Profilbild von Steffi_07

Steffi_07

aktives Lesejury-Mitglied

Steffi_07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Lokalkolorit trifft absolut tolle Protagonisten

Die Toten von Fehmarn

Die Toten von Fehmarn war mein erstes Buch von Eric Berg und ganz sicher nicht das Letzte. Ich bin verliebt in diese Bücher und den Schreibstil. Ich habe oft bei anderen Rezensionen gelesen das die Insel Fehmarn kaum erwähnt wird. ABER das ist absoluter Blödsinn. Ich liebe Fehmarn und war erst vor kurzem mehrere Wochen da im Urlaub. Die Schauplätze sind so detailliert beschrieben, auch die meisten Orte gibt es in Echt (außer Alt Petri). Ich habe mich direkt wieder zurück versetzt gefühlt und würde jetzt gern nach Westermarkelsdorf an den Strand gehen.

Auch Doro und Yim haben mich sofort bezaubert. Die beiden passen sehr gut zusammen.

Desweiteren muss ich die ausgezeichnete Ermittlungsarbeit hervorheben und die nicht zu glatt gebügelten Charaktere. Man spürt förmlich, wie viel Mühe sich beim Schreiben dieses Buches gegeben wurde.

Auch wenn es der 3. Teil dieser Reihe ist muss ich sagen, dass ich ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen konnte.

Für mich ein absolutes Krimi Highlight in diesem Jahr, welches so schnell nicht mehr aus meinem Kopf gehen wird.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gute Idee mit guter Umsetzung

Nicht ein Wort zu viel

Nicht ein Wort zu viel von Andreas Winkelmann hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich noch nie was von dem Autor gelesen hatte. Die Grundidee und auch die Umsetzung haben mir wirklich gut gefallen. Es war mal etwas neues, ausgefallenes, was am Ende auch Sinn ergab.
Alle Charakter fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar und auch die Auflösung des Falles war für mich nicht weit hergeholt sondern schlüssig.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich, sodass dieser Thriller wirklich schnell gelesen werden kann. Auch die handelnden Orte fand ich gut und auch allgemein war das Buch nicht oberflächlich. Die Charaktere waren gut gezeichnet, es wurde nicht nur an der Oberfläche gekratzt was für die Auflösung sehr wichtig war.

Es gibt da allerdings eine Sache die mich stört. Auf gefühlt jeder 10 Seite wird gegendert und ab und zu fallen auch politische Spitzen. Das hat für mich einfach nichts in einem Thriller zu suchen. Man liest solche Bücher um vom Alltag abzuschalten um in eine andere Welt zu entfliehen und nicht um mit umstrittenen Themen wie Gendern und LGBTQ konfrontiert zu werden.

Bis auf diesen Kritikpunkt hat es mir wirklich sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Leider nicht so gut

Skorpion

Leider hat mir das Buch so gar nicht gefallen. Bereits der Einstieg fiel mir wahnsinnig schwer und es wurde einfach nicht besser. Ich hatte mir soviel erhofft von den Autoren, da sie ja in Wirklichkeit viel Kontakt zu diesem Thema haben, oder besser gesagt wissen wie echte Ermittlungen ablaufen. Mit jeder Seite wurde ich verwirrter. Immer mehr Protagonisten die aus dem Nichts auftauchten, immer mehr Schauplätze. Plötzlich gab es einige Figuren nicht mehr, die im Kapitel davor noch gelebt haben. Es ist sehr verwirrend und ich fand nie richtig in die Geschichte.
Auch der Schreibstil ist nicht leicht zu lesen, man muss sich da erst rein finden, ich tat es zu keinem Zeitpunkt so richtig.
Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, nur die Umsetzung fand ich schwach.
Immerhin das Cover ist wirklich schön. Für mich ist klar, dass ich diese Reihe nicht weiter verfolgen werde. Schade, hatte die Idee doch soviel Potential.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Absolut fesselnd, authentisch und realistisch! Jahreshighlight!

Der Strand: Vergessen

Ich bin von diesem 3. Teil der Reihe wirklich absolut begeistert, wie auch von den anderen Teilen. Vorweg, ich bin sehr froh, dass es weiter geht.

Die Geschichte ist einfach so schlüssig und könnte so ...

Die Geschichte ist einfach so schlüssig und könnte so im echten Leben statt gefunden haben. Es fühlt sich realistisch an, das Ende kam absolut überraschend und ich habe die Charaktere lieben gelernt. Ich möchte, dass Tom und Mascha am Besten noch 100 weitere Teile weiter ermitteln. Es war alles so stimmig und ich habe mich so in die Charakter rein versetzen können und über das Ende habe ich mich gefreut. Ich hoffe ja, dass die beiden ein Paar werden, mal sehen, was die zukünftigen Teile für uns bereit halten.

Der Schreibstil ist unglaublich gut, man verliert sich im Buch und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Alle Beschreibungen, egal ob Ort oder Charakter sind so genial und authentisch, empathisch, dass man nicht mehr aufhören möchte.

Dazu dieses wundervolle Cover, es passt einfach alles. Danke für dieses wundervolle Lesevergnügen liebe Karen Sander. Es war für mich ein Jahreshiglight.

Man fiebert die ganze Zeit mit, verfolgt die ganzen Stränge und daraus resultierenden Ermittlungen.

Ich freue mich so extrem auf Band 4, ich bestelle ihn schon mal vor. Danke!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Absolut packender Reihen Auftakt mit Suchtpotential! Highlight und Pageturner!

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Morgen ist der Auftakt zur neuen Politthriller Reihe von Marc Raabe.

Der Morgen ist der Auftakt zur neuen Politthriller Reihe von Marc Raabe.

Besonders hervor sticht das knallpinke Cover des Buches. Manche mögen davon im ersten Moment abgeschreckt sein, mich hat es magisch angezogen.
Ich möchte nichts Spoilern deswegen werde ich in meiner Bewertung nicht näher auf den Inhalt eingehen.
Das Buch ist unglaublich spannend, trotz der vielen Seiten ein absoluter Pageturner. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Es gibt viele Wendungen und Ereignisse und man kann die Spannung förmlich greifen.
Die handelnden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, auch dass in dem Buch nicht gegendert wurde und es immer wieder kleine Hinweise und angebrachte Kritik an der heutigen, aktuellen Regierung gibt. Ich musste öfters schmunzeln. Denn nicht nur im Buch haben Politiker plötzlich einen Gedächtnisverlust, nein, wir wissen ja alle, wer sich angeblich an gewisse Dinge nicht mehr erinnern kann (ich sage nur CumEx).

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, er ist flüssig, spannend und empathisch. Ich mochte es sehr dieses Buch zu lesen und freue mich schon auf Teil 2, auch wenn ich darauf gefühlt noch ewig warten muss.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Marc Raabe und freue mich auf weitere, spannende Bücher aus diesem Thriller Bereich. Danke für dieses Lesevergnügen!