Cover-Bild Ist das Liebe oder kann der weg?
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 10.12.2015
Anke Maiberg

Ist das Liebe oder kann der weg?

Hilft Voodoo gegen blöde Exfreunde? Was macht man mit einer Freundin, die It-Girl werden will? Wenn immer nur die Mailbox rangeht: Darf man dann ein bisschen stalken? Und wie kommt eigentlich die Leiche da ins Gebüsch? - Lauter Fragen, auf die ein vernünftiger Mensch keine Antwort sucht. Aber Inga Hering hat ihren Freund kürzlich beim Fremdgehen erwischt und daher gerade Zeit. Mit ihrer exzentrischen Tante Lisbeth begibt sie sich auf Mördersuche, Männerfang und in so ziemlich jedes Fettnäpfchen. Und dann kommen auch noch Herzrhythmusstörungen dazu ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ist das Liebe oder kann der weg?

Inga erwischt ihren Freund beim Fremdgehen, rächt sich äußerst wirksam an ihm und verlässt ihn. Sie besucht ihre Tante Lisbeth an der Nordsee, die ziemlich exzentrisch ist. Mit ihr hat sie allerlei Aufregungen zu überstehen - u.a. finden sie eine Leiche, nehmen an einem Fernseh-Quiz teil und die Liebe lässt sich auch wieder bei ihr blicken - in Gestalt eines süßen Kriminalbeamten.

Nach allerlei Wirrungen und Missverständnissen gibt es natürlich ein Happy End für alle Beteiligten.

Das Buch lässt sich sehr schön und flüssig lesen, besonders die witzigen Dialoge zwischen Inga und ihrer Tante haben mich immer wieder lachen lassen. Für einen Erstlingsroman ist das eine sehr gute Leistung und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Witzige Krimi-Liebesgeschichte

Inga hat Liebeskummer und möchte sich an ihrem Ex- Freund rächen, aber irgendwie hängt sie doch an ihm. Spontan beschließt sie ihre Tante Lisbeth zu besuchen. Diese möchte Inga auf andere Gedanken bringen und glaubt selbst nicht an Liebe. Als beide eine Leiche finden, begeben sie sich auf Mörderjagd. Und nebenbei wird heftig geflirtet und Lisbeth hat noch mehr witzige Ideen für Inga.

Ich war auf der Suche nach lustigen Liebesgeschichten aus Deutschland im Stil von Petra Hülsmann und bin bei diesem Buch fündig geworden. Es ist zwar nicht der gleiche Humor, aber trotzdem lustig. Lisbeth ist so skurril und Inga ergänzt ihre Tante perfekt. Dem Leser wird nie langweilig, weil immer etwas passiert. Und wenn man denkt, man kommt zur Ruhe, kommt Lisbeth mit der nächsten Idee daher. Auch die Nebenpersonen überraschen und sind toll ausgearbeitet. Ich würde gerne mehr über Ole erfahren und Jan oder Sassie wären auch spannend als neuer Roman.

Das Cover hat mich nicht so angesprochen, aber der Titel passt sehr gut zum Buch.

Fazit: Ein lustiger Liebesroman mit Mördersuche mit Wendungen, die man nicht erwartet.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Unterhaltsam, aber mit einigen Längen

Inga Hering, von Beruf Betriebsanleitungen-Übersetzerin, hat ihren Freund in flagranti erwischt. Kurz entschlossen reist sie nach einer kurzen Racheaktion an ihren Ex-Freund bestehend aus Enthaarungscreme in seinem Haargel zu ihrer Tante Lisbeth nach Freesbühl. Dort angekommen stellt ihre "durchgeknallte" Tante kurzerhand ihrer beider Leben ein wenig auf den Kopf. Mit großer Tollpatschigkeit, viel Witz und Charme helfen sie der Polizei, einen Mordfall aufzuklären. Dabei bringt der Kommissar Carsten Pohl Ingas Herz ganz schön zum Klopfen...

