Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Erfrischend anders!

Burning Bridges

"Burning bridges" von Tami Fischer war definitiv nicht das, was ich erwartet hatte. Die Protagonistin Ella studiert zwar an der Fletcher University, aber es war dennoch kein klassischer New Adult-Roman. Vielmehr hatte die Geschichte etwas von einer Dark Romance, sie war phasenweise sehr düster und spannend, was sicherlich auch an den Szenen in einem Underground-Club lag.

Tatsächlich fand ich die Handlung sehr packend und ich konnte das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem im letzten Drittel habe ich mit den Protagonisten so richtig mitgefiebert und -gefürchtet.

Zu den Charakteren: Ella war mir einen Ticken zu naiv. Sie hat ab und an Entscheidungen getroffen, bei denen ich als Mama nur den Kopf schütteln und hoffen konnte, dass meine Tochter irgendwann klüger sein würde... Dennoch empfand ich ihren Mut auch als Stärke, man konnte richtig beobachten, wie sie über sich hinauswuchs und ihre Grenzen einriss.
Ches wiederum war super - einfühlsam, beschützerisch, loyal, ein rundum toller Kerl. Anfangs war ich auch bei ihm mit der ein oder anderen Entscheidung in seinem Leben nicht einverstanden, aber am Ende konnte ich zumindest verstehen, warum er sie getroffen hat.
Richtig gelungen fand ich die beiden zusammen - was für eine heiße Kombi! Die Gefühle waren deutlich zu spüren, auch schon in den Anfangsszenen, in denen alles noch ganz vorsichtig und zart war.

Die bunte Mischung der Nebencharaktere fand ich ebenfalls toll, auch wenn ich sagen muss, dass mir die ein oder andere Freundin von Ella immer noch Rätsel aufgibt. Besonders gelungen fand ich Creed, Chesters besten Freund, deshalb freue ich mich schon jetzt auf Band 3.

Mein Fazit: Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und hatte deshalb, nachdem ich einmal verstanden hatte, worum es geht, ein wenig Angst, wie sich das Buch entwickeln würde. Tatsächlich liegt auch jede Menge Gewalt in der Luft, aber ich fühlte mich nicht erdrückt davon. Und die Szenen waren auch nicht allzu detailliert beschrieben, das war also schon in Ordnung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin recht schnell in diese außergewöhnliche Geschichte eingetaucht. Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und freu mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Gelungener Abschluss der Trilogie

What if we Trust

"What if we trust" ist der dritte Band der What if-Reihe von Sarah Sprinz. Er schließt von der Handlung her an Band 2 an, kann aber auch ohne Vorkenntnisse eigenständig gelesen werden.

Dieses Buch war ...

Dieses Buch war für mich voller Überraschungen - das erste Drittel konnte mich leider überhaupt nicht mitnehmen, dafür nahm die Geschichte dann im letzten Drittel nochmal richtig Fahrt auf. Irgendwann mittendrin dachte ich dann auch mal: Ach ja, ich weiß schon wie es jetzt weiter geht, bestimmt im gleichen Stil wie bei Band 1 und 2... Doch auch in dem Punkt hab ich mich mächtig geirrt!

Aber von Anfang an: Ich hatte schon im Vorfeld die Befürchtung, dass ich mit diesem Roman nicht viel anfangen könnte. Das Thema Fan Fiction ist überhaupt nicht meins, und auch die Ähnlichkeit des männlichen Protagonisten und Popstars PLY mit dem realen Künstler CRO war mir einfach zu viel. Entsprechend enttäuscht war ich dann auch im ersten Drittel der Geschichte, weil alles so oberflächlich erschien. Die immer wieder eingeschobenen Auszüge aus der Fan Fiction, die sicherlich Parallelen zwischen Hopes Geschichte und der Realität aufzeigen sollten, empfand ich nur als störend, nervig und an den Haaren herbei gezogen. Und auch mit Hope und Scott konnte ich nicht warm werden - obwohl ich Hope eigentlich in Band 1 und 2 bereits ins Herz geschlossen hatte...
Dazu kam dann noch die Tatsache, dass Sarah Sprinz wie auch bereits in den ersten beiden Teilen oft nicht meinen sprachlichen Geschmack traf - zu viel denglische Ausdrücke oder unpassende Synonyme für "sehr", über die ich noch Seiten danach den Kopf schütteln musste ("maximal", "unverhältnismäßig")...

Dann jedoch die Kehrtwende: Aus dem seicht dahindümpelnden Groupie-Roman wurde ein wunderbar tiefgründiger Roman über zwei junge Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise die Schattenseiten des Ruhms kennen- und sich nebenbei lieben lernen. Der ein oder andere Plottwist sorgte dafür, dass ich das Buch ab der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen konnte und mehr als einmal so richtig überrascht wurde von der Handlung und von den Protagonisten. Am Ende war ich neben Hope der größte Scott-Fan der Welt...

Mein Fazit: Aus 2 mach 4 - schön, wenn sich die Bewertung im Laufe eines Romans ebenso stark entwickelt wie die Charaktere...

Veröffentlicht am 01.10.2021

Eine deutliche Steigerung zu Teil 1

What if we Stay

"What if we stay" ist der zweite Band der What if-Reihe von Sarah Sprinz. Er schließt von der Handlung her an Band 1 an, kann aber auch ohne Vorkenntnisse eigenständig gelesen werden.

Bereits nach wenigen ...

