Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2019

Er will sie sterben sehen

Er will sie sterben sehen

Eine junge Frau wird kurz nach ihrem Junggesellenabschied brutal ermordet. Der Tathergang lässt darauf schließen, dass es sich um denselben Täter handelt, der auch schon ihre Schwester getötet hat. Doch der Täter wurde damals gefasst und sitzt noch immer im Gefängnis. Schnell stellt sich für die Ermittler die Frage, ob der falsche Täter im Gefängnis sitzt oder ob ein Trittbrettfahrer am Wer ist.

Carmen Molas Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos bis zum Ende folgen. Das Buch ist dem Genre Thriller zugeordnet, ich hatte allerdings beim Lesen der ersten Hälfte eher den Eindruck einen Kriminalroman zu lesen. Dies lag einerseits daran, dass die Spannung zwar vorhanden aber nicht besonders hoch war und andererseits, dass die Handlung beinahe ausschließlich die Ermittlungen (wie Verhöre)beschreibt. Für einen Thriller fehlten mir in diesem Abschnitt die nervenzerreißende Spannung, unerwartete Wendungen und actionreiche Szenen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen und ich wurde gefesselt und mitgerissen. Im letzten Abschnitt ist das Buch richtig gelungen und bietet alles, was ein guter Thriller braucht. Ich finde es etwas Schade, dass die Handlung und die Spannung erst so spät an Fahrt aufnehmen. Besonders gelungen und fesselnd finde ich Elenas Suche nach ihrem verschwunden Sohn. Ich finde, dass diese Nebenhandlung unglaublich geschickt mit dem Handlungsstrang rund um die Morde verbunden wurde.

Die einzelnen Charaktere sind authentisch und facettenreich. Besonders gut gefällt mir, dass sie oftmals eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden verwenden um an ihr Ziel zu kommen. Auch die Verbindung zwischen den Ermittlungen und privaten Problemen der Polizisten ist gut gelungen. Mir persönlich war vor allem Elena sehr sympathisch. Ich mag, dass sie die Suche nach ihrem Sohn nie abgebrochen hat und dennoch an diesem schweren Schicksal nicht zerbricht. Ich würde gerne einen weiteren Fall lesen, der mit ihrer Suche nach dem Sohn verknüpft ist.

FAZIT:
„Er will sie sterben sehen“ ist von Anfang an fesselnd, nimmt aber erst relativ spät richtig an Fahrt auf. Meiner Meinung nach ist das Buch erst zum Ende ein Thriller. Dennoch hat es mir gut gefallen und vor allem der Showdown sowie Elena konnten mich wirklich überzeugen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Die Spiegelreisende

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Orphelia ist eine ganz besondere Frau, die sich deutlich von anderen in ihrem Alter abhebt, denn sie kann durch Spiegel gehen. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um das Erbe der Ahnen, bis ihr offenbart wird, dass sie wegziehen und Thorn heiraten soll. Thorn ist für Orphelia ein gänzlich Unbekannter und sie kann nicht verstehen, weshalb ausgerechnet sie den Adligen heiraten soll. Ohne zu wissen welche Gefahren auf die junge Frau warten macht sie sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft.

Christelle Dabos entführt in ihrem Buch den Leser in eine fantastische und mystische Welt und konnte mich komplett in den Bann der Handlung ziehen. Besonders die tollen atmosphärischen Beschreibungen und Orphelia, die einfach nicht die perfekte Heldin ist, konnten mich begeistern. Leider gibt es hin und wieder Szenen, die etwas langatmig erschienen. Dadurch kann der Lesefluss nicht durchgehend aufrecht erhalten werden. Insgesamt fühlte ich mich beim Lesen gut unterhalten und hatte Freude in die fremde Welt einzutauchen.

Die einzelnen Protagonisten und die Welt von Arche Anima sind unfassbar liebevoll und fantastisch beschrieben. Besonders Orphelia habe ich aufgrund ihrer tollpatschigen, lieben und sympathischen Art sofort ins Herz geschlossen und ich bin richtig gespannt wie es sich zwischen ihr und Thorn weiterentwickelt. Aber auch die anderen Charaktere konnten mich Großteils überzeugen. Einzig mit Thorn konnte ich bisher noch nicht wirklich viel anfangen. Dagegen konnten mich die liebevollen und detailreichen Beschreibungen der Umgebung (beispielweise der Möbel) richtig begeistern. Sie machen aus dem Buch etwas ganz besonderes.

