Profilbild von Sternenschein

Sternenschein

Sternenschein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenschein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Die Geschichte der Geschichten

Papyrus

Bücher sind unglaublich, mit ihnen können wir durch Zeit und Raum reisen, ohne uns zu vom Fleck zu bewegen. Wir können die verschiedensten Welten besuchen. Unterschiedliche Kulturen und Wesen kennenlernen. Tausenden Menschen, Tieren und anderen Geschöpfen begegnen. Und so vieles mehr!

Viele Autoren aus längst vergangenen Zeiten sind verstorben und ihre Bücher sind verschollen, zerstört und vermutlich für immer verstummt. Allein die Vorstellung macht mich traurig. Und ich frage mich, was wir wohl alles an großartigen Werken verpassen!? Und das aus den verschiedensten Gründen. Durch Feuchtigkeit, Stürme, absichtliche Zerstörung... Aber auch dadurch das es zu manchen Zeiten, noch keinen Buchdruck gab. Es existiert nur das Original. Wollte man ein eigenes Exemplar, musste man es von Hand abschreiben oder jemanden beauftragen, der es für einen abschreibt. Total aufwendig!!!

Durch dieses Sachbuch erfahren wir Details und Informationen, die manchmal erschreckend und manchmal wunderschön sind. Wir erleben ein Teil der Geschichte der Geschichten.

Um ehrlich zu sein, hatte ich so einige Probleme beim lesen. Der Inhalt umfasst ganze 752 Seiten! Für ein Sachbuch ist das, aus meiner Sicht, ziemlich viel. Womit wir auch schon zu meinen Problemen kommen: Einige Stellen waren mir zu ausgedehnt und deswegen habe ich mich zwischendurch fast gequält weiterzulesen. Dabei war das Buch an sich super Informativ und auch recht spannend. Was mich etwas gestört hat, war das die Autorin oft in den Zeiten hin und her springt. Das hat mich leicht verwirrt.

Dennoch ist die Begeisterung und Leidenschaft, der Autorin, für Bücher, spürbar. Die Atmosphäre von den ersten Bibliotheken und so, ist einfach nur toll beschrieben. Mit ihrem Sachbuch spricht Irene Vallejo mir direkt aus dem Herzen. Ich habe sofort gemerkt, das sie Bücher liebt! Und ich habe sehr, wirklich sehr viel neues über Bücher und Bibliotheken erfahren!!!

Zum Schreibstil selbst kann ich nicht viel sagen, er war unspektakulär und locker zu lesen. Das Cover wirkt schlicht und edel zugleich. Die Goldprägung sieht in "echt" noch viel schöner aus.

Empfehlen kann ich dieses Buch für all diejenigen, die die Leidenschaft des Lesens alltäglich spüren. Die sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen können und kein Problem mit vielen Seiten haben.

Veröffentlicht am 15.04.2022

College-Love-Story!!

Blossom

Jun ist eine begabte Schauspielerin und spielt oft auch im echten Leben eine Rolle. Ihr Spitzname "Die Eisprinzessin" scheint auf den ersten Blick genau passend. Doch hinter der kühlen, arroganten Fassade steckt eine andere Persönlichkeit, mit einem dunklen Geheimnis.

Leith leidet an Liebeskummer, ist ein Baskeball-Ass und studiert Jura. Er ist ein richtiger "Good Boy"!

Die beiden halten nicht viel voneinander. Durch ein paar Zufälle sprühen dann doch Funken zwischen ihnen.

Das Cover hat mich nicht sofort angesprochen, da es so Pink ist. Es gefällt mir dennoch ganz gut. Allerdings ist es ziemlich nichtssagend, aber auf jeden Fall mal was anderes.

Blossom ist der Debütroman von Amelia Cadan und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich dieses Buch sehr gerne lesen. Der Schreibstil ist echt super. Flüssig und angenehm. Die Geschichte wird sowohl aus Juns Sicht, als auch aus Leiths Sicht erzählt. Was ich mag, da ich so viel mehr von ihren Gedanken und so mitbekommen habe.