Bereits nach wenigen Seiten war ich schon mal sehr glücklich, dass Sarah Sprinz diesmal ein glücklicheres Händchen bei der Wahl ihrer Protagonistin bewiesen hat als bei "What if we drown". Amber ist für mich der Inbegriff einer New Adult-Protagonistin: Anfangs kam sie mir wie ein verwöhntes Upper-Class-Girl vor, zickig und ständig unzufrieden. Doch im Laufe des Romans entwickelt sie sich weiter, findet zurück zu sich selbst und schafft es, ihre Träume und Wünsche zu realisieren.
Und auch der männliche Protagonist Emmeth hat mir richtig gut gefallen - er kommt genau vom anderen Ende der Nahrungskette und hat hart zu kämpfen, um sich und seiner Familie durch hartes Arbeiten und Lernen ein besseres Leben zu ermöglichen. Auch er entwickelt sich weiter, wenn auch nicht so krass wie Amber.

In diesem Buch spielt das Thema Soziale Gerechtigkeit eine tragende Rolle. Wie zu erwarten war, kam die Geschichte um das ein oder andere Klischee nicht herum. Dennoch finde ich, dass das Thema gut umgesetzt wurde, ohne Moralkeule und ohne allzu großes Drama.

Als Rahmen für die Geschichte hat Sarah Sprinz diesmal das Architekturstudium (Amber und Emmeth) und das Eiskunstlaufen (Amber) ausgewählt. Beides fand ich jetzt nicht so spannend wie die Themen des ersten Bands (Medizinstudium und Kitesurfen), aber es hat mir gut gefallen, mit wieviel Herzblut Amber und Emmeth dabei waren und mir so ihre Leidenschaft näher gebracht haben.

Eine kleine Kritik habe ich an der Story: Das Happy End kam für mich nach relativ langer Hängepartie recht plötzlich. So als hätte sich der Protagonist gedacht: So, jetzt hab ich sie lange genug schmoren lassen, jetzt kanns wieder losgehen. Das hätte ich mir ein bisschen harmonischer vorgestellt.

Mein Fazit: Deutlich besser als Band 1 - ich bin erleichtert! Gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein perfektes Buch - wäre da nicht...

What if we Drown

Dieses Buch hat einfach alles, was für mich zu einem guten New Adult-Roman dazu gehört: Das Setting ist wundervoll - die Geschichte spielt in Vancouver / Kanada und dementsprechend gibt es auch die ein oder andere naturverbundene und sehr atmosphärische Szene. Das Umfeld mit der medizinischen Fakultät fand ich sehr interessant, man kennt dieses Thema ja in Ansätzen aus dem Fernsehen, aber ich fand es für diesen Roman ausgesprochen passend und gut gewählt. Womit ich auch schon beim nächsten Plus-Punkt bin - dem heißen Medizin-Studenten und männlichen Protagonisten Sam. Ein toller Kerl, empathisch, engagiert, nett und gut aussehend... schmacht! Das Zusammenspiel mit der Protagonistin Laurie hat für mich super gut funktioniert, man hat sofort gespürt, wie die Funken sprühen und wie gut die beiden harmonieren. Zu guter Letzt noch eine ansprechende, tief emotionale Handlung, die durch rückblickende, erklärende Kapitel einen guten Spannungsbogen aufrechterhält, und ein flüssiger Erzählstil, der an keiner Stelle langweilig wird.

Dieses Buch könnte so schön sein. Warum vergebe ich also keine 5 Sterne?
Ich kann diese Entscheidung an einer Kleinigkeit festmachen, die leider einen zu großen Einfluss auf den gesamten Roman hat, um sie unter den Tisch zu kehren. Laurie trifft noch ziemlich am Anfang eine Entscheidung bezüglich ihrer Beziehung zu Sam, die ich weder nachvollziehen, noch gutheißen kann. Klar, hätte sie die Entscheidung anders getroffen, wäre das Buch ca. 300 Seiten kürzer geworden. Aber es tut mir leid, das reicht mir nicht als Rechtfertigung für ihr kindisches Verhalten. Das ganze Buch lang habe ich mich über ihre Lügen geärgert, weil das der ganzen schönen Liebesgeschichte so einen faden Beigeschmack verpasst hat. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Autorin ein anderes Konfliktpotential für Laurie und Sam entdeckt hätte - so hätte ich Laurie vielleicht eher ins Herz schließen und die Geschichte besser genießen können.

Mein Fazit: Für dieses perfekte New Adult-Buch mit dem einen "kleinen" Makel vergebe ich 3 von 5 Sternen. Band 2 und 3 liegen auf dem Nachttisch schon in den Startlöchern...

Veröffentlicht am 15.09.2021

Hin und her gerissen...

Between Your Words

Puh, was für ein krasses Buch! Das musste ich jetzt erst mal ein bisschen sacken lassen... "Between your words" ist definitiv ein gut ausgearbeiteter Roman, mit vielen Twists, jeder Menge Drama und einer packenden Handlung. Dennoch fühle ich mich etwas hin und her gerissen: Ich bin mit den Protagonisten nicht so wirklich warm geworden, konnte auch die Chemie zwischen den beiden nicht spüren. Es wurde zwar immer betont, dass man sich zueinander hingezogen fühlt, aber gefühlt habe ich das nicht.

Zwischendrin habe ich gedacht, dass der Stoff eigentlich viel passender für einen Thriller gewesen wäre und nach Abschluss des Buches lässt mich dieser Gedanke weiterhin nicht los. So ein gewaltiger Plot mit irrsinnig großem Potential - aus dem Emma Scott versucht hat einen Liebesroman zu konstruieren. Hat das geklappt? Für mich leider nur teilweise...

Mein Fazit: Ich war durchgehend von diesem Buch gefesselt und oft erstaunt über die Idee, die dahinter steckt. Dennoch ist der Funke nicht komplett übergesprungen, so dass ich 3,5 von 5 Sternen vergebe.