Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein packender Jugendthriller

Denn die Lüge bist du

Dieses Buch hat mich völlig überrascht und schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen.

Hierbei fängt die Geschichte erst einmal ganz harmlos an: Chloe zieht mit ihrer Mutter in eine Stadt. Dort hat sie Déjà-vus und aufkommende Erinnerungsfetzen, die Chloe mehr und mehr zu verstehen geben das ihr Leben auf einer Lüge aufbaut. Schritt für Schritt nimmt sie sich ihrer Vergangenheit an und kommt dabei einem großen Geheimnis auf die Spur.

Von dem Buch hatte ich zuvor noch gar nichts gehört oder gelesen, doch das Cover und der Titel machten mich neugierig. Die Autorin hat mit "Denn die Lüge bist Du" einen stimmungsvollen und mitreißenden Jugendthriller geschrieben, der Fans dieses Genres mit Sicherheit begeistern kann. Der packende Schreibstil, die Charaktere wie auch die immer spannender werdende Handlung machen das Buch zu einem richtigen Pageturner. Ich wollte einfach wissen wie es ausgeht und konnte daher das Buch kaum aus der Hand legen. Dieses Buch hat mich einfach gepackt. Die Ausflösung am Ende war OK, aber dieses Buch hat mehr als Spannung zu bieten, sondern auch noch eine romantische Komponente, die der Handlung selbst ganz gut tut. Hier kommen Leser von Romantikthrillern einfach auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Kinderabenteuer

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Sea Monsters hat mich sofort angesprochen. Ich liebe fantastische Geschichten die in Schottland spielen. Tatsächlich ist Sea Monster die perfekte Wahl für ein schottisches Abenteuer.

Vor allem Kinder ...

Vor allem Kinder werden an diesem Buch ihre helle Freude haben, denn dieses Buch entfaltet vor allem für jüngere Leser einen ganz besonderen Zauber. Jeder kennt diese uralten Weltkarten auf denen Seeungeheuer die Weltmeere unsicher machen. Doch warum sind diese plötzlich auf allen Karten verschwunden? Für Finn beginnt ein ganz besonderes Abenteuer nachdem er mit seinen Freunden auf einer kleinen Insel landet. Was ursprünglich eine Art Mutprobe werden sollte, wird bald zu einer lebensverändernden Sensation, denn schon bald steht fest: Die Seeungeheuer gibt es wirklich. Und sie können ganz schön gefährlich werden! Finn und seine Freunde müssen zusammen halten und die Erwachsenen überzeugen, um nicht nur die Seeungeheuer sondern auch ihre Heimat zu schützen.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Ich mag den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin , die kurzen Kapitel und die vielen unterschiedlichen und authentischen Charaktere. Sie machen das Buch vor allem für ein jüngeres Publikum zu einer perfekten Abenteuerlektüre. Wer würde nicht gerne einmal ein Seeungeheuer sehen? Auch die Hintergrundgeschichte fand ich sehr spannend und ich hoffe das noch weitere Bücher folgen werden, denn dieser Auftakt war nicht nur lesenswert sondern ein wunderschönes Abenteuer. Haimsend würde ich zu gerne auch einmal besuchen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Finn und den anderen Bewohnern und bin gespannt welche Abenteuer die Autorin noch aufs papier zaubern wird.

Fazit: Ein spannendes und lesenswertes Abenteuer, das den Leser völlig begeistern wird.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Faszinierend

Leben im Lauf der Zeit

Bücher über Dinosaurier kommen bei uns immer wieder gut an. Es ist doch schwer vorstellbar das solch große Lebewesen einmal auf der Erde wandelten. Dieses Buch nimmt einen mit auf eine ganz besonders beeindruckende Zeitreise, die uns kaum noch loslässt.

"Leben im Lauf der Zeit" führt bildreich durch die Erdgeschichte, wobei vor allem das Format zum Entdecken, Staunen, Blättern und Schmökern einlädt. Die Doppelseiten sind wunderschön gestaltet und führen einen weit in die Vergangenheit zurück. Dabei gibt es in den Bildern nicht nur viel zu entdecken, sondern auch viele wissenswerte Informationen auf den Seiten selbst.Doch ein Highlight sind mit Sicherheit die am Computer entstandenen Wimmelbilder. Wir haben schon unzählige Stunden damit verbracht neue Entdeckungen zu machen und die Bilder der Vergangenheit auf uns wirken zu lassen.

