Cover-Bild Eddie Albert und die Tierbande 1.
  • Verlag: Von Hacht Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Paul O'Grady

Eddie Albert und die Tierbande 1.

Das Amsterdam-Abenteuer
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eddie Albert – ein gewöhnlicher Junge mit einem erstaunlichen, geheimen Talent.

Eddie Albert kann mit Tieren sprechen – unter anderem mit seinem Hund Butch, seinem Hamster und seinen beiden Goldfischen (die behaupten, sie seien einst Piraten gewesen). Aber in der Menschenwelt ist Eddie ein Außenseiter. Das ändert sich erst, als er zu seiner exzentrischen Tante nach Amsterdam geschickt wird. Dort entdeckt Eddie einen gefangenen Orang-Utan, der gerade entführtwurde. Es beginnt ein urkomisches Abenteuer, in dem Eddie, sein neuer Freund Flo, Tante Budge und eine Bande von Tieren es mit dem heimtückischsten Bösewicht aufnehmen müssen, den Amsterdam je gesehen hat ...

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wenn man Tiere verstehen könnte …

… wüsste man auch, über was sich Goldfische unterhalten. Eddie kann das, er versteht Tiere und versucht Ihnen zu helfen, wo er kann. Auch der Maus, die sich in der Schule verlaufen hat und Eddie etwas in die Bredouille bringt – aber wer kann schon wissen, dass Miss Taylor, die Lehrerin, Angst vor Mäusen hat. Eddies eigentliches Abenteuer beginnt, als er in den Ferien zu seiner Großtante Budge nach (H)Amsterdam fährt, da sein Vater auf eine Fortbildung muss.
Zu Beginn erfährt man von Eddies Familiengeschichte, seinen Problemen in der Schule, wie er sich behaupten muss und lernt seine Tierbande kennen. Und der Autor beschreibt dies überhaupt nicht langweilig, so kommt man gut in die Geschichte rein und will wissen, wie es weitergeht.
In Amsterdam lernt Eddie die gleichaltrige, erfrischend burschikose Flo kennen, die schnell zu einer Freundin wird. Gemeinsam mit ihr und der Tierbande kommt er einer Tierentführung auf die Schliche. Dabei treffen sie auf Bösewichte, geraten in Gefahr und bekommen Hilfe, die sie so nicht erwartet hatten. Eine spannende, witzige und kindgerechte Geschichte, die sich nur so weg liest. Ein passendes Ende rundet das gelungene Buch ab. Und im Epilog wird auch noch berichtet, was aus den übrigen Protagonisten geworden ist, das hat mir auch gut zur Abrundung gefallen.
Das Buch vermittelt dazu auch noch eine Botschaft, welche für ein Miteinander und Verständnis zwischen den Generationen einsteht - und das ohne erhobenen Zeigefinger.
Ein schönes Kinderbuch, für Jungen und Mädchen, auch mit gutem Schriftsatz und gelungenen Zeichnungen. Durchaus auch für etwas jüngere Kinder, die noch nicht zehn Jahre alt sind.

Veröffentlicht am 15.07.2023

tierisches Abenteuer ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen mit einem Hamster auf dem Kopf und umgeben von allerhand Tieren. Umrisse einer Stadt, vermutlich Amsterdam, sind hier im Hintergrund erkennbar. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Tierisches Abenteuer mit einer chaotischen Rasselbande. Eddie und seine tierischen Freunde gehen einem Tier-Hilferuf nach. Eddie kann Tiere verstehen und so wird diesen hier eine Stimme verliehen. Die Geschichte ist toll aufgebaut und nimmt im Verlauf mehr und mehr an Spannung auf.

Vom Inhalt möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. In die Handlungen und Geschehnisse kommt man gut hinein. Und auch in die Charaktere, egal ob menschlich oder tierisch findet man sich auch recht gut hinein. Einzig Vierbeiner Butch schießt mit seiner Wortwahl und so manch ungünstig gewählten Worten übers Ziel hinaus.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die kleinen Illustrationen sind toll gewählt und lockern das Ganze sehr gut auf. Auch die Schriftgröße passt ganz gut und die Geschichte ist verständlich und altersentsprechend geschrieben.

