird ein Alptraum wahr. Smilla und Jennifer haben sich bei ihrer eigenen kleinen Party gestritten und Jennifer hat die Party frühzeitig verlassen um nach Hause zu gehen, dort kam sie jedoch nie an. Pure Panik folgt, dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

Das Buch hörte sich für mich super spannend an, allerdings war es dies leider nicht so sehr. Ich finde den Schreibstil der Autorin gut, auch die Charaktere haben mir gut gefallen, sie hat sie gut ausgearbeitet und beschrieben, man konnte sich alles gut vorstellen und auch der Schreibstil war flüssig. Allerdings hat sich die Geschichte so endlos gezogen und von Anbeginn wird man bereits auf den vermeintlichen Täter gestoßen und auch die Wechsel zwischen den Charakteren und den Zeiten, die ich normalerweise immer super finde, da das Buch so spannender wird, waren mir dieses Mal einfach zu zäh... ich wollte einfach nur wissen wie es weitergeht und denke man hätte gut 1/3 der Geschichte kürzen können.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Die Clans der Mafia

City on Fire

In Providence, Rhode Island sind die Machtverhältnisse streng aufgeteilt: die italienische Mafia rund um Familie Moretti kontrolliert das Glücksspiel, die irische Familie Murphy hat die Gewerkschaften fest in ihrem Griff und lässt die eine oder andere Lkw-Ladung verschwinden und das Glücksspiel teilen sie sich. Man kennt sich, lädt sich gegenseitig zum Grillen ein und spricht niemals mit der Polizei. Das funktioniert exakt bis zu dem Tag, an dem die wunderschöne Pam auftaucht, die zu einem italienischen Clanmitglied gehört. Leider verdreht sie auch auf der irischen Seite einem Mitglied den Kopf und schnell begehrt der eine das, was der andere gerade hat und es kommt, was kommen muss, es entzweien sich hier zwei Gangsterfamilien und es entspinnt sich ein Krieg um Reichtum, Macht und die Kontrolle der Stadt.

Dies war mein erstes Buch von Don Winslow und es lag echt lang bei mir rum, weil ich mich irgendwie dann doch nicht aufraffen konnte es zu beginnen. Aber schon nach ein paar Seiten war ich total gefesselt und mitten in Providence, Rhode Island. Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Es waren zwar einige Charaktere, aber trotz allem, konnte man sie sich durch den Schreibstil des Autors sehr gut einprägen. Don Winslow hat es auch geschafft eine so komplexe Geschichte relativ einfach zu schreiben, so dass man nicht ständig über etwas drüberstolpert. Ich war wirklich sehr überrascht und habe teilweise richtig mitgelitten.

Das nächste Buch... City of Dreams.... wird dieses Mal sicher nicht so lange bei mir herumliegen.