Ich finde es sehr faszinierend wenn man sich vorstellt wie alt die Erde ist und welche Lebewesen bereits auf dem Planeten gewohnt haben. Dieses Buch nimmt einen nicht nur auf eine ganz besoncdere Reise mit, sondern zeigt auch den Wandel und die Veränderungen und macht deutlich das die Erde mit dem Menschen nicht stillsteht, sondern sich natürlich auch ändert.

Ein faszinierendes und vor allem wunderschönes Buch das Kinder begeistert und Erwachsene zum Staunen bringt.

Veröffentlicht am 10.03.2022

kreativ

LEGO® Ideen Super Natur

Mit Lego können nicht nur Städte erbaut und Alltagsszenen wiedergegeben werden. Auch die Natur kann man mit den Lego-Steinen ins Kinderzimmer zaubern. Dieses Buch gibt nicht nur einen Einblick in die Welt der Flora und Fauna, sondenr gibt zudem auch viele kreative Ideen.

Die einzelnen Inspirationen sind hierbei anhand der Lebensräume gegliedert. Wälder, Gebirge, Meere oder auch Schnee und Eis bieten Schutz und Heimat vielen Tiere und Pflanzen. Mit diesem Buch lassen sie sich gut nachbauen. Somit kann man nicht nur seine eigene kreative Natur-Welt gestalten sondern kann natürlich auch seine bestehenden Lego-Welten (ob City oder Ninjago) anhand dieser Anregungen erweitern. Mir haben selbst kleinste Bauideen, wie z.B. ein Seerosenteich, sehr gut gefallen. Mit nur wenigen Steinen lässt sich ja so viel umsetzen.

Der Bonus bei diesem Buch sind auch die zusätzlichen Lego-Steine mit denen sich gleich vier Modelle nachbauen lassen. Die Bauanleitungen sind ebenfalls in dem Buch enthalten.

Tatsächlich braucht man gar nicht so viele besondere Steine um Fische oder Vögel nachzubauen und gerade kreative Lego-Bauer werden hier ihren Spaß haben und in dem Buch die ein oder andere Anregung und Herausforderung für sich wiederfinden.

Wir sind große Lego-Fans wie auch Natur-Freunde, dieses Buch kombiniert beide Lieblingsbetätigungen perfekt und gibt neben vielen Bauideen auch noch zusätzliche Informationen zu Tier und Pflanze. Ich finde es immer wieder erstaunlich was man alles mit Lego zaubern kann.

Fazit: Das perfekte Buch für kreativen Bauspaß und baubegeisterte Naturfreunde.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mal was ganz anderes

The Maid

"The Maid" ist ein Buch das mal einen ganz anderen, neuen Ansatz hat, was ich sehr interessant fand. Gerade das macht eigentlich auch den Reiz dieses Buches aus. Hauptprotagonistin ist "The Maid" das Zimmermädchen, das völlig in ihrer Tätigkeit aufzugehen scheint und Spaß an ihrer Arbeit hat. Das sie die Hotelgäste kennenlernt und ihnen ihren Auffenthalt so angenehm wie möglich gestaltet, finde ich sehr schön. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das es viele Zimmermädchen gibt, die so ähnlich denken. Als ein Mord im Hotel geschieht ist "The Maid" vor Ort. Ja, sie selbst findet die Leiche und macht sich eigenständig daran den Mörder zu finden. Der Krimi nimmt so seinen Lauf und ist bis zum Ende auch ganz unterhaltsam. So richtig viel Spannung kam allerdings nicht auf. Dafür geht es etwas ruhiger zu, was auch in Ordnung ist. Dafür lernt man viel über das Hotel, die Gätse und den Betrieb kennen. Somit bekommt man als Leser völlig neue Einblicke in eine uns unbekannte Welt.