Alles in allem unterhaltsam und toll gemacht. Eine spannende und tierische Geschichte die mehr und mehr an Fahrt aufnimmt und am Ende schlüssig alles zusammengefügt wird.

Fazit:

Tierisches Abenteuer mit einer chaotischen Rasselbande.

Veröffentlicht am 17.08.2023

tierisch was los

Nachdem wunderschönen Cover war ich sehr an der Geschichte interessiert. Eddie wirkt sehr nett und es gibt einiges tierisches zu auf dem Cover zu entdecken.
Bereits der Prolog ist sehr persönlich und direkt ...

Bereits der Prolog ist sehr persönlich und direkt an die Kinder gerichtet. Das hat mir sehr gefallen. Man erfährt in den ersten Kapiteln direkt von Eddies außergewöhnlicher Gabe und lernt seine Freunde kennen. Sie sind uns gleich sehr sympathisch. Ansonsten finde ich die Geschichte gut, man erfährt einiges über Amsterdam und ist bei Eddies tierischen Abenteuern an seiner Seite. Leider packt mich die Geschichte nicht und zieht mich in ihren Bann.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tierisches Abenteuer

Gemeinsam mit Eddie und seiner Tierbande habe ich ein verrücktes Abenteuer in Amsterdam erlebt. Eddie ist ein sehr sympathischer Charakter mit einer coolen Fähigkeit, die ich definitiv auch gern hätte 😁, und seine Tiere sind auch alles sehr liebenswerte Persönlichkeiten. Allgemein haben mir die dargestellten Personen sehr gut gefallen, alle sind sehr eigene individuelle Menschen, die mit viel Liebe zum Detail charakterisiert wurden - großartig auch das Zusammenspiel von junger und alter Generation. Genauso toll ist auch die Beschreibung von Amsterdam gelungen, da hat man richtig Lust bekommen auf einen Urlaub in den Niederlanden 🇳🇱

Die Geschichte an sich lässt sich durch den gelungenen Schreibstil sehr gut & schnell lesen. Zu Beginn dauerte es zwar eine Weile bis es wirklich spannend wurde, aber dafür ging es dann zum Schluss richtig zur Sache, weshalb ich das Buch auch eher für ältere Kids empfehlen würde 👍🏻

Veröffentlicht am 17.07.2023

Auf nach (H)Amsterdam

Eddie muss überraschend mit Sack und Pack für ein paar Wochen zu seiner Tante nach Amsterdam. Natürlich sind seine tierischen Freunde auch dabei, denn Eddie kann mit seinen Tieren reden. Dort erreicht ihn dann ein tierischer Hilferuf.

Die Geschichte besticht vor allem durch die ungewöhnlichen Charaktere, allen voran Tante Budge- sie ist so eine herrlich verrückte, völlig unkonventionelle und mega symphatische Dame, die kann man einfach nur gern haben. Auch die Tierchen haben jedes für sich ihre Eigenheiten und Spleens, was sie interessant und sympathisch macht. So ist das Grundthema das Miteinander der Generationen und verschiedenen Herkünfte - ganz ohne Vorurteile. Das finden wir sehr gut umgesetzt und hat uns gut gefallen. Leider kommt die eigentliche Spannungshandlung, also der Hilferuf und seine Folgen erst recht spät im Buch und wirkte auf mich eher nebensächlich. Das Thema Tierschutz ist wichtig und gut umgesetzt. Die Auflösung fanden wir recht kreativ und witzig - durch die Illustrationen wird das Ganze noch unterstrichen. Wer also auf eher ruhige Geschichten steht, in denen sich die Figuren langsam entwickelt und entfalten, ist hier genau richtig. Für unseren Geschmack hätte es ein bisschen mehr Spannung und Action sein können. Dennoch hat uns die Geschichte rund um Eddie und seine Freunde sehr gut gefallen und gerade durch die Verquickung von jungen und älteren Figuren ist sie in unseren Augen besonders charmant.