Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Texel, die wunderbare vielfältige Insel

Texel - ReiseGenuss

Beim Lesen dieses wundervollen Reiseführers bekommt man richtig Lust nach Texel zu reisen. Die Informationen sind vielfältig und gut beschrieben. Da fällt die Auswahl ganz schön schwer. Untergliedert ist das Buch in die Teile Süden, Mitte, Westen, Norden und Osten. Dabei werden alle sieben Orte betrachtet. Es gibt aber auch weitere Kapitel u.a. über die aktive Kulinarik, Strandpavillons, spezielle Unterkünfte und Museen. Jeder Abschnitt beginnt zunächst mit einer Karte, in der man sich schon einmal orientieren kann. Die einzelnen Lokalitäten sind auf dieser Karte mit Nummern und Seitenangabe markiert und aufgelistet. Das hilft beim Nachschlagen sehr und eignet sich perfekt, wenn man den Reiseführer direkt im Urlaub nutzt.
Das Texel so eine reiche kulinarische Auswahl bietet war mir bisher nicht bewusst. Umso schöner finde ich es, dass in diesem Buch so unterschiedliche Orte aufgeführt werden. Egal ob Sternerestaurant, Strandpavillons, Bauernhof, Picknick, Café oder Brauerei, hier findet jeder das passende für seinen Geschmack. Mir gefallen auch die zusätzlichen kulinarischen Tipps, angefangen bei den wundervollen Rezepten aber auch die aktive Kulinarik mit ihren ganz unterschiedlichen Touren haben mich sehr überrascht.
Die persönlichen Geschichten und eindrucksvollen Fotos, die die Schönheit der Insel zeigen, runden das Ganze hervorragend ab und geben den Orten nochmal einen ganz besonderen Charakter.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Die Welt entdecken an einem Tag

Die große Weltreise durch den Zoo

Was für ein schönes Buch, das Kindern die große, weite Welt erklärt. Direktor Alfred Ungestüm und Ignaz Pfefferminz, der Igel haben eine richtig tolle Idee, damit alle Tiere ihren Urlaub so genießen können, wie sie sich das vorstellen. Und das sogar alles an einem einzigen Tag. Das schöne Bilderbuch ist ganz liebevolle illustriert. Man kann auf jeder Seite einiges entdecken. Auch die Gesichtsausdrücke sind sehr gut getroffen. Die Textstellen sind leicht formuliert, so dass Kinder sie gut verstehen können und auch die Abschnitte sind kurz gehalten, so dass sich die Kinder die Geschichte auch durch das Bild erschließen können. Ein zusätzliches Highlight ist die Bastelanleitung am Ende des Buches und auch die schöne Postkarte, die hinten versteckt wurde. Alles in allem sind wir total begeistert und bekommen direkt Lust auch in Urlaub zu fahren.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Abwechslungsreiches Rätselabenteuer

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen

In diesem Rätselbuch ist man an der Seite der Zwillinge Marie und Lukas, um die frechen Ganoven Topf und Deckel zu finden. Mit dabei ist natürlich auch der magische Koffer, der auf den ersten Seiten kurz erklärt wird. Ansonsten sind die kleinen Ausschnitte der Geschichten nicht zusammenhängend, sondern betrachtet nur das jeweilige Rätsel. Fehler finden, Code knacken, Labyrinthe lösen oder auch Bildausschnitte suchen sind nur einige der abwechslungsreichen Aufgaben, die die Kinder lösen dürfen.
Die Zeichnungen auf jeder Seite sind farbenfroh und wecken gleich die Rätsellaune. Die Doppelseiten enthalten jeweils ein Rätsel und sind nicht überfrachtet und dadurch sehr übersichtlich und optisch hübsch, sogar mit Rahmen, gestaltet. Mir haben auch die etwas dickeren Seiten gefallen, weil die Farbe nicht so schnell durchgeht. Ein handliches Format sorgt dafür, dass man es auch unterwegs gut nutzen kann. Da macht raten und Knobeln richtig Freude!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Periode mal anders

Peggys Perioden-Projekt – Paint it red!

Ab dem ersten Satz bin ich total begeistert von dem rasanten Schreibstil. Es ist als würde die beste Freundin uns ihre innigsten Gedanken erzählen. Wir nehmen hautnah an Peggys Schicksal teil und leiden auch richtig mit ihr mit.
Die vielen großen und kleinen Illustrationen lockern die Geschichte mit viel Humor auf und auch die Social-Media-Beiträge und Chat-Verläufe sind ein echtes Highlight.
Alles in allem ist es wirklich ein „temporeicher“ und ereignisreicher Roman mit unvorhersehbaren Wendungen, ganz auf Augenhöhe der Leser. Schön, dass man gleich so nah an den Gefühlen der einzelnen Figuren teilnehmen kann.
Hier wird ein Tabuthema auf wunderbare Weise entkrampft und das mit so viel Gefühl, Empathie und Seele!

Veröffentlicht am 07.09.2024

tolle Kombination aus Fakten, Wissen & Experimenten

Von Rotze bis Kotze

Das Cover ist wirklich passend zum Titel gestaltet. Es ist schon etwas eklig aber es sorgt für Interesse und man muss definitiv hinschauen.
Ansonsten sind wir richtig schnell im Thema Flüssigkeiten angekommen. ...

Ansonsten sind wir richtig schnell im Thema Flüssigkeiten angekommen. Der Schreibstil der einzelnen Themenblöcke ist wunderbar kurzweilig. So fließt man förmlich durch die einzelnen Seiten. Auch die vielen Illustrationen machen richtig Spaß und lockern das ganze Wissen, das man fast nebenbei erfährt, auf. Gerade bei dem Layout und den Illustrationen erkennt man wie viel Liebe hier ins Detail gesteckt wurde. Auch auf den Übersichtsseiten gibt es allerhand zu entdecken. Ich bin sehr beeindruckt wie alles so gut auf den Punkt gebracht wird. Für die Kinder ist es interessant aber auch ziemlich witzig, was es für Redewendungen oder tierische Besonderheiten gibt. Eine 1 mit Sternchen für diese vielen Meisterwerke!
Besonders spannend sind natürlich auch die Experimente. Schöne Idee auch das mit dem Thema zu verbinden!
An diesem Buch gefällt mir vor allem die Kombination aus vielseitigen Experimenten, interessanten Fakten und kuriosem Tierwissen. Die Kinder bevorzugen zunächst natürlich den "Ekelteil", merken dann aber schnell wie wichtig und clever das alles ist.
Auch hier wieder eine Empfehlung die von Herzen kommt!