Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein tolles Kochbuch!

Deftig Vegan Mediterran

Deftig vegan mediterran - wer das hört, denkt an tollen Aromen, guten Gewürzen und ja... einem läuft das Wasser im Mund zusammen. Joa, man fühlt sich manchmal wie im Urlaub und Essen kann glücklich machen!

Das ...

Das Rezepte sind in verschiedenen Kategorien aufgeteilt: Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche, Dessert und Kuchen. Zu jedem Gericht gibt es ein Bild, eine Zutatenliste und die Beschreibung. Alles ist gut erklärt und die Bilder machen definitiv Lust aufs Kochen. Die Beschreibung ist verständlich geschrieben und die Rezepte sind wirklich leicht nachzumachen. Oft geht es sogar sehr schnell, außer man muss noch Gärzeiten für Teig einplanen.

Die Zutaten bekommt man in fast jedem Markt. Es gibt ein paar außergewöhnliche Gewürze, die man beim Türken oder auch im Netz finden kann. Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine Alternative dazu genannt wird. Es hat mich aber nicht so sehr gestört. Google kann man alles fragen und sich selbst auch eine Alternative nach Gusto aussuchen.

Das Kochbuch hat einen Ehrenplatz in meinem Regal verdient und viele Rezepte gehören bereits zu meinen Lieblingen! Ich genieße die Frische und den tollen Geschmack und kann das Buch jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Aus Blut und Asche werden wir auferstehen

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist unter einem glücklichen Stern geboren. Sie ist die Auserwählte, die das Königreich retten kann. Sie ist mir einer Gabe von den Göttern beschenkt worden und kann die Gefühle der Anderen spüren. Doch die Ehre die Auserwählte zu sein, ist auch mit viel Verzicht verbunden. Poppy muss ihr Gesicht vor der Welt verstecken und brav in ihrem Zimmer sitzen. Doch diese Einsamkeit macht Poppy zu schaffen, denn sie ist eine aufgeweckte junge Frau, die sich Abenteuern hingezogen fühlt. Eines davon ist der gut aussehende Wächter Hawke, der ihre Gefühlswelt in einem Chaos verwandeln wird. Wird die Jungfräuliche den richtigen Weg wählen? Oder wird sie sich in die Dunkelheit stürzen?

Dieses Buch wird so stark gehyped, dass ich es endlich lesen musste. Ich habe mich ohne große Erwartungen daran gewagt und bereue es nicht. Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Ich mochte eigentlich alles! Der Schreibstil ist flüssig und ich mag den Humor sehr. Jennifer Armentrout jongliert gekonnt mit den Gefühlen ihrer Charaktere und ja... den Lesern ebenfalls. Wut, Hass, Gewalt vermischen sich mit Liebe und Freundschaft. Hinter vielen humorvollen Kommentaren steckt ein Stückchen Wahrheit.

Ich fand Poppy sehr sympathisch und fand es furchtbar, wie sie von den Aufgestiegenen behandelt wird. Sie wird als etwas ganz Besonderes präsentiert und wird gleichzeitig wie der letzte Dreck behandelt. Wer möchte schon so einsam sein - besondere Gabe hin oder her? Oft hatte ich Mitleid mit ihr und würde mir nie wünschen, an ihrer Stelle zu sein. Die Verluste, die sie erlebt, hinterlassen ebenfalls Spuren.

Hawke ist wie eine frische Brise in Poppys Alltag. Ich finde, dass die beiden sehr viel gemeinsam haben. Es knistert gewaltig zwischen Poppy und Hawke und ich war sehr gespannt zu erfahren, wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickeln wird. Es gab einige Überraschungsmomente, die mich total gepackt haben und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Das Ende hat mich auf die Fortsetzung neugierig gemacht. Was werden Poppys Entscheidungen bewirken?

Veröffentlicht am 01.05.2022

Die Magie in dir

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia Tamarin erschafft mit Schere und Faden wahre Meisterwerke! Gelernt hat sie von einem der Besten - ihrem Vater. Als eines Tages der alte Tamarin eingeladen wird, um am Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders teilzunehmen, muss Maia eine schwere Entscheidung treffen. Der gesundheitliche Zustand ihres Vaters lässt es nicht zu, am Wettbewerb teilzunehmen, ihre älteren Brüder sind im Krieg gestorben und einer kam verletzt zurück und kann nicht laufen. Um ihre Familie zu retten, reist Maia unter dem Namen ihres Bruders in den kaiserlichen Hof. Doch sie ahnt nicht, dass aus dem kleinen Wettbewerb ein großes Abenteuer wird.

