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Veröffentlicht am 28.12.2017

Mighty Ego

Totengebet
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Wieder habe ich die englische Original-Ausgabe gelesen, "Prayers for the Dead"

I REALLY LOVED TO READ THIS. You have a short sequence in the beginning which left me wondering all through the rest of the ...

Wieder habe ich die englische Original-Ausgabe gelesen, "Prayers for the Dead"

I REALLY LOVED TO READ THIS. You have a short sequence in the beginning which left me wondering all through the rest of the book. Then you find the police at the site of the murder of a successful, renowned and wealthy heart surgeon, who also excelled at being deeply religious and very philantrophic. But who could have committed the ghastly crime? And, furthermore, why?

This is number 9 in the Decker/Lazarus series but it might be read on its own – any reference to the past will be explained in this very book, thus not requiring to have read the other titles but offering more insight to some of the past then the first eight books did. I liked the clever trick author Kellerman did about that.

The case is complex, it is topical, and motivations go way beyond what I had expected. LAPD Lieutenant Decker, now newly appointed head of the operations, finds himself unexpectedly personnally involved – his wife Rina knew the dead man. And more, she once was close to one of his sons, who turned away from the proprietary christian beliefs of his family to become a catholic priest. Investigations include researching within the victim’s large family, with grown-up children not even close to their father’s success or money, a biker gang, and the victims extended business activities. The setup kept me wondering all throughout the book. For those sensitive about that, no sexual assault in this book, and the gory details left reduced to what the cops see when finding a dead body (well, that can hardly be hygienical very often).

Apart from the aforementioned fact that you might start on the series with this book, those who know it will love to learn that, finally, Rina is back to play a significant role, not only privately, but, much to Decker’s dislike, in the case. Same is true for Decker’s former “partner in crime“, cop Marge Dunn. Also, Judaism again plays a bigger role: Decker married an orthodox jewish wife, same background you may find out about the author. Along with the books, some of the tradition is being explained, this time, the namegiving prayers for the dead and some others. Additionally, the author enters a field you might consider the counterpart for christians, constantly mentioning that the dead doctor was a fundamentalist and even disapproved about one of his sons becoming “only“ a catholic. Yes, there are pretty fundamentalist sects within christian belief but they probably would not call themselves thus nor would anybody openly refer to them as such all the time. It sounds a bit either PC or not knowing that Kellerman does not just give that group a name, she might at least have picked an invented one (there is one someplace, but less often than “fundamentalist“ which sounds rather awkward).

This minor point of criticism does not lessen how much I really enjoyed this book. A solid 5 stars.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Ein Klassiker für die ganze Familie - auch als Hörbuch

In 80 Tagen um die Welt
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Das Leben des britischen Gentleman Phileas Fogg ist bestimmt von Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit und ohne tiefere Gemütsregungen. Täglich sucht er seinen Club zur gleichen Zeit auf, um dort Whist zu spielen ...

Das Leben des britischen Gentleman Phileas Fogg ist bestimmt von Regelmäßigkeit, Pünktlichkeit und ohne tiefere Gemütsregungen. Täglich sucht er seinen Club zur gleichen Zeit auf, um dort Whist zu spielen – solange, bis er sich auf eine Wette einlässt, schließlich ist er Brite.

Der Klassiker ist vermutlich den meisten wohlbekannt, das Buch wird häufig gerne als Jugendbuch verschenkt, gerade mit einer Eignung auch für Jungen (Abenteuergeschichte, nicht zu lang, männliche Hauptfigur, fremde Länder, ein Hauch Technik). Ich habe selbst schon eine Version als Graphic Novel für genau diese Gruppe genutzt, das nur am Rande. Weitere Bekanntheit erlangte das Werk durch die vielen Verfilmungen. Von den Werken Jules Vernes ist es eines derjenigen, das sich nicht durch phantastische Elemente auszeichnet.

Ich habe mit der Familie auf mehreren längeren Autofahrten das Hörbuch genossen, eine ungekürzte Version, die nur als Download verfügbar ist, gelesen von Reinhard Kuhnert, mit einer Dauer von 7 Stunden und 55 Minuten.

