Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Verkauft

Verkauft

Die Psychiaterin Alma und ihre Mutter beginnen in einem Mordfall auf eigene Faust zu ermitteln, denn dieser Mord wird offiziell als Ehrenmord hingestellt, aber es finden sich in diesem mysteriösen Fall zahlreiche Ungereimtheiten. Das Hobbyermitlerteam sucht engagiert nach den Hintergründen der Tat und eine vielversprechende Spur führt in ein Asylheim.

Constanze Dennig hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil, wodurch sich dieser Kriminalroman schnell lesen lässt. Die Autorin kann schnell Spannung aufbauen und diese beinahe durchgehend halten, allerdings wird diese nie nervenzerreißend. Es finden sich einige unerwartete Wendungen, welche die Spannung stellenweise etwas erhöhen. Besonders gut hat mir die Thematik des Buches gefallen, da die Grundlage ein aktuelles Thema ist. Asylpolitik wird immer wieder aufgegriffen und alles in allem ist das Szenario des Buches erstaunlich glaubwürdig und vorstellbar. Im Buch finden sich immer wieder Wiener Ausdrücke, welche ich problemlos verstehen konnte, allerdings sind diese auch in der Fußzeile erklärt.

Die einzelnen Hauptprotagonisten sind leider die Schwachstelle dieses Buches und nicht ganz so ausgereift die die Handlung. Einerseits wirken Alma und ihre Mutter sehr taff und eigenständig, andererseits allerdings kommen immer wieder unbeholfene Seiten zum Vorschein. Dadurch entstehen auch einige Fettnäpfchen, welche die zwei Frauen nicht auslassen. Mich konnten sie aber leider nicht ganz überzeugen, da sie nicht authentisch, stellenweise sogar sehr konstruiert, wirkten.

FAZIT:
„Verkauft“ ist ein hochaktueller Kriminalroman, welcher das brisante Thema Asylpolitik gelungen aufgreift und ein glaubwürdiges Szenario erschafft. Leider konnten mich persönlich die zwei Hauptprotagonistinnen nicht ganz überzeugen, da hier viel Potenzial verschenkt wurde. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 08.04.2020

20000 Meilen unter dem Meer

20000 Meilen unter dem Meer

Angeblich soll ein Seeungeheuer in den Weltmeeren sein Unwesen treiben. Ein Schiff mit Besatzung, unter ihnen auch der Meeresforscher Aronnax, macht sich auf den Weg dieses zu töten. Wider erwarten handelt es sich bei dem vermeintlichen Ungeheuer um das U- Boot Nautilus unter der Führung von Käpten Nemo. Durch ein Unglück landet Aronnax im U-Boot und bereist die faszinierenden Unterwasserwelten. Doch er muss bald feststellen, dass das U-Boot ein Gefängnis ist und er wünscht sich diesem zu entkommen.

Jules Vernes „20000 Meilen unter dem Meer“ ist eine fantasievolle, zum Teil etwas mystische, Erzählung, welche Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Als Hörer wird man in atemberaubende Unterwasserwelten entführt, begegnet beeindruckenden Fischen, jagt Seeungeheuer und entdeckt das sagenumwobene Atlantis. Aber auch die eine oder andere actionreiche Seeschlacht darf nicht fehlen. Da auch Fakten und wissenschaftliche Hintergründe nicht zu kurz kommen, lernt man sogar noch etwas über die Geschichte der Seefahrt, die Unterwasserbewohner und einige Länder. Allerdings sind gerade diese lehrreichen Passagen oftmals zu ausschweifend erzählt, wodurch sie zu langatmig erschienen und die eigentliche Reise mit dem U-Boot in den Hintergrund rückt. Ansonsten konnte mich das Hörbuch fesseln und es erschien mir im Großen und Ganzen kurzweilig und es war ein unterhaltsamer und zugleich lehrreicher Zeitvertreib.

FAZIT:
„20000 Meilen unter dem Meer“ ist ein zeitloser Klassiker, welcher seine Zuhörer sowohl gut unterhält als auch interessantes Wissen vermittelt. Die Umsetzung als Hörbuch ist gut gelungen, allen voran der Sprecher und dessen Lesetempo konnten mich überzeugen. Besonders gut gefällt mir, dass der Sprecher ausnahmslos jedem Protagonisten seinen ganz eigenen Charakter verleiht. Da es allerdings hin und wieder kleinere Längen gab, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Das Mädchen aus Brooklyn

Das Mädchen aus Brooklyn

Raphaël und Anna sind verlobt und scheinen das perfekte Paar zu sein. Doch Anna weigert sich ihrem Verlobten von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Wenige Wochen vor der geplanten Hochzeit ringt sie sich durch und zeigt Raphaël ein Foto von drei Leichen. Sie sagt, dass sie dafür verantwortlich ist. Nachdem sich bei Raphaël der erste Schock gelegt hat, will er mit Anna darüber sprechen, doch diese ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit seinem Freund Marc, welcher ein ehemaliger Polizist ist, macht er sich auf die Suche nach seiner Verlobten und schnell steht fest, dass der Schlüssel in Annas Vergangenheit liegt. Die beiden Männer decken ein Verbrechen auf, das für alle Beteiligten weitreichende Folgen hat.

