Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

Leider enttäuschend

Finde mich. Jetzt

"Finde mich. Jetzt" von Kathinka Engel hat von anderen Lesern ja bereits viele gute Rezensionen erhalten. Leider kann ich mich hier nicht anschließen - ich fand das Buch ziemlich enttäuschend und werde auch die Folgebände voraussichtlich nicht lesen, denn dafür war mir der Erzählstil nicht packend genug.

Die weibliche Protagonistin Tamsin fand ich ganz niedlich mit ihrer Hippie-Art und ihrer rebellischen Haltung den spießigen Eltern gegenüber. Ich mochte die Exkurse über die Literatur und auch, dass sie nicht dem allgemeinen Mainstream-Musikgeschmack folgt, denn das hätte überhaupt nicht zu ihr gepasst. Trotzdem hat mir bei ihrem Charakter die Tiefe gefehlt, gerade in den Momenten, in denen Rhys sie vor schockierende Tatsachen stellt.

Gut gefallen hat mir das Thema rund um Rhys: Wie gelingt es einem 21jährigen nach einer unverschuldeten 6jährigen Haftstrafe sich in der Gesellschaft zurechtzufinden? Und was macht das mit dieser Person und ihrem persönlichen Umfeld? Sehr spannend und interessant, allerdings komme ich an dieser Stelle dann auch schon zu meinen Kritikpunkten...

Rhys hat sicherlich einen Großteil seiner Jugend hinter Gittern verbracht. Dennoch ist er mir in manchen Dingen danach zu ahnungslos - er wirkt gerade in der Interaktion mit Tamsin manchmal nahezu zurückgeblieben.
Dann wiederum entwickeln sich manche Dinge in diesem Roman mit einer Geschwindigkeit, die für den Leser schwer nachzuvollziehen sind. Vor allem Rhys's traumatische Erlebnisse im Knast sind von einer Sekunde auf die nächste völlig vergessen. Von außen gesehen muss ich sagen, dass dem jungen Mann ein Gespräch mit einem Therapeuten mal nicht geschadet hätte. Aber nein - einmal Handauflegen durch die neue Flamme reicht...
Hinzu kam noch, dass ein paar Logikfehler den Lesefluss gehemmt haben. Und auch den Schluss fand ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Am Ende blieben dann noch lose Fäden, wobei es natürlich möglich ist, dass diese in den Folgebänden noch aufgelöst werden.

Mein Fazit: Es war leider ein ziemlicher Kampf, dieses Buch bis zum Ende zu lesen. Trotzdem großen Respekt an die Autorin - Bücher zu schreiben ist bestimmt manchmal nicht einfach und es ist geradezu unmöglich, alle Geschmäcker zu treffen. Das verdient ohne Zweifel Anerkennung. Die guten Ansätze honoriere ich mit 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ohne Zweifel: ein absolutes Highlight!

Never Doubt

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und gemocht, aber "Never Doubt" hat sich ganz überraschend und leise in mein Herz geschlichen und es im Sturm erobert. Die Geschichte von Isaac und Willow hat mich sehr berührt und mir auch viel Stoff zum nachdenken gegeben.

Emma Scott schreibt sehr bildhaft und es werden jede Menge Parallelen zwischen dem Theaterstück, das die Protagonisten aufführen, und dem echten Leben herausgestellt. Wider Erwarten war die Geschichte trotzdem - oder vielleicht genau deswegen - richtig gut zu lesen. Ich habe es geliebt, wie Willow und Isaac sich langsam kennengelernt und gelernt haben, hinter die Fassade des jeweils anderen zu schauen.

Die Handlung war der totale Wahnsinn. Erst dieses schreckliche Ereignis, das Willow so aus der Bahn geworfen hat und dann ihre beginnende Aufarbeitung durch das Theaterstück und ihre Liebe zu Isaac. Absolut schockierend, dass solche Dinge täglich irgendwo auf dieser Welt geschehen und dass es immer noch viel zu viele Mädchen und Frauen gibt, die ihr Leben lang unter den Folgen leiden. In diesem Zusammenhang haben mir besonders Angie und ihre Mutter Bonnie gut gefallen, die da waren, als es nötig war, und Willow den nötigen Spielraum gegeben haben.

Isaac hat mir als Charakter ganz hervorragend gefallen, da er so vielschichtig war. Einerseits der Bad Boy der Schule, aus ärmlichen Verhältnis und mit einem Alkoholiker als Vater gesegnet - andererseits dieser brillante Schauspieler, der zu so viel Gefühl und Tiefe fähig ist.
Willow wiederum das krasse Gegenteil dazu: ein gefallener Engel aus reichem Elternhaus, zerbrochen in einer einzigen Nacht und seitdem innerlich mehr überlebend als lebend.
Die beiden haben ein wundervolles Paar abgegeben, das ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir auch Isaacs väterlicher Freund Marty - ein moderner Amor, der seinem Hamlet und seiner Ophelia bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Stups gegeben hat.
Schockiert haben mich dagegen Willows Eltern. Gerade am Ende hätte ich mir noch ein paar mehr Infos zu den beiden gewünscht und vor allem dazu, wie sie mit den Erlebnissen ihrer Tochter umgehen.