Das Cover hat mir schon sehr gut gefallen - hübsch und sympathisch anzuschauen. Der Titel und der Klappentext haben den Ausschlag gegeben - ich wollte das Buch unbedingt lesen. Ich habe es nicht bereut. Das Buch ist witzig, charmant und für Frauen ein absoluter Leckerhappen mit träumerischer Romantik, einer Prise Krimi und verwegenen, absolut originellen Ideen. Das Buch geht großartig los, die Anfangsszenen bringen einen zum Schmunzeln und zum Lachen. Das schnelle Tempo der Handlung lässt leider nach der Einführung ein wenig nach, so dass die Lektüre zu einer zähen Angelegenheit wird. Doch das letzte Viertel des Buches ist so fesselnd, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann, bis es ausgelesen ist! Die Geschichte ist witzig und äußerst originell (Fernsehquizauftritt und Mörderjagd), denn wie oft liest man schon einen Krimi eingebettet in einem Liebesroman? Die Charaktere sind allesamt sympathisch, auch wenn Tante Lisbeth mir am Anfang zu durchgeknallt vorkam. Inga, Sassi, Jan, Carsten, Svenja, Katja, ... alle haben ihre äußerst einnehmenden Eigenarten, so dass ich sie schnell ins Herz geschlossen habe. Der Krimiplot ist auch sehr interessant gewesen; man wird auch als Leser ab und zu an der Nase herumgeführt. Doch Ingas und Lisbeths Ermittlungen bringen so frischen Wind und Tapsigkeit in die Geschichte. Insgesamt finde ich die Geschichte lesenswert. Der Genre-Mix zwischen Romantik und Krimi ist gut gelungen und unterhaltsam verpackt. Doch muss ich aufgrund der Langatmigkeit zwischendurch einen Stern abziehen. Doch wer sich davon nicht abschrecken lässt, dass die Geschichte manchmal nicht so schnell voranschreitet, sollte das Buch unbedingt lesen. Es kann sich lohnen!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Liebesroman alla "Mord ist ihr Hobby"

Die deutsche Autorin Anke Maiberg schickt in ihrem Debütroman Ist das Liebe oder kann der weg? zwei Frauen auf lustige Tätersuche. Die Autorin macht gerne witzige Feldversuche, wie auch in diesem Roman bei dem Inga und ihre Tante einen mysteriösen Mordfall aufklären wollen.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Perspektive von der jungen Frau Inga erzählt und spielt in Teilen von Deutschland. Der Schreibstil der Autorin zeichnet sich durch eine fließend, lockerer leicht sowie angenehm Erzählweise aus. Es ist somit Ideal für Zwischendurch zur Berieselung geeignet, da man ab Kapitel 1 mittendrin im Geschehen und sofort in Lesen reinkommt.

Teilweise mit viel Zynismus wie in einem Klatschblatt aber erfrischend führt die Autorin durch die Geschichte. Viel Humor, Satiren und klischeehafte Pointen wechseln sich mit sarkasmus-geschwängerten Äußerungen. Außerdem zeichnet sich der Erzählstil durch detailverliebte und amüsante Metaphern aus.

Gedanken und Emotionen werden von der Autorin auf humoristische aber auch gefühlvolle Weise erläutert. Es geht um Liebe, aber es wird auf einer einfacheren Ebene mit viel Witz und Ironie. Ich habe einige Male auflachen müssen.

Weiters zeigt Anke Maiberg einen sehr individuellen und provokativen Ansatz Liebeskummer zu verarbeiten. Durch diese Aspekte durchlebt die Protagonistin eine relativ gute Entwicklung. Teilweise verfällt sie schnell in alte Verhaltensmuster und erscheint dadurch etwas naiv. Andererseits macht diese Lockerheit die Geschichte und Inga sofort sympathisch. Themen wie Trennung sowie Untreu helfen einem sich mit der Frau zu identifizieren und auch andere Sichtweisen zuzulassen.

