Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Klare Empfehlung

Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert.
Man steigt direkt in die Geschichte ein und wird durch den Schreibstil von der ersten Seite an gefesselt.
Und dann entwickelt ...

Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert.
Und dann entwickelt sich eine Story, die super emotional ist, ernste Aspekte zeigt, zum Nachdenken anregt und gleichzeitig auch mal um Schmunzeln bringt. Denn die Beziehungen zwischen den Charakteren, sowohl geschwisterlich, als auch freundschaftlich, in einer Gruppe, wie auch romantisch sind wunderbar realistisch und Leser-nah beschrieben. Dabei schaffen vor allem die Emotionen der Protagonistin es, den Leser zu berühren.
Die Geschichte ist vielleicht ab einer gewissen Stelle in ihren Grundzügen etwas „vorhersehbar“, aber dennoch machen die ganzen Kleinigkeiten, Wendungen und der realistische Handlungsfortgang es auf jeden Fall lesenswert und sorgen für eine eigene Art von Unvorhersehbarkeit.
Die Emotionen der Geschichte, die Moral, der Schreibstil und die Charaktere sind einfach mitreißend.

Fazit: eine unglaublich emotionale Geschichte, bei der man direkt in die Gefühle der Protagonistin einsteigt, Gefühle anderer Cahraktere nachempfinden kann. Eine Geschichte, die fesselt und ernste und traurige, ebenso wie schöne und romantische Aspekte aufweist.

Tolle Fantasy

Das Erste Horn

In diesem Buch verbinden sich geheimnisvolle Charaktere mit einer interessanten Story und vielen übernatürlichen Elementen.
Die Geschichte steigt relativ direkt ein und man wird hineingezogen in eine ...

Die Geschichte steigt relativ direkt ein und man wird hineingezogen in eine verstrickte Story, die viele Geheimnisse der Vergangenheit, Rätsel, Gewalt, Humor und Spannung birgt. Dabei ging manches meiner Meinung nach etwas zu schnell oder kam völlig aus dem nichts. Andererseits bleibt es (unter anderem dadurch) immer unvorhersehbar, was als nächste passiert. Insgesamt passiert einfach unfassbar viel, was für die Logik manchmal (meiner Meinung nach) nicht ganz vorteilhaft ist, was aber auch dafür sorgt, dass die Spannung stetig steigt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitete und man lernt viele verschiedene Personen und Eigenschaften kennen. Dabei sind diese an das Setting der Handlung angepasst: ein Gasthof irgendwo am Wegesrand, wo die verschiedensten Leute vorbei kommen, in einer Zeit, die aus heutiger Sicht vom Gefühlt her etwas an das Mittelalter erinnert (mit älteren Methoden, Ausdrucksweisen und einer teilweise „ruppigen“ Art).
Auch der Schreibstil liest sich sehr flüssig, wobei ich vor allem die Erzählweise interessant fand. Denn die Geschichte wird aus der Sicht eines Ich-Erzählers geschildert, über den man als Leser aber lange nicht viel weiß, da er selbst einige Geheimnisse birgt. Dadurch erlangt man eine starke Nähe, aber auch gewisse Differenziertheit zu diesem Protagonisten.
Insgesamt also eine klare Empfehlung für alle, die geheimnisvolle, verstrickte Fantasy Geschichten (ohne große Lovestory) mögen und vollkommen in einer fremde Welt abtauchen wollen, die aber auch gewisse „gewöhnungbedürftige“ Charakteristik erhält (was positiv oder negativ sein kann :).

Fesselnd mit Luft nach oben

King of Battle and Blood

In diesem Buch entwickelt sich eine Geschichte voll von fantastischen Elementen, Anziehung, Hass, Grausamkeit, Liebe und mehr.
Dabei finde ich es etwas schwierig zu bewerten.
Denn einerseits ist die ...