Jun und Leith sind interessante Charaktere. Während Leith relativ perfekt wirkt, hat Jun ist nicht sehr leicht. Die beiden passen, aus meiner Sicht, perfekt zusammen. Sie ergänzen einander. Ich finde beide sympathisch, aber meine Lieblingsprotagonistin ist Lizzy, die kleine Schwester von Leith. Sie ist großartig

Die Entwicklung zwischen Jun und Leith finde ich toll beschrieben und etwas vorhersehbar. Es war schön das Knistern zwischen ihnen zu erleben und wie sie einander näher kennengelernt haben.

Das Geheimnis von Jun ist nicht ohne und ein ziemlich sensibles Thema. Viele die Blossom vor mir schon rezensiert haben, haben bereits erwähnt das eine Triggerwarnung hier gut gewesen wäre. Dieser Meinung schließe ich mich an!

Da dies der Erste Band einer Reihe ist, bin ich auf die Fortsetzung total gespannt. Erstrecht weil es im zweiten Band, um Lizzy und Ryder gehen soll. Muss ich unbedingt lesen und vielleicht gibt es auch noch ein Wiedersehen mit Leith und Jun!

Von der Sache mit der Triggerwarnung abgehsehen, hat mich das Buch berührt und begeistert. Eine tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Relativ viele Fragezeichen

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Graylee wird wird auf ein Internat geschickt und kann es nicht fassen. Denn diese Schule entpuppt sich als Märchenschloss, in dem Legendäre Wesen unterrichtet werden. Nämlich die Nachfahren von Beispielsweise Sirenen, Selkies und Gorgonen. Die anderen sind davon überzeugt das Graylee auch übernatürliche Kräfte besitzt. Doch welche Kräfte? Es wird aber noch verrückter, nachdem Graylee grade ein paar neue Freunde gefunden hat, stoßt sie auf einen alten Fluch, der auf dem Internat liegt. Dieser fordert schnell die ersten Opfer!
Und wenn sie nicht schleunigst mehr über den Fluch und wie man ihn brechen kann herausfindet, könnte Graylee das nächste Opfer werden!

Ich mag mystische Geschichten total gerne und aufgrund dieser Tatsache wollte ich "Legend Academy" unbedingt lesen. Der Einstieg in Graylees Leben, ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil und das Cover gefallen mir echt gut.

Die Lehrer*innen sind echt die letzten und deren Handlungen war echt krass. Ziemlich unsympathisch. Graylee hingegen fand ich sympathisch, ihre Gedanken waren sehr viel nachvollziehbar. Auch ihre Freunde haben einen netten Eindruck auf mich gemacht.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, allerdings bleiben viele Fragen unbeantwortet, ich hoffe sehr, das die sich im zweiten und letzten Band klären. Den ich natürlich auch lesen werde. Allerdings dauert es noch eine ganz schöne Weile bis Band Zwei erscheint. Ich kann es kaum aushalten

Hat mir persönlich ein paar schöne und mystische Lesestunden beschert. Sehr Lesenswert.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ziemlich Außergewöhnlich

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Florentine Blix, ist dreizehn, liebt die Farbe Grün und löst gerne Kriminalfälle. UND sie ist anders. Florentine weiß genau was sie später als Beruf machen möchte, nämlich Morde aufklären. Doch am liebsten würde sie jetzt schon in einem richtigen Krimi stecken und ein Abenteuer erleben.
Als Bo neu in ihre Klasse kommt, passieren merkwürdige Dinge, denen Florentine natürlich nach gehen möchte. Um herauszufinden was diese "Dinge" mit Bo zutuen haben und um herauszufinden warum all ihre Kuscheltiere plötzlich weg sind, begibt sie sich auf Spurensuche. Und dann überschlagen sich die Ereignisse!

Das Cover ist nicht sehr auffällig und hat mich nicht so richtig begeistern können. Dennoch ist es ganz nett. Die Zeichnungen, im Buch, dagegen haben mir sehr gefallen, sie ergänzen die Geschichte wunderbar.
Der Schreibstil war angenehm und durch die vielen Illustrationen hatte ich das Buch schnell durch.
Die Stadtpläne und die kleinen Listen, genau wie das kleine Dänisch-Lexikon, am Ende, fand ich ebenfalls sehr gut.

