Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Gute Fortsetzung

Blue Eyes Serie - X-Saga / Versprochen, zu lieben - Band 2 der X-Saga (Blue Eyes Serie - X-Saga)

Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung, die direkt an Band eins „versprochen zu dienen“ anschließt. Ich muss gestehen, dass ich dennoch am Anfang ein wenig gebraucht habe, um wieder in die Geschichte hinein zu finden. Diese entwickelt sich dann aber sehr interessant weiter: sowohl was diese dystopische Welt und deren Fortgang angeht, als auch soweit es die Liebesgeschichte betrifft. Elijahs Emotionen kommen in diesem Teil sogar noch etwas besser zur Geltung als in Band eins, weil er sich mit der Geschichte entwickelt.
Die Story hält generell ein paar Wendungen, viele „neue Aspekte“ und einige Gefühle bereit. Ich fand das Buch zum Teil nicht so „total mitreißend“, aber kann es auf jeden Fall als sehr coole und interessante Dystopie und spannende Gay-Romance für zwischendurch empfehlen.
Wer Band eins gelesen hat, der weiß ja, dass die ganze Welt und ihr Dienstleister-System eigenwillig (im für mich positiven Sinn) und vermutlich Geschmacksache sind, wenn einem Band eins also gefallen hat, wird es Band zwei sicher auch.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Fantasy Crime/ Thriller für jüngere

Die Bestie von Thuka

Generell kann ich zu dem Buch sagen, dass die Geschichte cool ist und auch die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gut gemacht sind. Ebenso wie die Verflechtungen und Spannung-erzeugende aufkommenden Fragen, die sich innerhalb der Story ergeben.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass es mir zum Teil schwierig gefallen einen Zugang zu finden, sowohl zu der Protagonistin als auch zu der Geschichte. Das liegt aber denke ich vor allem an dem etwas „naiven“ und simplen Gedankengang der Charaktere und daran, dass die Geschichte relativ einfach gehalten ist. Daher würde ich sagen, dass es für Jugendliche (ca. 8-12) ein super spannendes und durch einige eher „heftige/gruselige“ Elemente thriller-artiges Buch ist. Für mich persönlich hat die jugendhaftigkeit nicht ganz zu einer 19-jährigen Protagonistin gepasst.
An sich liest sich das Buch aber flüssig (auch für ältere) und ist bildhaft erzählt. Nur eben eher einfach/naiv (und dadurch für höhere Ansprüche eher unlogisch)
Daher würd ich für ein Erwachsenen-Fantasy-Buch ca. 2 (- 2,5) Sterne vergeben (und es nur empfehlen, wenn man mal Lust auf einen einfachen Gedankenweg und eine Geschichte für zwischendurch hat). Für ein Jugend-Fanatsybuch könnte man eine höhere Bewertung geben (damit tue ich mir schwer, aber so ca. 3-4 Sterne [und für ganz junge den Hinweis auf ein paar „brutalere“ Szenen . :)]

Veröffentlicht am 07.12.2023

Sehr starke Fortsetzung

Zehn Sekunden vor Mitternacht

Dieser zweite Teil der Reihe schließt an Band eins an und hat mich genauso oder wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr begeistert als dieser.
Die Geschichte bleibt spannend und interessant und es ...

Die Geschichte bleibt spannend und interessant und es gibt so einige Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Man weiß nie genau wo das Ganze hinsteuert und was als Nächstes passiert und das ist einer der Aspekte, die das Buch so fesselnd machen. Man beginnt auch mehr Zusammenhänge und Emotionen zu verstehen und Geschehen zu deuten.
Daneben der Stil: den man (ich) nach wie vor nicht so ganz beschrieben kann. Das Buch, die Story und die Charaktere sind irgendwie einfach außergewöhnlich. Es ist keine wohlfüh-Geschichte, die Protagonistin ist niemand mit dem man immer zu 100% harmonisiert und die Erzählweise ist stellenweise „unnahbar“. Und dennoch - oder gerade deshalb - erschafft Celina Weithaas eine unglaublich gefühlsstarke, energiegeladene und teilweise elektrisierende Atmosphäre.
Gerade in diesem zweiten Teil finde ich außerdem die Entwicklung von Chrona (der Protagonistin) extrem stark ausgearbeitet. Sie und auch die anderen Charaktere bilden ein Konflikt-, Energie-, Humor & Gefühls- geladens Fundament, auf dem sich die immer weiter verzweigte Geschichte stützt.