Zuerst plätschert die Erzählung komisch dahin und dann finden sie etwas und es wird fast zum lustigen Krimi alla Mord ist ihr Hobby. Der Lesefluss gerät dann vor allem in der Mitte etwas ins Stocken, da irgendwie nichts Spektakuläres geschieht. Auch Ingas Tante ging mir am Ende schon fast etwas auf die Nerven, da sie jegliches Feingefühl scheinbar verloren hatte und die Hauptprotagonistin runterspielte.

Gegen Ende hin wurde die Geschichte spannender, etwas unvorhersehbar aber trotzdem durchschaubar und der Schluss war für mich persönlich etwas zu sprunghaft. Man hätte dies etwas eleganter lösen können.

Fazit:

Ist das Liebe oder kann der weg? Ist ein lustiger Liebeskriminalroman mit annehmbaren Anekdoten, viel Sarkasmus und Ironie sowie Chemie zwischen den Protagonistinnen, die auf eine turbulente Geschichte hindeuten.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der auf lustige Krimis mit einem Hauch Liebe sowie viel Witz und Charme steht.

Lieblingszitat:

"Hand auf's Herz: Ist das wirklich Liebe, oder kann der weg?"

Ist das Liebe oder kann der weg? Erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Anke Maiberg für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 16.05.2020

Unterhaltsame Liebesgeschichte

Der Liebesroman "Ist das Liebe oder kann der weg?" wurde von der Autorin "Anke Maiberg" verfasst und ist im "Bastei Lübbe Verlag" erschienen.

Inga Hering ist Anfang 30 und scheint glücklich vergeben ...

Inga Hering ist Anfang 30 und scheint glücklich vergeben zu sein, bis sie ihren Freund Stephan beim Fremdgehen erwischt. Lauter Frage schwirren in ihrem Kopf. Um die Gedanken frei zu bekommen, reist Inga zu ihrer Tante Lisbeth an die Nordsee. Einen plötzlichen Leichenfund bringt Inga auf andere Gedanken. Mit Tante Lisbeth im Schlepptau möchte Inga den Fall aufklären. Dem Kommissar Carsten scheint sie auch nicht abgeneigt zu sein. Da passt es grade richtig den Fall zu bearbeiten!

Der Schreibstil hat mir gefallen. In einer Leichtigkeit schildert Anke Maiberg lustige Szenen, die mir des Häufigeren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Dieses Buch eignet sich prima um vom Alltag zu entfliehen und für jeden, der etwas zum Lachen braucht. Aus diesem Grund sollte man diese Liebeslektüre nicht allzu ernst nehmen.

Inga Hering mochte ich als Hauptcharakter sehr gerne. In ihre Gedanken und Gefühle konnte man sich als Leser gut hineinversetzen und konnte sie in jeder Lage nachvollziehen. Inga Hering versucht über ihre Ex-Beziehung hinwegzukommen und dabei stärkt ihre verrückte Tante Lisbeth immer wieder.

Beide zusammen sind ein lustiges Dream-Team und haben für eine Menge Unterhaltung gesorgt. Die Tante ist alles andere als alt und spießig. Ihre lockere Art und Offenheit macht sie sympathisch. Sie ist für jeden Spruch zu haben und lässt sich den Mund nicht verbieten.

Die Liebesgeschichte ist für mich gar nicht so stark im Vordergrund gewesen, sodass auch ein Krimiliebhaber Interesse an diesem Buch haben könnte. Carsten und Inga ergänzen sich prima, doch die Liebe scheint nicht komplett hervorsehbar zu sein. Kleiner Nachteil am Buch ist wirklich die Länge! Hin und wieder spielte es sich immer wieder um das Gleiche und hatte daraufhin eine eintönige Wirkung, auch wenn als solches das Buch interessant war.

Lockere Liebesgeschichte für Zwischendurch mit einer Prise Mordstimmung und Unterhaltung! Ein Buch, das auf jeden Fall noch ausbesserungsfähig ist