Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schönes Kinderbuch, perfekt für die Ferienzeit

Sonnengelb & Tintenblau oder: Der Sommer, in dem ich zu schreiben begann (Roman mit tollem Extra: 21 Schreibanregungen)

Eddy verbringt ihre Sommerferien bei ihrer Oma in einem Landhotel, was sie eigentlich total langweilig findet. Doch dort erhält sie plötzlich rätselhafte Schreibaufträge und dann sind da auch noch Berg und Matti.

Der Schreibstil von Barbara Zoschke hat mir gut gefallen. Die Sprache ist relativ einfach gehalten und man kann das Buch super flüssig lesen. Herauszufinden, wer hinter den Schreibaufträgen steckt, fand ich total spannend. Das Buch beinhaltet außerdem noch 21 Schreibübungen. Ich fand, dass Eddys Lust zum Schreiben direkt auf den Leser übertragen wird. Mit vielen verschiedenen Übungen wird man ans Schreiben herangeführt. Beispielsweise durch Show, Dont tell oder indem man die Geräusche aufschreibt, die man am Morgen gehört hat. Die Übungen finde ich total sinnvoll und auch mega gut. Manchmal konnte mich die Handlung im Buch nicht ganz so packen und ich hätte mir manche Szenen ein wenig ausführlicher gewünscht. Auch das Thema, das am Ende noch kurz behandelt wurde, fand ich kam ein wenig zu kurz. Die Gestaltung der einzelnen Seiten fand ich total süß. Diese werden durch kleine Symbole verziert.

Insgesamt ein schönes Kinderbuch. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Absolutes Highlight! Intensiv, gefühlvoll und berührend

Bis zum Ende und darüber hinaus

Lou leidet seit einiger Zeit an Panikattacken und verlässt deswegen das Haus so gut wie gar nicht mehr. Ihre beste Freundin Mia überredet sie zu ihrer Geburtstagsparty zu kommen und Lou überwindet sich. Dort lernt sie Zack kennen, der ihr sehr viel Kraft gibt.

Für mich wurde die Geschichte zu einem totalen Highlight. Den Schreibstil von Katharina finde ich wunderschön und auch sehr flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. Die Panikattacken und Ängste von Lou konnte ich sehr gut nachvollziehen und ich fand, dass diese sehr realistisch dargestellt wurden. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch so viel Tiefgang hat. Zwischen jeder einzelnen Seite steckt unglaublich viel Gefühl. Es werden neben den Panikattacken noch weitere eher schwierige Themen angesprochen, die ich aber jetzt nicht näher erläutern werde. Ich fand, dass jedes einzelne Thema super verarbeitet wurde. Die Geschichte konnte mich dadurch so sehr berühren und ich fand sie super intensiv. Die Gefühle und die Anziehung zwischen Lou und Zack konnte ich direkt spüren. Die beiden mochte ich ab den ersten Seiten sehr gerne und sie waren mir total sympathisch. Lous Entwicklung ist auch echt großartig, auch wenn mir das ein wenig zu schnell ging. Zack ist auch ein heißer Anwärter auf den Titel "bester Bookboyfriend". Mich hat begeistert, wie viel Verständnis er für Lou zeigt und wie er ihr hilft zurück ins Leben zu finden. Mit der Wendung und auch dem Ende hätte ich niemals gerechnet. Aber auch das hat mich so sehr berührt. Auch der Titel passt einfach nur perfekt zum Buch und ich fand gut, dass dieser nochmal aufgegriffen wurde.

Ganz, ganz große Empfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Einige richtig süße Szenen, aber die Geschichte konnte mich nicht ganz packen

With(out) You

Vor einem Jahr hat Luna fluchtartig Hamburg und damit auch ihre große Liebe Eli verlassen. Seitdem hat sie sich nicht mehr bei ihm gemeldet. An ihrem ersten Uni Tag zurück in Hamburg trifft sie wieder auf ihn. Doch dieser ist mittlerweile mit ihrer ehemaligen Freundin zusammen.