Fazit: wieder ein außergewöhnliches, schwer in Worte zu fassendes und fesselndes Buch, das vielleicht nicht jeden Geschmack trifft… aber wenn es das tut, dann schlägt es ein. Und damit bildet es eine sehr gelungene Fortsetzung zu Band eins.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Süß und humorvoll

Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten

Cookies ist ein Buch, das Weihnachten, clean eating, Freundschaft, Verzweiflung und liebe verbindet.
Im Großen und Ganzen eine wirklich süße und harmonische Geschichte.
Ich muss sagen, es ist jetzt kein ...

Im Großen und Ganzen eine wirklich süße und harmonische Geschichte.
Ich muss sagen, es ist jetzt kein Buch, bei dem ich sofort „wow, das ist so etwas besonders und einzigartiges“ sage, aber es ist einfach ein toller Wohlfühl-Roman mit Humor, süßen Aspekten, ernsten Dingen und Freundschaft.
Weihnachten ist ein Aspekt in dem Buch, wobei ich es nicht als 100%-Weihnachts-Roman bezeichnen würde. Dennoch natürlcih umwerfend zu lesen zu dieser Jahreszeit.
Die Charaktere sind toll gewählt und bilden eine schöne Dynamik in dem Buch.
Und auch der Schreibstil liest sich super flüssig, sodass man einfach immer weiterlesen kann.
Fazit: ein tolles, süßes Weihnachtsbuch zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Highlight

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, weil mich bereits in anderen Reihen der Ideenreichtum und der Stil von Cassandra Clare begeistern konnten. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mir fällt nichts ein, was ich bemängeln könnte, weil ich einfach alles an diesem Buch liebe.
Die generelle Idee mit dem Schwertfänger, die Magie in diesem Reich und generell diese ganze neue Welt sind perfekt ausgearbeitet und schaffen es, den Leser in das Buch hinein zu entführen. Die Charaktere sind ebenfalls alle unglaublich gut beschrieben und man lernt sie und ihre ganz spezifischen Eigenschaften kennen, lieben, hassen oder zu schätzen.
Dann ist das Buch aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt, so dass man zum einen diese noch besser kennen lernt, zum anderen aber auch verschiedene Sichtweisen auf die ganze Geschichte bekommt, was das ganze Leseerlebnis noch mal zusätzlich verbessert. Auch super gut gefallen hat mir, dass man verschiedene „Charaktertypen“ hat:
Kel als eine der Hauptpersonen, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, und sehr bodenständig, loyal und freundlich ist. Dann Connor, der Prinz, der quasi alles in den Schoß gelegt bekommt. Und dann noch viele weitere Charaktere, ihre ganz eigenen Rollen spielen. Die unterschiedliche Herkunft der Personen, wie auch generell die Intirgen der Adligen, die äußerst faszinierend zu lesen sind, bringen einen ernsten und auch einfach einen unterhaltsamen Aspekt ein.
Und dann natürlich die Geschichte an sich. Wie sie sich fort entwickelt, wie man als Leser immer mehr Informationen und Hintergründe bekommt und einfach wissen muss, wie es weitergeht. Man wird mitgerissen in diese Welt, man wird entführt in das Buch und das ganze ist einfach super fesselnd zu lesen. Auch, weil die ganzen einzelnen Elemente und Teile der Geschichte perfekt in einander übergreifen, so dass alles einfach in sich schlüssig und absolut begeisterungswürdig ist.
Fazit: für mich ein Fantasy Highlight und eine klare Empfehlung.