Als ich gesehen hatte das Alice Pantermüller ein neues Buch hat, wusste ich sofort das muss ich auf jeden Fall lesen, da die Mein Lotta-Leben-Reihe super witzig und toll war, aus meiner Sicht.
Florentine ist ein außergewöhnlicher Charakter und mir hat es anfangs schwer gefallen sie zu verstehen und mich ihn sie hineinzuversetzen. Dennoch ging es und irgendwann konnte ich ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Ihre Beste Freundin Maja war mir, genau wie Bo sympathisch. Die beiden stehen mit Florentine so einiges durch.

Eine interessante Geschichte, die lustig, spannend und anders ist. Mein einziger Kritikpunkt ist, das es mir im Laufe des Buches etwas zu außergewöhnlich wurde und zu abgedreht.
Trotzdem kann ich die Geschichte empfehlen. Macht euch auf ein spannenden ersten Fall, mit Florentine Blix gefasst!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Schöne Geschichte

Wenns einfach so passiert

Rebecca, die von allen aber nur Becca genannt wird, wechselt mitten im Schuljahr die Schule. Am Rathenburg-Gymnasium angekommen findet sie sofort Anschluss und schließt neue Freundschaften.

Wie an vielen ...

Wie an vielen Schulen gibt es auch hier die eine Clique, der Beliebten. Im Gegensatz zu den meisten möchte Becca einfach nur im Durchschnitt untertauchen.

Als der gutaussehende Jay anfangt mit Becca zu flirten, weiß sie nicht was sie davon halten soll. Denn klar ist sie an ihm interessiert, er ist schließlich einer der tollsten Jungs der Schule, aber er ist genau der Typ der haufenweise Herzen bricht. Außerdem ist da noch Nick der ihre Gedanken und Vorstellungen gehörig durcheinander wirbelt. Gefühlschaos ist da auf jeden Fall vorprogrammiert...

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört, das von der Autorin auch selbst gelesen wird. Fanny Becherts Stimme ist sehr angenehm und ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Das Cover gefällt mir, es ist schön gestaltet. Auch die Protagonisten haben mir gefallen und Becca war mir sofort sympathisch. Ich durfte sie durch ihre Höhen und Tiefen begleiten und ich konnte mich gut in sie hinein versetzten. In ihrem Alter ist das Leben nicht immer einfach, oft fragen wir uns, was andere wohl von uns denken, oder lassen uns zu sehr beeinflussen, anstatt nur auf die Meinung von uns selbst zu hören, schließlich ist das unser Leben und nicht das von jemand anderem! Es geht aber nicht nur darum, auch Themen, wie erste Liebe und Freundschaft werden in dieser Geschichte behandelt.

Beccas Mutter hat mich begeistert, sie steht ihrer Tochter mit Rat und Tat zur Seite und zeigt ihr das egal für wenn Beccas Herz schlägt, sie immer von ihrer Mutter geliebt wird.

Das Ende kam mir leider etwas zu abrupt, ich hätte gerne noch erfahren wie es jetzt weiter geht, was aus Becca und all den anderen Charakteren wird... So bleibt mir zwar Platz selbst die Geschichte weiter mir auszudenken und mit meiner Fantasie zu spielen, dennoch hätte ich ein weiteres Kapitel echt schön gefunden.

Da mir diese Geschichte gefallen hat, von dem oben beschrieben Kritikpunkt mal abgesehenen, bin sehr gespannt wie die anderen Bücher von Fanny Bechert so sind und ob sie mich genauso überzeugen können, da ich noch nichts von ihr bisher gelesenen habe.

Ein berührender Liebesroman aus dem LGBTQ Bereich. Ich kann "Wenns einfach so passiert" nur empfehlen, egal ob Buch oder Hörbuch! Mal Nebenbei gesagt finde ich denn Titel absolut passend.