Guillaume Musso schafft es wieder einmal ein flüssiges Buch zu verfassen, welches seine Leser komplett fesseln und mitreißen kann. Obwohl die Spannung nie wirklich hoch ist und der Großteil des Buches aus Ermittlungsarbeit besteht, konnte es mich dennoch komplett in seinen Bann ziehen. Im Mittelteil kommt es zu ein paar Längen, welche allerdings durch die unerwarteten aber schlüssigen Wendungen beinahe komplett wett gemacht werden. Die Auflösung ist schockierend, aber ebenso glaubwürdig.

Die einzelnen Protagonisten wirken im Großen und Ganzen authentisch, wenn auch eher blass. Raphaël, Anna und Marc stehen im Mittelpunkt und können überzeugen. Alle anderen Charaktere bleiben eher Randfiguren und machen teilweise einen etwas konstruierten Eindruck (allen voran Zorah). Etwas gestört hat mich, dass Anna die Erlebnisse in ihrer Vergangenheit und auch die aktuellen Geschehnisse so leicht weggesteckt hat. Dies erschien mir doch etwas unrealistisch. Gerade Marc war mir sehr sympathisch und daher habe ich seine Ermittlungen und die Suche nach Anna gerne verfolgt.

FAZIT:
„Das Mädchen aus Brooklyn“ ist zwar nicht das stärkste Buch von Musso, aber es ist fesselnd und mitreißend. Da es im Mittelteil ein paar Längen gibt und mich nicht alle Protagonisten überzeugen konnten, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.04.2020

In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

Phileas Fogg wettet mit den Mitgliedern seines Herrenclubs, dass er es schafft in 80 Tagen die Welt zu umreisen. Hierbei riskiert er nicht nur sein gesamtes Vermögen sondern er erlebt auch gemeinsam mit seinem Diener Passepartout einige Abenteuer und Gefahren, bei welchen sie ihr Leben riskieren.

Eigentlich mag ich sowohl die Werke von Jules Verne als auch Hörbücher, aber in diesem speziellen Fall empfand ich die Kombination als anstrengend und weniger gelungen. Zum Einen ist die Handlung Großteils sehr langatmig und Belangloses bekommt zu viel Platz. Andererseits werden die zum Teil sehr spannenden Abenteuer in kürzester Zeit heruntergebrochen und aufgrund des einen oder anderen unglaubwürdigen Zufalls wirken sie oft sehr konstruiert.

Der Sprecher ist meiner Meinung nach leider nicht die ideale Besetzung. Er hat zwar eine angenehme Stimme und gerade Passepartouts französischer Dialekt gelingt ihm sehr gut, aber die Vertonung von manch anderem Protagonisten, so beispielsweise von Fix, haben mir die Freude an dem Hörbuch genommen. Das Sprechtempo ist hier oftmals viel zu langsam und man hat beim Zuhören das Gefühl, dass derSprecher einschläft. Dadurch konnte ich mich in diesen Passagen nur sehr schwer auf das Hörbuch und den Inhalt konzentrieren, wodurch ich es als sehr anstrengend empfand.

FAZIT:
„In 80 Tagen um die Welt“ ist meiner Meinung nach das schwächste Werk von Jules Verne. Die Handlung ist langatmig und durch unglaubwürdige Zufälle geprägt. Zudem ist sie Überladen mit Gefahren und riskanten Aktionen, welche oftmals sehr konstruiert wirken. Zudem ist die Vertinung sehr anstrengend. Daher vergebe ich2 Sterne!

Veröffentlicht am 31.03.2020

im Tal der Wölfe

Ein Freund wie kein anderer 2: Im Tal der Wölfe

Das Erdhörnchen Habbi möchte zurück zu seiner Familie, doch der Fluss, welches es hierzu überqueren müsste, ist zu reißend. Daher bleibt Habbi nichts anderes übrig als sich gemeinsam mit seinem Freund dem Wolf Yaruk zu dessen Rudel zu begeben.

„Im Tal der Wölfe“ ist der zweite Band rund um die außergewöhnliche Freundschaft zwischen dem Erdhörnchen und dem Wolf. Da immer wieder auf den ersten Teil Bezug genommen wird, empfehle ich diesen vorher gelesen zu haben um die Entwicklung zwischen der ergreifenden Freundschaft der unterschiedlichen Tiere folgen zu können. Wir kennen den ersten Teil und fühlten uns daher sofort in die Handlung versetzt und mit Habbi und Yaruk verbunden. Der Einstieg in die Geschichte gelang uns kinderleicht und das (Vor-) Lesen hat uns ab der ersten Seite große Freude bereitet. Wie auch schon im ersten Band werden die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfe und Mut behandelt. Diesmal allerdings etwas ernster und ergreifender als im ersten Teil. Die Geschichte ist durchwegs spannend, aber oftmals auch etwas berührend und emotional. Zudem ist das gesamte Bcuh sehr kindgerecht, was nicht zuletzt an den liebevollen großflächigen Illustrationen liegt.

FAZIT:
„Im Tal der Wölfe“ ist erneut ein lesenswertes, spannendes und ergreifendes Kinderbuch rund um die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut, welches mit tollen Illustrationen versehen ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ban und vergeben daher 5 Sterne!