Die Übersetzung, die der Lesung zugrunde liegt, ist sicherlich älter, so ist völlig sinnbefreit die Rede vom „schottischen Hof“ – hatte ich zuerst gar nicht verstanden: Scotland Yard. Gleichzeitig wird von „Mrs. Auda“ gesprochen, so viel mehr hätte man also auch dem deutschen Publikum zutrauen dürfen (sonst mag ich das ja, wenn die etwas betulicher wirkenden Formen beibehalten werden, davon gibt es sonst noch einige, die mehr Freude bereiten). Die Zeit, in der das Buch geschrieben wurde, darf man als Hörer nicht außer Acht lassen: da gibt es den jüdischen Kaufmann, der nicht mit sich handeln lässt, die Papua, die auf der niedrigsten Stufe menschlicher Bildung stehen, die „Wilden“ (Indianer) überfallen den Zug.

Ich habe auch den Verdacht, dass in meiner editierten Kinderbuchversion von früher keine zwei Hunde auf dem Weg in den Reform Club von der Kutsche totgefahren wurden, und an den Rädern des Zuges dürften nicht Blut und Fleisch der Indianer gehangen haben. Ehrlich gesagt, angesichts der Gewöhnung an political correctness führte das dazu, dass sich die Erwachsenen im Auto köstlich amüsierten, wir werden uns also für den Rest des Tages um Karma-Punkte bemühen. Einiges hat der gute Jules Vernes definitiv nicht so ganz hinbekommen, die Wintersonnenwende wird von ihm auf Ende Oktober verlegt, San Francisco ist die Hauptstadt Kaliforniens, und auf dem Weg nach Shanghai wird immer wieder gesagt, man sei auf dem Weg nach Yokohama (das ursprüngliche Ziele, das nun mit Umweg über Yokohama angesteuert wird).

Generell wurde das Hörbuch von Reinhard Kuhnert wirklich toll vorgelesen, er lässt klar die unterschiedlichen Sprecher hervortreten. Ich würde allerdings annehmen, dass er die TV-Verfilmung mit Peter Ustinov als Figgs kennt – das geht schon sehr in die Richtung. https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=Jt6-ITbNIl4 Im offiziellen Trailer taucht er leider nur kurz und stumm auf, daher https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=hBF162RClAQ
In vielen Filmen erscheinen Luftschiffe oder Zeppeline oder Ballons – nein, nicht im Text. Dafür fehlt in den Filmen praktisch immer der Segelschlitten.

Fazit: ein Spaß für die ganze Familie, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man kleinere Fehler ausmerzt, daher nur sehr gute 4 Sterne.

Edit: gewühlt und die heimische Ausgabe gefunden, war meiner Erinnerung nach Teil eines Bundle mit Abenteuerbüchern vom Kaffeeröster, daher mit wenig "normalen" Angaben, um ein Buch zu identifizieren. Die Indianer kleben nicht an den Rädern, dafür gibt es auch gedruckt kein Pardon für Bello.

Und SO spielt man generell Whist https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=9v5UxlUg55Y

Veröffentlicht am 26.12.2017

Aren't We All Warped...

Doch jeder tötet, was er liebt
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Ich habe die Original-Ausgabe gelesen mit dem Titel "Justice".
Wer auch immer auf die pathetische deutsche Übersetzung davon kam, der Original-Titel passt.

This book is so completely different, both, ...

Ich habe die Original-Ausgabe gelesen mit dem Titel "Justice".
Wer auch immer auf die pathetische deutsche Übersetzung davon kam, der Original-Titel passt.

This book is so completely different, both, different from the average crime series book, AND from the Decker/Lazarus series, that I even felt obliged to write about it differently.




First, skip the cover text. It tells you Detective Seargeant Pete Decker is called to investigate the murder of a high school student. True so, but this is not really what makes the book special AND different. Author Kellerman starts with the short scene of a memoir. Then you will get a very few pages of insight to the topical situation at home with the Deckers: there is an active rapist at loose in Columbia, where Decker’s 21-year-old daughter Cindy from his first marriage is studying. Off course, he is worried. But, completely unlike any other book in the series so far, Little else from the private lives of the Deckers‘, even less from their religious lives (the family are orthodox jews and I really appreciated highly in the books so far to learn from a world completely unknown to me before).



Instead, after this short preamble, the reader is in the middle of - what: a love story? A coming-of-age story, a typical US-High-School-story, the good but nerdy girl falls in love hopelessly with the bad but popular boy who does not notice her until he needs her…Yepp, I have seen this in movies quite a few times before, even if I am German (no high school round here, rather a number of different school types for secondary education, no prom queen, and we are allowed to drink any alcohol at age 18, beer or wine even younger – but get full driving permits only at 18…). Still that setup sometimes unnerved me: yes, I do understand falling in love completely, but I never got this Twilight = Shades of Grey thing where girls were willing to abide by any of the guy’s rules without ever thinking; just because it was “for love“ and go by living completely dependent on the fella. I bet the world is full of badly beaten up women and old ladies without an old age pension of their own (or girls going for it thinking he would pay for it all to the very end) due to that attitude.