Da in Kürze der zweite Teil erscheint und ich so viele begeisterte Rezensionen zum ersten Band gelesen habe, wollte auch ich die fantastische Welt „der Spielgelreisende“ eintauchen und habe deshalb dieses Buch gelesen. Anfangs hatte ich befürchtet einen Harry Potter Abklatsch zu lesen, was aber nicht der Fall war. Ich muss sagen, dass meine Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt wurden und ich mich gut unterhalten fühlte. Aus diesem Grund bin ich jetzt schon richtig gespannt auf die Fortsetzung!

FAZIT:
„Die Spiegelreisende- Die Verlobten des Winters“ lässt den Leser in eine fantastische fremd Welt eintauchen und träumen. Für mich war die unfassbar liebevoll beschriebene Welt ein absolutes Highlight in diesem Buch. Da es allerdings hin und wieder ein paar Szenen gab, die sich etwas in die Länge gezogen haben, vergebe ich 4Sterne!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Der Blütenjäger

Der Blütenjäger: Thriller

Innerhalb kürzester Zeit werden mehrere junge Frauen nach dem Fortgehen vermisst und kurz darauf tot im Wald gefunden. Alles deutet auf ein und denselben Mörder hin und darauf, dass er die Frauen jagt. Für die Ermittlerin Laura und ihr Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter scheint es auf weitere Frauen abgesehen zu haben.

Catherine Shepherds Schreibstil ist fesselnd und unglaublich mitreißend. Die Autorin baut mit der ersten Seite Spannung auf und steigert diese so lange, bis sie nervenzerreißend wird. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und musste es in wenigen Stunden beenden, da mich die Handlung so sehr fesseln und begeistern konnte. In diesem Thriller finden sich viele unerwartete Wendungen und auch die Auflösung war für mich komplett überraschend, aber trotzdem schlüssig. Besonders begeistern konnten mich die Rückblenden in die Kindheit des Täters. Als Leserlernt man ihn und sein Motiv dadurch besser kennen und der Täter erschient dadurch menschlich. Beim Lesen dieser Rückblenden konnte ich den Hass des Täters teilweise nachvollziehen. Catherine Shepherd hat erneut ein unfassbar gelungenes Lesehighlight verfasst, das einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt. Sie hat erneut bewiesen, dass sie absolut zu Recht meine Lieblingsautorin ist.

Die einzelnen Protagonisten sind unglaublich authentisch und zum Teil facettenreich. Wie auch schon in den Vorgängerbänden konnte mich vor allem Laura Kern komplett überzeugen: Ich mag ihre sympathische Art und ihre Vergangenheit lässt sie besonders menschlich erschienen. Catherine Shepherd schafft es die perfekte Balance zwischen dem Privatleben von Laura und dem Fall zu finden.

„Der Blütenjäger“ ist bereits der vierte Teil für die liebenswerte Ermittlerin Laura Kern. Ich kenne alle Vorgänger und diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsthrillern. Auch der aktuelle Band konnte mich restlos begeistern und steht den Vorgängern in nichts nach. Meiner Meinung nach kann das Buch allerdings auch eigenständig gelesen werden. Ich hoffe auf viele weitere Lesehighlights mit meiner Lieblingsermittlerin Laura Kern!

FAZIT:
„Der Blütenjäger“ ist einmal mehr ein absolutes Lesehighlight, das man binnen weniger Stunden fertig lesen muss. Auch in diesem Band hat es Catherine Shepherd geschafft einen perfekten Thriller zu schreiben. Ich vergebe daher eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Das Sissi- Feuerwerk

Das Sissi-Feuerwerk

Josi ist Psychologin und verfasst derzeit ein Buch über die Höchstleistungen von Sportlern. Hierzu interviewt sie die Akrobatinnen einer Theateraufführung in Ischl. Auch ihr Freund der Polizist Paul befindet sich in Ischl um mit seiner Freundin einen netten Urlaub zu verbringen. Doch am Tag der Premiere der Theateraufführung verunglückt eine Akrobatin. Sie überlebt verletzt und ist fest davon überzeugt, dass ein Anschlag auf sie verübt wurde. Als kurz darauf zwei Personen aus der Theatergruppe verschwinden erhärtet sich dieser Verdacht. Paul übernimmt die Ermittlungen. Während er noch auf der Suche nach einem Motiv ist wird ein Theatermitglied ermordet.

