Profilbild von Steffi_07

Steffi_07

aktives Lesejury-Mitglied

Steffi_07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Solider Auftakt mit Luft nach oben!

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Der neue Krimi-Reihenauftakt von Eric Berg mit dem Titel Roter Sand, ist ein solides Buch mit Luft nach oben.

Direkt hervorheben möchte ich das tolle Cover und die Erklärungen zu den spanischen Begriffen am Ende des Buches. Wenn wir schon bei Registern sind, ich fände ein Personenregister gut. Es gibt doch sehr viele spanische Namen, die einen leicht verwirren können.
Nun zu der Geschichte. Flaco ist ein ehemaliger Polizist, der es aber irgendwie doch noch ist. Er ist nicht der sympathische Kerl, da er mit vielem unzufrieden ist, was ihn aber irgendwie sehr menschlich erscheinen lässt gerade in der heutigen Zeit. Er stolpert in einige Fettnäpfchen im Laufe des Buches und löst am Ende nach vielen Irrungen und Wirrungen doch noch den Fall. Dieser wird sehr schlüssig und nachvollziebar aufgeklärt. Er hat oft den richtigen Riecher ist dabei aber stets etwas grummelig gelaunt.
Sehr gut gefallen hat mir, wie die verschiedenen Orte in Gran Canaria beschrieben werden, auch wer noch nicht vor Ort war kann damit etwas anfangen (auch dank der Karte am Anfang), auch die Grundidee der Geschichte fand ich sehr gut. Mal nicht diese typisch dauersympathischen Krimi Charaktere. Nein, Flaco hat Ecken und Kanten und das ist gut so.

Teilweise blieben mir die Charaktere aber etwas zu flach. Bisschen mehr Tiefe wäre gut gewesen und auch mit dem Schreibstil wurde ich erst nach ca. 130 Seiten warm. Oft war mir der Humor zu gewollt. Der Schreibstil ist im Vergleich zu der Doro Kagel Reihe ein ganz anderer.
Dennoch fand ich das Buch sehr solide und denke, dass da noch mehr geht, dann hoffentlich in Teil 2, den ich mir vormerken werde. Denn ich wollte doch schon wissen wie es ausgeht.

Wer auf unblutige, mal nicht in Deutschland spielende und dennoch spannende Krimis zum miträtseln steht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannende Grundidee

Die Insel des Zorns

Die Insel des Zorns ist mir direkt durch das außergewöhnliche Cover ins Auge gestochen. So absolut untypisch für einen Thriller aber dennoch Aufsehen erregend.
Dieser spannende Thriller ist ...

Dieser spannende Thriller ist aus der Sicht von Elliot geschildert. Das ist positiv und negativ, positiv auf der einen Seite, weil dadurch ein gewisser roter Faden vorhanden ist. Dennoch gab es auch hier und da Längen und oft wird man sehr verwirrt, was auch die Spannung oben hält. Wir befinden uns auf einer Insel, wo es mehrere Gäste gibt und jeder hat so seine Geschichte zu erzählen. Auf der einsamen griechischen Insel ist einiges los.
Die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen und auch die Idee mit der Insel und die andere Erzählart.
Auch der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Der Spannungsbogen ist von Anfang an vorhanden, fällt zwischendurch aber manchmal ab. Alles in allem ein solider Thriller mit einer Idee, die mal etwas anderes bereit hält.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannung auf dem Darß

Der Sturm: Vergraben

Der Sturm von Karen Sander ist der 4. Teil der Reihe um Mascha Krieger und Tom Engelhart. Auch dieser Teil hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Von Anfang an fühlt man sich Zuhause und ist direkt wieder mitten drin im Geschehen. Der Fall birgt Spannung, Skelette in der Steilküste und niemand weiß, wer es sein soll. Die Beiden ergeben sich auf eine spannende Reise und nebenher kämpft Mascha noch mit einem Fall rund um einen Stalker. Spannung garantiert!