So, I do get what it is that attracts the two kids, and then again – not at all. Too much of the aforementioned for me. Plus, that “I did not have sex with that woman“ – thing : “He began to explore my flesh, his left hand resting between my legs, fingertips inching into the pleads of my womanhood. …

It wasn’t sex but it was pretty damn close. An exquisite compromise that took us through the night.“ p 226 Nope, it does not get any more explicite, yes, they may NOT have had intercourse, but I just would not call that no sex either.



So, in general, the whole plot does have a dead person, some surprise murders (just read on) and a pretty unique setup and storyline, but I do not completely buy it. Judging by other reviews, you either love this or hate it, probably going by whether you get along with that type of love story or not.

3 stars. I will pick the next in the series.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Köstlich und völlig falsch

Wie soll ich sagen …
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Man musste mich vor langen Jahren zu Jürgen von der Lippe erst überreden. Ich hielt ihn nur für zotig, Verwandte von mir waren totale Fans. Also landete ich bei einem Besuch bei ihnen vor dem Fernseher ...

Man musste mich vor langen Jahren zu Jürgen von der Lippe erst überreden. Ich hielt ihn nur für zotig, Verwandte von mir waren totale Fans. Also landete ich bei einem Besuch bei ihnen vor dem Fernseher – und wurde bekehrt. Also, ich beginne jetzt nicht zu kreischen, wenn ich seinen Namen höre – habe aber schon vor Lachen gekreischt, wenn ich ihn erlebt habe. Somit hat mich das aktuelle Programm „Wie soll ich sagen“ schon interessiert.

Die zwei CDs sind ein Mitschnitt seines live-Programms „Wie soll ich sagen“ – und ich kann danach Werbung für den Besuch des Live-Programms machen, jedoch weniger eine Werbung für diesen Mitschnitt. Er beginnt beispielsweise mit Gebärdensprachengesten zu Donald Trump, dessen Frau und Angela Merkel – die kann man sich jetzt denken (oder nicht:
Im Flugzeug youtube.com/watch?v=LoavzGW1_9. Im Film kommt der Witz rüber – vorher hatte ich bei Frau Merkel auf die Raute gewettet. Auch die SPD bekommt ihr Fett weg, mit Sprüchen zu Martin Schulz analog zu denen über Chuck Norris:
Martin Schulz braucht kein Benzin, sein Auto fährt aus Respekt.
Wenn Martin Schulz Bahn fährt, kommt der Zug zu früh. Teile davon:
youtube.com/watch?v=AIPnRwjXFcA

Dann holt er Pärchen für Sprachspiele auf die Bühne – man kann sich das vorstellen, aber sehen wäre lustiger bei z.B. „Hinter dichtem Fichtendickicht picken dicke Finken tüchtig“. Im Film kann ich mich auch kringeln bei "Willi ist krank" youtube.com/watch?v=32WCHC6OFCU (fest eingeplant gerade eben für eine anstehende Feier, pst, nicht petzen). Jaaa, das ist harmlos – aber sehr lustig. Und, ja, es kommen auch diverse Körperteile zur Sprache, von Rosette bis Glied, es werden Blähungen thematisiert, Beziehungen, Toiletten, und irgendwie ist das trotzdem mehrheitlich lustig (selbst wenn es zotige Anteile enthält, ich finde zum Beispiel Mario Barth auf Dauer unerträglich und platter). Jürgen von der Lippe nimmt gehörig sich selbst auf die Schippe, das Altern, den Bauch, diverses Versagen, Seltsames wie die Durchsagen im Flieger.