Ich liebe dieses Buch! Ich war als Kind schon von Mulan und ihrem Mut begeistert. Die Ähnlichkeit zwischen Mulan und Maia ist riesig. Die junge Schneiderin war mir sofort sympathisch. Es ist schwer, sich immer beweisen zu müssen, obwohl man weiß, dass man aufgrund des Geschlechtes immer benachteiligt sein wird. Maia spricht oft davon, wie gut sie im Nähen ist und wie schnell sie alles von ihrem Vater gelernt hat. Man merkt, dass sie das Nähen liebt und es zerreißt einem das Herz, dass sie nie "Meister" sein könnte, nur weil sie als Frau geboren wurde. Sie liebt ihre Familie so sehr und ist zu allem bereit, um für sie zu sorgen.

Die Aufgaben, die die Schneider meistern mussten, waren sehr spannend. Die Beschreibungen der Kleidungsstücke sind so detailliert, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Hier wurde das Handwerk zelebriert und die Kulisse war einfach zauberhaft. Maia ist als Junge wirklich furchtbar! Ich musste oft schmunzeln und fand die Dialoge zwischen ihr und Edan total witzig. Er ist als Charakter sehr geheimnisvoll und spricht oft in Rätseln. Er mag Maia abgelenkt haben, war ihr aber oft auch eine sehr gute Unterstützung.

Die Entwicklung zwischen Maia und Edan während ihres gemeinsamen Abenteuers war wunderschön. Es war lustig, es war emotional, es war spannend! Mit der richtigen Portion Magie schaffte sich dieses Buch einen direkten Weg zu meinem Herzen. Das Ende war herzzerreißend und macht mich unglaublich neugierig auf die Fortsetzung. Ich. Muss. Jetzt. Weiterlesen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ich töte was, was du nicht siehst

Schreib oder stirb

David Dolla arbeitet als Literaturagent und lebt glücklich mit seiner schwangeren Freundin Isolde. Doch eines Tages erhält er ein diabolisches Angebot. Carl Vorlau, der sich in eine psychiatrische Privatklinik einweisen ließ, behauptet, die kleine Pia entführt zu haben. Um ihr Leben zu retten, soll David ein Buch über den Fall schreiben und Carl einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen. Sonst wird Davids Leben zur Hölle. Eine schwere Wahl muss David treffen - Risiko oder Held sein?

Ich bin ja ein großer Fitzek-Fan und habe mich auf dieses etwas andere Buch total gefreut. Eine Kombination aus Spannung und Humor? Das musste ich einfach lesen! Der Schreibstil war vertraut und doch ungewöhnlich. Das war erfrischend. Es gab viele Stellen, die ich unglaublich witzig fand. Plötzlich wurde es ernst. Und dann wieder lustig. Und wieder spannend. Das war ein verrücktes Hin und Her. Am Anfang war der Humorteil für meinen Geschmack etwas zu viel. Vieles war irgendwie erzwungen und auch nicht wirklich witzig. Später wurde es aber deutlich besser, als die Spannung etwas mehr in den Vordergrund gerückt ist und der Humor dezenter zum Vorschein kam.

David musste einiges erleben. Das kenne ich aber von Fitzek nicht anders. Es gab eine oder zwei Sachen, die ich nicht gebraucht hätte. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr viel passieren wird. Ich sah quasi das Ende schon vor meinen Augen. Und dann - BAMM! Eine Wendung nach der anderen, ich war geschockt, verwirrt, überrascht. Mit dem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet und ah... das war so schön!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Spannung?

TEAM HELSINKI

Paula Pihjala und ihr Team stehen vor einer schwierigen Aufgabe - den Mord an einer dunkelhäutigen Frau aufzulösen. Diese ist in einem mit Meerwasser gefühlten Container qualvoll ertrunken. Bei der Toten handelt es sich um die Universitätslehrerin Rauha Kalando, die nur wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen ist. Warum musste die Frau sterben? Welche Geheimnisse verbirgt de Unternehmensfamilie?

Das Buch ist in drei Teilen unterteilt. Im ersten Teil war ich total verwirrt. Irgendwie konnte ich nicht in die Geschichte reinkommen und fand die Charaktere farblos. Der zweite Teil war dann vielversprechend, denn endlich kam etwas Spannung auf. Es war aber jedoch nicht so, dass mich das Buch komplett gepackt hatte. Und dann kam der dritte Teil, der alles zerstört hat. So langatmig war das, dass es fast schon wehgetan hat.

Ich lese schon sehr oft skandinavische Krimis und Thriller und ja, die Namen sind schon außergewöhnlich. Aber man gewöhnt sich daran. Hier fand ich es extrem schwer im Kopf zu behalten, wer wer ist. Es gab einfach zu viele Namen und für mich waren alle Menschen so blass, dass sie sich nicht in meinem Gedächtnis einprägen wollten.

Die Auflösung war leider auch nicht sehr spannend. Das ist eigentlich ein Buch, das man beendet, zumacht und fünf Minuten später sich an keinem Highlight erinnern kann. Unfassbar schade...