Der Schreibstil ist wundervoll und leicht. Ich habe wieder alle Protagonisten gemacht und auch die Schauplätze waren klasse dargestestellt. Die Spannung ließ nie nach und besonders toll finde ich, dass die Fälle in sich abgeschlossen sind, auch wenn hier am Ende mindestens eine Frage offen bleibt, die aber wahrscheinlich nicht direkt was mit diesem Fall zutun hat. Ich bin schon gespannt auf Teil 5 und freue mich auf diesen.

Krimi-Fans sollten sich diese Reihe unbedingt anschauen, mir bringt sie immer großen Lese und Rätselspaß!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Mein Highlight der letzten Jahre

Die Burg

Der neue Thriller von Autorin Ursula Poznanski mit dem wohklingenden Namen die Burg war für mich ein Highlight der letzten Jahre.
Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit ...

Allein schon die Idee, ein Escape-Room Spiel in Verbindung mit KI zu bringen, dazu das Setting der Burg. Es ist einfach perfekt und gruselig zu gleich. Auch die Geschichte darum herum, ist einfach wahnsinnig clever gestaltet. Uns allen sollte bewusst sein, das KI nicht nur positive Seiten hat, sondern auch sehr viele negative. Besonders in diesem Buch, rund um Maxim, Nevio, Jannek und vielen anderen wird uns das bewusst. Sicherlich sind die Handlungen der KI teilweise überspitzt gezeichnet, aber dennoch denke ich, dass sowas ähnliches in den falschen Händen möglich wäre. Wir sehen ja heute bereits, wie Interviews und Werbungen gefaked werden.

Ich habe das Buch geliebt, die Spannung versiegt niemals, die ganze Zeit fiebert man mit den Protagonisten mit, in welchem Raum sie sind und was sich KIsmet jetzt wieder für neue Spiele ausgedacht hat. Aber um genaueres zu erfahren sollte jeder dieses Buch lesen.

Ich mochte alle Protagonisten, ich mochte die Schauplätze und die Handlung. Ich wurde eins mit der Burg und der Schreibstil hat dazu sehr viel beigetragen, er ist leicht verständlich, eloquent und mitreißend.

Wenn ich könnte würde ich gern 100 Sterne vergeben.

Ganz zum Schluss möchte ich noch das wundervolle Cover und die Gestaltung der Innenseiten erwähnen. Es war ein absoluter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Solide Reihenfortsetzung

Verborgen

Eva Björg Ægisdottir ist mit Verborgen eine solide Fortsetzung in der Reihe um Komissarin Elma und Kommissar Hördur gelungen.
Das Cover passt sich perfekt in die Vorgängerbände ein und ergibt ...

Das Cover passt sich perfekt in die Vorgängerbände ein und ergibt somit ein tolles Bild im Regal.
Wie bereits aus den ersten beiden Teilen gewohnt geht es auch hier um einen mysteriösen Mord. Ein Junge stirbt nach einem Brand in dem Haus der Eltern, dabei ist jedoch komisch, dass es nur Feuer in seinem Zimmer gab. Die beiden Ermittler begeben sich auf eine Spur quer durch die Stadt und kommen erst relativ spät dem Täter auf die Spur.

Ich fand, dass sich das Buch am Anfang sehr gezogen hat. Es kam keine richtige Spannung auf, dies änderte sich dann im letzten Drittel. Dann kam etwas Schwung in die Geschichte und man konnte etwas Spannung fühlen. Elma und Hördur sind klar wieder das Highlight des Buches.

Grundsätzlich würde ich jedem, der die zwei Vorgänger kennt auch empfehlen dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und leicht lesbar, die spielenden Figuren sind alle Glaubwürdig und auch die Schauplätze kann man sehr gut nachvollziehen, was auch an der Karte im Inneren des Einbands zu erkennen ist. Das Personenregister erscheint sehr unscheinbar ganz am Ende des Buches, ich hätte es mir vorn gewünscht, da man ja in der Regel nicht erstmal das ganze Buch danach durchsucht.

Alles in allem ein solider 3. Teil und falls es einen 4. geben sollte, hoffe ich, dass dieser wieder etwas mehr Spannung zu bieten hat.