Mein Fazit: Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen - so viel Liebe steckt in diesen 480 Seiten. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen für dieses Highlight!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ganz nach meinem Geschmack!

Best Man

"Best man" von Vi Keeland war zum Abschluss dieses Lesejahres noch ein kleines Überraschungs-Highlight für mich. Eine interessante und spannende Story, zwei ganz wunderbare Protagonisten, eine Prise Humor und prickelnde Leidenschaft - das war wirklich ganz nach meinem Geschmack!

Hunter hat mich von der ersten Seite an verzaubert. Ich mochte seine verspielte, selbstironisch dreiste Art, vor allem aber auch seine aufmerksame und unterstützende Haltung Nat und ihrer Stieftochter gegenüber. Nach und nach erfährt man ja von seiner Geschichte und von dem Päckchen, das er zu tragen hat - und bei jedem dieser Rückblicke habe ich ihn noch ein bisschen mehr in mein Herz geschlossen. Ich habe es wirklich nicht kommen sehen, wie dieses Buch sich entwickeln würde - sehr überraschend und sehr emotional.

Nat empfand ich als guten Gegenpart, sie hat mir vor allem in ihrer Rolle als Stiefmama gut gefallen.

Mein Fazit: Ich gebe eine dicke Leseempfehlung und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Interessante Handlung, leider mit einigen Schwächen in der Ausarbeitung

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Ich lese nur relativ selten Fantasy-Romane - vielleicht liegt es daran, dass ich so arge Schwierigkeiten hatte, mich in den Roman einzufinden. Gerade im ersten Drittel gab es zu viele Begriffe, die in meinem Kopf nur Fragezeichen hinterlassen haben, teilweise musste ich ganze Passagen nochmals lesen, nur um am Ende festzustellen, dass ich immer noch nicht verstanden hatte, worum es eigentlich geht.
Ab dem zweiten Drittel wurde das besser, weil man dann zumindest in Ansätzen erahnen konnte, was zum Beispiel Schattenbringer sind und wie das mit diesen Gaben funktioniert. Ich konnte mich dann auch besser auf die Handlung konzentrieren und die hat mir tatsächlich auch richtig gut gefallen.
Dennoch muss ich noch einen weiteren Kritikpunkt anbringen: Das Buch fasst ca. 400 Seiten und es passiert wahnsinnig viel. Kein Wunder, dass dabei detaillierte Landschaftsbeschreibungen oder ein bisschen Gefühlsleben auf der Strecke bleiben. Beides ist für mich aber unbedingt notwendig, damit mich eine Geschichte begeistern und berühren kann. In diesem Fall hätte das Buch auch gerne 100 Seiten mehr haben dürfen, wenn man sich dafür ein bisschen besser in Saris Welt fallen lassen hätte können.

Mein Fazit: Ich bin leider nicht warm geworden mit dem Buch, obwohl die Handlung definitiv viel Potential gehabt hätte. Ich habe mich streckenweise an die Tribute von Panem erinnert gefühlt, aber die Ausarbeitung von "The Run" konnte mit diesem Meisterwerk bei weitem nicht mithalten. Ich vergebe deshalb 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ich liebe diese... Eier! :-)

Mr. CEO

Eine Geschichte voller Humor und Leidenschaft, aber auch geprägt von schweren Schicksalsschlägen in der Vergangenheit - all das ist Mr. CEO. Ich habe die Chemie zwischen Grant und Ireland von Anfang an geliebt, diese provokativen Verbalschlachten waren sehr amüsant und haben der ganzen Geschichte ordentlich Pfeffer verliehen.
Für die tiefen Töne sorgt vor allem Grants Vergangenheit, in die wir in rückblickenden Kapiteln immer wieder eintauchen dürfen. Vi Keeland hat in diesem Roman einen guten Weg gefunden, bipolare Störungen und Depressionen aus Sicht der Angehörigen zu thematisieren.
Gut gefallen haben mir auch die Szenen mit Grants Opa - was für ein sympathischer Kerl!

Leider muss ich sagen, dass mir das Office-Thema zu kurz gekommen ist. Ja, Grant ist Irelands Chef-Chef-Chef, aber abgesehen von den ersten paar Kapiteln ist das überhaupt nicht präsent. Die Handlung hat insofern nicht viel mit dem Titel des Buches zu tun.

Auch das Ende konnte mich nicht mitnehmen. Ich freue mich inzwischen über jedes Buch, das nicht auf die immer gleiche Weise mit Kind und Kegel endet... sicherlich hätte man diese Geschichte auch noch zu einem anderen, passenderen Ende führen können.

Mein Fazit: Nicht mein Lieblingsbuch der Autorin, aber ein witziger und dennoch auch tiefgründiger Liebesroman mit ein paar würzigen Szenen. Ich vergebe 3.5 von 5 Sternen.