Jenna Theiss hat einen spannenden und fesselnden Kriminalroman verfasst. Der Lesefluss ist durchgehend hoch, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese durch die ein oder andere unerwartete Wendung beinahe durchgehend hoch halten. Im Mittelteil bricht die Spannung leider ein bisschen ein, dies hat der Lesefreude allerdings keinen Abbruch getan. Die Autorin konnte allerdings im letzten Abschnitt die Spannung wieder deutlich steigern und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Das Ende und die Auflösung waren für mich wirklich überraschend und konnten mich komplett überzeugen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und konnten mich Großteils wirklich überzeugen. Vor allem Josi und Paul sind wirklich liebenswert und ein tolles Paar. Ich finde die Konstellation, dass Paul Polizist ist und Josi auf eigene Faust ermittelt sehr gelungen und habe diese Teamarbeit gerne verfolgt. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, da sie interessant waren. Einzig die Mitglieder des Tierschutzvereins erschienen mir persönlich zum Teil etwas zu übertrieben und klischeehaft.

„Das Sissi- Feuerwerk“ ist bereits der zweite Fall für das Traumpaar Paul Materna und Josi Konarek. Ich habe den ersten Teil bisher nicht gelesen, hatte aber dennoch keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Das aktuelle Buch kann ohne den Vorgänger gelesen werden, da die Handlungen nicht aufeinander aufbauen und wichtiges Vorwissen geschickt in die Handlung eingebaut werden.

FAZIT:
„Das Sissi- Feuerwerk“ ist ein gelungener Kriminalroman, der Spannung mit liebenswerten Protagonisten gelungen verbindet. Mich konnte vor allem das Ende überraschen und überzeugen. Da ich ein paar Charaktere zu klischeehaft fand und im Mittelteil der Spannungsbogen etwas einbricht, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Kretische Feindschaft

Kretische Feindschaft

Michalis Charistea ist Kommissar auf Kreta. Aufgrund eines Vermisstenfalls kommt er allerdings nicht dazu die wunderschöne Landschaft zu genießen, denn der Bürgermeister aus dem Nachbarort ist verschwunden. Kurz darauf wird dessen Leiche entdeckt. Während viele von einem Unfall ausgehen ist Machalis bezüglich der Todesursache anderer Meinung. Er ermittelt zum Teil etwas unkonventionell und deckt schnell alte Feindschaften auf, welche auch heute noch sehr bedrohlich erscheinen.

Nikos Milanos Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Als Leser kann man sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Leider wird meiner Meinung nach erst recht spät Spannung aufgebaut, wodurch sich der erste Teil des Buches etwas in die Länge zieht. Zudem ist die Spannung nicht wirklich hoch und dadurch konnte mich die Handlung nicht komplett fesseln und mitreißen. Die authentischen und wirklich gelungenen Beschreibungen der Landschaft und der Atmosphäre hingegen konnten mich komplett begeistern und machen sofort Lust auf Urlaub. Beim Lesen hatte ich oftmals sofort die Bilder meines letzten Kretaurlaubs vor Augen. Nach dem Buch würde ich am liebsten meine Koffer packen und losfahren. Daher ist dieser Kriminalroman meiner Meinung nach eine perfekte Urlaubslektüre.

Die Protagonisten sind authentisch aber nicht wirklich facettenreich. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Am meisten konnte mich Machalis überzeugen, da ich ihn wirklich sympathisch fand und seine zum Teil etwas unkonventionelle Ermittlungsmethoden gerne verfolgt habe.

FAZIT:
„Kretische Feindschaft“ ist ein solider Krimi, bei dem erst relativ spät Spannung aufkommt. Da mich die bildgewaltigen Beschreibungen allerdings wirklich überzeugen konnten und der Kriminalroman daher eine perfekte Einstimmung in einen Kretaurlaub ist, vergebe ich 4 Sterne!