Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

tierisch was los

Eddie Albert und die Tierbande 1.

Nachdem wunderschönen Cover war ich sehr an der Geschichte interessiert. Eddie wirkt sehr nett und es gibt einiges tierisches zu auf dem Cover zu entdecken.
Bereits der Prolog ist sehr persönlich und direkt ...

Bereits der Prolog ist sehr persönlich und direkt an die Kinder gerichtet. Das hat mir sehr gefallen. Man erfährt in den ersten Kapiteln direkt von Eddies außergewöhnlicher Gabe und lernt seine Freunde kennen. Sie sind uns gleich sehr sympathisch. Ansonsten finde ich die Geschichte gut, man erfährt einiges über Amsterdam und ist bei Eddies tierischen Abenteuern an seiner Seite. Leider packt mich die Geschichte nicht und zieht mich in ihren Bann.

tolle Traumabenteuer

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Schon das hübsche Cover und der der Titel des Buches machen einen magischen ersten Eindruck. Die einzelnen Kapitel haben eine ideale Länge, so dass es sich auch zum Vorlesen gut eignet. Die schwarz-weiß Bilder lockern die Geschichte auf. Besser hätte es uns allerdings mit farbigen Illustrationen gefallen.
Nach nur wenigen Zeilen ist man direkt in die Erzählung vertieft und an der Seite der sympathischen Johanna, die andauernd Traum-Abenteuer als Superheldin Galakto Joe erlebt. Auch die weiteren Charaktere um Johanna sind sehr sympathisch und werden detailliert beschrieben. Die Kinder in der Schule der Träume haben alle eine andere Schlafstörung und meistern gemeinsam die Abenteuer und auch ihre Ängste. Natürlich gibt es auch die nicht so netten Charaktere, die die Geschichte sehr spannend machen.
Wer spannende Geschichten und Monster mag wird diese Geschichte lieben! Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Für Fussball-Fans

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Es geht um Yao, ein Junge der so gut Fussball spielt, dass er das Angebot bekommt in ein Fussballinternat aufgenommen zu werden.

Dort begleitet der Leser ihn bei Höhen und Tiefen. Angefangen von der Entscheidung seiner Eltern, ob er dorthin gehen darf, über die Anfangszeit und die Eingewöhnung in die neue Situation bis hin zu Fussball Trainings, Zwist, echter Teamgeist und Freundschaft. Hier istveinfach alles dabei.
Schon die ersten Seiten der Geschichte lesen sich leicht und fließend. Der Erzählstil ist für Kinder ideal und man fiebert direkt mit Yao mit.
Die farbigen Illustrationen in kräftigen Farben sind ein echter Hingucker!
Sie lockern das Buch auf und machen noch mehr Lust darauf weiterzulesen.
Wie wird sich Yao im Fussballinternat zurechtfinden und was wird er alles erleben? Diese Fragen stellt man sich unweigerlich während man Mühe hat mit dem Lesen aufzuhören.
Die Geschichte ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Meiner Meinung nach ist es aber auch schon früher ein tolles Buch zum Vorlesen. Gerade die zahlreichen ausdrucksstarken Illustrationen machen es den Kindern leicht die einzelnen Szenen zu verstehen und nachzuempfinden.
Fazit: Eine schöne Fussballgeschichte mit Höhen und Tiefen. Aber immer ganz nah dabei.

Geschwister unter sich

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Benni hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist traurig, dass ihre Schwester in ein Feriencamp geht und schmollt. Mama und Papa haben da aber schon eine Idee.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Man kann die Schwesterbeziehung sofort gut verstehen und möchte wissen, wie die Sommerferien weitergehen und was Benni alles erleben wird. Die Missverständnisse sind ganz witzig und super zu lesen. Da hat mein Sohn oft sehr gelacht!
Die Illustrationen im Buch und auch auf dem Cover gefallen mir nicht ganz so gut. Manche Gesichter sind mir einfach etwas zu fratzenhaft gezeichnet. Die Farbgestaltung hingegen finde ich sehr gelungen, freundlich und farbenfroh. Es ist schön, dass auf jeder Seite Bilder zu sehen sind.
Die einzelnen Kapitel sind ideal zum selber lesen oder auch zum Vorlesen.

Fazit: Liebevoll werden witzige und spannende Alltagsgeschichten erzählt.

eine etwas andere Schule

Genial normal

Das etwas dunkle Cover hat mich auf den ersten Blick eher nicht überzeugt. Die Geschichte aber auf jeden Fall!

Oje, da muss Sam auf einmal mit seinen Eltern und Geschwistern in ein schickes Londoner Viertel ziehen und besucht eine Schule für künstlerisch interessierte und hochbegabte Kinder. Am ersten Tag stellt er fest, dass seine Lieblingsbeschäftigung – Fußball – dort verboten ist. Eigentlich will er überhaupt nicht dort sein und lieber zurück zu seinen Freunden. Es soll einfach alles normal sein! Ob er sich jemals wohlfühlen wird und neue Freunde findet? Das erfährt man alles in der ca. 300 Seiten umfassenden Geschichte.

Der lockere Schreibstil von William Sutcliffe lässt den Leser direkt in die Gefühlswelt von Sam eintauchen. Hier geht es witzig und manchmal ironisch zu. Der 15-jährige Sam ist uns gleich sehr sympathisch. Durch den direkten Erzählstil ist man stets an seiner Seite und erfährt einiges zum Thema Familie, Geschwister, Selbstfindung, Liebe, Schule und Mobbing.
Ein kurzweiliges Buch mit viel Humor, aber auch Tiefgang.