Der Einstieg in das Buch ist mir leider nicht ganz leichtgefallen. Ich fand den Schreibstil am Anfang etwas holprig und ich musste die Sätze teilweise zweimal lesen, um den Inhalt zu verstehen. Das besserte sich aber zum Glück im Laufe der Geschichte und das Buch lies sich dann auch ziemlich flüssig lesen. Teilweise wurde es sogar richtig spannend, vor allem am Ende habe ich total mit Luna mitgefiebert. Leider haben mich einige andere Seiten eher weniger gepackt. Mir hat ein wenig die Spannung gefehlt und manchmal hat sich die Geschichte ein bisschen im Kreis gedreht. Der Handlungsort in Hamburg hat mir super gefallen. Ich finde es gut, wenn Bücher auch mal in Deutschland spielen. Es wird ein wichtiges und auch gutes Thema angesprochen, das auch super sensibel ist. Ich hätte mir gewünscht, dass mit noch mehr Tiefgang darauf eingegangen wird. Meiner Meinung nach kam das Thema ein bisschen zu kurz. Ich fand, dass das Potential der Geschichte nicht ganz genutzt wurde. Die Idee dahinter finde ich großartig, aber die Umsetzung konnte mich nicht ganz überzeugen. Eli mochte ich als Charakter total gerne. Bei ihm hatte ich auch das Gefühl in einigermaßen gut kennen lernen zu können. Mit Luna konnte ich leider nicht ganz so mitfühlen, wie ich mir das gewünscht hätte und ich konnte mit ihr keine richtige Verbindung aufbauen. Die romantischen Szenen fand ich total süß und diese haben mir echt super gefallen.

Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Für mich ein netter New Adult Roman für zwischendurch. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Unglaublich berührende und tiefgründige Geschichte

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Bei einem schweren Autounfall verliert Kyle seine beste Freundin Kim. Auf dem Friedhof trifft er auf Marley, die ihm neue Hoffnung gibt.

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven! Schon die ersten ...

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven! Schon die ersten Seiten, in denen der Autounfall beschrieben wird, sind unglaublich tragisch, schockierend und aufwühlend. Den Schreibstil fand ich zu Beginn noch ein kleines bisschen stockend, aber das hat mich nicht weiter gestört. Der Tiefgang der Geschichte und die Gefühle konnten mich umso mehr überzeugen. Jede einzelne Seite beinhaltet so unglaublich viel Liebe und Gefühl. Das Buch konnte mich sehr berühren und ging mir auch total nahe. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe total mit Marley und Kyle mitgefiebert. Die beiden sind einfach so süß zusammen. Besonders gut haben mir ihre kleinen Ausflüge gefallen. Das Buch zeigt, wie schön auch diese Kleinigkeiten, wie das Entenfüttern, sein können. Marley und Kyle habe ich mich sehr nah gefühlt und fand auch die Entwicklung der beiden großartig! Mit einer Wendung hätte ich auch überhaupt nicht gerechnet. Ich saß vor dem Buch und dachte mir nur so: Das ist jetzt nicht wirklich passiert oder? Die Überraschung war definitiv sehr groß und ich konnte diese überhaupt nicht vorhersehen. Die Handlung war von vorne bis hinten voller Spannung und voller Liebe!

Ganz viel Liebe an dieses Buch! Für mich ein totale Highlight! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein schöner Roman mit überzeugendem Schreibstil

Fly & Forget

Nach einer Trennung zieht Liv in einer Londoner WG. Was sie aber nicht weiß ist, dass dort ihr ehemaliger bester Freund Noah wohnt, der sie vor einigen Jahren im Stich gelassen hat. Sie hat vor, sich mit einem Artikel in der Collegezeitung an ihm zu rächen. Dabei hat sie aber nicht mit ihren Gefühlen gerechnet.

Besonders gut hat mir der Schreibstil in diesem Buch gefallen. Es lässt sich wunderbar flüssig und leicht lesen. Die einzelnen Szenen konnte ich mir total gut bildlich vorstellen. Auch die Gefühle und ein bisschen Drama kamen definitiv nicht zu kurz. Mir hat ein wenig das Besondere an der Geschichte gefehlt. Leider fand ich, dass die Spannung auf den ersten 250 nicht komplett vorhanden war und es konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Nichts desto trotz fand ich, dass es ein schöner New Adult Roman ist. Ich hatte total viel Spaß beim Lesen und hab das Buch nur so verschlungen. Auf den letzten 100 Seiten haben sich die Ereignisse fast überschlagen. Ich hätte besser gefunden, wenn diese vielleicht über das ganze Buch verteilt gewesen wären, damit man das ganze besser verarbeiten kann. Gut gefallen hat mir, dass immer wieder Szenen aus Livs und Noahs Vergangenheit aufgegriffen wurden. So wurde die Geschichte viel tiefgründiger. Besonders gut haben mir auch die intimeren Szenen zwischen Liv und Noah gefallen. Das Knistern zwischen den beiden konnte ich deutlich spüren. Die zwei Protagonisten mochte ich total gerne, wenn ich auf die Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass ich Noah und Liv gut kennenlernen konnte. Beide haben einige Ecken und Kanten und sind geprägt von der Vergangenheit. Ich fand spannend zu erfahren, wie sie diese aufarbeiten können und was genau passiert ist. Ein paar Ereignisse kamen dann auch eher unerwartet für mich. Also einmal war der Überraschungsmoment definitiv gegeben.

Insgesamt gibt es von mir 4/5 Sterne und ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.