Dabei finde ich es etwas schwierig zu bewerten.
Denn einerseits ist die Story toll erdacht, sie ist fesselnd, birgt Geheimnisse und Wendungen und schafft es zu begeistern. Die Charaktere besitzen starke Eigenschaften, sodass Macht und Unnahbarkeit ebenso vorhanden sind wie Mitgefühl und Emotionalität. Und auch der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig.
Andererseits gehen meiner Meinung nach viele von den Gefühlen unter der Anziehung und Leidenschaft verloren, sodass einiges auf körperlicher anstatt auf emotionaler Ebene stattfindet. Das ist, wenn man mit der richtigen Einstellung an das Buch rangeht womöglich nicht unbedingt schlecht, allerdings haben mich dafür die erotischen Szenen dann zu wenig gepackt. Man lernt dann auch die Charaktere nicht so tiefgreifend kennen, wie es sonst vermutlich möglich wäre.
Daher bin ich so bei 3,5 (- 4) Sternen.
Dennoch kann ich sagen, dass das Buch (mit den richtigen Erwartungen) empfehlenswert ist und mich die Charaktere und die Story auch so weit fesseln konnten, dass ich gespannt auf Band zwei bin.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Toll, mit Potential nach oben

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Erst einmal, möchte ich erwähnen, dass mir dieses Buch, genau wie die bisherigen vier Bände der Reihe, sehr gut gefallen hat. Wie die Autorin es schafft, die Regency Zeit zum Leben zu erwecken und auch die Charaktere und Umstände realistisch erscheinen lässt, ist beim Lesen einfach wunderbar. Dabei haben die Personen auch in diesem Buch jeweils ihren eigenen Charakter, der schön ausgestaltet wird, und in den man sich als Leser verlieben kann. Und auch der Schreibstil liest sich wieder sehr flüssig und fesselnd. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in diesem Band das erste Mal in der Reihe das Gefühl hatte, dass die Liebesgeschichte nicht ganz so gut ausgestaltet ist. Es war mir von den Gefühlen her nicht „intensiv“ genug, beziehungsweise ging dann es mir etwas zu schnell und viel passierte auf körperlicher – anstatt auf emotionale - Ebene. Das soll aber nicht heißen, dass die Liebesgeschichte gar nicht existiert oder generell schlecht war, nur meiner Meinung nach etwas schwächer als in den vorherigen Banden (also immer noch gut:). Daher auch die Überschrift „Potenzial nach oben“. Wobei ich dennoch auf jeden Fall das Buch empfehlen kann und es selber beim Lesen auch sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Tolles Finale mit Potential

A River of Royal Blood – Schwestern

Dieses der zweite Band der Reihe, der toll an die Handlung von Teil eins anknüpft, wobei man auch nach einiger Pause wieder gut in das Buch rein findet. Die Story geht rasant weiter und gerade durch die vielen Verstrickungen, die verschiedenen Handlungsorte, die vielfältigen Charaktere und die Geheimnisse bleibt es immer spannend und man möchte erfahren, was als Nächstes passiert. Daher fand ich das Buch beim Lesen, gerade im mittleren Teil, auch unfassbar fesselnd. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Geschichte zum Teil etwas vor sich hin läuft, beziehungsweise der Fortgang der Handlung nicht immer ganz logisch erschien oder (für mich) nicht ganz erklärt wurde, was sich vor allem auf das Ende hin Schade, fand, aus dem man meiner Meinung nach mehr hätte rausholen können.
Was ich hingegen wieder sehr positiv an dem Buch fand, waren die einzelnen Charaktere, die man immer weiter kennenlernt und die ihre ganz eigenen Eigenschaften aufweisen. Und auch der Schreibstil liest sich schön flüssig. Generell kann ich das Buch also auf jeden Fall empfehlen, für alle, die bereits Band eins gemocht haben, und fand es auch sehr fesselnd und mitreißend, wobei ich denke man hätte (gerade zum Ende hin) sogar noch mehr aus der Geschichte herausholen können.