Fazit also: die knapp 2 Stunden sind kurzweilig, aber die CD ist das falsche Medium. Film oder besser noch echter Besuch. D A S IST EIN LIIIIVE-PROGRAMM! Und: es ist vielleicht nicht das richtige Geschenk für jeden (CD oder Besuch) – dazu ist der gute Mann dann doch zu explizit. Ich werde jetzt jedenfalls mein Exemplar mit Vergnügen noch an die oben genannten Verwandten weiterreichen und behalte ein Grinsen im Gesicht. Ich stehe auf Lippes Maffay, Lindenberg und Grönemeyer-Parodien. Mein Favorit ist nicht dabei, das ist „Man war jung“ (zusätzlich parodiert er Niedecken): youtube.com/watch?v=tI6rfb7B-sQ
Köstlich. Und hier reicht’s auch völlig ohne Bild


EDIT: Die Youtube-Links fallen leider völlig raus. Ich tippe die jetzt so, dass man die zumindest kopieren kann

Veröffentlicht am 22.11.2017

Ziemlich kranke Verbrechen

Ich bin der Zorn
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Da verübt ein früherer Verbrecher keine neuen Verbrechen, will sogar dabei helfen, seinesgleichen zu fassen. Einzigartig kann er sich in sie hineinversetzen, was für eine Chance: Inzwischen nutzen Behörden ...

Da verübt ein früherer Verbrecher keine neuen Verbrechen, will sogar dabei helfen, seinesgleichen zu fassen. Einzigartig kann er sich in sie hineinversetzen, was für eine Chance: Inzwischen nutzen Behörden tatsächlich solche „Insider“, siehe Internetkriminalität oder Betrug. Doch warum zögern sie bei Francis Ackerman junior? Er ist wirklich perfekt geeignet zur Bekämpfung von Serienmördern, Gewaltverbrechern, Sadisten, denn das ist auch sein Profil. Er verübt gerade unter anderem deshalb keine neuen Verbrechen, weil er in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt. Doch seine Stunde wird kommen.

In einem anderen Hochsicherheitsgefängnis fallen plötzlich Schüsse, ein Wärter tötet und flieht. Dazu kommen weitere Handlungsstränge mit einem Täter, der sich Judas nennt, sowie mit einem weiteren namens Demon. Beide sind Meister der Manipulation.

Dieser vierte Band der Shephard-Trilogie strotzt nur so vor Personal, einiges aus den vergangenen Bänden, natürlich die Agenten Marcus Williams, Maggie Carlisle (meistens auch Marcus' Freundin, wenn er es nicht gerade wieder verbockt) und Andrew Garrison, dazu ihr Chef, der "Director" der streng geheimen Shepard-Organisation, sowie der zuständige Attorney General Trevor Fagan und Psychologin Emily. Hinzu kommt eine Vielzahl von Personal von beiden Seiten der Gitter der Gefängnisse beziehungsweise des Rechtssystems; in den bisherigen Büchern war das übersichtlicher. Wie schon in den ersten beiden Bänden (den dritten fand ich da angenehmer) hatte ich wieder das Gefühl, in einem Film gelandet zu sein, sehr actionlastig und Perspektivwechsel genau dann, wann ein Actionfilm einen Szenenwechsel setzen würde, inklusive Product-Placement „Maggie schaute auf ihre Apple Watch.“ S. 318, getoppt noch von den Leistungen der iPhones S. 427 (ich BIN Fan und finde es seltsam, soviel dazu).

Wieder im Gegensatz zum in jeglicher Hinsicht angenehmeren dritten Band gibt es hier auch wieder höchst brutale Slasher-Szenen, wesentlich weniger hingegen, die "nur" psychisch brutal sind (sie wären wirkungsvoller, wenn die Brutalität einmal eine Pause zuließe). Toll ist die Rolle von Ackerman junior, der als einziger professionell wirkt. Genervt haben mich wieder die Anklänge von seltsamer Erblehre-Anhängerschaft, davon, dass es Menschen gebe, die zum Jagen geboren seien (S. 40), sowie eines sehr US-lastigen „Auge-um-Auge“-Verständnisses vom Christentum – bis zur Bergpredigt scheint dort niemand zu lesen. Immerhin ist die allgemeine Selbstjustiz-Neigung einer etwas differenzierteren Betrachtung gewichen, Ackerman sei Dank. Und wieder die Titelübersetzung: „The Judas Game“ wird „Ich bin der Zorn“. Jaaaa, die einheitlich gestalteten Titel und Cover haben etwas (ich liebe die Cover der Serie, wenngleich mir sonst Cover völlig gleich sind), aber ich kann die Originaltitel mit der jeweiligen Handlung zusammenbringen, die deutschen Titel sind nichtssagend. Und irgendwie habe ich im Verlauf der Handlung den Überblick verloren über die diversen Handlungsstränge von Bösen (Gladiator, Taker, Judas, Demon, ULF, …). Somit wieder für mich ein Rückschritt unter das Niveau vom letzten Band 3, aber weit über Band 2. 3,5 Sterne