Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

aktives Lesejury-Mitglied

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Süße Story für junges Publikum

Holly Hosenknopf

Den Inhalt lasse ich dieses Mal weg, da die Geschichte so kurz ist, dass ich bei einer Inhaltsangabe schon alles verraten würde.

Holly Hosenknopf - Ein Nilpferd macht das Rennen ist ein kurzes Kinderbuch ...

Holly Hosenknopf - Ein Nilpferd macht das Rennen ist ein kurzes Kinderbuch mit 55 Seiten voller schöner Illustrationen und recht kurz gehaltenen Leseabschnitten von jeweils einigen Zeilen. Die Schrift ist sehr groß, für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die Geschichte ist nicht zu schwer, nicht zu kompliziert, sodass Kinder von ungefähr 5-6 Jahren sie problemlos gut verstehen können. Das Buch kann man zum Vorlesen verwenden, mit Kindern lesen, als Bilderbuch anschauen. Besonders die Aufmachung "schreib - den - Text - auf Linien" fand ich klasse. Erinnert mich an die Hefte aus Grundschulzeiten. Besonders angetan haben mir die wunderschön gelungenen und lustigen Illustrationen (z.B. die Vorher-nachher-Bilder). Ich gebe dem Buch 4.5 Sterne

Schwarzer krimineller Humor für zwischendurch

Der tut nix, der will nur morden!

26 kurze Geschichten mit schwarzem, sarkastischem Humor. Die Lesezeit pro Geschichte ist um die 3-15 Minuten abhängig von der Länge der Geschichte.

Ich bin positiv angetan von dieser ...

Ich bin positiv angetan von dieser Sammlung an Kurzgeschichten. Die Ideen sind originell und die Gags sind meiner Meinung nach sehr schlau eingefädelt. Die Geschichten sind kurz und knackig, so dass man sie zwischendurch lesen kann. Der Erzählstil ist von Geschichte zu Geschichte anders - mal ein Monolog, dann wieder ein Chatdialog, eine normale Erzählung aus der 3. Person-Perspektive, ein neu erzähltes Märchen usw.. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich fand es sehr gut, da dadurch viel Abwechslung geboten wurde. Falls einem der Schreibstil bei einer Geschichte nicht gefallen sollte, auch nicht so schlimm, da sie recht kurz sind. Die Erzählungen haben unterschiedliche "Stimmungen": melancholische, witzige, humorvolle, nachdenkliche, leichte Geschichten - da ist alles dabei. Aber eines haben sie gemeinsam, nämlich einen Bezug zur Kriminalität bzw. in vielen Fällen auch Mord oder Tod. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen, da das Buch unterhaltsam, gut zu lesen und für zwischendurch immer geeignet war (4,5 Sterne).

Veröffentlicht am 27.11.2016

So romantisch knisternd und so fantastisch!

Aus Verrat geboren

In Scarthgard im Lande der Sieben Wüsten herrscht Crothar, der grausame König der Bestien. Sein Sohn Cruth zieht es vor, in der Welt der Menschen zu leben, um der Vormundschaft seines Vaters zu entgehen. Dort trifft er auf Nerey, die schöne Hexe, in die er sich verliebt ohne zu wissen, dass sie ein gewaltiges Geheimnis hegt. Sie fühlen sich sofort einander hingezogen und gemeinsam stellen sie sich Crothar entgegen.

Ein verdammt gutes Buch! Mit diesem Buch hat Frau Kraft mich als neuen Fan gewonnen und ich fiebere den Nachfolgebänden entgegen. Die Reihe ist auf fünf Bände ausgelegt. "Aus Verrat geboren" ist der erste Band dieser Reihe.

Die Geschichte geht schon spannend los. Das Prolog schildert die verzweifelte Situation, in der sich Cruth befindet. Danach hat das Buch mich einfach nur noch gefesselt - von der Handlung über die Charaktere bis zu der Fantasywelt - alles ist stimmig und gut durchdacht. Die Handlung ist auf allen Seiten gut gepackt und nicht ausschweifend erzählt, so dass man den Drang hat, weiterzulesen. Besonders, da die Geschichte spannend ist mit überraschenden Elementen und einer kleinen Prise Erotik sowie einer großen Portion Fantasy. Mir erschien die Lektüre nie langweilig, ich war von diesem Buch regelrecht verzaubert. Die unsterbliche, wahre Liebe zwischen Nerey und Cruth haben einiges dazu beigetragen. Die anderen Charaktere, allen voran Barrique und Osan haben mir auch ganz gut gefallen. Sie sind putzig, vielschichtig, eigenständig mit eigenen Motiven, kameradschaftlich, loyal, treu, mutig, intelligent... ; auf jeden Fall ist eine gute und abwechslungsreiche Mischung dabei. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Einmal in der Hand, liest man sich an der Geschichte fest. Die Welt der Sieben Wüsten ist gut beschrieben und kreiert stimmungsvolle Atmosphäre zur Geschichte. Das trifft aber eigentlich auf das ganze Buch zu, so dass der Leser die Geschichte wortwörtlich vor Augen hat.

So eine wundervolle High-Fantasygeschichte mit gutem Plot, viel Gefühlen und spannenden Momenten habe ich selten erlebt, deshalb von mir: 5 Sterne!

Unterhaltsam, aber mit einigen Längen

Ist das Liebe oder kann der weg?

Inga Hering, von Beruf Betriebsanleitungen-Übersetzerin, hat ihren Freund in flagranti erwischt. Kurz entschlossen reist sie nach einer kurzen Racheaktion an ihren Ex-Freund bestehend aus Enthaarungscreme in seinem Haargel zu ihrer Tante Lisbeth nach Freesbühl. Dort angekommen stellt ihre "durchgeknallte" Tante kurzerhand ihrer beider Leben ein wenig auf den Kopf. Mit großer Tollpatschigkeit, viel Witz und Charme helfen sie der Polizei, einen Mordfall aufzuklären. Dabei bringt der Kommissar Carsten Pohl Ingas Herz ganz schön zum Klopfen...

Das Cover hat mir schon sehr gut gefallen - hübsch und sympathisch anzuschauen. Der Titel und der Klappentext haben den Ausschlag gegeben - ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich habe es nicht bereut. Das Buch ist witzig, charmant und für Frauen ein absoluter Leckerhappen mit träumerischer Romantik, einer Prise Krimi und verwegenen, absolut originellen Ideen. Das Buch geht großartig los, die Anfangsszenen bringen einen zum Schmunzeln und zum Lachen. Das schnelle Tempo der Handlung lässt leider nach der Einführung ein wenig nach, so dass die Lektüre zu einer zähen Angelegenheit wird. Doch das letzte Viertel des Buches ist so fesselnd, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann, bis es ausgelesen ist! Die Geschichte ist witzig und äußerst originell (Fernsehquizauftritt und Mörderjagd), denn wie oft liest man schon einen Krimi eingebettet in einem Liebesroman? Die Charaktere sind allesamt sympathisch, auch wenn Tante Lisbeth mir am Anfang zu durchgeknallt vorkam. Inga, Sassi, Jan, Carsten, Svenja, Katja, ... alle haben ihre äußerst einnehmenden Eigenarten, so dass ich sie schnell ins Herz geschlossen habe. Der Krimiplot ist auch sehr interessant gewesen; man wird auch als Leser ab und zu an der Nase herumgeführt. Doch Ingas und Lisbeths Ermittlungen bringen so frischen Wind und Tapsigkeit in die Geschichte. Insgesamt finde ich die Geschichte lesenswert. Der Genre-Mix zwischen Romantik und Krimi ist gut gelungen und unterhaltsam verpackt. Doch muss ich aufgrund der Langatmigkeit zwischendurch einen Stern abziehen. Doch wer sich davon nicht abschrecken lässt, dass die Geschichte manchmal nicht so schnell voranschreitet, sollte das Buch unbedingt lesen. Es kann sich lohnen!

Kurzgeschichten zum Fühlen und Nachdenken

Nach Wolke 7

Neun gefühlvolle (Kurz-)Geschichten zum Nachdenken und Mitfühlen. Dabei geht es um Liebe, Gefühle, Beziehungen und Wolke 7 und um das Leben danach. Dieses Buch beinhaltet folgende Kurzgeschichten:

"Das ...

"Das verwundete Herz", "Die Konferenz", "Tagebuch einer...", "Das Bad", "Verwirrt verlassen", "Die Schuppen von den Augen gezogen", "Vier", "Pfeffer", "Mädchennamen"

Das Buch weckt in mir unterschiedliche Gefühle, denn die Kurzgeschichten handeln zwar alle von Beziehung und Liebe, aber im Grunde sind sie alle ganz verschieden. Mal ist die Geschichte tragisch, dann wiederum melancholisch und traurig. Es gibt auch Geschichten, die eine leichte Note haben und den Leser schmunzeln lassen. Da sind aber auch welche dabei, die mich geschockt haben bzw. bin ich ziemlich mitgenommen, als ich die Geschichte beendet habe. Kurz gesagt, in allen Tönen wird hier über die Liebe erzählt, aber eine fröhliche Geschichte gibt es leider nicht. Diese Geschichtensammlung ist fokussiert auf das Leben nach der Wolke 7, also wenn das Glück geplatzt ist. Ich nehme das Buch mit gemischten Gefühlen auf, es gefällt mir, wie mich das Buch zum Nachdenken anregt und bei manchen Geschichten kann ich mit den Protagonisten mitfühlen. Aber diese Melancholie und die Tragik, die hier auch überwiegt, machen mich auch traurig. Das Buch ist auf jeden Fall keine "leichte Kost" vom Inhalt her. Die Sprache ist aber einfach und flüssig zu lesen. Da die Geschichten recht kurz gehalten sind, eignet sich das Buch als Lektüre für zwischendurch. Die wechselnde Erzählperspektive (Ich-Perspektive, dann wieder 3. Person-Perspektive) sorgt für erfrischende Abwechslung zwischen den einzelnen Geschichten.